Dungeons and Dragons Lore?

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte mal fragen, ob es ein Buch (also nicht Wiki, PDF, etc.) von D&D gibt, wo die Hintergrundgeschichte/Lore beschriebe wird (so Timeland, Bewohner, Kreaturen, Monster, Länder, etc.). Also zum "klassischen Fantasy Setting - Forgotten Realsm.


    Gibt es sowas?


    Hab


    The Young Adventurer's Collection [Dungeons & Dragons 4-Book Boxed Set]


    gefunden, weiß aber nicht, ob das so in die Richtung geht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Von der neuen Edition (5e) gibt es bisher nur den Sword Coast Adventurer's Guide, der sich aber, wie der Name schon andeutet, auf die Schwertküste beschränkt.

  • Also, DnD ist ja im Grunde ein generisches Regelwerk, das man verwenden kann, um in vielen verschiedenen Welten zu spielen. Du siehst also, Alfgard , daß Deine Frage so wie gestellt nicht zu beantworten ist. :)

    Empfehlen kann ich die Drachenlanze–Romane, die Geschichtn um Drizzt D'Urden (oder wie er heißt) haben mich dagegen nie so überzeugt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also, DnD ist ja im Grunde ein generisches Regelwerk, das man verwenden kann, um in vielen verschiedenen Welten zu spielen. Du siehst also, Alfgard , daß Deine Frage so wie gestellt nicht zu beantworten ist. :)

    Empfehlen kann ich die Drachenlanze–Romane, die Geschichtn um Drizzt D'Urden (oder wie er heißt) haben mich dagegen nie so überzeugt.

    Er fragt doch explizit nach den Forgotten Realms?!


    Dragonlance ist halt schon ein anderes Setting, das auch neu aufgelegt wird (oder wurde) und dazu saugeil ist. Aber halt kein Forgotten Realms. Da ist meiner Meinung nach der Tipp vom Bananenfischer der richtige: Das Kampagnenset der 3. Edition kaufen. Das hatte ich auch damals und das bietet schon eine gute generelle Übersicht. Zu einzelnen Landstrichen/Ländereien gibt es noch weitere Quellenbücher, die dann mehr ins Detail gehen.


    Dabei ist zu beachten, dass die Bücher immer auch Regelwerk sind und halt auch Regeln, magischen Gegenständen, Zaubern, Monster, etc. enthalten. Reine Lore-Bücher gibt es in dem Sinne eigentlich nicht. (Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!)

  • Für die erste(?) AD&D Reihe gab es früher spezielle Sourcebooks, die bestimmte Bereiche der Forgotten Realms beschrieben.


    Dungeon Masters Guild


    (Gibt es bestimmt auch andere Links, war der erste, der mir unterkam). Das ein oder andere davon habe ich noch im Regal.


    Wenn man unten durchschaut, scheint es nicht eine ganze weitere Menge zu geben. Der Titel kam mir einfach noch in den Sinn.


    Wobei es natürlich auch bei den Forgotten Realms Änderungen gab mit den gestürzten Göttern, was auch im (Computer-)Spiel Baldurs Gate aufgegriffen wurde. Da sind dann Götter zu Sterblichen geworden und mussten sich ihre Göttlichkeit neu erstreiten. War, glaube ich, eine High-Level Kampagne, die auch von Büchern begleitet wurde.

  • Vielen Dank erstmal. Also dieser Kampagnenband für die 3. Edition scheint wohl was zu sein - gibts aber anscheinend nicht mehr (ist ja auch schon 20 Jahre alt).


    Werd mir dann ggf. erstmal mit Wikis helfen.


    Geht mir darum, dass ich gerne etwas Background für D&D Onslaught hätte bzw. der dort verwendeten Fraktionen und Monster.


    Bspw. Red Wizards, Zhentarim, Harfners, Beholder, Gnolle, etc.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ist zwar kein Buch aber ich kann den YouTube Channel von MrRhexx empfehlen.

    Da hast du massenweise Lore, allerdings auf Englisch


    Allgemein bietet da YouTube sehr viel

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Achso: Die Welt der Forgotten Realms heißt Faerûn. Bzw. Ist das der Name des Kontinents, der hauptsächlich in den Forgotten Realms Bücher behandelt wird und auf dem die von dir genannten Gruppierungen vorkommen. Das hilft vielleicht beim Googeln.


    Ich bin halt leider schon zu lange raus und weiß nicht, wie gut welche Seite das Setting etc. vermittelt. Aber schau doch mal hier:


    https://forgotten-realms.fandom.com/de/wiki/Faerûn


    https://de.frwiki.wiki/wiki/Royaumes_oubliés


    Die zweite scheint maschinell übersetzt zu sein, bietet aber auf den ersten Blick auch Infos zu den Gruppierungen.

  • Für AD&D 2nd Edition gab es einiges was wir uns damals zugelegt haben. Eine Vergessene Königreiche Box mit mehreren Büchern/Heften mit viel Hintergrundinformationen, Landkarten usw. Dann ein Set für die Südlande, eines für die Stadt Tiefwasser und eines für die Mondscheininseln. Und es gab eine Box von Menzoberranzan, der Stadt der Dunkelelfen.


    Hier gibt es auch einges zum lesen:

    faerun.fandom.com

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Ganz lieben Dank.


    Komm schon ganz gut im inet beim suchen klar.


    Bin nur mehr der Anlage Typ und ein Buch wäre mir lieber...einfach, als D&D Neuling, um zu wissen,was bspw. Ein "Bugbear" ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hallo Alfgard,


    die vergangenen D&D bzw. AD&D Editionen haben eigentlich alle mit den Forgotten Realms gespielt und ne Menge Hintergrund Bände rausgebracht. Allerdings sind die nicht alle mehr einfach als physische Version zu bekommen und zweitens sind diese natürlich in der Geschichte älter, will sagen: Es gab z.B. seit AD&D 2nd Edition einige historische Ereignisse in den Forgotten Realms.


    In der aktuellen Edition gibt es weniger Hintergrundbände. Der Hintergrund wird dann eher im Zusammenhang mit den Abenteuern beschrieben.


    Die Regelbücher sind zwar eigentlich generischer Natur aber in den drei Grundregelwerken findet man sogar auch ein wenig (Aber auch nur ein klein wenig) Hintergrund.


    Als kleine Zusatzinfo: D&D hat einen zusammenhängenden Kosmos. Die verschiedenen Welten befinden sich in einem Kosmos (mit Spelljammer kann man sogar diesen Kosmos bereisen).


    Zweite Info: Was ein Bugbear ist, erfährst du im Monsterkompendium :D

  • Vielleicht nochmal als kleine Werbung: Falls du Filme magst: Der neue D&D-Film spielt in den Forgotten Realms. Zumindest was die Magier von Thay sind, wird in dem Film angedeutet ;)

  • Vielleicht nochmal als kleine Werbung: Falls du Filme magst: Der neue D&D-Film spielt in den Forgotten Realms. Zumindest was die Magier von Thay sind, wird in dem Film angedeutet ;)

    ..,. und ein Bugbear kommt auch vor :)

    Ähem sicher? :D Bugbear ist nicht mit Owlbear (auf deutsch: Eulenbär) zu verwechseln. Ich glaube Bugbears sind auf deutsch die Grottenschrate...


    Zusatz: Hier mal aus nem Wiki ein Link mit Bild :)


    Bugbear
    Bugbears were a massive humanoid race distantly related to, but larger and stronger than, goblins and hobgoblins. Bugbears resembled hairy, feral goblins…
    forgottenrealms.fandom.com

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Wie ist denn der Film?

    Zielt primär auf Rollenspieler ab - vor allem D&D. Es ist so ziemlich alles drinnen, was man erwartet (meine Frau war restlos begeistert - sie spielt zur Zeit einen Tiefling und in der im Film vorkommenden Party ist ein Tiefling Druid drinnen).

    Die Story ist 08/15, trotzdem gut und auch glaubwürdig. Das Ganze wird von perfekt gemachter CGI und sehr gut gecasteten Schauspielern getragen (Hugh Grant ist perfekt für die Rolle; Chris Pine hab' ich seine James Kirk Imitation noch nicht verziehen und außerdem ist er der einzige, bei dem ich teilweise Verständnisprobleme hatte - irgendwie nuschelt er ein wenig [das ist mir in Star Trek nicht aufgefallen]). Das optische Erlebnis ist hervorragend - Popcorn-Kino in Reinkultur.

    Tiefgehend ist da gar nix, soll es aber auch nicht sein. Einfach 2 Stunden perfekte Unterhaltung.

  • Alfgard Ich hab noch ein „Die Magie Faêruns“ abzugeben, falls du Interesse hast 😜 https://faerun.fandom.com/de/wiki/Magie_Faerûns


    Schreib mir ne PM, falls du Interesse hast…


    Den Kinofilm habe ich gestern gesehen und ich fand ihn einfach großartig. Die eingedeutschten Namen für die Regionen fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten habe ich lange nicht mehr so gelacht und mich so unterhalten gefühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()