Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023

  • Also der offizielle Street Date war der 5.4. Und wenn Benjamin - Brettspielblog schreibt, die nicht-Qualifikation für dieses Jahr sei „keine Mutmaßung, ist bestätigt“, dann gehe ich davon aus, dass er das aus guter Quelle hat. Das und anderes lässt mich sehr zuversichtlich sein, dass das Spiel nicht rechtzeitig bei der Jury angekommen ist.

    Dass es ggfs. nicht rechtzeitig bei der Jury angekommen ist, habe ich ja selbst gesagt, und ich will auch nicht abstreiten, was Ben sagt, aber die FAQ spricht nicht von einem "offiziellen Street Date", sondern explizit von "vorliegen" und "eingehen".
    MIR lag das Spiel am 30. März vor, da ist es nämlich eingegangen, und ich war da nicht der Einzige, und wenn DHL nicht geschludert und der Verlag rechtzeitig abgeschickt hat, gibt es keinen Grund, warum der Jury das Spiel nicht ebenfalls rechtzeitig vorgelegen haben kann.
    Ja, das ist ein Konjunktiv - das Spiel wurde definitiv Knopf auf Stich ausgeliefert, und da kann alles Mögliche passieren, aber dein "es kam zu spät" ist halt sehr kategorisch dafür, dass es auch gut möglich ist, dass die Jurymitglieder das Spiel Ende März schon im Hausflur hatten.

  • Also Heat ist für mich auch aus zwei Gründen dieses Jahr absolut kein Kandidat: es kam zu spät und das mit der Exklusivität ist ein Problem. Für nächstes Jahr könnte das trotzdem anders aussehen, da ja später im Jahr noch die „internationale Version“ in den allgemeinen Fachhandel kommen soll, oder? Und vielleicht ist die Thalia-Exklusivität ja auch nicht dauerhaft sondern gilt z.B. nur für ein Jahr.

    dann braucht die internationale Version aber doch deutsche Kartentexte - und würde damit die deutsche Exklusivität torpedieren, oder?

  • Also Heat ist für mich auch aus zwei Gründen dieses Jahr absolut kein Kandidat: es kam zu spät und das mit der Exklusivität ist ein Problem. Für nächstes Jahr könnte das trotzdem anders aussehen, da ja später im Jahr noch die „internationale Version“ in den allgemeinen Fachhandel kommen soll, oder? Und vielleicht ist die Thalia-Exklusivität ja auch nicht dauerhaft sondern gilt z.B. nur für ein Jahr.

    dann braucht die internationale Version aber doch deutsche Kartentexte - und würde damit die deutsche Exklusivität torpedieren, oder?

    Muss das sein? Im Falle der Werkstattkarten macht der englische Titel ja nicht viel aus. Nur bei den Meisterschaften wird‘s evtl. kritisch.

  • dann braucht die internationale Version aber doch deutsche Kartentexte - und würde damit die deutsche Exklusivität torpedieren, oder?

    Muss das sein? Im Falle der Werkstattkarten macht der englische Titel ja nicht viel aus. Nur bei den Meisterschaften wird‘s evtl. kritisch.

    "Die Regeln und alle weiteren für das Spiel relevanten Texte müssen in deutscher Sprache verfasst sein."

  • Es geht einzig und allein darum ob das Spiel bis zum Stichtag 31.03. (nur der zählt) bereits generell im normalen Handel angeboten wurde.

    Sprich wird ein Spiel am 30.03. ausgeliefert und ist im Handel verfügbar (UND bei der Jury angekommen) und am 31.03. ist es komplett ausverkauft, ist der Status des aktuell ausverkauft seins irrelevant. Das Spiel kann nominiert werden.

    Diese Formulierung steht im Widerspruch zu meinem Kenntnisstand. Auch wenn ein Spiel erst Anfang/Mitte Mai (also früh genug vor dem Zeitpunkt der Nominierung) flächendeckend im Handel verfügbar ist, kann es ebenfalls nominiert werden, sofern die Jury ihre Exemplare bereits Ende März vorliegen hatte. Solche Fälle gab es in der Vergangenheit bereits mehrmals.

    Also der offizielle Street Date war der 5.4.

    Wie kommst du darauf? Hast du dazu eine Quellenangabe?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das wurde z.B. auch in den oben schon verlinkten Video von BetterBoardGames diskutiert. Ich sehe das nicht ganz so schwarz wie du und für viele Leute wird das absolut keine Hürde sein, da sie eh schon Spotify nutzen. Aber die Diskussion, ob man das Spiel des Jahres an ein Spiel vergeben möchte, bei dem man zwingend einen (zumindest kostenlosen) Account bei einem solchen Service anlegen muss, wird bei der Jury mit Sicherheit stattfinden. Das denke ich auch.

    Es ist halt auch einfach kein Familienspiel. Ich würde mal einfach behaupten, die wenigsten Menschen unter 25 können das Spiel sinnvoll spielen, wenn sie nicht intensiv musikbegeistert sind - Menschen Mitte 40 haben da z.B. biografisch deutlich weniger Probleme. Mit meinen Kindern allerdings könnte ich das knicken. Insofern wäre das für SdJ auch eher raus meiner Meinung nach.

    Interessant, ich habe genau andere Erfahrungen gemacht: Am Familientisch hatten wir uns in 2 Teams aufgeteilt: Ich und meine Frau (Mitte 40), meine Kids (11 und 12), sowie meine Eltern (um die 70) - jedes Team ein Mitglied aus jeder Generation. Das hat hervorragend funktioniert, da jeder Gebiete abdecken konnte, die der andere vielleicht zwar kannte, aber nicht exakt zuordnen konnte. Mit 15-16jährigen sollte es noch besser funktionieren.

    Des weiteren können die Kids mittlerweile alleine am Sound zumindest grob das Alter einschätzen, das funktioniert zwischen gleichaltrigen natürlich besser als wenn ich gegen die Kinder spiele.

  • Also der offizielle Street Date war der 5.4. Und wenn Benjamin - Brettspielblog schreibt, die nicht-Qualifikation für dieses Jahr sei „keine Mutmaßung, ist bestätigt“, dann gehe ich davon aus, dass er das aus guter Quelle hat. Das und anderes lässt mich sehr zuversichtlich sein, dass das Spiel nicht rechtzeitig bei der Jury angekommen ist.

    Die Jury kann natürlich immer noch entscheiden das anders zu handhaben.
    Das werden wir alle in drei - vier Wochen erfahren.
    ich würde mich sehr freuen wenn Heat auf der Liste stehen würde, gehe aber momentan nicht davon aus.

    Edit: Habe mir gerade das erste Mal die Verlags-FAQ auf der SdJ Seite angesehen, die regelt das schon sehr eindeutig. Thalia exklusiv = raus

  • Die Jury kann natürlich immer noch entscheiden das anders zu handhaben.
    Das werden wir alle in drei - vier Wochen erfahren.
    ich würde mich sehr freuen wenn Heat auf der Liste stehen würde, gehe aber momentan nicht davon aus.

    Edit: Habe mir gerade das erste Mal die Verlags-FAQ auf der SdJ Seite angesehen, die regelt das schon sehr eindeutig. Thalia exklusiv = raus

    a) Ist das doch irrelevant, weil ja schon bestätigt.

    b) Witzigerweise ist der entsprechende Passus in der FAQ unbrauchbar, weil die Antwort gar nicht zur Frage passt. In der Frage geht es um Klein- und Selbstverlage, die auf Amazon und eBay verkaufen (wozu Asmodee nun wirklich nicht gehört), in der Antwort plötzlich um Handelsketten und Einzelhändler, die beim Großhändler bestellen können?!?

    Schräge FAQ.

  • Dem kleinen Nachzüglervertreter Nimalia könnte ich mir beim Spiel des Jahres , im Schatten des alles überstrahlenden Dorfromantik Pegasus Bruder noch viel eher als Akropolis im Gefolge als heimlichen überaschenden Listen- oder Nominierungsvertreter vorstellen Natürlich nur wenn das vom Veröffentlichung- und Verfügbardatum hinkommt

  • Planet Unknown scheint doch ein guter Tipp zu sein:


    Folge 34: Spielerisches Quartett #18
    Die Jurymitglieder Manuel Fritsch, Nico Wagner und Stephan Kessler sprechen mit Gast Jennifer Cho über „Kunterpunkt“, „Sea, Salt and Paper“, „Planet Unknown“…
    www.spiel-des-jahres.de


    Und vielleicht wird dann noch Hitster durch Sea, Salt & Paper ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusR ()

  • Ich weiß, übers Kinderspiel des Jahres sprechen wir hier nicht, aber Toko Island holt aus dem guten alten Memory ein richtig großartiges Spiel heraus, mit 12 Levels, die man wie eine Kampagne spielen kann. Meine Kinder (8 und 4) lieben es trotz der konsequent anderen grafischen Gestaltung (auch wenn wir in die Kampagne noch gar nicht vorgedrungen sind), und auch uns Erwachsenen macht es viel Spaß. Wäre mein Favorit für den blauen Pöppel.

  • Bin ja mal gespannt, ob die Jury wieder eien Überraschungs-Nominierung aus dem Hut zaubert, so wie letztes Jahr Cryptid, dass in den ganzen Tipps und youtube-Orakeln quasi gar nicht vorkam...

  • Es wäre zwar langweilig, aber auf eine gewisse Weise auch vertrauenerweckend, wenn eine Jury, die ihre Kriterien und Kandidaten offenlegt, auch im gewissen Rahmen vorhersagbar bleibt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es wäre zwar langweilig, aber auf eine gewisse Weise auch vertrauenerweckend, wenn eine Jury, die ihre Kriterien und Kandidaten offenlegt, auch im gewissen Rahmen vorhersagbar bleibt.

    Naja, Cryptid war ja auch nur auf keinen Listen, weil es niemand mehr als Neuheit auf dem Schirm hatte. Bei mir stand es schon seit 3 Jahren im Regal. So etwas könnte diesmal ja auch passieren. Beispielsweise weiß ich nicht, ob First Rat in den 2022er Jahrgang oder den 2023er Jahrgang fällt. Letztes Jahr war es unerwähnt. Kann aber auch andere Gründe haben. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Diskussion nach der Nominierung nochmal angeheizt wird. Einfach weil ich gerne diskutiere und spiele und über Spiele diskutiere.

  • Es wäre zwar langweilig, aber auf eine gewisse Weise auch vertrauenerweckend, wenn eine Jury, die ihre Kriterien und Kandidaten offenlegt, auch im gewissen Rahmen vorhersagbar bleibt.

    Sehe ich auch so. Es ist ja auch nicht so, als hätte die breite Öffentlichkeit diese Spiele auf dem Schirm. Aber diejenigen, die sich ebenfalls sehr intensiv mit einem Spielejahrgang beschäftigen, sollten durchaus in der Lage sein, eine halbwegs treffende Prognose abzugeben. Viele hier im Forum und auf verschiedenen Kanälen spielen nicht weniger intensiv als die Jury...

  • Sehe ich auch so. Es ist ja auch nicht so, als hätte die breite Öffentlichkeit diese Spiele auf dem Schirm. Aber diejenigen, die sich ebenfalls sehr intensiv mit einem Spielejahrgang beschäftigen, sollten durchaus in der Lage sein, eine halbwegs treffende Prognose abzugeben. Viele hier im Forum und auf verschiedenen Kanälen spielen nicht weniger intensiv als die Jury...

    Naja, aber trotzdem gibt es zumindest fürs SdJ dann immer wieder Neuheiten, die wenige auf dem Radar hatten - dieses Jahr etwa hatte ich bis vor kurzem noch nichts von Total Regal, Koole Klötze, New Eden oder Café del Gatto gehört, und ich habe auch keine Ahnung ob die irgendeine Chance haben, aber man hat schon den Eindruck, dass zumindest in den Youtube-Videos zum SdJ immer nur die gleichen Spiele genannt werden (und die oben genannten eben kaum oder gar nicht). Ob das jetzt automatisch bedeutet, dass auch die Jury in den gleichen Bahnen denkt (da es ja zunehmend Youtuber und Podcaster in die Jury geschafft haben, ist das nicht ganz unwahrscheinlich), werden wir dann ja bald sehen.

  • Beispielsweise weiß ich nicht, ob First Rat in den 2022er Jahrgang oder den 2023er Jahrgang fällt.

    Es zählte schon zum 2022er Jahrgang.

    Viele hier im Forum und auf verschiedenen Kanälen spielen nicht weniger intensiv als die Jury...

    ... aber viele hier im Forum spielen nicht mit Menschen, die zur Zielgruppe des Preises gehören. Und dann fehlen halt wichtige Erfahrungen für gute Einschätzungen.

    aber man hat schon den Eindruck, dass zumindest in den Youtube-Videos zum SdJ immer nur die gleichen Spiele genannt werden (und die oben genannten eben kaum oder gar nicht).

    Ich habe ja den Verdacht, dass so mancher Youtuber sich alle Videos seiner Mitbewerber anschaut, um nichts zu verpassen und alles, was dort mehrmals auftaucht, bloß nicht unerwähnt zu lassen. Und das führt dann eben dazu, dass immer dieselben Spiele genannt werden.

    Wenn in einem Beitrag einfach 10 mögliche Nominierungskandidaten genannt werden, ohne dass man sich auf einen eigenen Tipp festlegt, halte ich persönlich das für ziemlich überflüssig ...

  • Viele hier im Forum und auf verschiedenen Kanälen spielen nicht weniger intensiv als die Jury...

    Gefühlsmäßig reichen die Nominierungen derer aber nur bis maximal Essen 22 zurück. Wie viele Spiele von April oder Mai 22 wurden bisher erwähnt? Gerade da setze ich auf die Jury, diese Spiele nicht zu vergessen.


    Gruß Dee

  • Gefühlsmäßig reichen die Nominierungen derer aber nur bis maximal Essen 22 zurück. Wie viele Spiele von April oder Mai 22 wurden bisher erwähnt? Gerade da setze ich auf die Jury, diese Spiele nicht zu vergessen.


    Gruß Dee

    Hmm? Die sind doch raus, wenn die Deadline Anfang April liegt? Aber ich würde das weiter fassen und sagen dass schon spiele seit Jahresanfang sehr selten genannt werden.

  • Aber ich würde das weiter fassen und sagen dass schon spiele seit Jahresanfang sehr selten genannt werden.

    Als heißeste Kandidaten zeichnen sich ja derzeit bei den meisten Dorfromantik für rot und Challengers für anthrazit ab. Das waren beides Essen-Neuheiten.


    Nevermind, ich habe das falsch herum gelesen. Du meinst, dass zu neue Spiele wenig Beachtung finden, oder? Dee meinte wohl, dass weit zurückliegende Spiele – April/Mai letzten Jahres, also gerade zu spät für eine Berücksichtigung 2022 – selten genannt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Aber ich würde das weiter fassen und sagen dass schon spiele seit Jahresanfang sehr selten genannt werden.

    Als heißeste Kandidaten zeichnen sich ja derzeit bei den meisten Dorfromantik für rot und Challengers für anthrazit ab. Das waren beides Essen-Neuheiten.


    Nevermind, ich habe das falsch herum gelesen. Du meinst, dass zu neue Spiele wenig Beachtung finden, oder? Dee meinte wohl, dass weit zurückliegende Spiele – April/Mai letzten Jahres, also gerade zu spät für eine Berücksichtigung 2022 – selten genannt werden.

    Ach so, das habe dann wiederum ich falsch verstanden. Nein, ich meinte, dass die Spiele, die in Nürnberg bei den großen Verlagen vorgestellt und dann noch im Zeitfenster zur Nominierung erschienen sind, kaum in den Videos genannt werden. Und das sind oft ja gerade die Titel, die hinterher "überraschend" in den Listen auftauchen.

  • Ja, das kann ich verstehen. Die diskutierten knappen Kandidaten sind meistens verspätete Lokalisierungen oder Kickstarter, die jetzt erst in den regulären Handel kommen. Aber die Kategorie "Neuankündigung in Nürnberg" fällt wahrscheinlich am ehesten unter den Tisch.


    Außer natürlich This is not a hat... ;)

  • Ich habe ja den Verdacht, dass so mancher Youtuber sich alle Videos seiner Mitbewerber anschaut, um nichts zu verpassen und alles, was dort mehrmals auftaucht, bloß nicht unerwähnt zu lassen. Und das führt dann eben dazu, dass immer dieselben Spiele genannt werden.

    Klar, das kann natürlich auch sein. Gerade beim "Spiel des Jahres" fehlt mir persönlich auch die Übersicht, da ich in aller Regel Kennerspiele aufwärts spiele. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Jury irgendeinen "Geheimtip" aus dem Hut zaubert. Denn ein Kriterium ist ja auch, wie die Spiele ankommen. Wenn ein Spiel überall gerne gespielt wird, kriegt das dann in der Regel nicht nur die Jury mit, sondern zumindest die, die sich selbst auch damit beschäftigen.

  • Klar, das kann natürlich auch sein. Gerade beim "Spiel des Jahres" fehlt mir persönlich auch die Übersicht, da ich in aller Regel Kennerspiele aufwärts spiele. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Jury irgendeinen "Geheimtip" aus dem Hut zaubert. Denn ein Kriterium ist ja auch, wie die Spiele ankommen. Wenn ein Spiel überall gerne gespielt wird, kriegt das dann in der Regel nicht nur die Jury mit, sondern zumindest die, die sich selbst auch damit beschäftigen.

    Man denke ans letzte Jahr, wo wohl niemand Magic Rabbit auf dem Radar hatte, oder 2021 an Biss 20, oder noch extremer 2020, wo fast niemand Pictures auch nur einen Platz auf der Empfehlungsliste zugetraut hätte, geschweige denn den Sieg.

  • verv Korrekt. So wie aktuell Heat oder Erde. Die sind so rund um die Deadline erschienen. So wie sicher viele andere Spiele auch. Und in unserer Bubble neigen wir eher zum Neuen.


    Gruß Dee

  • Viele hier im Forum und auf verschiedenen Kanälen spielen nicht weniger intensiv als die Jury...

    Aber mit Sicherheit weniger divers. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt jeder Juror jedes Spiel, das SdJ werden soll, ja vom Verlag zugeschickt. Das werden in einem Jahrgang schon WIRKLICH viele Spiele sein - und Respekt, welche Spielegruppen sich da teilweise durch die weniger-als-mittelmäßigen Spiele quälen, die es dann am Ende nicht werden. Der tausendste Klon eines bekannten Spiels, diesmal aber "mit a twist" oder so. Was mich übrigens etwas zu der Frage führt, wie die Juroren die Rezensionsexemplare steuerlich absetzen... die Frage geistert ja immer wieder in Content-Creator-Kreisen herum. WENN das einer weiß, dann ja wohl die, bei der Menge, die sie da geschickt bekommen...

  • Ich würde schon davon ausgehen, dass die SdJ-Jury wesentlich mehr Spiele zu sehen bekommt als die Youtuber-Fraktion. Allein schon aufgrund ihrer besonderen Stellung, größeren Unabhängigkeit (incl. stärkerer Bindung an journalistische Standards) und oft auch intensiverer Beschäftigung mit den Spielen (anstatt in erster Linie das zu machen, was Klicks bringt). Für mich ist eine Expertenjury einer Internet-Massenmeinung mit viel gegenseitigem Kopieren im Prinzip überlegen. Voraussetzung bei sowas ist natürlich, dass es echte und nicht nur selbsternannte Experten sind.