1825 Unit 1,2,3

• Hallo Zusammen,

will mich nen bisschen mit dem 18xx Thema auseinander setzen und bin daher auf der Suche nach einigen Spielen aus dieser Richtung. Habe ein Angebot über die oben genannten Spiele bekommen. Da sie auch für 2 Leute geeignet sein sollen, bin ich schon interessiert an den Spielen, allerdings hätte ich gerne nochmal gehört...

1. wie eure Erfahrungen mit den Spielen (auch in Bezug auf die Spielbarkeit mit 2 Spielern) sind?
    2. ob die Spiele eurer Meinung nach auch für Einsteiger geeignet sind (oder eher nur was für die ganz hartgesottenen 18xx Freaks)?
    3. ob es gute/günstige Alternativen zu diesen Spielen gibt?
    4. evtl. doofe Frage, aber: Was die Units im Moment wert sind?

Und besten Dank schonmal für die Antworten :)

• Ich mag 1825 recht gerne. Durch das modulare System hat man viel Abwechslung und kann auch die Spielzeit gut steuern.

Die Regeln empfinde ich als ziemlich gut im Vergleich mit anderen 18xx Teilen.

Wenn Du nicht gerade diverse Zusatzmodule mit einwirfst, ist 1825 wirklich auch sehr gut zum Erlernen der 18xx Regeln geeignet. Da Züge nicht so schnell veralten, werden Anfänger nicht sofort auf den Boden fallen.

Zum Preis: 1825 Unit 1, 2 und 3 bekommst Du derzeit neu für je 25 Pfund. Die Erweiterungen kosten meist um die 5 Pfund.

Alle 3 Teile sind sehr gut für 2 Spieler geeignet.

Gruß,
    Michael

• Im Grunde schon. 1825 ist quasi 1829 auf mehrere Module aufgeteilt. Dabei wurden auch die Regeln geglättet sowie manches entfernt. Die Vermesserregeln sind nun zB optional. Außerdem wurden die Regeln an andere 18xx Gepflogenheiten angepasst, so kann man in 1825 wie in quasi jedem 18xx zB in einen Bahnhof einer anderen Gesellschaft einfahren (aber nicht hindurch) - in 1829 war dies ursprünglich noch anders.