Barcelona / Board&Dice

  • Nunja, unabhängig von den T-Witzchen ist es insofern schon thematisch, als es Ende des 19. Jahrhunderts Barcelona einen ziemlichen Aufschwung hatte und viel gebaut wurde. Gaudi ist da nur ein Name.


    Und das Spielbrett - so hässlich ich es auch finde - sieht aus, als würde es den Stadtteil "Eixample" mit der großen Avinguda Diagonal" zeigen. Eixample wurde so ab 1860 angelegt.


    Und genau das ist ja wohl der Inhalt des Spiels. Passt also.

  • Barcelona von Board & Dice ist auf der BGG-Hotness-Liste mittlerweile schon auf Platz 2, wird zur Zeit auch bei SO minimal günstiger angeboten. Hat es schon jemand spielen können?

  • Die SO gibt Ende Juli als Lieferzeit an, ausländische Versionen sind auch noch nicht versandt.


    Ich habe es Anfang des Jahres auf Tabletopia spielen können, das Spiel bewegt sich im unteren Expertensegment. Da man mit guter Vorplanung mehr Aktionen bekommt (ähnlich wie bei Praga Caput Regni), ist die langfristige Planung hier von eminenter Bedeutung. Ansonsten gibt es eigentlich nur einen richtig originellen Mechanismus: Bevölkerung wird von allen Spielern eingesetzt und kann dann den Bau in bestimmten Spielplanbereichen für alle erleichtern - man muss also immer auch aufpassen, andere nicht zum Sieg zu führen. Ansonsten eine Punkteorgie mit vielen bekannten Euro-Mechanismen (Ressourcentausch, Gemeinsame Ziele etc.). umgehauen hat es mich in der Erstpartie nicht, aber Lust auf mehr hat es schon gemacht. Wenn man die meisten aktuellen Euro-Titel gut findet wird einem das auch gefallen, andererseits sticht es jetzt auch nicht aus der Masse raus.

  • Laut Newsletter soll die deutsche Version von Giant Roc noch im Juli erscheinen:


    Noch im Laufe des Julis soll Barcelona auch in einer deutschen Auflage von Giant Roc erscheinen.

    07.07.2023 – Neue Häuserblöcke und moderne Infrastruktur rund um die Sagrada Familia

    Barcelona ist ein Expertenspiel mit Elementen aus Worker Placement und Plättchenlegen, das bis zu vier Personen in die katalanische Hauptstadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts versetzt. Dort kümmern sie sich um die Bauarbeiten eines neuen Stadtteils – das Eixample. Diese Stadterweiterung wurde nötig, nachdem in den 150 Jahren zuvor nur innerhalb der Stadtmauern gebaut werden durfte, was zu einer dichten Besiedlung und schlechten Lebensbedingungen geführt hatte.

    Das Errichten der bis heute charakteristischen Hauserblöcke des Eixample mit ihrer quadratischen Grundfläche und den abgeschrägten Ecken ist das Hauptziel im Spiel. Außerdem gilt es öffentliche Einrichtungen sowie breite Straßen und Straßenbahnlinien anzulegen. Den "Modernisme" kann man ebenfalls fördern. Die um die Jahrhundertwende aufkommende Kunst- und Architekturbewegung fand schnell Anklang und erlangte unter anderem durch Gaudí und die auch im Spiel auftauchende Sagrada Familia weltweite Bekanntheit.

    Aktionen an jeder Straßenecke!

    Über mehrere Runden hinweg kommt man reihum zum Zug und löst dabei in einer ersten Phase durch das Platzieren von zwei Einwohnern an Kreuzungen Aktionen aus, um etwa an Geld zu kommen oder Bürgersteige zu verschönern. Direkt im Anschluss darf man auch schon einen Häuserblock errichten. Die Einwohner an den angrenzenden Kreuzungen werden von dort entfernt und füllen dann entsprechende Leisten, die Zwischenwertungen auslösen können.

    Drei dieser "Cerdà-Wertungen" (nach dem Stadtplaner Ildefons Cerdà benannt sind, der das Eixample entworfen hat) gibt im Verlauf des Spiels. Am Ende kommt es noch zur Schlusswertung, die entscheidet, wer die Partie letztlich gewonnen hat.

    Ganz im Trend: Damals der Modernisme, heute das Spiel!

    So wie der Modernisme in der Zeit, in der Barcelona spielt, hoch im Kurs lag, trifft heute das Spiel selbst einen Nerv. Schließlich liegt der Titel in der "Hotness"-Liste von BoardGameGeek in letzter Zeit immer wieder auf den vordersten Plätzen.

    Wer sich direkt einen Eindruck von der neuen Veröffentlichung von Giant Roc verschaffen möchte, kann das Spiel aktuell im Online-Shop vorbestellen. Im Laufe des Monats soll sich Barcelona dann auch bereits auf die Reise machen.

    Link zur Verlagsseite:

    https://www.giant-roc.com/product/barcelona

  • Das wäre cool, wenn es auf der BerlinCon nächstes Wochenende schon ausprobiert oder/und gekauft werden könnte. Gab's da evtl. von Giant Roc schon Hinweise Richtung ja/nein/vielleicht ;) ?

  • Das wäre cool, wenn es auf der BerlinCon nächstes Wochenende schon ausprobiert oder/und gekauft werden könnte. Gab's da evtl. von Giant Roc schon Hinweise Richtung ja/nein/vielleicht ;) ?

    Ist zumindest in der App gelistet: Giant Roc | H3 A-4

  • Konnte es jemand schon testen? Ich meine, englische Exemplare wären ja schon im Umlauf, gegebenenfalls gab's ja auf der BerlinCon die Möglichkeit.

    Würde mich sehr interessieren.

  • Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, ob mir Barcelona was taugt oder nicht.


    Es wirkt vom Thema trocken und austauschbar, die Mechanik wirkt jetzt auch nicht "neu" und alles sagt mir, dass es bestimmt toll ist aber brauch ich das?

    Vom optischen erinnert mich das an Rote Kathedrale, von der Mechanik irgendwie auch an Targi... ach ich weiß nicht...


    Vielleicht kann ich bis zur Messe warten und probiere es dort aus.

  • Konnte es jemand schon testen? Ich meine, englische Exemplare wären ja schon im Umlauf, gegebenenfalls gab's ja auf der BerlinCon die Möglichkeit.

    Würde mich sehr interessieren.

    Auf der BerlinCon gab es leider keine Möglichkeit, Giant Roc hatte noch nicht einmal ein Probeexemplar. Auslieferung müsste aber bald erfolgen.

  • Heute gespielt.

    Sehr, sehr schöner Titel.

    Kein Meisterwerk, aber ein eindrucksvolles Debüt, das nicht viel neu, aber alles irgendwie "frisch" macht.

    Angenehme Interaktion, positives Spielfefühl, theoretisch flott spielbar und eine angenehme Mischung von Verzahnung und Luftigkeit.

    Eher gehobenes Kennerniveau. Dürfte auf einigen Toplisten landen und war für mich(!) das frischeste neue Euro seit Revive.

  • Heute gespielt.

    Sehr, sehr schöner Titel.

    Kein Meisterwerk, aber ein eindrucksvolles Debüt, das nicht viel neu, aber alles irgendwie "frisch" macht.

    Angenehme Interaktion, positives Spielfefühl, theoretisch flott spielbar und eine angenehme Mischung von Verzahnung und Luftigkeit.

    Eher gehobenes Kennerniveau. Dürfte auf einigen Toplisten landen und war für mich(!) das frischeste neue Euro seit Revive.

    Heute ausprobiert und ich glaube, für mich war es bei jeder deiner Aussagen genau das Gegenteil :D

  • ...also ein Meisterwerk trotz mangelnder Interaktion und negativem Spielgefühl? :saint:

  • Heute ausprobiert und ich glaube, für mich war es bei jeder deiner Aussagen genau das Gegenteil :D

    Zitat

    Nie gespielt.

    Sehr, sehr hässlicher Titel.

    Ein Meisterwerk, aber kein unbeeindruckendes Spätwerk, das viel neu, aber nichts irgendwie "alt" macht.

    Unangenehmes solo-Multiplayer, negatives Spielgefühl, praktisch langsam spielbar und eine unangenehme Einseitigkeit von getrennten Elementen und Verkopftheit.

    Eindeutiges leichtes Nichtspielerniveau. Wird auf keinen Floplisten landen und war für andere(!) das abgestandenste alte Amitrash-Spiel nach Kill.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()