Arche Nova - alternative Endwertungskarten und Sanierung (in Anlehnung an Modernisierung von bgg)

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für die Geduld; ich hatte ja angekündigt, die im Titel erwähnten Karten drucken lassen zu wollen, aber der Prozess hat sich aus mehreren Gründen in die Länge gezogen:

    Einerseits hatte ich privat viel um die Ohren (Familie, spontane Hochzeit, etc.), andererseits wollte ich die Karten auch "perfekt" machen. Viel Liebe habe ich mittlerweile auch in das fan made Modul gesteckt, nachdem ich in letzter Zeit von den teilweise sehr abenteuerlichen Spiellängen gelesen habe - so wird das Spiel entsprechend verkürzt.


    Die Endwertungskarten waren nicht allzu problematisch, die musste ich nur seitlich verlängern, da die bei MPC rund abgeschnitten werden und die Vorlagen nach Zuschnitt nicht so ausgesehen hätten, wie ich mir das wünsche.


    Insbesondere mit der auf bgg eingestellten fan made Erweiterung "Modernisierung" war ich nicht zufrieden, je länger ich mich damit beschäftigte - dennoch möchte ich betonen, dass sie mir die intrinsische Motivation zu einer Weiterentwicklung (ein Schelm, wer dabei jetzt an ein anderes Spiel denkt) gegeben hat: Vielen Dank an den Autor an dieser Stelle (liest vielleicht ja auch hier mit)!!!

    Ich habe die Regeln überarbeitet, die Anfangskarten auf 8 Stück erweitert, um eine Auswahl zum Beginn des Spiels zu haben und etwas mehr Abwechslung in die Startbedingungen gebracht; dazu die Rückseite erstellt.

    Ich habe mich übrigens sämtlich an echten ehemaligen Zoos orientiert und versucht, den Eigenschaften dieser Zoos in den Bedingungen gerecht zu werden (wer mag, kann dann selbst versuchen herauszufinden, um welche Zoos es sich jeweils handelte); eine Erweiterungskarte als Beispiel habe ich euch angehängt, zu sehen sind dort die Reste des "Tübinger Tiergartens", der mir in dem Fall als Impulsgeber diente; man erkennt vielleicht, dass ich auch versucht habe, das Lay-Out zu vereinheitlichen.


    Dennoch benötige ich nun eure Hilfe!

    Die Anfangskarten sind noch nicht ganz gebalanced und ich würde mir wünschen, dass ihr mir eine Einschätzung ihrer jeweiligen Stärke gebt, gerne auch mit Vorschlag für die Attraktion auf der Karte, über die sich die Balance regeln lässt (ich würde mich hier an die Erweiterung auf bgg halten und Werte zwischen 10 und 15 anpeilen); meiner Ansicht nach könnte man als zusätzlichen Hebel über die Karten auch die Spielerreihenfolge festlegen.

    Nachfolgend findet ihr von mir einen ersten Draft der Regeln für das Modul sowie die Eigenschaften auf den Startkarten.


    Regeln

    Mit einem Sponsor im Rücken übernehmt ihr einen in die Jahre gekommenen oder verlassenen Zoo, den ihr sanieren und ausbauen sollt.

    Vor Spielbeginn zieht ihr zu den acht Karten dazu zwei Projekte und entscheidet euch parallel für vier Handkarten und ein Projekt.


    Ihr beginnt das Spiel mit 25 Geld und euren bereits existierenden Gebäuden, die ihr nach den üblichen Regeln im Zoo platziert (und gegebenenfalls Boni erhaltet). Setzt zuletzt jeweils einen Markierungsstein auf jedes eurer Gebäude sowie einen Stein auf die „-1“- Voraussetzung auf eurem Projekt.


    Seid ihr an der Reihe, dürft ihr eines eurer Gebäude renovieren, indem ihr dessen Stein kostenlos entfernt und das Gebäude somit zugänglich macht; dies dürft ihr nicht tun, wenn ihr die Aktion „Bauen“ verwendet.


    Einmal im Spiel dürft ihr außerdem eine linksseitige Voraussetzung (nicht Wasser oder Felsen für das geforderte Gehege) ignorieren, wenn ihr ein Tier ausspielt; entfernt dann den Markierungsstein von eurem Projekt, um dies anzuzeigen.



    Startbedingungen der verschiedenen Karten

    Großvogelvoliere, Pavillon

    Reptilienzoo, Kiosk

    Streichelzoo, 2x Kiosk, 1er-Gehege, 1 Wassersymbol (jeweils rechts oben)

    Streichelzoo, 2er-Gehege, Pavillon, 1 Rufpunkt

    2x 2er-Gehege, 1er-Gehege, 1 Artenschutzpunkt

    2x 1er-Gehege, 3er-Gehege, 1 Wissenschaftssymbol

    5er-Gehege, Kiosk, 1 Raubtiersymbol
    1er-Gehege, 2er-Gehege, 3er-Gehege, 1 Felsensymbol



    Zuletzt: Einige hatten mir ja zurückgemeldet, dass sie Interesse an den Karten hätten - diejenigen werde ich noch einmal anschreiben, auf diesen Thread verweisen und um Bestätigung bitten. Falls jemand noch ganz dringend das Bedürfnis hat, ebenfalls noch mit einzusteigen, den bitte ich um eine PM; versprechen kann ich aber nichts, ich muss gucken, wann ein Auftrag voll ist...


    Danke fürs Lesen und ich hoffe auf konstruktive Vorschläge! :)

    Chris

  • Hi,


    ich hab nach dem Lesen irgendwie das Gefühl etwas nicht verstanden zu haben. Sprich, aus dem Text wird mir nicht klar, was Du genau genommen und verändert hast, was das Ziel ist und was sich daraus ergibt. Es scheint eine Art Erweiterung zu sein, bei der ich schon Gehege im Park habe und diese erst freischalten muss, richtig?


    Werden die Regeln noch länger oder ist das alles? Nach dem Text oben wüsste ich nicht, wie es funktioniert.

    Z.B. "und euren bereits existierenden Gebäuden, die ihr nach den üblichen Regeln im Zoo platziert." Von welche Gebäuden ist die Rede? Und platziere ich die sofort? Ist das auch für mehrere Spieler oder nur für einen? Wenn für mehrere, bauen alle gleichzeitig?

    "Seid ihr an der Reihe, dürft ihr eines eurer Gebäude renovieren, indem ihr dessen Stein kostenlos entfernt und das Gebäude somit zugänglich macht;" Zusätzlich zu meiner eigentlichen Aktion oder alternativ (also wie X-Marker nehmen)?

    "Startbedingungen der verschiedenen Karten" - Ich vermute, dass sind die Gebäude, die ich zu Spielbeginn erhalte und platzieren darf? Fehlt hier nicht noch die Angabe der initial angedachten Attraktivität?


    Zum Bild: Ich vermute links unten der gelbe Einmalbonus sind die Gebäude. In dem Fall "2x 1er-Gehege, 3er-Gehege, 1 Wissenschaftssymbol". Dabei fällt stark auf, dass die Farben der Zahlen nicht zum Kästchen passen. Sprich, die Zahlen wurden per Rechteck und nicht mit Schere ausgeschnitten und eingefügt. Das sieht etwas seltsam aus.


    Ansonsten vermutlich eine schöne Idee, auch wenn ich sie noch nicht ganz verstanden habe. :/


    Gruß Dee

  • Oh, ich ging davon aus, dass das Modul "Modernisierung" bekannt ist - das wurde konzipiert, um ein kürzeres Spiel zu ermöglichen, d.h., du startest bereits mit einigen Gebäuden und einer gewissen Attraktion (und evtl. anderen Boni - s.o.). Die Gebäude siehst du auf der Beispielkarte, die du am Anfang erhältst - in dem Fall ein 3er-Gehege sowie zwei 1er-Gehege und vermutlich eher in die Richtung 15 Attraktion.

    Die Attraktion der andren Karten habe ich bewusst rausgelassen, auch die "10" ist nur ein Platzhalter.


    Welche Farben der Zahlen meinst du? Verstehe die Bemerkung nicht - die wurden gar nicht ausgeschnitten, das ist Text aus PS...


    Gruß zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Danke Matze. Den Link hätte ich als nächstes gesucht. :) In dem BGG-Thread stehen ja auch viele Fragen, die ich auch hatte. Sprich, die Regeln kommen etwas zu kurz.


    Ansonsten sehe ich ein großes Problem beim Balancing, was auch die abgedruckte Attraktivität so schwer macht. Beispiel Reptilienzoo: Den baue ich normal erst, wenn ich drei oder vier Reptilien habe. Andersrum kann es bei Arche Nova sehr gut mal sein, dass einfach keine Reptilien kommen. In so einem Fall verbraucht das Gebäude nur viel Platz. Wenn aber viele kommen, habe ich nen echt großen Vorteil. Keine Ahnung, wie ich das mit Attraktivität gewichten würde.

    Welche Farben der Zahlen meinst du? Verstehe die Bemerkung nicht - die wurden gar nicht ausgeschnitten, das ist Text aus PS...

    Dann liegt das ggf. nur an der Jpeg-Komprimierung. Siehe Anhang. Das Kästchen ist braun, der Hintergrund der 1 aber matschgrün.


    Gruß Dee

  • Dee : Ah ja, liegt tatsächlich an der Komprimierung, da ich im CMYK-Farbraum gearbeitet habe und der Ziffer das Feld zugeordnet ist.


    Was das Balancing betrifft: Dachte ich zuerst auch. :)

    Daher ein paar Gedanken von mir (habe die Karte ja übernommen) dazu: Einerseits muss es echt passen, insofern ist die Karte ein ganz schöner Gamble; andere Startkarten haben andererseits auch drei Gehege (und weitere Vorteile), da kann man gegebenenfalls ebenso flugs drei Tierchen spielen (da sogar noch eher, da die Vögel tendenziell teurer sind, zumal da diverse Voraussetzungen dazukommen). Bei einer Differenz von fünf Attraktionspunkten entspricht das außerdem schon wieder einem gespielten 2er-Tier. (Btw, mit einem Emu käme man im regulären Spiel auch schnell an eine Voliere ohne Bauen II.)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Bei den beiden "Präludiumkarten" mit den Sondergehegen ist ja das Kapital (deutlich 45 zu 20 Geld) geringer. Da sind die Sprünge die man machen kann (noch) nicht so groß. Problematisch sehe ich die Handhabung mancher Tiereffekte in der "Startphase", da ja noch keine Karten geschnappt werden können, etc.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sehr schöne Idee!

    Also, ich hab mittlerweile um die 180 Partien gespielt und traue mir daher eine Einschätzung zu.

    Balancing: Sowohl Großvogelvoliere als auch Reptilienhaus würde ich nicht in die Startkarten einbeziehen. Das ist einfach zu stark aus meiner Sicht. Damit nimmst du ja auch ein wenig eine wichtige Funktion der Bauen-Aktionsrückseite aus dem Spiel.

    Grundsätzlich würde ich mir ein System überlegen den einzelnen Boni einen Wert zuzuordnen. Und dann Karten zu schaffen, die in etwa gleiche Werte haben.

    Bei der Vergabe von zu vielen Tickets wäre ich vorsichtig, weil es ein paar interessante Karten gibt, die gespielt werden müssen bevor die 25 Tickets erreicht sind. Die nimmst du dann evtl. zu früh aus dem Spiel.

    Auch bei der Vergabe von Symbolen würde ich Vorsicht walten lassen. Der neue Zoo, der es erlaubt Karten zu erwühlen und oben unter den Zoo zu stecken erlaubt ziemlich wilde Anfangsszenarien und kann unfassbaren Speed ins Spiel bringen.

    Regelfrage: Würdest du beim Auslagen der ersten Gebäude auch die Platzierungsboni vergeben?

    Bezüglich der neuen Wertungskarten aus der Fan-Erweiterung bei BGG: Ein paar davon sind recht gut. Die mit den Voraussetzungssymbolen ist aber ziemlich albern, wenn man Tiere mit gleich 3 Voraussetzungssymbolen hat ist es wirklich einfach diese Karte zu maxen. Ebenso bei den Kiosken und Pavillions. Beide Karten sind meiner Ansicht nach viel zu einfach. Wohingegen die Karten mit Tier- oder Kontinent-Symbolen ein wenig zu schwer sind.

  • Zuletzt: Einige hatten mir ja zurückgemeldet, dass sie Interesse an den Karten hätten - diejenigen werde ich noch einmal anschreiben, auf diesen Thread verweisen und um Bestätigung bitten. Falls jemand noch ganz dringend das Bedürfnis hat, ebenfalls noch mit einzusteigen, den bitte ich um eine PM; versprechen kann ich aber nichts, ich muss gucken, wann ein Auftrag voll ist...

    bestätigt :)

  • Hey Ode,

    vielen Dank für den Input. Bin momentan zwar etwa erst bei 100 Partien, aber ich teile deine Einschätzung zu einem guten Teil; das mit den Werten, die zugeordnet werden, habe ich tatsächlich schon mal gemacht und auf der Grundlage in der Theorie Attraktionswerte vergeben (wollte aber offen sein für unvoreingenommene Vorschläge - auch schon eine Einschätzung als Rating der verschiedenen Karten würde mir weiterhelfen).


    Ich wollte nicht zu weit vom ursprünglichen fan design abweichen und habe mich entschieden, die beiden Karten mit den Spezialgebäuden drinzulassen - warum ich sie als nicht zu stark erachte, habe ich ja gegenüber Dee schon begründet; vielleicht gewichte ich meine Gründe aber falsch? Wäre auf ein kurzes Eingehen auf diese dankbar... :)


    Das mit den Tickets ist ja eine weitere Stellschraube, um das Spiel zu beschleunigen (und mehr Einkommen zu generieren); ich sehe aber das Problem; als Lösung könnte man die Maxima auf 30 hinaufsetzen oder tatsächlich kleinere Attraktionswerte vergeben.


    Ja, ich würde auch da die Boni vergeben; bin allerdings am Überlegen, alle 5er-Gehege mit zwei Markierungssteinen zu versehen.


    Bei den Symbolen gehe ich mit: Meine Frau hat sich letztens einen Geparden "weggewühlt" und hatte dann Raubtiersymbole en masse, wobei auch noch die beiden richtigen Basisartenschutzprojekte lagen - das ging richtig ab!


    Zu den neuen Endwertungskarten und allgemein:

    Manchmal denke ich, dass das ganze Spiel nicht super gebalanced ist; Beispiele:

    Wenn du anfängst, bist du nur eine Attraktion hinterher und hast potentiell einen Zug mehr; wenn man im late game vergleicht, wie stark diese Züge sein können, ist später am Zug zu sein für mich ein krasser Nachteil, der längst nicht durch den Startspielernachteil aufgewogen wird.

    Die Endwertungskarten, die momentan Teil des Spiels sind, finde ich auch extrem unbalanced - wir schaffen es fast immer, die Rufleiste mit dem Lieblingszoo vollzubekommen, Kleintierzoo (ok, gestern mit dem Spezialauftrag der Gaza hätte ich es tatsächlich zum ersten Mal geschafft), Wasser- und Felsenfelder sind dagegen die Hölle!!! (daher finde ich die zusätzlichen Symbole auf den Startkarten hilfreich für diese Optionen bzgl. der Endwertungskarten.


    Man könnte die Karte mit den Voraussetzungssymbolen auf verschiedene Voraussetzungssymbole abändern, oder?

    Das mit den Kiosken und Pavillons ist nicht ganz so einfach, da man ja verschiedene Gebäude mit einer Aktion Bauen II bauen muss; ich hatte auch schon oft das Problem, dass ich mit zu vielem Kleinzeugs keinen Platz mehr für die großen Käfige hatte oder überhaupt genügend Kioske zu erhalten bzgl. der Karte mit dem Typen aus Südamerika; de facto füllen dir diese Bauten ja auch den Plan zu; man könnte die Anzahl allerdings meinem Bauch folgend auf 10 setzen - was meinst?

    Das mit den gleichen Kontinentsymbolen könnte sein, die Tiersymbole finde ich ok... treten ja beide auch in Sponsorenkarten auf...


    Der unterschiedliche Eindruck bzgl. Schwierigkeit liegt vielleicht daran, dass verschiedene Gruppen das Spiel total unterschiedlich (in ihrer Bubble) angehen - letztens wieder erlebt, als jemand mitgespielt hat, der normalerweise in anderer Runde zockt... :)



    Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für die von dir beleuchteten Facetten, finde ich superhilfreich; und schwierig, von den eigenen Ideen abzurücken, aber das kennst du ja sicher, haha... aber vielleicht lässt sich ja mit Hilfe der ein oder anderen genaueren Beleuchtung noch etwas ändern! :)

    5 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Jetzt gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu. Dreistellig dürft die Partienzahl inzwischen auch sein :)



    Bezüglich des Maximalwerts bei den Sponsoren

    Gemäß den Informationen von zlorfik und MathiasW auf bgg, war der Maximalwert immer eigentlich als dynamische Grenze gedacht und wird in weiteren Auflagen auch entsprechend dargestellt. Beim Solospiel gemäß RAW wird ja, je nach Schwierigkeitsgrad, mit unterschiedlicher Attraktivität gestartet. Diese dynamische Grenze hier beizubehalten empfiehlt sich.



    Bezüglich der Zoos mit den Sondergehegen ('Reptilienwelt' und 'Falknerei')

    Hier bitte nicht vergessen, dass die anderen sechs Zoos mit 45 Geld starten, diese beide hingegen nur mit 20 Geld, was schon signifikant weniger ist. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Auch ist die Start-Attraktivität (10) niedriger als bei (manchen) anderen Zoos (bis zu 20 Attraktivität). Auch der Plan 5 'Parkrestaurant' bietet bei den ASP Belohnungen eines dieser Gehege an.



    Bezüglich der Endwertungskarten

    Dem Pagodenzoo würde ein höherer Wert oder die reine Beschränkung auf Pagoden gut tun, auch der von ode. noch erwähnte 'Durchdachte Zoo' bedarf meiner Meinung nach etwas höhere Werte. Generell sollte man sich von der Erwartung verabschieden mit Regelmässigkeit 4 ASP mit der Endkarte zu machen; das ist in vielen Fällen auch nicht notwendig.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich glaube man benötigt keine 100 Partien um zu bemerken das AN teils recht unbalanced ist, es aber schafft durch den hohen Zufallswert in der Kartenauslage halbwegs auszugleichen. Gestern hatte meine Frau das "Glück" und die Möglichkeit sehr viele Sponsorenkarten mit brauner Endwertungsfähigkeit zu bekommen... und diese auch noch zu erfüllen. Da konnte ich mich strecken wie ich wollte und habe satt verloren, trotz 10 Pluspunkten am Ende. Auch die beiligenden Endwertungskarten sind teils easys zu erreichen (z.B. Akademischer Ruf) während man für andere ordentlich Artenschutzprojekte erfüllen muss um dann dafür noch ein/zwei/drei extra zu bekommen. Ist im Grunde unverhältnismäsig.


    Das alles macht aber garnix weil der Spielspaß dennoch nicht auf der Strecke bleibt.

    Von daher nur zu und Mut was neue Möglichkeiten angeht, am Ende gleicht sich einiges durch "Zufälle" und vor allem wiederholtes zocken aus.

  • Gerade wieder eine Partie gespielt - wenn man verschiedene Voraussetzungssymbole nimmt, hätte ich 3 ASP und meine Frau 4 ASP gemacht; insofern würde das mE passen (es ging 42:47 für sie aus).


    Klaus_Knechtskern : Das mit dem krass unterschiedlichen Startkapital würde ich gerne vermeiden - ich könnte mir vorstellen, dass sich das über die Attraktion gut regeln lässt, eventuell kann man zudem noch einen Kiosk wegnehmen (oder den "-1"-Bonus rausschmeißen finde ich fast noch besser!)...muss ich nochmal testen, genauso mit der gespielten Rundenzahl - 20 finde ich aber arg untertrieben im 2p... ;)

    EDIT: 32 Runden - das mit 20 läuft bei uns im Leben nicht… 😂


    Das mit der dynamischen Grenze spräche ja für 30 Attraktionspunkte (höher würde ich nicht gehen wollen, weil viele der Karten mit erschlossenen Feldern zu tun haben).


    Meine Frau findet übrigens, ich solle das Raubtier- mit einem Bärensymbol tauschen... ;D


    Unser momentanes Ranking der überarbeiteten Modernisierungskarten (ohne Attraktionsbetrachtung)wäre übrigens:

    2x 2er-Gehege, 1er-Gehege, 1 Artenschutzpunkt

    Streichelzoo, 2x Kiosk, 1er-Gehege, 1 Wassersymbol

    Streichelzoo, 2er-Gehege, Pavillon, 1 Rufpunkt

    Großvogelvoliere, Pavillon

    Reptilienzoo, Kiosk

    5er-Gehege, Kiosk, 1 Raubtiersymbol

    2x 1er-Gehege, 3er-Gehege, 1 Wissenschaftssymbol

    1er-Gehege, 2er-Gehege, 3er-Gehege, 1 Felsensymbol

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • ...

    Zuletzt: Einige hatten mir ja zurückgemeldet, dass sie Interesse an den Karten hätten - diejenigen werde ich noch einmal anschreiben, auf diesen Thread verweisen und um Bestätigung bitten.

    ...


    Chris

    ich bestätige ebenfalls :)

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Meine Frau findet übrigens, ich solle das Raubtier- mit einem Bärensymbol tauschen... ;D

    kann ich nachvollziehen :) Kann aber auch mal Bärig laufen :) Direkt nach der ersten Pause, der perfekte Platz für ein Eisbärengehege und schwupps sind es schon 5 Bärensymbole 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Arche Nova ist total unbalanced. Das ist für das Spiel aber nicht so wichtig, weil es nicht davon lebt, ob man gewinnt oder nicht. Es lebt davon, ob man die eigenen Pläne verwirklichen kann oder nicht. Oder ob es halt auch einfach mal gut läuft? Ich hatte schon 2-3x eine Partie, in der ich alle Artenschutzprojektboni freigeschaltet hatte. Da war es gar kein Problem für mich die Zielkarte mit 5 davon zu erfüllen.

    Einmal hab ich mir in den Kopf gesetzt mit dem Naturalistenzoo gewinnen zu wollen. Weil ich finde, dass das eine absolute Scheißkarte ist, die 100% gegen den Spielreiz des Spiels arbeitet. So ähnlich wie der Charakter in Marco Polo bei dem man nicht würfeln muss. Da erfindet man geniale Mechanismen um Spielreiz und Spielspaß zu schaffen und erfindet gleichzeitig einen Effekt, der genau diesen Spaß wieder rausnimmt. Muss ich nicht verstehen... Aber ich wollte es dann doch wissen. Einfach um mir selbst zu beweisen, dass ich dummes Zeug denke. Es ging auch gar nicht darum tatsächlich zu gewinnen. Ich wollte nur eine Partie mit dem Naturalistenzoo spielen, bei dem ich das Gefühl hatte, so gut gespielt zu haben, dass ich es verdient gehabt hätte zu gewinnen. Das war das Ziel.

    Und genau diese Dinge, die Arche Nova mit seinen kleinen Zwischenzielen so interessant macht. Am Anfang einen Elefanten auf der Hand haben und sich vornehmen den irgendwann zu spielen. Und, wenn man 1 doofe Endwertungskarte auf der Hand hat, den Effelanten zu spielen bis man 1 abwerfen muss. Nur um dann aus 4 Karte die besten 2 wählen zu können.

    Ob das dann balanced ist oder nicht - ist nicht wichtig...

    Von daher finde ich auch, dass ihr da mit euren neuen Karten interessante Dinge macht. Solange sie sicher stellen, dass sie dieses Spielgefühl vermitteln, passen sie zum Spiel.

  • ode. Danke für deine Rückmeldungen - dein Input freut mich ehrlich, zudem finde ich deine Sichtweise bereichernd! 😊

    (Side fact: Mit dem Naturalistenzoo hatte ich bislang übrigens mein schnellstes Spiel und den deutlichsten Sieg, in Kombination mit ein paar Sponsorenkarten mit „max. 25“, die viel für freie Felder gepunktet haben; zudem habe ich viel ausgewildert. K(n)ackpunkt war dann die Artenschutzleiste, die plötzlich zu Ende war… kann deine Abneigung aber nachvollziehen, finde den Nichtwürfler bei Marco Polo auch irgendwie seltsam… 😁)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Zum Naturalistenzoo nochmal ein kleinen Denkanstoss warum es diese Karte gibt. In Hellabrunn, welcher direkt in einem Landschaftschutzgebiet mitten in München liegt gibt es, aufgrund dieser Lage, sogar die städtische Auflage, dass eine bestimmte Flächengrösse des Zoo nicht bebaut werden darf. Also ist die Naturalistenzielkarten doch zumindest durch tatsächliche Beispiel zu begründen :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja, Daniele hat mir gegenüber auch erwähnt, warum es den Charakter bei Marco Polo gibt. Ist ja nicht so, als würde ich nur im Netz rumstänkern. Er sagte mir damals, dass er das Spiel bei CGE liegen hatte (halt nach Tzolkin) und die den Würfelmechanismus und seine Zufälligkeit nicht mochten. Besonders der Chef. Daher hat er ihm einen Charakter gemacht, damit dieser Lust hatte das Spiel zu spielen. Schlaues Kerlchen!

  • So, ich habe die Kosten mal grob überschlagen und folgende Beträge (mit MwSt) veranschlagt:


    Anfangskarten 3€

    Endkarten 3€

    Versandkosten (nach D und danach zu euch; kann ich noch nicht ganz abschätzen) 3€


    Das bedeutet, dass ihr mir je nach euren Wünschen bitte den entsprechenden Betrag mit Vermerk auf nachfolgend angegebenes paypal-Konto bis spätestens zum 01.05. überweist; dazu eure Adresse bitte nochmals per PM.


    EDIT: Mailaddy entfernt.


    Viele Grüße,

    Chris


    Anbei noch einmal zwei Beispielkarten mit den aktualisierten Texten und Werten; beachtet, dass hier noch ein Zuschneiderand mit berücksichtigt ist, der beim Druck wegfällt.

  • Das bedeutet, dass ihr mir je nach euren Wünschen bitte den entsprechenden Betrag mit Vermerk auf nachfolgend angegebenes paypal-Konto bis spätestens zum 01.05. überweist; dazu eure Adresse bitte nochmals per PM.




    Wer ist denn ihr? Alle, die jetzt Interesse haben oder jene, denen du in irgendeiner Form zugesichert hast, dass die mitmachen können? Frage daher, da ich vor Wochen mal ne, bisher unbeantwortete, PN geschrieben habe. Habe jedenfalls Interesse.

  • Erstmal alle, die mich angeschrieben hatten - sonst müsste ich nochmal aktualisieren, dann wär’s wieder 30ct günstiger, aber dann kommt für mich irgendwann der Punkt, an dem das verwaltungstechnisch ausartet. Daniel, du bist natürlich berücksichtigt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • LeGon Der Thread ging tatsächlich völlig an mir vorbei. Die zusätzlichen Endwertungskarten würde ich auch gerne nehmen - wenn das jetzt zu spät ist, hab ich halt Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • LeGon Der Thread ging tatsächlich völlig an mir vorbei. Die zusätzlichen Entwertungskarten würde ich auch gerne nehmen - wenn das jetzt zu spät ist, hab ich halt Pech gehabt.

    Meinst du die hier? Nee, im Ernst, einer mehr oder weniger passt schon, denke ich.

    Matze Razupaltuff! Da warste schneller...

  • Danke. Geld ist unterwegs.

    :danke:


    Erledigt.


    Hatte die Aktion längst vergessen...

    Schande über mein Haupt! Zeit mal wieder Arche nova zu spielen....

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Moin zusammen.

    Da ich die Woche leider krank war, bin ich erst heute zur letztlichen Bestellung gekommen - an dieser Stelle schon einmal danke dafür, dass bislang alles reibungslos geklappt hat. Ich werde ohne Ansage weiterverschicken, wenn das Paket hier ist und ich nicht gerade in den Flitterwochen bin (müsste hoffentlich reichen, ansonsten dauert es leider zwei, drei Wochen länger).

    Für all diejenigen, die es sich nicht nehmen ließen, mir ein, zwei Euro zu viel zu überweisen: Noch einmal herzlichen Dank, habe mich sehr gefreut, das aber gar nicht erwartet! Ich hatte noch ein klein wenig Platz auf dem Bogen und habe denjenigen dafür noch eine zusätzliche Karte mitdrucken lassen, die ich von einem anderen begehrten Brettspiel übersetzt habe (die aber bitte nicht weiterverkaufen! ;) ).

    Viele Grüße, Chris

  • Ok, jetzt doch mit Ansage:

    Wenn ich ganz viel Glück habe, liegen morgen die Karten schon im Briefkasten meiner Mutter. Wer NICHT will, dass ich die Karten gleich losschicke (wegen Urlaub o.ä.), möge mir das bitte kurz per PM mitteilen. Dann wird es aber Ende Juni! 😅

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()