Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023

  • Niemand mag es sagen? Na gut, dann werf ich es mal rein.


    Spaceship Unity wird nominiert werden

    Dorfromantik wäre in meinen Augen der Sieger

    Next Station London fände ich auch eine schöne Ergänzung


    Beim Kennerspiel gibt es mehr Auswahl, da fängt das Raten richtig an ;)

    Heat

    Challengers

    QE


    Mein persönlicher Favorit Erde (neben Heat) scheint bei Teilen der Jury nicht so richtig super angekommen zu sein.


    Und ich muss sagen, für das Kinderspiel fällt mir dieses Jahr so gar nix ein. Mir fallen nur die Sachen vom letzten Jahr ein.

  • Spaceship Unity

    Dorfromantik

    That's not a hat



    Kennerspiel:

    Endless winter

    Council of shadows

    Planet unknown


    Beim Kennerspiel gehe ich davon aus, dass Erde und Heat wegen der unklaren Vertriebslage nicht drin sind, sonst sind die beiden wohl auch Kandidaten. Beim SdJ kenne ich zu wenig bisher aus eigener Anschauung, aber z.b. Akropolis kam ja bei einigen Jury-Mitgliedern nicht gut an.

  • Ich reihe mich in die Reihe derer ein, die "QE" nicht als Kennerspiel sehen. Für mich ist "QE" eher ein Experiment für Spielgruppen in neuer Zusammensetzung. Mit jeder weiteren Partie in derselben Spielerkonstellation verliert es für mich an Reiz. Und ich sehe ganz klar einen Weg, wie man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sieg holen kann.


    Selbst bei "Heat" bin ich mir nicht sicher, ob das Kennerspiel-würdig ist. Dafür ist es mir vom Grundablauf her doch ein wenig zu simpel. Wobei ... "Quacksalber von Quedlinburg" holte sich ja auch den Titel KSdJ ab. Naja, dann eben "Heat", würde es aber "Atiwa" mehr gönnen.

  • . Beim SdJ kenne ich zu wenig bisher aus eigener Anschauung, aber z.b. Akropolis kam ja bei einigen Jury-Mitgliedern nicht gut an.

    So ganz schlecht liest es sich nicht:


    Kritikenrundschau: Akropolis – griechischer Stein
    Fast 60 Jahre dauerte dereinst der Bau der Akropolis in Athen. Ganz so lange spielt man „Akropolis“ (Jules Messaud bei Gigamic und Kobold Spieleverlag) nicht,…
    www.spiel-des-jahres.de

  • Beim Spiel des Jahres sind Dorfromantik und Hitster für mich gesetzt. Gegen Akropolis spricht für mich, dass es neben Dorfromantik ein zweites Plättchenlegespiel wäre.

    Challengers wäre eine Option, erwarte ich aber eher beim Kennerspiel. Secret Identity oder Fun Facts wären möglich. Ich tippe mal auf Inside Job, damit ein Kartenspiel vertreten ist.

    Mich wundert, dass Atiwa hier so oft genannt wird. Habe ich nicht gespielt, kam insgesamt aber meines Erachtens eher durchwachsen an.


    Kennerspiel finde ich sehr schwierig. Challengers, wenn es nicht doch beim roten Pöppel drin ist.

    Evergreen würde ich begrüßen, ist vermutlich aber nicht sehr realistisch.

    Planet Unknown und Erde wären noch Kandidaten, falls dafür die Verfügbarkeit ausreicht. Ersteres passt vom Komplexitätslevel besser.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • richy81


    Ich denke nicht, dass die Jury so denkt, wenn sie meint, dass es einfach die empfehlenswertesten Spiele sind. Der Logik folgend dürfte nach Cascadia ja auch nicht wieder ein Plättchenlegespiel gewinnen und auch da denke ich, dass die Jury nicht so denkt ;)

  • Ich denke nicht, dass die Jury so denkt, wenn sie meint, dass es einfach die empfehlenswertesten Spiele sind. Der Logik folgend dürfte nach Cascadia ja auch nicht wieder ein Plättchenlegespiel gewinnen und auch da denke ich, dass die Jury nicht so denkt

    Innerhalb eines Jahrgangs hat die Jury früher schon oft darauf geachtet, nicht zwei Spiele ähnlicher Art in ihre Listen aufzunehmen. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.

  • Mal als Beispiel waren 2019 mit Just One, Werwörter und Belratti drei Wortrate-/Assoziationsspiele nominiert/empfohlen.


    2021 wurden drei kooperative Spiele nominiert, die jeweils untereinander recht große Schnittmengen in Sachen Abenteuer-/Rätsel- o. Legacy-Charakter haben.


    Da das Jury-Ergebnis meines Wissens ja ein Ergebnis der Einzelabstimmungen ist, gibt es eher kein allgemeines darauf achten, maximal lasen sich einzelne Jurymitglieder davon leiten, wenn sie abstimmen. Aber die Beispiele zeigen, dass es möglich ist und nur mal als Beispiel Dorfromantik und Akropolis denkbar wären. So super ähnlich sind sie sich ja auch nicht.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Flügelschlag damals zu Zeiten der Nominierung auch nirgends zu finden war, weil die Erstauflage durch den Hype schon so schnell ausverkauft war. Es gab erst kurz vor der Prämierung wieder Exemplare. (Hab dafür leider keine Bewiese)


    Mit dem Exklusivdeal und dem offiziellen Erscheinungsdatum (05.04.), ist HEAT eventuell irrelevant.

    Was ich jedoch nicht als Ausschlussgrund zählen lassen möchte, ist dass es aufgrund von Nicht-Verfügbarkeit, nicht für die Nominierung zugelassen wird.

    Es war verfügbar, aber die erste Auflage war zu schnell ausverkauft.


    Allgemein finde ich, dass das keinem potenziellen Gewinner zum Fallstrick werden soll, gerade, wenn es sich um ein super SdJ/KSdJ Kandidaten handelt. (wenn eine Erstauflage verfügbar und schon schnell ausverkauft ist.)

    Aber das sind nur meine zwei Cent.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutopia ()

  • Meiner Meinung nach sollte es auch davon abhängen, warum ein Spiel eine schlechte Verfügbarkeit hat. Bei Exklusiv-Deals mit speziellen Händlern oder Ähnlichem würde ich sagen: selbst Schuld, wenn der Verlag sich aus der SdJ-Auswahl rausnimmt.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Flügelschlag damals zu Zeiten der Nominierung auch nirgends zu finden war, weil die Erstauflage durch den Hype schon so schnell ausverkauft war.

    NACH der Nominierung sind üblicherweise alle Nominierten schnell ausverkauft. Entscheidend ist deshalb die Verfügbarkeit im Handel kurz VOR der Nominierung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Flügelschlag damals zu Zeiten der Nominierung auch nirgends zu finden war, weil die Erstauflage durch den Hype schon so schnell ausverkauft war.

    NACH der Nominierung sind üblicherweise alle Nominierten schnell ausverkauft. Entscheidend ist deshalb die Verfügbarkeit im Handel kurz VOR der Nominierung.

    Ja, das glaube ich. Hab mich unsauber ausgedrückt. Ich meinte schon vor der Nominierung von Flügelschlag, gab es das nicht mehr zu kaufen.

    Durch die dann ausgelöste Publicity der Nominierung, war es noch ärgerlicher, dass man es nirgends bekommen konnte.

    Im Laufe der Zeit konnte dann natürlich jeder ein Exemplar bekommen.

  • Bei Heat wäre ich mir auch nicht sicher, ob ein Exklusivverkauf über ausschließlich einen Händler den Kriterien entspricht.

    Wird es ja nur so halb. Bol (gut, gehört letztlich zu Thalia) hat es ja auch im Sortiment. ;)

  • Denkt ihr #Aeolos hätte eine Chance? Ich mag das Design. Würde #Kites rechtzeitig erscheinen wäre das meiner Meinung nach auch ein Kandidat.

    Nur zur Sicherheit: Du meinst das Kennerspiel, oder? Aeolos hat nicht nur eine Altersfreigabe ab 10, sondern sieht auch regeltechnisch eher nach Kennerspiel aus. Sieht aber sehr interessant aus!

  • Denkt ihr #Aeolos hätte eine Chance? Ich mag das Design. Würde #Kites rechtzeitig erscheinen wäre das meiner Meinung nach auch ein Kandidat.

    Nur zur Sicherheit: Du meinst das Kennerspiel, oder? Aeolos hat nicht nur eine Altersfreigabe ab 10, sondern sieht auch regeltechnisch eher nach Kennerspiel aus. Sieht aber sehr interessant aus!

    ja wäre für mich ein Kennerspiel

  • Die Gilde der Fahrenden Händler

    Würde ich mir auch wünschen, ist aber unwahrscheinlich. Denn wenn es für Heat & Konsorten schon schwer wird, wegen des Datums nominiert zu werden, dann ist es hier ja noch aussichtsloser. Das Spiel kommt ja erst im Mai überhaupt in den Handel. Aktuell kann man es nur auf Englisch kaufen.

    Ansonsten finde ich es in dieser Kategorie aber echt ein spannendes Wettrennen dieses Jahr mit vielen Hochkarätern, die alle durchaus Chancen auf einen Sieg hätten. Planet Unknown, Challengers, Heat, Erde, vielleicht sogar Terra Nova, QE oder Endless Winter...also so knifflig und interessant war diese Kategorie für mich seit Jahren nicht :) Sehe ich sehr positiv.

    Beim roten Pöppel zeichnen sich die Favoriten des Forums ja ebenfalls sehr stark ab mit Dorfromantik, Hitster, Akropolis und ggf. Spaceship Unity, Kuzooka oder Swindler. Super Mega Lucky Box würde ich mir persönlich wünschen, da es mir echt viel Spaß bereitet; es ist aber schon sehr themenbefreit und auch nicht wirklich neu von den Mechanismen her. Und irgendwas Kleines so wie beispielsweise Sea, Salt & Paper mogelt sich ja immer noch mit rein ;) Davon kann man also getrost ausgehen, was die Longlist angeht.

    Lg

  • Mein Senf:


    SdJ:

    Dorfromantik (Sieger)

    Akropolis

    Hitster


    Bei Hitster hab ich noch Zweifel wegen fehlender Autoren und der engen Anbindung an Spotify. Auf der Longlist sehe ich noch Next Station London, That's not a hat und Sea, Salt & Paper


    KedJ:

    Challengers (Sieger)

    Council of Shadows

    Planet Unknown


    Hier große Zweifel an Planet Unknown wegen der Verfügbarkeit. Sehe dort aber kaum etwas anderes, Heat würde ich wegen der Exklusivität ausschließen und eure anderen Vorschläge kann ich mir alle nicht dort vorstellen. Vielleicht packt die Jury dort eine große Überraschung rein, eventuell irgendetwas, das für die Nominierung im letzten Jahr knapp zu spät kam.

  • Ich bin ja bei sowas immer raus - gute Kennerspiele hab ich dieses Jahr nur Terra Nova gesehen. Atiwa war schon ok, aber jetzt auch nicht besonders innovativ oder BESONDERS gut.


    Hitster wiederum hat einen App-Zwang. Ich hab bisher nur von Problemen gehört, wenn Leute es mit dem kostenlosen Spotify spielen wollten. Ohne das wäre es sicherlich noch mal deutlich besser - es ist halt kein richtiges Familienspiel, aber jede*r, der/die das Spiel bisher mit mir gespielt hat, wollte direkt noch ne Runde. Auch Nichtspieler*innen.

  • Hitster wiederum hat einen App-Zwang. Ich hab bisher nur von Problemen gehört, wenn Leute es mit dem kostenlosen Spotify spielen wollten. Ohne das wäre es sicherlich noch mal deutlich besser - es ist halt kein richtiges Familienspiel, aber jede*r, der/die das Spiel bisher mit mir gespielt hat, wollte direkt noch ne Runde. Auch Nichtspieler*innen.

    Also Probleme mit der kostenlosen Spotify-Version kann ich bei Hitster überhaupt nicht bestätigen, lief bei uns immer einwandfrei. Da nervt mich eher die fehlende Anleitung.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Was bei Hitster auch gegen eine Nominierung spricht, ist die Tatsache, dass es ein Wissensspiel ist. Sowas wurde bisher glaub ich noch nie berücksichtigt, da es potentiell Leute ausschließt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Martina Fuchs in ihrem Podcast gesagt hat, dass es ihr deshalb nicht gefällt.

  • Was bei Hitster auch gegen eine Nominierung spricht, ist die Tatsache, dass es ein Wissensspiel ist. Sowas wurde bisher glaub ich noch nie berücksichtigt, da es potentiell Leute ausschließt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Martina Fuchs in ihrem Podcast gesagt hat, dass es ihr deshalb nicht gefällt.

    Ich habe Hitster gestern mal ausprobieren können. Ja das ist witzig und kommt in großen Runden gut an. Aber es hat auch sehr sehr wenig von einem Brettspiel/Gesellschaftsspiel, es ist ja viel eher ein klassisches Quiz. Für mich wäre das daher eine seltsame Wahl fürs SdJ. Aber auch das hat es schonmal gegeben, siehe Fauna, das 2009 Mal nominiert war. Ansonsten kann ich mir nach einer Testpartie einfach nicht vorstellen, dass Akropolis mehr als die Empfehlungsliste schafft, das hat nicht nur keinen einzigen Samen der Innovationskraft in sich, es spielt sich imho auch nicht besonders eingängig oder rund.


    Aber: Gestern konnte ich Challengers ausprobieren, und da hat nun wirklich alles daran SdJ! geschrien. Wenn das nicht wenigstens nominiert wird weiß ich es auch nicht. Absolut geniales Partyspiel und beileibe nicht zu komplex für den Preis.

  • Aber: Gestern konnte ich Challengers ausprobieren, und da hat nun wirklich alles daran SdJ! geschrien. Wenn das nicht wenigstens nominiert wird weiß ich es auch nicht. Absolut geniales Partyspiel und beileibe nicht zu komplex für den Preis.

    Die Regeln sind nicht so komplex, aber zu begreifen, wie man sein Deck zusammenstellt, ist für manche schon sehr komplex. Ich habe schon sehr verzweifelte Spieler*innen erlebt, die am Ende völlig frustriert waren, weil wirklich gar nichts geklappt hat. Da war hinterher sehr viel Trostspenden nötig.

  • Die Regeln sind nicht so komplex, aber zu begreifen, wie man sein Deck zusammenstellt, ist für manche schon sehr komplex. Ich habe schon sehr verzweifelte Spieler*innen erlebt, die am Ende völlig frustriert waren, weil wirklich gar nichts geklappt hat. Da war hinterher sehr viel Trostspenden nötig.

    OK, wahrscheinlich unterschätze ich das mal wieder (siehe meine letzte Erfahrung mit Cascadia, das für die Nichtspieler-Familie mit den A-Karten definitiv zu komplex war). Aber es ist sehr rund, fühlt sich sehr belohnend an, funktioniert wirklich von 2-8 und macht einfach einen Heidenspaß. Bin gespannt ob es dann auf die Kennerliste kommt.

  • Aber es hat auch sehr sehr wenig von einem Brettspiel/Gesellschaftsspiel, es ist ja viel eher ein klassisches Quiz. Für mich wäre das daher eine seltsame Wahl fürs SdJ.

    Für mich ist MicroMarcro ein Rätsel bzw. Wimmelbild. Da hat die Jury vielleicht auch keine Hemmungen, ein Quiz zum Spiel des Jahres zu wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von BIENE ()

  • Aber: Gestern konnte ich Challengers ausprobieren, und da hat nun wirklich alles daran SdJ! geschrien. Wenn das nicht wenigstens nominiert wird weiß ich es auch nicht. Absolut geniales Partyspiel und beileibe nicht zu komplex für den Preis.

    Challengers! ist für dass SdJ zu komplex. Alleine schon die Turnierstruktur ... Kennerspiel wäre aber denkbar. :)
    (Ich musste da meine Wahrnehmung auch nochmal nachjustieren, nachdem ich damals Flügelschlag als SdJ gesehen hätte, und seitdem im Café genau drauf achte, was so Wenigspielerfamilien spielen können und was nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nachdem ich es am Wochenende erstmals spielen konnte, muss ich mich den Fürsprechern von Planet Unknown anschließen. Das ist wirklich ganz wunderbar umgesetzt und für mich ein heißer Kandidat beim Kennerspiel.


    Noch gar nicht hier genannt wurde Orichalkum, das uns als eher leichtes Kennerspiel mit sehr schönem Material ebenfalls sehr gut gefallen hat. Erscheinungsdatum Februar/März sollte auch noch passen.

  • Aber es hat auch sehr sehr wenig von einem Brettspiel/Gesellschaftsspiel, es ist ja viel eher ein klassisches Quiz. Für mich wäre das daher eine seltsame Wahl fürs SdJ.

    Seit die Exit Spiele und MicroMacro SdJ wurden scheint es ja nicht mehr zwingend nötig zu sein auch nur die geringste Ähnlichkeit zu einem Brettspiel zu haben. Da sehe ich bei Hitster eher ein klassisches Brettspiel als bei Zahlenrätseln in einer Brettspielschachtel oder Wimmelbildern in einen Brettspielschachtel.

  • Aber es hat auch sehr sehr wenig von einem Brettspiel/Gesellschaftsspiel, es ist ja viel eher ein klassisches Quiz. Für mich wäre das daher eine seltsame Wahl fürs SdJ.

    Seit die Exit Spiele und MicroMacro SdJ wurden scheint es ja nicht mehr zwingend nötig zu sein auch nur die geringste Ähnlichkeit zu einem Brettspiel zu haben. Da sehe ich bei Hitster eher ein klassisches Brettspiel als bei Zahlenrätseln in einer Brettspielschachtel oder Wimmelbildern in einen Brettspielschachtel.

    Mit dem Unterschied, dass bei Exit und selbst bei MicroMacro durch das narrative Element was Innovatives, Neues mit an Bord war. Das ist bei Hitster (so unterhaltsam ich es fand) nun so gar nicht der Fall, das ist einfach Anno Domini mit Musik. Auch ist Hitster für mich mehr App als analoges Spiel, man könnte das Ganze sehr gut als reine App konstruieren. Aber vielleicht ist das ja auch das Jahr, wo die Jury diese Verbindung von App und Spiel feiern möchte.