Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023

  • actaion

    Hat den Titel des Themas von „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel“ zu „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“ geändert.
  • So weit bin ich noch gar nicht, würde mir aber Heat beim KSdJ wünschen.


    Beim SdJ auf jeden Fall That's Not a Hat, auch wenn das keine Chancen hat. Aber es wäre sooo perfekt dafür geeignet.

  • Das ist ne schwere Frage :)

    Ich kann mich nicht erinnern, ob je ein Spiel, welches einen Komplexitätsgrad von 3 oder höher hatte, je nominiert wurde.


    Trotzdem sage ich Marrakesh wird nominiert. :)


    Spiel des Jahres:

    - Capital Lux: Generations

    - Dorfromantik

    - Fyfe


    Kennerspiel des Jahres:

    - Marrakesh

    - Atiwa

    - Terra Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Ziemlich optimistisch für das KdJ 😉 - Carnegie und Schlafende Götter sind viel zu komplex dafür. Atiwa denke ich auch, wenn ich die Juryentscheidungen der letzten Jahre betrachte. Letzte Jahr wurde ein Familienspiel zum KdJ (das dann vom Verlag schnell als Kennerspiel umdeklariert wurde).

  • Für mich persönlich wären es beim SdJ Akropolis, Next Station: London und That‘ not a hat. Empfehlenswert finde ich for die passende Gruppe auch Inside Job.


    Beim KdsJ habe ich glaube ich mit Ausnahme von Heat, Iki kaum Kandidaten gespielt. Beide fand ich gut, aber nicht überragend. Die anderen gespielten Neuheiten waren eher drüber und maximal Empfehlungslisten-Kandidaten wie zB Marrakesh, Federation, Endless Winter oder ähnliche Kaliber.


    Wenn ich so auf die Blogbeiträge / Podcasts des SdJ bzw der Jurymitglieder selbst schaue werden wohl Dorfromantik, FunFacts, Hitster, KuZOOka, Splendor Duel, Challengers und Council of Shadows eine Rolle in ihrer jeweiligen Kategorie spielen können. Vllt. auch Wanderlust, Triqueta, Café del Gatto und QE.

  • Ich habe selbst wenige Kandidaten vorzuschlagen, was auch daran liegt dass ich im letzten Jahr etwas weniger gespielt habe und wenn dann nicht unbedingt Spiele, die sich für SdJ oder KdJ qualifizieren.


    Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass Dorfromantik ein heißer Kandidat ist. Hitster ebenso. Nicht, dass ich irgendwas davon gespielt hätte.


    Für‘s KdJ würde ich mich persönlich sehr über eine Nominierung von #Radlands freuen, was ich auch nicht ganz abwegig finde, wenn man sich z.B. anhört wie Manu bei Instert Moin über das Spiel geredet hat. #Erde sehe ich mit ähnlicher Argumentation allerdings nicht als Kandidat, weil das sowohl bei Manu als auch Steph ziemlich durchgefallen ist. #Carnegie würde mich freuen, halte ich aber für komplett unrealistisch – wenn es nicht mal Arche Nova über die Empfehlungsliste hinaus schafft, dann ist auch da für Carnegie spätestens Schluss. #Heat könnte noch nicht ausreichend verfügbar sein, um in diesem Jahr schon Berücksichtigung zu finden, oder? Ist der Cut-off für den Jahrgang nicht März? Ich fände es auch spannend zu wissen, ob und wie die Thalia-Exklusivität eine Rolle für die Jury spielt.

  • Heat könnte noch nicht ausreichend verfügbar sein, um in diesem Jahr schon Berücksichtigung zu finden, oder? Ist der Cut-off für den Jahrgang nicht März? Ich fände es auch spannend zu wissen, ob und wie die Thalia-Exklusivität eine Rolle für die Jury spielt.

    Deadline ist eigentlich Ende März für die deutsche Veröffentlichung - ich gehe davon aus, für Heat ist es zu spät. Die Exklusivität kommt noch dazu. Also auch wenn sich hier sehr viele einig sind, ich glaube nicht an Heat.

    Auch für Erde ist es zeitlich knapp, und es kommt bei Jury-Kollegen nicht wirklich gut weg.

    Ich kann nur nach dem gehen, was ich so gelesen und gehört habe, da wären fürs SdJ wohl

    - Dorfromantik

    - Hitster

    - Akropolis

    wahrscheinliche Kandidaten.

    Für das KSdJ werden öfter

    - Challengers!

    - QE

    genannt.

    Ich kenne dieses Jahr keine der eventuellen Kandidaten und bin, was eigene Meinungen angeht, komplett raus ^^

  • Die Spiele aus dem Jahrgang 2022/2023 haben oftmals noch gar nicht den Weg auf meinen Tisch gefunden.


    Im Regal ist lediglich:
    Atiwa: kann ich mir als Kennerspiel gut vorstellen. Es funktioniert mechanisch einwandfrei und ist sehr elegant.

    Crossing Oceans: das Spiel ist ok, aber sicher kein Kandidat für das KSdJ

    ChronoCops: macht viel Spaß, aber ich glaube nicht, dass nach Exit erneut ein Escape-Spiel ausgezeichnet wird (auch wenn der Begriff "Escape-Spiel" hier nicht ganz passt)

    Golem: In der deutschen Ausgabe ist das ja ein 2022er Spiel, ich weiß allerdings nicht genau, wann in 2022 das erschienen ist. Anyway, für das KSdJ kommt das auch wohl eher nicht in Frage.


    Gespielt und auf meiner Wunschliste:

    Imperial Steam: tolles Spiel, aber auch für das KSdJ wohl deutlich zu komplex

    Deal with the Devil: hier gibt es einige innovative Ideen, die das Spiel für das KSdJ in Frage kommen lassen. Ob das Spiel letztlich gut genug ist, kann ich nicht sagen, dafür war meine eine halbe Partie nicht aussagekräftig genug.


    Nicht gespielt, aber interessiert:

    Marrakesh: Spielerisch sicherlich toll, das wurde ja auch hier im Forum oft geschrieben. Die Diskussion über den Preis sollte bei der Wahl zum KSdJ wohl keine Rolle spielen. Insofern ein denkbarer Kandidat.

    Woodcraft: Ich habe viel Gutes gelesen, aber ob das für eine Auszeichnung als KSdJ reicht, vermag ich nicht einzuschätzen

    Tiletum: wie Woodcraft

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Spiel des Jahres 2023:

    #Dorfromantik

    #Akropolis

    #Hitster


    Kennerspiel des Jahres 2023

    #Challengers

    #PlanetUnknown

    #QE


    Selbst gespielt: Dorfromantik, Akropolis und Planet Unknown

    Wenn es Dorfromantik nicht auf den Thron schafft, dann würde ich mich sehr wundern 😊….


    Nachtrag:

    Wenn #Heat doch nominierungsfähig ist, würde ich #QE durch #Heat ersetzen. ( selbst gespielt und für nominierungswürdig eingeschätzt)

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Heat als Kennerspiel? Oder wird das nicht reichtzeitig eine offizielle deutsche Version kriegen?

    Die offizielle deutsche Version ist doch seit knapp 2 Wochen bei Thalia erhältlich gewesen (und jetzt aktuell scheinbar ausverkauft) ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    spannend, wie immer :*


    Allen, die hier mit raten, möchte ich einmal unsere FAQ ans Herz legen, damit werden schon recht viele Fragen beantwortet.


    SdJ FAQ      SdJ FAQ Verlage


    Viel Spaß noch, ich gehe dann mal wieder weiter all die Neuheiten spielen, die bis zum 31.3. hier eingezogen sind. :love:

    Liebe Grüße

    Martina

  • Viele richtige Empfehlungen.

    Ich könnte mir noch #flamecraft für das SdJ und #Lacrimosa für das KdJ vorstellen.

    Auch hier sind die Kategorien falsch fürchte ich: Flamecraft wäre klar KdJ, Lacrimosa zu komplex (und eh nicht auf deutsch erhältlich). Ich hab mich ja letztes Jahr zu weit aus dem Fenster gelehnt mit Arche Nova, weil ich dachte das sei zu erfolgreich um es zu ignorieren. Aber KdJ ist jetzt seit Jahren eher "Familienspiel ab 10".


    Ich halte übrigens die Auslieferung Ende März bei Heat durchaus für Absicht seitens Asmodees, so hat man sich imho die Möglichkeit einer Nominierung offen gehalten.

  • Bei Flamecraft habe ich selbst ein nettes, aber nicht besonderes Spiel wahrgenommen. Udo Bartsch gar ein misslungenes. Ich glaube, das hat keine Chancen. Bzgl. Challengers: der aktuelle Podcast zeigt schon gut auf, dass es als (leichteres) Kennerspiel wohl nicht so falsch einsortiert wäre, ich selbst kann es noch nicht beurteilen, da nicht gespielt.

  • Zu Heat und Marrakesh: Um nominiert werden zu können, müssen die Spiele im Handel erhältlich sein.


    Dann würde Marrakesch ausfallen, da doch nur über Kickstarter oder Messen erhältlich (außer ein paar Exemplare mal kurz online im Herbst).


    Bei Heat wäre ich mir auch nicht sicher, ob ein Exklusivverkauf über ausschließlich einen Händler den Kriterien entspricht.

  • Flamecraft ist von den Spielmechaniken nicht originell, aber die Mechaniken funktionieren und es ist ein Eyecatcher. Misslungen ist es bei weitem nicht.

  • Flamecraft ist von den Spielmechaniken nicht originell, aber die Mechaniken funktionieren und es ist ein Eyecatcher. Misslungen ist es bei weitem nicht.

    Chancen wird es aber nicht haben:

    FLAMECRAFT ist ein sehr konstruktives Spiel, jede:r wird reich werden, jede:r wird Erfolgserlebnisse haben. Aber ein Spiel, das einfach nur plump wiederholt, was schon zig andere gemacht haben, ist für mich nicht nur kein gutes Spiel, sondern ein Ärgernis.

  • Ich könnte mir noch #flamecraft für das SdJ und #Lacrimosa für das KdJ vorstellen.

    Flamecraft bestimmt nicht, da hab ich jetzt schon zwei Jurymitglieder Twittern hören: Laaaangweilig.


    Irgendwie spricht mich #dorfromantik überhaupt nicht an, hab es deshalb auch noch nicht gespielt. Könnte es aber werden. Oder #challengers kann ich mir noch gut vorstellen.


    Kennerspiel ist für mich dieses Jahr sehr schwer einzuschätzen. Viele gute Spiele, die aber alle zu expertig sind fürs Kennerspiel.

  • Rei misslungen ist für mich auch deutlich zu hart, habe nur daraus und aus anderen Meinungen geschlossen, dass ich eine Nominierung und erst recht mehr sehr unwahrscheinlich finde.

  • Letzte Jahr wurde ein Familienspiel zum KdJ (das dann vom Verlag schnell als Kennerspiel umdeklariert wurde).

    Ich habe Living Forest von Anfang an als Kennerspiel angesehen, auch wenn mir der zuständige Redakteur erstmal widersprochen hat:

  • Zu Heat und Marrakesh: Um nominiert werden zu können, müssen die Spiele im Handel erhältlich sein.

    Martina hat oben extra zu den FAQs für Verlage verlinkt.

    Da steht u.a.

    "Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen."


    Und da Heat über Thalia im deutschsprachigen Raum vertrieben wird und Marrakesch auch online im deutschsprachigen Raum vertrieben wird, sollten beide, zumindest was diesen Punkt angeht, nominierbar sein.


    Ich tippe darauf, dass Heat als KdS nominiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • QE: Verstehe ich nicht. Vor allem nicht als Kennerspiel. Man schreibt alle zwei Minuten eine Zahl auf eine Tafel und hofft, damit irgendwie gut dazustehen. Nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Auf die anderen reagieren geht ja nicht. Zumindest nicht unmittelbar.


    Hab bei meiner Erstpartie gleich bei der ersten Firma einen "reellen" Preis geboten. Und war damit praktisch ausgeschieden, auch wenn es das offiziell nicht gibt. Auch dass die Preise im Lauf einer Partie quasi automatisch progressiv ansteigen, stimmt so nicht (zwangsweise). Der Preislevel für den Rest des Spiels wird quasi eh mit der ersten Runde vorgegeben.

    Ich mag Spiele nicht besonders, bei denen die Spielrunde selbst dafür sorgen muss, dass es vernünftig funktioniert (auch wenn es das bei uns tat). Ich finde sogar, dass QE keine übermäßig große Schöpfungshöhe hat.


    Auf der anderen Seite: Man hat sprichwörtlich Spaß dabei, das Gelächter ist groß - und vielleicht ist das ja das Entscheidende. :)

    Aber nie und nimmer Kennerspiel.

  • Inklusive Nachtrag wäre das auch mein Tipp und Hoffnung für das KdJ, wobei ich Heat schon aufgrund der aktuellen Liefersituation dort leider nicht sehe. Planet unknown ist einfach fluffig schön und Challengers, wie ich finde, mal etwas echt neues und von 1-8p uneingeschränkt zu empfehlen.


    Mich erstaunt etwas die häufige Nennung von Atiwa, von dem ich seit der Ankündigung und den Interviews mit Uwe gar nichts mehr gehört habe. Hatte so beim ersten Hinschauen nicht den Eindruck, als wenn das Ding von neuen Ideen nur so sprudelt.


    Beim SdJ bin ich raus, zumal ich keine Konkurrenz zur Dorfromantik sehe, ein Spiel, das ich in großem Bogen umschiffe.

  • Ich halte übrigens die Auslieferung Ende März bei Heat durchaus für Absicht seitens Asmodees, so hat man sich imho die Möglichkeit einer Nominierung offen gehalten.

    Es muss aber auch noch vor allem ca. Mitte Mai im Einzelhandel verfügbar sein, wenn die Nominierungen bekanntgegeben werden.

    Aber wenn Udo Bartsch das so beurteilt, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nominiert werden.

    Udo hat aber auch nur 1 von 11 Stimmen.

    Ich habe Living Forest von Anfang an als Kennerspiel angesehen, auch wenn mir der zuständige Redakteur erstmal widersprochen hat:

    Die Jury hat halt ihre Kriterien intern geändert, was ich letztes Jahr noch nicht wusste. Vor ein paar Jahren war die Einstiegshürde noch das entscheidende Kriterium. Deshalb wurde zum Beispiel "Wettlauf nach El Dorado" für den roten Pöppel nominiert. Inzwischen schaut die Jury aber auch mehr auf die Komplexität der Abläufe, also wie leicht die taktischen und vor allem strategischen Zusammenhänge verstanden werden, wie mir am Vorabend der Preisverleihung in Berlin erzählt wurde. Und dann ist natürlich klar, dass Living Forest in den Bereich Kennerspiel fällt.

    (Intern bei Pegasus hatte ich übrigens von Anfang an dafür votiert, "Kennerspiel" auf die Schachtel zu schreiben, aber da war ich halt leider in einer Minderheit.)

    Martina hat oben extra zu den FAQs für Verlage verlinkt.

    Da steht u.a.

    "Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen."

    Da steht aber auch: "Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Einzelhandel erhältlich sein (...)" Mag sein, dass der reine Onlinehandel dafür zählt, aber sicher bin ich mir da nicht, ob es nicht auch im stationären Handel erhältlich sein muss.

    Vielleicht kann MissBaybee diese Frage beantworten!? (Ich hätte aber auch Verständnis, falls eine solche Frage schon zu detailliert ist, um sie hier öffentlich zu beantworten.)

  • Meine Tips:


    Spiel des Jahres

    #Akropolis

    #Next Station: London

    #SplendorDuell (als reines Zweier aber eigentlich kein Familienspiel)

    evtl. #Swindler


    Wahrscheinlich spielt auch #Dorfromantik eine große Rolle, das kenne ich allerdings nur vom Hype. Mich persönlich spricht es weder vom Aussehen noch von der Beschreibung an.


    Kennerspiel

    #Heat (Wenn es wieder verfügbar ist)

    #Discordia

    #challengers

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Diese Diskussion gab es ja bei Unknowns noch nie. Erzähl mehr davon!

    Es müsste endlich mal jemand der Jury erklären, dass sie beim KsdJ die Komplexität arg niedrig ansetzen!! Denen ihr Horizont reicht anscheinend nicht über Living Forest hinaus!!!



    Außerdem wünsche ich mir einen "am öftesten noch ungespielt und originalverschweißt im Regal versauernde Kickstarter über 200 Euro"-Preis.

  • Diese Diskussion gab es ja bei Unknowns noch nie. Erzähl mehr davon!

    Es müsste endlich mal jemand der Jury erklären, dass sie beim KsdJ die Komplexität arg niedrig ansetzen!! Denen ihr Horizont reicht anscheinend nicht über Living Forest hinaus!!!



    Außerdem wünsche ich mir einen "am öftesten noch ungespielt und originalverschweißt im Regal versauernde Kickstarter über 200 Euro"-Preis.

    Mir schwant dass das ironisch war. Aber falls nicht: den Begriff kennerspiel hat die Jury nunmal per Preisvergabe klar als "Familienspiel plus" definiert, also in keiner Weise als Expertenpreis, und hat schon oft genug deutlich gemacht dass sie den weder ausloben wollen noch für sinnvoll unter der Marke SdJ halten. Und ich verstehe das sehr gut: ein Carnegie (wohlgemerkt mein Lieblingsspiel 2022) mit SdJ-Pöppel wäre (auch wenn da Experte drauf stünde) für die aktuelle SdJ-Klientel viel, viel, viel zu viel.

  • Es müsste endlich mal jemand der Jury erklären, dass sie beim KsdJ die Komplexität arg niedrig ansetzen!! Denen ihr Horizont reicht anscheinend nicht über Living Forest hinaus!!!

    Was wäre der Vorteil, wenn als KSdJ nur Brocken wie Arche Nova ausgezeichnet werden würden?

    Bezüglich Tipps:

    SdJ:

    Dorfromantik

    KuZOOka

    Akropolis

    KSdJ:

    QE

    Challengers

    Heat

    Ach ja? Definier mir "normal"!