Schwarmwissen - Tapezieren und Anstreichen - Kosteneinschätzung?

  • Hallo Forums-Schwarm,


    vielleicht hat der/die ein oder andere von euch hiermit Erfahrung:


    Wir haben ein Haus übernommen, genauer eine Doppelhaushälfte. Diese war bisher viele Jahre vermietet und sie sind umgezogen und wir haben uns räumlich vergrößert bzw. sind dabei, daher die Fragen.

    Das Doppelhaus "gehört" sozusagen uns. Bzw. es gehört den Eltern meines Partners und es ist bereits geregelt, dass es seins wird/ist.

    Daher ist die ganze Maßnahme mit Renovierung und Co nicht in einer Mietwohnung (mit evtl. begrenzter Nutzungsdauer), sondern im Eigenheim anzusehen.


    Da wir beide voll berufstätig sind und uns handwerkliche Aufgaben mangels Erfahrung nun nicht "mal eben" von der Hand gehen, sondern wir da schon einige Zeit rein stecken müssen, haben wir uns umgehört. Für einige Aufgaben müssen wir uns Unterstützung holen, wenn wir nicht erst in xx Monaten umziehen wollen.


    Nun zur Frage:

    Wir haben mehrere Räume, die wir tapezieren und anstreichen wollen. Bestandsgebäude, das bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, daher auch eher krumme Wände und kein Neubau-Glatt-und-Fein. Mal glatte Regips-Wand, mal "sandiger" Untergrund, mal verputztes Mauerwerk. WIR werden aber alles glatt putzen/schleifen und versuchen es möglichst glatt zu bekommen - so gut es geht eben.

    Insgesamt wären es 6 Räume. Normale Raum-Größen (leider nicht so großzügig wie in den meisten modernen Häusern).

    Ich würde sagen Fläche der 6 Räume insgesamt ca. 80-85 qm (Grundfläche).


    Von einem "jungen Rentner", der im Berufsleben Anstreicher war, haben wir uns ein Angebot zur Unterstützung geholt.

    (Vorab: Keine Sorge, der macht das regelmäßig noch nebenbei, das hat alles seine Richtigkeit)


    Er würde von uns grob geschätzt 1800 Euro nur für Tapezier-Arbeiten haben wollen und wenn er auch anstreichen soll, schätzt er zwischen 2300 bis 2500 Euro.


    Erstmal war uns das viel zu viel und wir überlegen, auf was wir verzichten bzw. wo wir selbst ran müssen.


    Wenn wir aber dann darüber nachdenken, wie viele Wochenenden (oder Abende nach anstrengenden Arbeitstagen im Büro) wir dann mit tapezieren und streichen verbringen werden...

    Wenn wir uns für diese Tage selbst einen Lohn zahlen würden, wären wir natürlich sehr schnell weit über dem Preis.

    Es ist ja ansonsten auch noch anderes zu tun, bevor das Haus bezugsfertig ist.


    Daher die Einschätzungs-Frage:

    Haltet ihr 1800 Euro tapezieren

    bzw. 2300 - 2500 mit Anstreichen

    für einen guten Preis?

    Hat Jemand sein Haus machen lassen und einen Preisvergleich?


    Wie schätzt ihr den Preis im Gegensatz zu eigenem Arbeitsaufwand? Letztendlich müssen wir das entscheiden, aber Erfahrungsaustausch hilft vielleicht...

  • 2500€ zuviel für Tapezieren und Streichen von 85 Quadratmetern?

    Wir haben vor über 17 Jahren das 4-fache für die doppelte Fläche bezahlt. Da waren allerdings Fenster und Türen lackieren und Holzpaneele an den Dachschrägen im großzügigen Dach mit dabei.

    Verzichtet lieber auf einen Urlaub, als euch den Stress selbst anzutun :)….

  • Hallo,

    zum Tapezieren kann ich dir keinen Preisvergleich liefern. Ohne Erfahrung ist das zwar kein Hexenwerk, aber es wird seine Zeit dauern und ob alles gerade sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

    500-700€ für das Streichen, insofern alles enthalten ist, sind tatsächlich ein günstiges Angebot, wobei das eben auch eine Aufgabe ist, die jeder selbst erledigen kann.

    Dadurch, dass ihr selbst spachtelt und schleift, spart ihr auf alle Fälle ordentlich Geld.

  • Hallo, wir haben unser Haus 2019/2020 im Wesentlichen selbst (neben Vollzeitarbeit) saniert. Mein Mann ist handwerklich begabt und interessiert, ich bin nicht ungeschickt aber hatte nahezu kein Vorwissen und habe es irgendwann auch nur noch gehasst ^^

    Alte Tapeten abkratzen, Wände selbst verputzen (teils auf Ziegelwand, teils Rauputz glattziehen), abschleifen usw. haben wir noch und nöcher selbst gemacht und anschließend auch selbst (erstmals) tapeziert, Acrylnähte gezogen und gestrichen. Meiner Meinung nach ist letzteres im Vergleich zur Vorarbeit an den Wänden zeitlich relativ überschaubar, macht dann auch mehr Spaß, da man schneller positive Ergebnisse sieht und ist kein Hexenwerk. Mit ein bisschen Vorabinfo durch Einlesen oder Youtube Videos (jedem Heimwerker absolut empfohlen, dort gibt es kleinschrittige tolle Anleitungsvideos für nahezu alles) haben wir das gut hinbekommen.


    Nur die Neugestaltung der Bäder haben wir komplett in andere Hand gegeben. Der Preis war insgesamt für gegenwärtige Verhältnisse fair (wir haben später erfahren, was andere Handwerker meinen Schwiegereltern für nur ein einziges Bad abknöpfen wollten), Tapeten haben wir im Bad nicht aber ich erinnere mich, dass das Streichen und Ziehen der Acrylnähte (und wir reden hier von nur wenigen Quadratmetern, da beide Bäder auch viele Fliesen an den Wänden haben) 1.xxx,00 Euro zusätzlich gekostet hätte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Preis für die Arbeiten deines Bekannten erscheint mir sehr gut, da ihr euch aber sowieso den frustrierenden Löwenanteil ans Bein binden wollt, würde ich die 2000 Euro lieber in etwas anderes stecken.

  • Moin, die Preise finde ich in Ordnung! Zur Orientierung: Ich habe in den letzten 4 Jahren nacheinander die Küche, das Wohnzimmer und das Zimmer meines Sohnes nicht nur renoviert, sondern komplett neu gestaltet. Dabei habe ich bis auf die Installationsarbeiten (Elektro- und Wasser/Abwasser in der Küche) alles selber gemacht. Die reinen Renovierungsarbeiten pro Raum lagen immer bei ca. 1 Woche (Raumgrößen 25 - 35 m²). Olle Tapeten ablösen, in zwei Fällen Holzdecke anschleifen, grundieren, streichen - ich habe in allen Räumen auf Tapeten verzichtet und die nackten, verputzten Wände und einmal sogar direkt auf grünen Gipskarton mit Kaseingrundierung und Sumpfkalkfarbe gestrichen. Morgens vor der Arbeit ein Anstrich, Abends nochmal drüber. Es hat zwar an einigen Stellen sogar 4 Anstriche gebraucht, aber die vorab berechnete Farbmenge hat immer gereicht. Bemessen am Arbeitsaufwand (Abkleben, (de-)montieren von Schaltern und Steckdosen ......) ist das Angebot eures Bekannten fair.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Der Preis erscheint mir auch sehr günstig.

    Sollte das Tapezieren der Decken enthalten sein, ist es sogar unverschämt günstig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sind denn die Materialien auch schon in dem Preis enthalten?


    Mal abgesehen von einem erhöhten Zeitaufwand, den ihr als "Laien" vermutlich habt, fehlt euch doch auch das Fachwissen. Unterschiedlich Untergründe müssen zum Beispiel unterschiedlich behandelt werden. So einfach ist das alles ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()