Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023

  • Seit die Exit Spiele und MicroMacro SdJ wurden scheint es ja nicht mehr zwingend nötig zu sein auch nur die geringste Ähnlichkeit zu einem Brettspiel zu haben. Da sehe ich bei Hitster eher ein klassisches Brettspiel als bei Zahlenrätseln in einer Brettspielschachtel oder Wimmelbildern in einen Brettspielschachtel.

    Mit dem Unterschied, dass bei Exit und selbst bei MicroMacro durch das narrative Element was Innovatives, Neues mit an Bord war. Das ist bei Hitster (so unterhaltsam ich es fand) nun so gar nicht der Fall, das ist einfach Anno Domini mit Musik. Auch ist Hitster für mich mehr App als analoges Spiel, man könnte das Ganze sehr gut als reine App konstruieren. Aber vielleicht ist das ja auch das Jahr, wo die Jury diese Verbindung von App und Spiel feiern möchte.

    Es ist letzten Endes genauso sehr Spiel wie "Spiel des Wissens". Man beantwortet Fragen (hier immer dieselbe: Von wann ist das Lied?) und gewinnt, wenn man am schnellsten am meisten weiß.

  • ... und es kann (wie zum Beispiel auch das Kneipenquiz) auch kooperativ gespielt werden, was eine viel kürzere Spieldauer und auch seinen Reiz hat, je nach Spielgruppe.

  • Aber es hat auch sehr sehr wenig von einem Brettspiel/Gesellschaftsspiel, es ist ja viel eher ein klassisches Quiz. Für mich wäre das daher eine seltsame Wahl fürs SdJ.

    Seit die Exit Spiele und MicroMacro SdJ wurden scheint es ja nicht mehr zwingend nötig zu sein auch nur die geringste Ähnlichkeit zu einem Brettspiel zu haben. Da sehe ich bei Hitster eher ein klassisches Brettspiel als bei Zahlenrätseln in einer Brettspielschachtel oder Wimmelbildern in einen Brettspielschachtel.

    Ich hoffe sehr, dass wieder mal ein Brettspiel Spiel des Jahres wird. Wieviele Brettspiele haben den Preis in den letzten 10 Jahren gewonnen...? 1? 2?

  • Ich hoffe sehr, dass wieder mal ein Brettspiel Spiel des Jahres wird.

    Ich verstehe nicht, was du meinst. "Brettspiel" bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch jedenfalls nicht, dass ein Spielbrett/Spielplan enthalten sein muss, falls du das meinen solltest.

  • Ich hoffe sehr, dass wieder mal ein Brettspiel Spiel des Jahres wird.

    Ich verstehe nicht, was du meinst. "Brettspiel" bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch jedenfalls nicht, dass ein Spielbrett/Spielplan enthalten sein muss, falls du das meinen solltest.

    Naja, eigentlich schon, da es ja auch Kartenspiele, Plättchenlegespiele, Konsolenspiele etc. gibt.


    Ich gebe Dir insofern recht, dass der heutige allgemeine Sprachgebrauch Definitionen und Regeln immer mehr aufweicht bzw. nicht mehr anwendet. Aber darüber möchte ich mich nicht weiter auslassen. Ist auch kein Thema hier im Thread.

  • Ich hoffe sehr, dass wieder mal ein Brettspiel Spiel des Jahres wird. Wieviele Brettspiele haben den Preis in den letzten 10 Jahren gewonnen...? 1? 2?

    Schau doch einfach mal selbst nach: https://boardgamegeek.com/wiki/page/Spiel_des_Jahres


    Als Dienstleistung für Dich hier mal nach Jahrzehnten die Spiele mit zentralem Spielbrett und ohne:

    1980er: 7 mit Brett, 3 ohne

    1990er: 8 mit Brett, 2 ohne

    2000er: 5 mit Brett, 5 ohne

    2010er: 2 mit Brett, 8 ohne

    2020er (bisher nur 3): 0 mit Brett, 3 ohne (Keine Ahnung, ob sich der Trend fortsetzt.)


    Was les ich aus den Zahlen? Dass sich Spieldesign im Laufe der Jahre geändert hat. Dass wir nicht in starren Brettern verfangen sind, sondern sich Spielewelten auch ganz anders und dynamisch aufbauen können. Alles kann ein Spiel sein, wenn es Menschen verbindet und Spaß macht.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Brettspiele sind für mich halt schon Spiele mit Brett und einer gewissen Tischpräsenz. Klar es heisst ja Spiel des Jahres und nicht Brettspiel des Jahres. Trotzdem finde ich schon, dass die klassischen Brettspiele stark untervertreten sind. Schauen wir uns doch die letzten Jahre an:


    Cascadia

    MicroMacro

    Pictures

    Just One

    Azul

    Kingdomino

    Codenames

    Colt Express

    Camel Up

    Hanabi

    Kingdom Builder

    Qwirkle

    Dixit

    Dominion


    Das sind vor allem Partyspiele, Plättchenlegespiele, ... fast kein Brettspiel (2 von 14). Ich mag ja einige der Spiele auch, fände es aber schön, wenn wieder mal ein Brettspiel ins Rampenlicht rücken würde. Sehr schade, dass Luxor damals nicht gewonnen hat.


    Aber nun besser zurück zum eigentlichen Thema des Threads...

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Dass wir nicht in starren Brettern verfangen sind, sondern sich Spielewelten auch ganz anders und dynamisch aufbauen können.

    Hast du Catan (oder auch Kingdom Builder) zu denen mit Brett gezählt? Weil technically haben sie keines aber man baut sich ein Äquivalent.


    Und würden Spiele ohne zentrales Brett aber mit Spieler Tableau zu den Brettspielen zählen?

  • Hast du Catan (oder auch Kingdom Builder) zu denen mit Brett gezählt?

    Kingdom Builder hab ich als Brett gezählt, weil es zwar variable aus vier Teilen aufgebaut wird, aber es ist von Spielstart da. Catan ... ich glaube, da habe ich mich vertan. Das habe ich aus Versehen nicht so gezählt, obwohl es ja ein variables Brett aus Hexfeldern ist.

    Und würden Spiele ohne zentrales Brett aber mit Spieler Tableau zu den Brettspielen zählen?

    Ich hab extra „zentrales Spielbrett“ geschrieben, damit das eindeutig ist. Aber die Grenzen sind verschwimmend. Auch wenn beispielsweise Carcassonne kein Brett hat, entsteht am Ende ein großes Brett aus Pappplättchen. Vermutlich ist eher die Frage, was schattelux genau mit Brettspiel meint, also welche Aspekte eines Spiels für ihn relevant sind. Dann wüsste man auch, ob Catan, Kingdom Builder oder Carcassonne dazu zählen oder nicht.

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Frage, was schattelux genau mit Brettspiel meint, also welche Aspekte eines Spiels für ihn relevant sind. Dann wüsste man auch, ob Catan, Kingdom Builder oder Carcassonne dazu zählen oder nicht.

    Vielleicht mach ich dann mal einen eigenen Thread auf um das Thema auszulagern. Aber hier nur kurz: Ich glaube ich kann es selber nicht genau definieren, geht aber schon in die Richtung mit zentralem richtigen Brett. Ist ja eigentlich tatsächlich unwichtig ob ein Spiel dies hat oder nicht. Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl, ist doch schade, wenn die breite Masse die Spiele des Jahres kaufen und das sind alles Kartenspiele, Plättchen Spiele, Partyspiele. Es ist doch auch schön, wenn in den Geschäften prominent auch opulentere Brettspiele ausgestellt sind. Mehr Leute könnten eventuell zum Brettspielen verführt werden, mit optisch schönen Spielen. Aber natürlich gibt es auch sehr schöne Nicht-Brettspiele bsp. Colt Express verleitet sicher nur schon durch die Tischpräsenz zum mitspielen. Dixit hat tolle Kartenillustrationen, welche Leute neugierig machen können. Somit ist ein Brett wohl tatsächlich nicht mehr entscheidend...

  • Es ist halt einfach viel vielfältiger geworden. Man braucht nicht zwingend eine starres Brett, oft baut man sich halt eines oder hat halt Karten und hat damit durchaus mehr Spiel als „nur“ Karten ablegen oder Stiche spielen (zB Dominion).


    Von den Spielen bis einschließlich Dominion wären für mich die Hälfte ein eher „klassisches Spiel“. Die andere Hälfte Kommunikations-/Rätsel-/Partyspiele.

  • Hmm, somit wäre das wichtigste mit dem SdJ ausgezeichnete Spiel „kein Brettspiel“ …!?

    Hat sich darüber schon mal jemand beschwert?

    Nein? Es wird sogar dafür gefeiert, dass es ein äußerst variables Spielfeld hat? :)

    Dann ist das mit der konservativen Definition des Begriffs „Brettspiel“ vielleicht doch nicht so wichtig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Würde eigentlich First Rat 2023 noch die Veröffentlichungsbedingungen erfüllen ?

    War ja letztes Jahr vom Veröffentlichungstermin bzw.Verfügbarkeit so etwas zwischen den Stühlen oder knapp zu spät füt die Nominierungen gewesen wenn mich nicht slles täuscht.

  • Mit Veröffentlichungsmonat „März 2022“ fällt es damit wohl aus dem Raster. Ist wohl das Problem aller Spiele, die jetzt im März erst erschienen sind.


    Gruß Dee

  • Würde eigentlich First Rat 2023 noch die Veröffentlichungsbedingungen erfüllen ?

    War ja letztes Jahr vom Veröffentlichungstermin bzw.Verfügbarkeit so etwas zwischen den Stühlen oder knapp zu spät füt die Nominierungen gewesen wenn mich nicht slles täuscht.

    Das kam rechtzeitig letztes Jahr, wenn auch knapp. Es war noch kurz vor Living Forest, und für das hat es ja bekanntermaßen gereicht. Das wird also nix dieses Jahr.

  • Meine Tipps, obwohl ich eigentlich immer daneben liege ;)


    Spiel des Jahres

    - Dorfromantik *Gewinner*

    - Spaceship Unity

    - QE


    Es führt wohl um Dorfromantik kein weg vorbei. Hitster ist aufgrund der schon oft genannten Themen nicht relevant für den Preis. Akropolis könnte auch dabei sein, aber ich glaube dem Spiel fehlt so ein wenig der "Catch".


    Kennerspiel des Jahres

    - Heat *Gewinner*

    - Planet Unknown

    - Challengers


    Tatsächlich schon ein knapperes Rennen und vom Anspruch driften Planet Unknown und Challengers weit auseinander gehen. Heat hat ein Problem mit der Verfügbarkeit/Exklusivität, aber holt glaube ich die Zielgruppe sehr gut ab.


  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Flügelschlag damals zu Zeiten der Nominierung auch nirgends zu finden war, weil die Erstauflage durch den Hype schon so schnell ausverkauft war.

    NACH der Nominierung sind üblicherweise alle Nominierten schnell ausverkauft. Entscheidend ist deshalb die Verfügbarkeit im Handel kurz VOR der Nominierung.

    das verstehen einige sicher falsch:

    Es geht nicht darum ob das Spiel gerade im Handel ausverkauft ist oder nicht.
    Das spielt absolut keine Rolle.

    Es geht einzig und allein darum ob das Spiel bis zum Stichtag 31.03. (nur der zählt) bereits generell im normalen Handel angeboten wurde.

    Sprich wird ein Spiel am 30.03. ausgeliefert und ist im Handel verfügbar (UND bei der Jury angekommen) und am 31.03. ist es komplett ausverkauft, ist der Status des aktuell ausverkauft seins irrelevant. Das Spiel kann nominiert werden.


    Bis zum Weihnachtsgeschäft wird das Spiel in ausreichender Stückzahl verfügbar sein.

    Heat ist definitiv in Kandidat für das KSdJ 2024, ist für dieses Jahr aber raus. Ist keine Mutmaßung, ist bestätigt.

  • […]

    Es geht einzig und allein darum ob das Spiel bis zum Stichtag 31.03. (nur der zählt) bereits generell im normalen Handel angeboten wurde.

    Sprich wird ein Spiel am 30.03. ausgeliefert und ist im Handel verfügbar (UND bei der Jury angekommen) und am 31.03. ist es komplett ausverkauft, ist der Status des aktuell ausverkauft seins irrelevant. Das Spiel kann nominiert werden.


    Heat ist definitiv in Kandidat für das KSdJ 2024, ist für dieses Jahr aber raus. Ist keine Mutmaßung, ist bestätigt.

    Aber Heat wurde doch Ende März von Thalia verschickt! Ich habe meines am 29.3. oder 30.3. bekommen. Müsste ich jetzt mal nachsehen. Erste Solopartie war am 31.3. Warum ist es dann für dieses Jahr raus?

  • Ich hab meins am 30.3. aus der Packstation abgeholt.

    Wahrscheinlich kam es zu spät bei der Jury an. 🤷🏻‍♂️

  • Es war exklusiv bei Thalia verfügbar. Damit ist es raus. Es war nicht allgemein im Handel verfügbar bzw. für den Handel verfügbar.
    Ein erster heißer Kandidat für 2024.

  • Aber Heat wurde doch Ende März von Thalia verschickt! Ich habe meines am 29.3. oder 30.3. bekommen. Müsste ich jetzt mal nachsehen. Erste Solopartie war am 31.3. Warum ist es dann für dieses Jahr raus?

    Es war exklusiv bei Thalia verfügbar. Damit ist es raus. Es war nicht allgemein im Handel verfügbar bzw. für den Handel verfügbar.
    Ein erster heißer Kandidat für 2024.

    Wie soll es denn für 2024 ein heißer Kandidat sein, wenn es exklusiv auf Deutsch bei Thalia (und anhängende Firmen) vertrieben wird und Exklusivität jetzt der Killer ist?



    Edit: In den FAQs steht es aber nicht so eindeutig ...


    "– Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Einzelhandel erhältlich sein. Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht.
    – Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Wo ist das denn bestätigt worden, Benjamin - Brettspielblog ?


    Ich lese aus den FAQs nicht heraus, dass eine Exklusivität für einen Händler etwas an der Nominierbarkeit ändert.


    Die konkrete Nachfrage dazu ist - wenn ich nichts überlesen habe, hier im Thread unbeantwortet geblieben. Wahrscheinlich um keine Rückschlüsse auf das eigene Wahlverhalten o.ä. zuzulassen.

  • Die Gilde der Fahrenden Händler

    Würde ich mir auch wünschen, ist aber unwahrscheinlich. Denn wenn es für Heat & Konsorten schon schwer wird, wegen des Datums nominiert zu werden, dann ist es hier ja noch aussichtsloser. Das Spiel kommt ja erst im Mai überhaupt in den Handel. [...]

    Ich habe die deutschsprachige Version lieferbar bei meinem Lieblings-Spielefachgeschäft gesehen, wenn auch nur online, aber bestellbar.


    Die Gilde der Fahrenden Händler
    Die Gilde der Fahrenden Händler - Gebiete erkunden - Siedlungen gründen - Handelsstraßen einrichten 1-4 Sp. ab 14 J.;
    www.allgames4you.de

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe die deutschsprachige Version lieferbar bei meinem Lieblings-Spielefachgeschäft gesehen, wenn auch nur online, aber bestellbar.

    https://www.allgames4you.de/ep…ames4you/Products/SKE1485

    1. Als ich den Post verfasst habe, war es dort noch nicht mal gelistet, ich hatte nämlich extra zur Sicherheit bei Brettspiel-Angebote geschaut.

    2. Ende April, Anfang Mai - was spielt das für eine Rolle? Liest du den Thread mit? Zum Stichtag, wo sie den Cut gemacht haben, war es nicht verfügbar. Eigentlich eine einfache Geschichte.

    3. Und nochmal: für mich persönlich wäre es der perfekte Gewinner, daran liegt es also nicht.

    Lg

  • Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil: Stichtag 31.03 und wir haben aktuell schon Ende April, auch wenn ich es anhand der aktuellen Nachttemperaturen nicht so recht glauben wollte. Somit ist die Gilde der fahrenden Händler leider raus. Ob das eine Chance gehabt hätte? Weil so gut ich es persönlich finde, es ist doch recht solitär und der Druck hätte gerne etwas kräftiger sein können in der Unterscheidung zwischen den Gelände-Plättchen für die benutzten Handelsposten. Zumindest ist damit die Erweiterung flächendeckend lieferbar und nicht schon nach 2h auf der letzten Spiel ausverkauft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,

    Vorab: ehrlich gesagt hatte ich im zurückliegenden Spielejahrgang viel zu wenig Zeit, um viel und ausgiebig spielen und ausprobieren zu können (Arbeit, Arbeit, Arbeit...), um aus einem breiten Fundus Tipps abgeben zu können. Das muss unbedingt wieder besser werden... ;) Daher, wenn auch an etwas ungewohnter Stelle, möchte ich die Gelegenheit nutzen: Danke allen, die insbesondere den Wochenthread immer so reichlich, abwechslungsreich und unterhaltsam füttern... das hat mir in den mauen Spielemonaten richtig gut getan, wenn ich schon nicht selbst zum Spielen komme, dort zu stöbern und mir Inspirationen für kommende Spieleabende zu holen! Wenn eure Begeisterung beim Spielen und für Spiele dann quasi so durch den PC über meine Aktenberge geschwappt ist, war das auch mal eine kurze schöne Auszeit! Auch dann, wenn ich die meisten Spiele dieses Jahrgangs nicht kenne, die für SdJ oder KSdJ in Frage kommen...


    Torf... äh... "Dorfromantik" hat mich positiv überrascht. Mein Mann und ich haben das ratzfatz durchgespielt. Ohne genau zu wissen was mich da erwarten würde (ich kenne das Videospiel bis heute nicht), hatte ich es im Spieleladen gesehen und ebenso wie "Nebel über Carcassonne" mitgenommen. (Ooops I did it again... ich wollte doch NIE wieder was mit Carcassonne kaufen... kooperativ musste dann aber doch mal wieder sein. Den letzten Level nicht geschafft... so what. Etwas enttäuschend auch, dass es eher ein Standalone ist, als dass es die Option böte, Carcassonne insgesamt um eine kooperative Spieloption zu erweitern... Nunja...)

    Wenn dieser ruinierte sechste Level nicht wäre... aber vielleicht findet es ja gleichwohl noch Erwähnung auf der Longlist?


    By the way: Wäre "Torfromantik" nicht ein perfekter Titel für ein neues Uwe Rosenberg Spiel?


    Dorfromantik jedenfalls hat schnell gefallen, fing etwas lahm an, steigerte sich und hat zu zweit dann wirklich Spaß gemacht. Gemütlich eher, entspannende Abende, belohnend und hat sehr viel Vorfreude auf die nächste Partie erzeugt. Wiederspielreiz der Kampagne? Hm... eher eingeschränkt bei uns nach der geballten Dorfromantik, wenn auch möglich.

    Allerdings sehe ich nicht, dass man es wirklich zu vier oder sechst spielt. Wir jedenfalls nicht. Und damit finde ich ganz persönlich, dass es als Familienspiel nur eingeschränkt zu empfehlen ist. Ich sehe es wirklich als perfektes 2-Personen-Spiel oder aber als Solo-Spiel. Hat bestimmt gute Chancen auf einen Titel und ich könnte es auch nachvollziehen. Kinder zwischen 7-9 Jahre über die gesamte Kampagne bei Laune zu halten, ist das hier jemandem schon gelungen?


    Was mir ebenfalls wirklich gut gefallen hat und erst jüngst gespielt werden konnte, das war eben das gerade auch von ravn genannte "Die Gilde der Fahrenden Händler". Allerdings ist es wirklich sehr solitär und fiddlig. Wenn es wirklich wegen der Timeline nicht nominiert werden kann, ist das wirklich schade. Ich befürchte dann nämlich, dass es bis zum nächsten Jahr untergehen könnte, was verglichen mit anderen bisher schon prämierten Spielen sehr schade wäre!


    Akropolis: Interessant fand ich die Idee des Überbauens. Mir war es aber wirklich als Spiel zu wenig und spielerisch langfristig zu wenig Optionen (Gebäude...) etc.... In die Höhe bauen und die Planung gefielen mir aber gut, wie schon bei z.Bsp. Cooper Island - auch wenn das Spiel eine ganz, ganz andere Schublade ist. Ich fand Akropolis sehr schnell sehr öde.


    Und weil ich aber Cooper Island so sehr gut fand würde ich hoffen, dass zumindest auf der Empfehlungsliste/Longlist für das KSdJ "Imperial Steam" erwähnt würde. Dort tauchen ja immer mal wieder deutlich anspruchsvollere Spiele als die schlussendlich Nominierten auf und finden so zumindest Erwähnung. Für mich persönlich (abgesehen von Earthborne Rangers) seit Cooper Island der erste wirklich interessante Titel von Frosted Games. Und vor allem: spielerisch mal wieder richtig interaktiv... Ja, es ist bestimmt herausfordernder als eine Fülle anderer Kennerspiele der Jury. Aber gespielt ist es dann doch weniger expertig als gedacht und hat in unserer Runde auch Spielerinnen gefallen, die sonst von großen Eurobrocken (Lacerda, Splotter...) eher abgeschreckt sind.

    Mal schauen, was es dieses Jahr werden wird, das KSdJ...


    Zum Schluss noch etwas zu Hitster:

    Ich war kürzlich zu einem Geburtstag eingeladen. Abgesehen davon, dass ich eh nur kurz bleiben wollte, konnte ich dann Dank "Hitster" noch deutlich schneller gehen, weil das mal so gar nichts für mich ist. Aber anscheinend gefällt es vielen tatsächlich. Was mir aufgefallen war: Ist es so, dass man es nur mit einem Spotify-Account spielen kann? Das wäre ja mal ein Schulterschluss mit der Musikindustrie... ich habe mich da jetzt nicht näher mit befassen können. Aber ist Spotify nicht kostenpflichtig? Aber selbst wenn nicht und es kostenfreie Accounts gibt... eine Datenkrake ist es so oder so... Die Verknüpfung Spotify (Musikindustrie, börsennotiert) und Spiel des Jahres würde ich bemerkenswert finden. Ich persönlich möchte Hitster nicht gewinnen sehen wollen. Dann lieber ein richtiges Autor*innenspiel mit entsprechendem Verlag. MHO


    Verspielte Grüße,

    Brettpotato

  • @Brettpotato Wäre Dein letzter Absatz zu Hitster nicht Teil des Beitrags, hätte ich einen Daumen hoch dagelassen. Aber so kann ich den nicht geben.


    Gruß Dee

  • Was mir aufgefallen war: Ist es so, dass man es nur mit einem Spotify-Account spielen kann?

    Das wurde z.B. auch in den oben schon verlinkten Video von BetterBoardGames diskutiert. Ich sehe das nicht ganz so schwarz wie du und für viele Leute wird das absolut keine Hürde sein, da sie eh schon Spotify nutzen. Aber die Diskussion, ob man das Spiel des Jahres an ein Spiel vergeben möchte, bei dem man zwingend einen (zumindest kostenlosen) Account bei einem solchen Service anlegen muss, wird bei der Jury mit Sicherheit stattfinden. Das denke ich auch.

  • Was mir aufgefallen war: Ist es so, dass man es nur mit einem Spotify-Account spielen kann?

    Das wurde z.B. auch in den oben schon verlinkten Video von BetterBoardGames diskutiert. Ich sehe das nicht ganz so schwarz wie du und für viele Leute wird das absolut keine Hürde sein, da sie eh schon Spotify nutzen. Aber die Diskussion, ob man das Spiel des Jahres an ein Spiel vergeben möchte, bei dem man zwingend einen (zumindest kostenlosen) Account bei einem solchen Service anlegen muss, wird bei der Jury mit Sicherheit stattfinden. Das denke ich auch.

    Es ist halt auch einfach kein Familienspiel. Ich würde mal einfach behaupten, die wenigsten Menschen unter 25 können das Spiel sinnvoll spielen, wenn sie nicht intensiv musikbegeistert sind - Menschen Mitte 40 haben da z.B. biografisch deutlich weniger Probleme. Mit meinen Kindern allerdings könnte ich das knicken. Insofern wäre das für SdJ auch eher raus meiner Meinung nach.

  • Ich hab gerade im Kennerspielbereich keinen nennenswerten Titel gespielt, hat mich irgendwie alles zu wenig angesprochen.


    Übrig bleibt bei mir für das SdJ auch #Dorfromantik - hat in sehr vielen Gruppen wunderbar funktioniert, vor allem in Gruppen in denen ich das Spiel kannte und wir sofort losgelegt haben. Ich hab allerdings mein Spiel auch schon ohne Erklärung verliehen und es tauchten dann Fragen auf bzw. wurde angemerkt, dass das Bedürfnis da war ein "schönes" Ergebnis zu haben nicht erfüllt wird: Stimmt auch insofern dass nicht passend Landschaft an Landschaft angelegt werden muss und verschiedene Landschaften immer wieder vorbereitet werden anstatt z.B. ein großes Getteidefeld zu schaffen. Trotzdem hat das Spiel oft funktioniert auch mit Leuten, die sonst nie spielen und die richtig Spaß dabei hatten. Spricht in Summe dafür. 👍


    #Hitster habe ich leider noch nicht gespielt, da wir selbst keinen Spotify-Account haben und ich es dann nicht kaufen wollte. Würde es aber gern mal ausprobieren. Das klingt ansonsten auch nach einem guten Kandidaten.


    Neu kennengelernt habe ich vor kurzem noch #FunFacts - weiß aber gar nicht wann das erschienen ist und ob es nominiert werden könnte. Das macht vor allem Laune in Runden, die sich schon ein bisschen kennen, ist aber such nicht zwingend notwendig. Bei den Fragen sind oft die am besten, bei denen man sich nicht auf einer Riesenskala von 0-100 zu einer Eigenschaft einschätzen soll (z.B. Mut), sondern eher die wie z.B. "Wie viele Sammlungen hast du?" oder "Auf wie vielen Kontinenten bist du schon gereist?" Das Interessante sind eigentlich die Gespräche, doe nach jeder Runde entstehen, da tritt das eigentliche Spiel dann schon fast in den Hintergrund und wird zum Aufhänger.


    In Summe bin ich dieses Jahr gespannt, weil ich das Gefühl habe, eher ältere Sachen gespielt zu haben und gar nicht so den überblick über Neuheiten habe. Ich lass mich überraschen.

  • Neu kennengelernt habe ich vor kurzem noch #FunFacts - weiß aber gar nicht wann das erschienen ist und ob es nominiert werden könnte. Das macht vor allem Laune in Runden, die sich schon ein bisschen kennen, ist aber such nicht zwingend notwendig. Bei den Fragen sind oft die am besten, bei denen man sich nicht auf einer Riesenskala von 0-100 zu einer Eigenschaft einschätzen soll (z.B. Mut), sondern eher die wie z.B. "Wie viele Sammlungen hast du?" oder "Auf wie vielen Kontinenten bist du schon gereist?" Das Interessante sind eigentlich die Gespräche, doe nach jeder Runde entstehen, da tritt das eigentliche Spiel dann schon fast in den Hintergrund und wird zum Aufhänger.

    Stimmt, Fun Fact wäre auch ein schöner SdJ-Titel.
    Ich habe das im Februar schon zum Geburtstag verschenkt, dürfte also zeitlich passen. :)

  • Es ist halt auch einfach kein Familienspiel. Ich würde mal einfach behaupten, die wenigsten Menschen unter 25 können das Spiel sinnvoll spielen, wenn sie nicht intensiv musikbegeistert sind - Menschen Mitte 40 haben da z.B. biografisch deutlich weniger Probleme. Mit meinen Kindern allerdings könnte ich das knicken. Insofern wäre das für SdJ auch eher raus meiner Meinung nach.

    Das entspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen mit Hitster. Und mit der Altersempfehlung ab 16 Jahre disqualifiziert sich das Spiel auch schon praktisch selbst. Denn damit ist es nach meinem Verständnis kein Familienspiel im engeren Sinn (Altersspanne von älteren Kinder bis zu den Großeltern, also 8-99 oder so ähnlich) und passt nicht wirklich in die Zielgruppe für ein SdJ. Gemäß den Beurteilungskriterien des Vereins ist die Zielsetzung des SdJ das Spielen im Familien- und Freundeskreis (nicht: Familien- oder Freundeskreis).


    Wenn ich mich hier irren sollte und das Spiel doch nominiert wird, dann kann ich gut damit leben, weil es mir und allen anderen Erwachsenen in meinem Umkreis (Ü30) wirklich sehr gut gefällt und in jeder Spielrunde viel Spaß gemacht hat (egal mit was für einem Spotify Account). :)


    Alex85

    Und zur Exklusivität von Heat bei Thalia habe ich bei den FAQ für Verlage dann auch den etwas weiter unten "versteckten" Hinweis gefunden, dass das Spiel bei allen Einzelhändlern in Deutschland erhältlich sein muss und der Vertrieb über eine einzige Handelskette nicht ausreicht, um für das SdJ berücksichtigt zu werden.

  • Also Heat ist für mich auch aus zwei Gründen dieses Jahr absolut kein Kandidat: es kam zu spät und das mit der Exklusivität ist ein Problem. Für nächstes Jahr könnte das trotzdem anders aussehen, da ja später im Jahr noch die „internationale Version“ in den allgemeinen Fachhandel kommen soll, oder? Und vielleicht ist die Thalia-Exklusivität ja auch nicht dauerhaft sondern gilt z.B. nur für ein Jahr.

  • Also Heat ist für mich auch aus zwei Gründen dieses Jahr absolut kein Kandidat: es kam zu spät und das mit der Exklusivität ist ein Problem.

    Bei der Exklusivität gehe ich mit, aber es kam definitiv nicht "zu spät", wenn die Käufer es am 30. März aufgebaut auf dem Tisch hatten. :)