Regelfragen TFM Ares Expedition -Erweiterung Crisis

  • Hi,

    zwei Fragen zu den Spielregeln:


    1) Beim Spielaufbau werden die Ozeanplättchen mit der hellblauen Seite nach oben hingelegt. In den Regeln heißt es im Abschnitt "Phasenschritt" zu den verdeckten Ozeanplättchen: "... verdecktes Ozeanplättchen seiner Wahl aufdecken. Die Belohnung ist auf beiden Seiten des Plättchens sichtbar, der Spieler erhält sie jedoch nur beim Aufdecken des Plättchens (auf die blaue Seite)."

    Wie decke ich also Ozeanplättchen auf? Auf welche Seite lege ich sie?


    2) Im Abschnitt "Parameter überprüfen" werden auch die Ozeanplättchen anhand der abgedruckten Tabelle überprüft. Welcher Parameter der Ozeanplättchen wird dazu verwendet? Die blaue oder die orangene Seite der Ozeanplättchen?


    Dank im Voraus für die Beantwortung!


    Michael/domi123

  • Moin,


    1) Aufdecken heißt, das Plättchen von der braunen auf die blaue Seite zu drehen (was anfangs, genau wie Temperatur oder Sauerstoff erhöhen) noch nicht möglich ist, da alle Parameter auf Maximum sind. Auch erhöhst Du mit jeder Terraformaktion Deinen Terraformwert. Du bekommst + 1 TW und die Belohnung von dem Plättchen, welches Du von der braunen auf die blaue Seite drehst.


    2) Es werden die umgedrehten Seiten (=blau) gewertet.

    7-9 sind blau - alles gut, keine Strafen

    4-6 - Gelb - erste Strafstufe

    2-3 - Rot - zweite Strafstufe

    0-1 - Violett - verloren falls nicht am Rundenende wieder min. 2 umgedreht sind.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Rotharan ()

  • Hi,

    zwei Fragen zu den Spielregeln:


    1) Beim Spielaufbau werden die Ozeanplättchen mit der hellblauen Seite nach oben hingelegt. In den Regeln heißt es im Abschnitt "Phasenschritt" zu den verdeckten Ozeanplättchen: "... verdecktes Ozeanplättchen seiner Wahl aufdecken. Die Belohnung ist auf beiden Seiten des Plättchens sichtbar, der Spieler erhält sie jedoch nur beim Aufdecken des Plättchens (auf die blaue Seite)."

    Wie decke ich also Ozeanplättchen auf? Auf welche Seite lege ich sie?

    Beim Spielaufbau liegen sie offen aus, also mit der blauen Seite nach oben. Später im Spiel kann es passieren, dass du Plättchen verdecken musst, also auf die orangene Seite umdrehen musst. Wenn du dann durch einen Effekt einen Ozean aufdecken darfst, kann du einen der verdeckten Ozeane von der orangenen auf die blaue Seite drehen und dir die Belohnung darauf nehmen.

  • Übrigens ein absolutes Versäumnis in der Produktion wie ich finde: ich hätte die Boni fest aufs Crisis-Board gedruckt und einfach nur Scheibchen oder Würfelchen zum Abdecken beigelegt. Würde das Handling erheblich vereinfachen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hi Sebastian,

    danke für die Antwort. Aber ich stehe irgendwie "auf dem Schlauch"!


    Beim Spielaufbau (.... orangene Seite nach unten..) lege ich die Ozeanplättchen mit der blauen Seite nach oben auf die Meerfelder. Wie kann ich sie dann von der braunen Seite auf die blaue Seite aufdecken????


    Gruß

    Michael

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Hallo,


    Wir hatten gestern endlich Zeit den Krisenmodus zu spielen. Es war knifflig und hat Spaß gemacht. Lediglich die Spieldauer von 2,5h war etwas lang, was aber auch an einer allgemeinen Regelauffrischung lag.


    Bei der Stufe 4 Karte waren wir dann etwas irritiert. In der Spielanleitung heißt es: "Immer wenn ein Spieler Wald-SP erhält, legt er stattdessen 1 SP-Marker in die SP-Bank." D.h. für mich: Es gibt keine Wald-SP! Auf der Stufe 4 Karte steht dann aber: "Für den Rest des Spiels darf jeder Spieler jederzeit 1 Wald-SP-Plättchen verbrauchen, damit jeder Spieler je 3 M€ erhält."

    Wir hatten aus dem Satz in der Anleitung rausgelesen, wenn ich 1 Wald baue, bekomm ich keinen Wald, aber 1 SP geht in die Bank (neben 1xTW und 1xO2). Daher hatten wir bei der Stufe 4 Karte keine Wald-Plättchen. Nun machte aber der Satz auf der Karte keinen Sinn. Wie sollte das richtig gespielt werden? Danke.


    Gruß,

    Sebl

  • Bei der Stufe 4 Karte waren wir dann etwas irritiert. In der Spielanleitung heißt es: "Immer wenn ein Spieler Wald-SP erhält, legt er stattdessen 1 SP-Marker in die SP-Bank." D.h. für mich: Es gibt keine Wald-SP! Auf der Stufe 4 Karte steht dann aber: "Für den Rest des Spiels darf jeder Spieler jederzeit 1 Wald-SP-Plättchen verbrauchen, damit jeder Spieler je 3 M€ erhält."

    Du bekommst bei Siegpunkten diese Waldplättchen mit SP´s. Diese kannst du dann im Endstep zum entfernen von Krisenmarkern benutzen, oder eben durch diese Karte, als Geldquelle.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.