Unsinnige Gründe, wieso ein Spiel doch Interesse bei Euch weckt

  • Analog zu Dee s Frage:

    "Unsinnige Gründe, wieso ein Spiel kein Interesse bei Euch weckt", würde mich interessieren, welche unsinnigen Gründe euch schon dazu verleitet haben, Spiele zu kaufen, die ihr eigentlich gar nicht kaufen wolltet/ würdet.

    Sind es vielleicht Cover, die euch zu irrationalen Kaufentscheidung verleiten oder die Hoffnung, mit den eigenen Kindern irgendwann das Spiel zu spielen, obwohl sie noch viel zu jung sind?

  • Ich schätze den " International Gamers Award" sehr. Spiele die auf der Mehrspieler Nominierungsliste landen werden auf die Wunschliste genommen. Der Gewinner wird auf jeden Fall gekauft.

    International Gamers Awards - Winners
    2000 Tikal (multi-player), Lost Cities (2 player) 2001 The Princes of Florence (multi-player), Battle Cry (2 player) 2002 San Marco (multi-player), Dvonn (2…
    www.internationalgamersawards.net

  • "Unsinnige Gründe, wieso ein Spiel kein Interesse bei Euch weckt", würde mich interessieren, welche unsinnigen Gründe euch schon dazu verleitet haben, Spiele zu kaufen, die ihr eigentlich gar nicht kaufen wolltet/ würdet.

    Das ist einfach: Panda auf dem Cover! ^^

  • Ich formuliere es mal allgemeiner… 😉

    „Geiles Artwork.“


    (So hab ich bei Radlands zugeschlagen: Dass mir das Spiel auch noch gefällt - purer Zufall! 😁)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ein Spiel, das "Triassic Terror" heißt"?! :love: Her damit!!!! Hab's bis heute nie gespielt, Regeln nie gelesen, ist wahrscheinlich auch purer Rotz und manche Dinos sind rosa, wo du dich fragst, welcher hirntote Geist... -- total egal. Triassic Terror musste ich haben, obwohl ich damals, als es erschienen war, praktisch schon fast aufgehört hatte, Spiele zu kaufen.


    Auch "Chainsaw Warrior" werde ich mir sofort blind kaufen, wenn es mir einmal wider Erwarten und wider aller Wahrscheinlichkeit über den Weg laufen sollte.


    Also ja, will sagen: Der Spielename alleine ist für mich schon Argument genug gewesen. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Tippfehler gnnnn

  • Ich liebe es, vermeintliche Flops auszuprobieren. Immer in der Hoffnung, hier den einen Titel zu u finden der damals durchgerutscht ist, quasi das geniale Werk zu finden, dass unter den Formulierungstrümmern negativ eingestellter Rezensenten ungerechtfertigt begraben wurde. Oft bestätigt sich dabei, dass ein Spiel leider wirklich Probleme hat - aber ganz ohne Spaß sind eigentlich nur ganz wenige Titel je auf den kommerziellen Markt gekommen (auf Anhieb fiele mir da nur Under the Cherry Moon Tree, Pints of Blood und Mauna Kea als wirklich unausgereifte Totalflops ein, bei Kickstarter ließe sich da sicher mehr finden, da reut mich Island of El Dorado immer noch am meisten). Aber ansonsten ist es doch immer schön, wenn so ein vergessenes Spiel irgendwas ganz anders macht (Al Rashid oder La Loire),gegen den spielerischen Mainstream anschwimmt (Isla Dorada), das falsche Thema angenommen hat (Hoftheater, Beides&Bribes) oder schlicht mehr als eine Partie braucht um seine Qualitäten zu entfalten (Agra).


    Unsinnig ist das, weil man die Zeit natürlidh ebenso gut in bereits als gut etablierte Spiele investieren könnte. Aber diese Trasharchäologie macht mir halt einfach Spaß.

  • ...

    welche unsinnigen Gründe euch schon dazu verleitet haben, Spiele zu kaufen, die ihr eigentlich gar nicht kaufen wolltet/ würdet.

    Ist mir noch nicht passiert. :peinlich: Ich kaufe zum Glück nur Spiele die ich auch haben will.

    Wenn mir aber eines Tages mal das Geld aus der Tasche wächst, dann ... :floet: mach ich´s mir hübsch in meiner Spielehölle.

  • Wir kaufen Spiele, um Versandkosten zu sparen. 8o Dabei sind billige Spiele bzw. reduzierte Spiele sehr beliebt.

    Unsinnig wird das, wenn man bei Spiele Offensive sechs Spiele kauft, aber nur eins tatsächlich haben wollte 😁 da wir auch Spiele verkaufen, ist das oft kein Geldverlust, aber einfach unsinnig.

    Ganz selten sind da richtig gute Spiele oder Erweiterungen dabei, teilweise aber nur weil es 3€ gekostet hat, sowas wie cavemen <X

    Meistens Spiele die okay sind, man aber bei einer großen Sammlung einfach nicht braucht und wir sonst nie gekauft hätten..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Jedes Spiel, das ich erwerbe ist inzwischen eigentlich überflüssig.

    Würde ich jeden Tag ein anderes Spiel aus der Regalwand ziehen und dann noch die Erweiterungen berücksichtgen, würde ich 3 Jahre benötigen, um alles 1x zu spielen. Neukäufe sind damit eigentlich unsinnig.


    Warum kaufe ich noch Spiele?

    Thema, Autor, Verlag, Grafik, Ausstattung und die Hoffnung auf ein tolles Spiel mit anderen Mechanismen...


    Und bin ich mit dem dann Erworbenen zufrieden?

    Meistens, manchmal sogar begeistert; - immer noch.

    Und immer wieder.


    Die Redakteure, Autoren und Verlage machen aus meiner Sicht einfach einen tollen Job. :thumbsup:

  • Flügelschlag hab ich mir nur geholt, weil es von Meeplesource so schönes Aufhübschmaterial gibt. Die Asien-Erweiterung hab ich mir dann nur wegen der Mandarinenten-Karte gekauft.

    Ansonsten allgemein die Ausstattung des Spiels. Wenn es viele Holzressourcen hat (und wenn die auch noch bedruckt sind - OMG 8|!!! - Flamecraft, Tiere vom Ahorntal, Aqua Garden, Lacerdas, eigentlich ein Großteil meiner Sammlung).

    Wenn es schöne Spielerfarben gibt (Viticulture,

    Wenn es Double-Layer-Boards gibt.

    Wenn das Spiel mittelmäßige Komponenten, aber viel Potential zum aufhübschen hat (Papptokens die vernünftig durch Holz zu ersetzen sind - ach da sind wir ja wieder bei Flügelschlag. Aber auch Robinson Crusoe, Targi, Caverna, …)

    Zum Glück finden sich häufig gute bis sehr gute spiele dahinter.

  • Bei mir sind es Klassiker, über Sinn und Unsinn kann man sicher trefflich streiten :)


    1) Um ein Spiel entstehender Hype. Es ging mir schon öfter so, dass ich Spiele erst uninteressiert "abhakte", weil mir die ja gar nicht gefallen können. Erst als ein (begründeter/unbegründeter) Hype entstanden ist, ließ ich mich selbst mitreißen.


    2) Angebote. Im Prinzip das gleiche wie oben: Vorher "uninteressante" Spiele wurden durch einen attraktiven Preis erst interessant und sind auf mein Radar geraten.



    Beide Gründe sind natürlich erstmal "unsinnig": weder ein Hype noch ein guter Preis machen aus einem schlechten (oder eher: für meinen Geschmack unpassenden) Spiel ein gutes. Aber für mich haben beide Ansätze trotzdem (auch) schon gut funktioniert: Meine Zeit ist beschränkt, ich kann mich nicht mit jedem Spiel beschäftigen. Also braucht es oft einen externen "Trigger", der mir den Anstoß gibt, ein Spiel nochmal näher anzuschauen, das vorher nicht "auf der Liste" gelandet ist. So lange man nicht bei jedem Hype und Bestpreis gleich den Kauf-Knopf drückt, ist das glaub ich alles sinnvoll nutzbar :)

  • Smuntz Aber bei dir sind Bäume die Achillesferse, oder? Wenn es nen Baum hat, wird es sehr wohlwollend angeschaut. Hab ich gehört ... ^^

    Stimmt schon, aber eben nicht ohne jeden übrigen Vorbehalt. Everdell mag wohl den größten (und sinnlosesten) Baum in einem Spiel haben, dafür die winzigste Schrift auf den Karten. Und Photosynthese war staubtrocken. Aber klar habe ich die gespielt, nur wird das nicht immer alles gekauft.

  • Flügelschlag hab ich mir nur geholt, weil es von Meeplesource so schönes Aufhübschmaterial gibt. Die Asien-Erweiterung hab ich mir dann nur wegen der Mandarinenten-Karte gekauft. [...]

    Das kenne ich! Es kommt nicht selten vor, dass ich Spiele kaufe, weil es schöne Erweiterungen, Promos oder Pimps dafür gibt, ich kaufe mir also nicht eine Erweiterung für ein Spiel das ich habe, ich kaufe mir ein Spiel, um bspw. es Erweitern zu können. Oder noch schlimmer, ich kaufe mir manchmal Spiele, für die es sowas noch garn nicht gibt, die sich aber meiner Meinung nach gut erweitern lassen und es daher irgendwann eine schöne Erweiterungen geben KÖNNTE!


    Ansonsten, gibt noch folgenden Grund (klassiker): Ich kaufe mir Spiele, für die ich gar keine Spielgruppe habe, aber hoffe mal Interesse bei meiner Gruppe dafür wecken zu können, oder entsprechende Mitspieler zu finden (und bis dahin liegts halt ungespielt auf dem POS rum)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Katzen


    Bei #DieInselderKatzen gibt es soviele Gründe, warum ich einen großen Bogen um das Spiel machen müßte:


    - Katzen in unterschiedlichen Farben und in unmöglichen Formen

    - abstruse Hintergrundgeschichte

    - unlogische Mechaniken bzw. für mich unthematische Einbindung (Fisch ist in einem definierten Rahmen von Runde zu Runde einfach so da, die Körbe zum Einfangen "basteln" wir uns per gedrafteten Handkarten, die Katzen sollen möglichst eng an eng gelegt werden, um die Räume zu füllen, warum muß ich mit Fisch für Handkarten bezahlen, wieso komme ich an Schätze, wenn ich doch Katzen retten will, wer gibt mir eigentlich die Aufträge vor, die es zu erfüllen gilt, wer kümmert sich um die Katzen, die auf dem Schiff sind usw. usf.

    - zur damaligen Zeit: Preisgestaltung


    Und dennoch besitze ich es und spiele es auch noch recht gerne.


    Aber ein zweites Katzenspiel wird hier höchstwahrscheinlich nicht mehr einziehen. ^^

    "Meister Schnurr" bei #Klong! ist als Deko und als einzelne Randfigur für weitere Katzen"bedürfnisse" vollkommen ausreichend.

  • Ich habe schon Spiele gekauft, für die sich alte Freunde von mir interessiert haben in der Hoffnung, dass ich sie damit zu nem Spieleabend locken könnte. Hat ein knappes Jahr später tatsächlich mal geklappt..

    Generell bemerke ich, dass ich oft Spiele kaufe, mit denen ich beabsichtige, Bekannte/Freunde/Familie an den Tisch zu holen, selbst wenn mir die Spiele persönlich nicht unbedingt zusagen..

  • Ich bin sehr picky was Spiele angeht mittlerweile und kauf selten noch Spiele ohne sie vorher mal mitspielen zu können, einfach weil genug da ist um mich zu unterhalten. Aber Dinge die mich überzeugen können sind Thematiken die mich sehr ansprechen gepaart mit nem sehr geile Artwork und Hidden-Traitor Mechanismus.

  • (...)

    Generell bemerke ich, dass ich oft Spiele kaufe, mit denen ich beabsichtige, Bekannte/Freunde/Familie an den Tisch zu holen, selbst wenn mir die Spiele persönlich nicht unbedingt zusagen..

    ja kenne ich. Oft ist mir wichtiger dass ein Spiel meinen mitspieleren gefällt.

  • Wenn es viele Erweiterungen dazu gibt...

  • Sind es vielleicht Cover, die euch zu irrationalen Kaufentscheidung verleiten oder die Hoffnung, mit den eigenen Kindern irgendwann das Spiel zu spielen, obwohl sie noch viel zu jung sind?

    Ja. Leider.

    Ich mag keine Kampagnen Spiele.

    Ich mag keine Coop Spiele.

    Aber ich will Etherfields haben weil es so ein cooles Cover (und Thema) hat.

    (Bisher ist es aber noch nicht gekauft.... und vielleicht wird es ja das erste Coop Kampagnen Spiel sein das ich mag.. wer weiß..)

  • Das unknowns-Forum 8-))

    Oh ja, das kann ich bestätigen. Wegen diesem Forum kommt es schon mal total zum Clash of Cultures von Verstand und Sammeltrieb. Ein Primal Beispiel wird hier ja auch Heat zig diskutiert, das möchte ich ich jetzt auch haben. Kemet ihr auch dieses Petterson Spiel, ich glaube irgendwas mit Chthulhu im Namen Wars, was total Fomo ausgelöst hat? Und das nur weil hier ein paar anonyme Gestalten meinen, das wäre so toll und man bräuchte es, habe doch mittlerweile ein Wenig Brass auf die. Früher war einfach mehr Dorfromantik.


    Ich bin halt viel zu leicht zu begeistern.

  • Obskure Geschicklichkeitselemente im Spiel. Da kann ich nicht widerstehen. So musste ich damals unbedingt Trötofant von Haba haben, um mit den Papier-Karnevalströten Baumstämme vom rotierenden Stamm picken zu können. Oder zuletzt Kappa Brothers, wo man tropfenweise Wasser einfüllt und ein Push-your-Oberflächenspannung hat. Oder Fächerwerfen mit Samurai Dori.


    Einzig den Göttinger Ploppfrosch habe ich bisher noch nicht erwerben können. PLOPPFROSCH! Das muss man doch haben!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.