Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023

  • Die genannten Spiele waren vor Einführung des Kennerspielpreises Preisträger. Das diese dann einem Nicht- oder Wenigspieler Probleme bereiteten ist nicht unwahrscheinlich.

    Äh, ja, genau darum ging es doch auch ... :lachwein:

    Deshalb auch die Frage nach weiteren Beispielen, vor allem aus der Zeit ab 2011. Wenn alle komplexeren Preisträger dem Preis mehr geschadet als genutzt haben, dürfte das ja möglich sein. Ich warte weiter gespannt.

    Es gibt keine Beispiele ab 2011, weil seit 2011 alle komplexeren Spiele in die Kategorie Kennerspiel kamen ... :rolleyes:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Jetzt mal unabhängig von der Kategorien-Zuordnung - bin ich denn der Einzige, bei dem (zumindest im Jahresverlaub bzw. über die Jahre hinweg) die letztendlichen Preisträger und Nominierten verschwimmen, bzw. die diese Trennung so gar nicht real wahrnehmen?

    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit diesem Vorgehen in Stufen Empfehlungsliste - Nominierung - (Kenner-/Kinder-)Spiel des Jahres nie wirklich etwas anfangen konnte, aber ich stelle immer wieder fest, wie "egal" mir die letztendliche Prämierung ist (ist es mir sowieso, seit ich seit Ende der 90er, als Mississippi Queen und Elfenland prämiert wurden, zwei Wahlen, mit denen ich überhaupt nix anfangen konnte - mit Tikal war ich dann wieder etwas versöhnt, aber seitdem hat für mich der Preis nicht mehr die Bedeutung, die er zuvor hatte).

    Spätestens zwei Jahre nach der jeweiligen Verleihung heißt für mich "Roter/blauer/grauer Pöppel auf der Schachtel: Spiel/Kinderspiel/Kennerspiel des Jahres". Ich musste eben echt noch einmal nachschauen, um keinen Blödsinn zu schreiben, aber ich hätte jederzeit steif und fest behauptet, dass Stone Age, Wettlauf nach El Dorado und My City einmal Spiele des Jahres waren, genauso wie für mich Ganz schön clever, Carpe Diem und Die verlorenen Ruinen von Arnak Kennerspiele des Jahres waren... Was da in klein unter dem jeweiligen Pöppel steht realisiere ich nicht bzw. blende es (ungewollt) aus - ja, klar, ich verfolge die Verleihung, freue oder ärgere mich, wenn das mit meiner Einschätzung übereinstimmt oder eben nicht, aber spätestens nach zwei Jahren kann ich das wie geschrieben sowieso nicht mehr trennen.

    Mir ist auch klar, dass insbesondere das letztendliche Spiel des Jahres verkaufstechnisch besser da steht als die "nur nominierten", wodurch das für die entsprechenden Spiele/Verlage/Autoren natürlich wichtig ist. Aber für mich persönlich... Nee, seit es diese Empfehlungs- bzw. Nominierungslisten gibt, gibt es für mich irgendwie immer mehrere Spiele des Jahres...

    Übrigens schont diese Einstellung die Nerven ungemein... Wenn ich daran denke, wie sehr ich über die oben genannten Preisträger aus den 90ern gewettert und mich darüber aufgeregt hatte, dass doch beispielsweise Löwenherz der VIEEEEL gerechtfertigtere Preisträger gewesen wäre... Als hätte ich irgendeinen Vorteil davon gehabt...

  • Spätestens zwei Jahre nach der jeweiligen Verleihung heißt für mich "Roter/blauer/grauer Pöppel auf der Schachtel: Spiel/Kinderspiel/Kennerspiel des Jahres".

    Ich glaube, es sind 3 Jahre. Danach darf nicht mehr mit dem Pöppel für eine Nominierung geworben werden, sondern nur noch mit dem Pöppel für den Hauptpreis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Thygra

    Das war mir gar nicht bekannt, dass es so ein "Verfallsdatum" gibt - ich ging mehr von den Spielen in meinem Regal aus... (oder Spielen, die ich bei Freunden im Regal sehe).

  • Waltersche Dein Einwand ist ja prinzipiell berechtigt, genau deshalb gibt es diese Regelung, damit nominierte Spiele eben nicht jahrelang mit dem Pöppel darauf weiter auf den Markt fließen und der Verbraucher den Überblick verliert. (Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass ältere Exemplare trotzdem noch im Handel vorrätig sind, aber das dürfte von der Menge her vernachlässigbar sein.

  • Ich habe - mal wieder etwas spaet - den Kennerspiel-Preis Entscheidung etwas verwundert zur zur Kenntnis genommen.

    Seltsam... wenn man schon ein Kennerspiel des Jahres kuert, dann solltet es auch ein Spiel fuer Menschen mit etwas mehr Erfahrung sein.

    Fuer mich (als glaube ich recht normalen Spieler vieler Kennerspiele ) ist das mehr eine 2tes Spiel des Jahres Spiel.


    Aber gut, damit ein Preis, den ich einfach ausblende, bzw. der mir (nicht zum ersten Mal) im Wesendlichen das Gegenteil dessen sagt, was man naiv vermuten wuerde, naemlich, dass es vermutlich als Kennerspiel fuer mich nichts ist... weil inzwischene ueblichweise ein gehobenes Familienspiel diesen Preis bekommt.

  • Ich habe - mal wieder etwas spaet - den Kennerspiel-Preis Entscheidung etwas verwundert zur zur Kenntnis genommen.

    Seltsam... wenn man schon ein Kennerspiel des Jahres kuert, dann solltet es auch ein Spiel fuer Menschen mit etwas mehr Erfahrung sein.

    Fuer mich (als glaube ich recht normalen Spieler vieler Kennerspiele ) ist das mehr eine 2tes Spiel des Jahres Spiel.


    Aber gut, damit ein Preis, den ich einfach ausblende, bzw. der mir (nicht zum ersten Mal) im Wesendlichen das Gegenteil dessen sagt, was man naiv vermuten wuerde, naemlich, dass es vermutlich als Kennerspiel fuer mich nichts ist... weil inzwischene ueblichweise ein gehobenes Familienspiel diesen Preis bekommt.

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ist das Thema nicht irgendwie durch? bzw sollte man - wenn man „etwas spät“ ist - nicht erstmal das Thema durchlesen, um dann festzustellen, dass das alles vor etlichen Tagen schon gesagt wurde?

    Aber bitte.

  • Uff, endlich bin ich mit dem Text hier mal durch (hat mich bei meiner aktuellen Lesemenge fast 3 Wochen gekostet). Glückwunsch an Challengers und Dorfromantik. Sollte bald beide ohne Auszeichnungsaufdruck im Regal haben und dann kommt hoffentlich auch rasch ein erfolgreicher Duell-Spielabendind großer Runde!

  • Ich habe - mal wieder etwas spaet - den Kennerspiel-Preis Entscheidung etwas verwundert zur zur Kenntnis genommen.

    Seltsam... wenn man schon ein Kennerspiel des Jahres kuert, dann solltet es auch ein Spiel fuer Menschen mit etwas mehr Erfahrung sein. Fuer mich (als glaube ich recht normalen Spieler vieler Kennerspiele ) ist das mehr eine 2tes Spiel des Jahres Spiel.


    Nicht nur für dich ;)

    Gerade wurde es von der Better Board Games Community als Familienspiel einsortiert (wobei es die TOP 3 kanpp verpasst hat). Thomas stimmt zu: "Wir finden, es ist so zugänglich, dass es eigentlich eher ein Familienspiel ist".


  • Gähn ...

    :murmeltier:

    Verstehe nicht, wie respektlos man anderen Meinungen gegenüber sein kann...

    Was ist daran respektlos, darauf hinzuweisen, dass jemand nach zwei Monaten eine Diskussion aufwärmt, die sich bereits drei oder vier Mal im Kreis gedreht hat?

    "Hey, es ist ein Familienspiel!"

    "Nein, ein Kennerspiel!"
    "Ooooder: ein Familienspiel!"

    "Gerne auch ein Kennerspiel!"
    "Eben ein Familienspiel!"

    "Oooooder: ein Kennerspiel!"


    Hast du wirklich Lust darauf, oder das Bedürfnis, das nochmal durchzukauen?!? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es würde ja gar nicht durchgekaut, wenn man die Meinung einfach mal so stehen lassen könnte. Ich kann mich nicht daran erinnern, Scythe s Meinung hier schon mal gelesen zu haben - oder den Link zum bbg-Video - und selbst wenn, spielt es ja keine Rolle. Dann ist es im schlimmsten Fall nur eine für mich unrelevante Information.


    Und das Faktum ist halt: Meinungen sind Meinungen und nicht diskutabel - für MICH ist Challengers eben auch ein Familienspiel - aber ich kann gut damit leben mittlerweile, wenn jemand behauptet, es sei was anderes. Betrifft mich und meine Einstellung ja gar nicht. Aber offenbar ist es für die andere Seite schwer auszuhalten, dass eine gegenteilige Meinung vorgebracht wird - und die muss dann gleich durch den Kakao gezogen werden.


    Und nur dann wird es halt noch mal durchgekaut. Wobei ich hier gar nicht wüsste, was. "NEIN, die Meinung von bbg ist FALSCH" oder was?

  • Verstehe nicht, wie respektlos man anderen Meinungen gegenüber sein kann...

    Geht mir genauso.


    Thygra: Du hast unter deinen Posts das tolle "Think - before you speak: Is it true, helpful, inspiring, necessary, kind?". Welche Kriterien davon erfüllt Dein "Gähn"? Besser kann man sich auch nichts selbst entlarven...


    Diese Diskussion taucht ja auch jedes Jahr wieder auf und langweilt einfach nur noch.

    Mich langweilen hier auch viele Diskussionen. An denen, die mich langweilen, beteilige ich mich einfach nicht.


    Im Übrigen ist es ja nur logisch, dass die Diskussion jedes Jahr auftaucht, weil jedes Jahr ein Preis vergeben wird. Hier wird auch jedes Jahr über die Neuheiten zu Essen, über den Adventskalender der Spieleoffensive oder den Spielepreis disktutiert.

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, Scythe s Meinung hier schon mal gelesen zu haben

    Oha ... Es gab bisher von Scythe 29 Beiträge in diesem Thread, und die allermeisten davon drehten sich um die Einordnung von Challengers zum Kennerspiel. Wenn du dich daran nicht erinnern kannst, oha ...

    Die Diskussion war seit 2 Monaten tot. Und dann wärmt er sie wieder auf mit dem einzigen "Argument", dass ein Youtuber seiner Meinung ist. Sorry, aber das ist für mich ganz klar dieses Meme hier:

    :murmeltier:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Geht mir genauso.


    Thygra: Du hast unter deinen Posts das tolle "Think - before you speak: Is it true, helpful, inspiring, necessary, kind?". Welche Kriterien davon erfüllt Dein "Gähn"? Besser kann man sich auch nichts selbst entlarven...

    Darin stimme ich dir zu. Allerdings gilt dasselbe dann auch für deinen Beitrag oben.

    Es gibt noch ein anderes passendes Meme für deinen Beitrag:

    :neindochoh:

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, Scythe s Meinung hier schon mal gelesen zu haben

    Oha ... Es gab bisher von Scythe 29 Beiträge in diesem Thread, und die allermeisten davon drehten sich um die Einordnung von Challengers zum Kennerspiel. Wenn du dich daran nicht erinnern kannst, oha ...

    Die Diskussion war seit 2 Monaten tot. Und dann wärmt er sie wieder auf mit dem einzigen "Argument", dass ein Youtuber seiner Meinung ist. Sorry, aber das ist für mich ganz klar dieses Meme hier:

    :murmeltier:

    Da hast Du Dich leider vertan: Das war überhaupt kein Argument für oder gegen irgendwas. Nur der Hinweis darauf, dass die bbg-Community das Spiel eher als Familienspiel sieht. Wir sind aber hier im Thread übereingekommen, dass - unabhängig von der Meinung einzelner oder vieler - die Jury die Spiele so auszeichnen kann, wie sie möchte, weil es keine objektiven Kriterien gibt, nach denen man zu 100% sagen kann, ob ein Spiel nun das eine oder das andere ist (wennngleich wir uns alle wohl bei 80% der bekanntesten Spiele einig wären).


    Aber selbst Meinungen, die abweichen, sind wohl schwer auszuhalten

  • Aber selbst Meinungen, die abweichen, sind wohl schwer auszuhalten

    Ja, die Meinung von Thygra ist für dich offenbar schwer auszuhalten.

    In dem Fall war es eine abfällige und abwertende Meinungsäußerung - und ja, die sind für mich schwer auszuhalten. My bad, wenn ich Gesprächskultur mag. Ich kenne das nur anders von ihm.

  • Im Übrigen ist es ja nur logisch, dass die Diskussion jedes Jahr auftaucht, weil jedes Jahr ein Preis vergeben wird.

    Wem nützt es denn, wenn jedes Jahr wieder die gleichen Argumente wiedergekäut werden? Ja, das ist beim Adventskalender auch so, wenn jedes Jahr wieder geschrieben wird "früher waren die Angebote mal besser" oder bei der SO Wundertüte "da sind doch eh nur Ladenhüter drin".

    Ja, verdammt, dass wissen wir alle.

  • Dies aber auch ein dynamisches / fluides Forum. Es beteiligen sich nicht jedes Jahr die gleichen Personen, es kommen neue hinzu, es fallen welche weg. Personen, die beim letzten Mal die Jury-Einschätzung geteilt haben, tun es diesmal nicht. Etc etc etc. Unknowns-Haudegen könnten dann in Teilen etwas gelassener reagieren ;)

  • Ja, die Meinung von Thygra ist für dich offenbar schwer auszuhalten.

    In dem Fall war es eine abfällige und abwertende Meinungsäußerung - und ja, die sind für mich schwer auszuhalten. My bad, wenn ich Gesprächskultur mag. Ich kenne das nur anders von ihm.

    Ganz ehrlich?

    Thygras Antwort bestand einzig und allein aus einem Bild-Meme, das "Wiederholung längst bekannter Dinge" oder auch "und es geht wieder von vorne los" aussagt. Da Absichten wie "abfällig" und "abwertend" hineinzudeuten ist eigentlich nur möglich, wenn der allergrößte Teil der Deutungsarbeit auf Empfängerseite (also bei dir) stattfindet. Der reine Beitrag gibt das gar nicht her.

  • Ich möchte in dem Kontext gerne zwei Funktionen vorstellen, die ggf. in Erwägung zu ziehen sind und teilweise Wunder wirken:


    1. Alle, die die Beiträge in einem bestimmten Thread langweilig finden, können das Thema ignorieren und bekommen dann nichts mehr dazu angezeigt.


    2. Alle, die von bestimmten Personen, die scheinbar besonders viel Mitteilungsdrang mitgebracht haben, nichts mehr lesen möchten, können diese in deren Profil blockieren und bekommen somit keine Beiträge mehr angezeigt.


    Thank me later! :danke:

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Thygras Antwort bestand einzig und allein aus einem Bild-Meme ... Absichten wie "abfällig" und "abwertend" hineinzudeuten

    Es stand immerhin auch noch ein "Gähn..." dabei, was schon als "Dein Beitrag ist einschläfernd langweilig" gelesen werden kann.

    Okay, das stimmt, aber kann auch "gelangweilt" aussagen

    Auch hier wieder liegt der Großteil der wahrgenommenen Aussage beim Empfänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es stand immerhin auch noch ein "Gähn..." dabei, was schon als "Dein Beitrag ist einschläfernd langweilig" gelesen werden kann.

    Okay, das stimmt, aber kann auch "gelangweilt" aussagen

    Auch hier wieder liegt der Großteil der wahrgenommenen Aussage beim Empfänger.

    verantwortlich für die Botschaft ist aber immer noch der Sender, nicht der Empfänger

  • Okay, das stimmt, aber kann auch "gelangweilt" aussagen

    Auch hier wieder liegt der Großteil der wahrgenommenen Aussage beim Empfänger.

    verantwortlich für die Botschaft ist aber immer noch der Sender, nicht der Empfänger

    Ähem. Rechtlich mag das stimmen, kognitions- und kommunikationswissenschaftlich ist das seit den 1980ern kein Modell mehr, dem sich die Wissenschaft verpflichtet fühlen würde. Aber ich schlage einfach vor, dass jetzt genug Befindlichkeiten ausgetauscht wurden, bevor wir hier noch eine Grundsatzdebatte über den Begriff der Störung und die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation nach Niklas Luhmann beginnen (auch wenn dieser Thread nachgerade ein wunderbares Beispiel dafür ist, dass gelungene Kommunikation die Ausnahme bleibt).

  • Ich finde es amüsant, was hier alles in ein "Gähn" interpretiert wird. Für mich ist "Gähn" einfach meine typische Reaktion, wenn ich aufwache (wie nach dem zweimonatigen Schlaf dieses Threads) - und erst recht, wenn der Wecker morgens um 6:00 Uhr klingelt wie auf dem Meme. Mehr steckte eigentlich nicht dahinter.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Okay, das stimmt, aber kann auch "gelangweilt" aussagen

    Auch hier wieder liegt der Großteil der wahrgenommenen Aussage beim Empfänger.

    verantwortlich für die Botschaft ist aber immer noch der Sender, nicht der Empfänger

    Das ist kommunikationswissenschaftlich schon vor vierzig Jahren von Schulz von Thun und vermutlich noch früher von Paul Watzlawik und wer weiß wann von Niklas Luhmann anders herausgearbeitet worden.

  • Es stand immerhin auch noch ein "Gähn..." dabei, was schon als "Dein Beitrag ist einschläfernd langweilig" gelesen werden kann.

    Okay, das stimmt, aber kann auch "gelangweilt" aussagen

    Auch hier wieder liegt der Großteil der wahrgenommenen Aussage beim Empfänger.

    Sorry, aber man kann in einer Kommunikation das komplette "Missverständnis" nicht immer auf den Empfänger schieben. Der Sender ist hier ebenso daran beteiligt, dass das Gesprochene/Geschriebene oder anderweitig kommunizierte so ankommt, dass es verständlich ist. Sonst könnte man sich immer darauf berufen, dass man einfach nur missverstanden wurde.

    Ich habe das "gähn" ebenso als respektlos wahrgenommen, wie manch andere hier auch. Zudem traue ich @Tygra zu, dass er abwägen kann, wie soetwas ankommt.


    Da hast Du Dich leider vertan: Das war überhaupt kein Argument für oder gegen irgendwas. Nur der Hinweis darauf, dass die bbg-Community das Spiel eher als Familienspiel sieht.

    Aber auch das war nichts Neues in diesem Thread ...

    Ansonsten finde ich es amüsant, was hier alles in ein "Gähn" interpretiert wird. Für mich ist "Gähn" einfach meine typische Reaktion, wenn ich aufwache (wie nach dem zweimonatigen Schlaf dieses Threads) - und erst recht, wenn der Wecker morgens um 6:00 Uhr klingelt wie auf dem Meme. Mehr steckte eigentlich nicht dahinter.

    Und das hier halte ich personlich für unglaubwürdig, weil

    1. es unmittelbar auf den Beitrag des Videos erfolgte ohne weiteren Kontext, dass man es ermüdent findet, wenn ein Thread nach 2 Monaten wieder erweckt wird.

    2. ich nicht verstehe warum man ein solches Meme gepostet werden sollte, wenn man einfach nur ausdrücken will, dass man morgens um 6 noch müde ist (Ich meine, was hat das mit diesem Thread zu tun?).

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Okay, das stimmt, aber kann auch "gelangweilt" aussagen

    Auch hier wieder liegt der Großteil der wahrgenommenen Aussage beim Empfänger.

    Sorry, aber man kann in einer Kommunikation das komplette "Missverständnis" nicht immer auf den Empfänger schieben.

    Macht auch niemand "immer". Aber wenn in diesem einen konkreten Fall so wenig gesendet und in diesem einen konkreten Fall so viel empfangen wird, ist halt deutlich, wer in diesem einen konkreten Fall mehr eingebracht hat - das war meine explizite Aussage für diesen einen konkreten Fall. Wenn du da mehr drunter, oder ein "immer" verstanden hast, dann ... nun - hast du das da eingebracht. Gesendet hab ich es nicht. :)

    Archibald Tuttle Wir sind hier deutlich dichter bei Schulz von Thun als bei Luhmann und weit genug von jeglicher tieferen Systemtheorie entfernt, dass ich deine Sorge nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Sorry, aber man kann in einer Kommunikation das komplette "Missverständnis" nicht immer auf den Empfänger schieben.

    Macht auch niemand "immer". Aber wenn in diesem einen konkreten Fall so wenig gesendet und in diesem einen konkreten Fall so viel empfangen wird, ist halt deutlich, wer in diesem einen konkreten Fall mehr eingebracht hat - das war meine explizite Aussage für diesen einen konkreten Fall. Wenn du da mehr drunter, oder ein "immer" verstanden hast, dann ... nun - hast du das da eingebracht. Gesendet hab ich es nicht. :)

    Archibald Tuttle Wir sind hier deutlich dichter bei Schulz von Thun als bei Luhmann und weit genug von jeglicher tieferen Systemtheorie entfernt, dass ich deine Sorge nicht ganz nachvollziehen kann.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ein "und täglich grüßt das Murmeltier" in den seltensten Fällen superneutral und wertfrei gemeint ist. ;)

  • 2. ich nicht verstehe warum man ein solches Meme gepostet werden sollte, wenn man einfach nur ausdrücken will, dass man morgens um 6 noch müde ist (Ich meine, was hat das mit diesem Thread zu tun?).

    Dass der Sinn des Memes "Und täglich grüßt das Murmeltier" ist, habe ich doch überhaupt nicht bestritten!? Die Grundaussage meines Beitrags ist das Meme "Und täglich grüßt das Murmeltier". Dieses Meme ist aus meiner Sicht die passende Reaktion auf obigen Beitrag, der nach 2 Monaten Funktstille eine Diskussion aufwärmt, ohne etwas Neues beizutragen. Das "Gähn" war nur eine Ergänzung, wie ich es vorhin erklärt habe.

    Es steht dir natürlich weiterhin frei, mir nicht zu glauben, aber dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

    Ich werde mir jetzt lieber das Bild in meiner Signatur noch ein paar Mal anschauen, mich besinnen und dann aus diesem Thread zurückziehen. Es wurde eh schon alles gesagt. Sorry, dass ich hier für so viele Emotionen gesorgt habe.

  • Bitte wieder zurück zum Thread-Thema.

    ich versuche es mal ...

    Jetzt wo ich sowohl Planet Unknown aus auch Iki gespielt habe ... muss ich sagen, dass mir Iki sehr viel besser gefällt. Sehr sehr viel besser. Aber das ist persönlich. Ich glaube, Planet Unknown wäre als Preisträger besser geeignet gewesen. Weil offener, adaptiver, für breiteres Publikum geeignet. Ich glaube ja, Iki kann genial sein, wenn man da der richtige Typ Spieler ist. Wenn nicht, macht es Iki einem auch einfach es nicht zu mögen oder es eben total belanglos zu finden. Planet Unknown macht es einem nicht so einfach, es nicht zu mögen. Aber finden es auch viele Leute genial? Ich glaube zumindest, dass die meisten es mindestens okay finden. Es geht flott und jeder kann sich in dem System eine persönliche Aufgabe suchen.

    Für Challengers Test sich leider noch keine Gelegenheit auf es zu probieren. Ich glaube aber eher, dass es in der richtigen Situation genial sein kann, es den Leuten aber auch einfach macht es nicht zu mögen.

  • Ich stimme dir zu, dass Planet Unknown besser als Preisträger geignet wäre als Iki. Aber Iki ist ja auch gar nicht Kennerspiel geworden. Und Challengers solltest du ausprobieren!

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen