Alles anzeigenNaja, es ist halt nicht so einfach, Interesse halbwegs verbindlich abzufragen... Besser so, als wenn die gleich von Anfang an sagen würden, dass die Collectors Edition nicht angeboten wird.
"Zu blöd" kann ich persönlich hier nicht nachvollziehen. Ich finde, man kann es so probieren, und wenn es klappt, dann haben alle was davon gewonnen. Und wenn nicht, hat keiner was verloren.
Du bezahlst halt für deine Abstimmung in einer Umfrage. Das finde ich in vielerlei Hinsicht schwierig und sollte besser keine Schule machen. Klar, (heute) ist's nur 'nen Euro, aber es ist halt Geld, das ich ohne fest versprochene Gegenleistung bzw. bestenfalls gegen eine vage Aussage abgeben soll (du zahlst dort halt direkt).
Aus dem Bauch habe ich ganz erhebliche Zweifel, ob dieser Einwurf eines Euros in den Abstimmungstopf irgendeine formale Verbindlichkeit für den nächsten Schritt beinhaltet. Will sagen, auch für die Spieleschmiede ist das Geld bestenfalls ein Indikator, aber keine Garantie für mindestens ~35T€ Umsatz (grob überschlagen für die günstigste Belohnung).
Auf diese Überlegung aufbauend kann die Schmiede mit ihren Aktivitäten auf Twitch, Instagram und Co., aber auch auf ihrer Internetseite bestimmt für den Kunden kostenlos das Interesse abfragen, zumal ja alle Informationen vorliegen. Oder man könnte auch einfach direkt ins unternehmerische Risiko gehen, die Artikel in einem gesonderten oder gar dem aktuellen Vorbestellprojekt anbieten und das Finanzierungsziel entsprechend anpassen. Wenn das Interesse nicht da ist, hat auch niemand was verloren (außer du als Kunde ein paar mögliche Zinsen für die Spanne zwischen Geldabgabe und Rückabwicklung), aber alle Seiten haben verbindlichere und klare Zusagen einander gegeben beim Austausch des Geldes.
Diese Form der Abstimmung mit Geld ist mir persönlich halt zu blöd und halte ich nicht für unterstützenswert, insofern stimme ich auch mit meinem Geldbeutel ab und lasse mein Geld einfach bei mir.
Daher lasse ich das hier jetzt als meine etwas ausgeführten Gedanken einfach so stehen, auf dass es in den Untiefen der weiteren Beiträge verschwindet. 😉 Schließlich soll es ja ums Spiel gehen und nur sekundär um die Art des Verkaufs.
Ich denke, das vorausbezahlen ist nur im Falle des Zustandekommens. Um schon mal ein wenig Verbindlichkeit zu haben, im Falle, dass es zustandekommt (sprich: du verlierst den 1€ nur, wenn es zustande kommt und du dich dann doch noch dagegen entscheidest). Gehe davon aus, anderenfalls den Euro (zumindest als Guthaben) zurückzubekommen, genau so, als würde ein Projekt scheitert.
Aber wenn es tatsächlich der 1€ ist, der dich davon abhält es zu unterstützen, dann könntest du es auch bei der Spieleschmiede nachfragen, ob du den im Falle eines nicht-Zustandekommens der Collectors Edition zurückbekommst (wovon ich wie gesagt ausgehe). ![]()