Zwei explizite Regelfragen zu "MINDBUG"

  • Hallo,


    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum :)


    Wir haben Mindbug ziemlich neu und schon ein paar Runden gespielt, bei der letzten Partie sind uns nun zwei Situationen passiert, wo wir bei den Regeln nicht 100%ig

    sicher waren, wie diese Situationen zu handeln wären. Vielleicht hat hier jemand mehr Erkenntnisse oder entsprechende Hausregeln anzubieten.


    1.) Mein Gegner hatte die Karte "Seeigel-Bola", die ja den Effekt hat, während SEINES Zuges allen seiner weiteren Kreaturen +2 Stärke zu verleihen.

    Nun hat er in seinem Zug den "Kängurusaurus Rex" ausgespielt, den ich gemindbuged habe. Ich nehme also den Kängurusaurus und möchte den Ausspiel-Effekt nutzen.

    Dieser besagt, dass ich alle gegnerischen Kreaturen mit Stärke 4 oder weniger besiege.

    Mein Gegner hatte zwei Karten, auf die das an sich zutrifft - doch durch den +2 Effekt seiner "Seeigel-Bola" lag deren Stärke jeweils ÜBER 4.

    --> jetzt die entscheidende Frage: Gilt es auch als SEIN Zug, wenn ich die Mindbug-Aktion mache?

    Einerseits entnehme ich den Regeln, dass es irgendwie noch sein Zug ist, weil dort steht "beende den Zug" (weil er ja nach meinem Mindbug-Manöver nochmal dran ist),

    andererseits steht in den Regeln, dass beim Mindbuggen alles so sein soll, als wenn ICH den "Kängurusaurus" ganz normal ausgespielt hätte.


    2.) Ich habe die "Mutter der Harpyie" Karte und sie wurde besiegt. Somit darf ich die Kontrolle über bis zu 2 gegnerische Karten mit Stärke 5 oder weniger erlangen.

    Mein Gegner hatte eine Kreatur (welche genau weiß ich nicht mehr) mit Stärke 5 und zusätzlich die "Schildwanzen".

    Die "Schildwanzen" selbst haben Stärke 4 und verleihen allen verbündeten Kreaturen +1. Das bedeutet, dass die andere 5er Kreatur MIT dem "Schildwanzen"effekt Stärke 6 hat.

    --> jetzt die Frage: die "Schildwanzen" kann ich selbstverständlich nehmen. Doch darf ich auch die andere 5er Kreatur nehmen?

    OHNE die "Schildwanzen" gilt der Effekt ja nicht mehr und die andere Kreatur hat nur noch Stärke 5 - und ist damit für mich übernehmbar.

    Allerdings wäre dies eher ein Hintereinander-Effekt, denn ich müsste ja ERST die Wanze und DANN die andere Kreatur übernehmen.

    Eigentlich hat man natürlich nur EINE Aktion in Summe.


    Wie würdet ihr das sehen und handeln?

    Vielen Dank schonmal für etwaige Ratschläge / Tipps.

  • Zu 1. Es ist weiterhin der Zug deines Gegners. Also haben die Kreaturen deines Gegners +2 Stärke. Deine zitierte Regelpassage hebelt das nicht aus. Du handelst den Ausspielen-Effekt des Kängurusaurus Rex ja aus als wenn du ihn normal gespielt hättest: Er besiegt alle gegenseitige Kreaturen mit Stärke 4 oder weniger. Aufgrund der Seeigel-Anika und der Tatsache, dass gerade der Zug deines Gegners ist, hat halt leider keine Kreatur zur Zeit des Ausspielens 4 oder weniger Stärke.


    Zu 2. Meiner Meinung nach: Es wird erst geprüft auf welche Karten die Bedingungen zutreffen. Schildwachen ja, andere Kreatur (aktuell) nein. Dann wird der Effekt abgehandelt.

  • Vielen Dank für die Einschätzung.

    So haben wir es am Ende dann auch gespielt.
    Es ist aber immer wieder spannend, was für Fragen / Konstellationen sich selbst bei einem so simplen Spiel ergeben können :)

  • Das hatten wir am Anfang auch und wir kommen auch immer mal wieder in eine Situation, wo wir ins Stocken geraten.


    Letztendlich gilt bei Mindbug (fast) immer: Keep it simple! Regeln werden wortwörtlich befolgt. Nicht reininterpretieren.


    Das wird sich mit den Erweiterungen dann wohl etwas ändern. Da bekommt das Hirn doch etwas mehr Futter. 🙂

  • Ich bin da gar nicht auf dem neuesten Stand, was da an Erweiterungen kommen soll.

    Habe gerade erst das "Upgrade Pack" bestellt. Hier tut sich wohl von den Regeln und Optionen her nichts weiter, nur neue Kreaturen.

  • Es werden ab nächster Woche zwei neue Standalone-Erweiterungen gekickstartet.



    Erste Karten mit neuen Effekten findest du bspw. auf der Facebook-Seite.


    Das Upgrade-Pack hat keine neuen Effekte oder Regeln aber doch einige „Kniffe“. Zum Beispiel umfangreiche Bedingungen à la „hat eine gegnerische Kreatur x,y oder z, hat deine Kreatur das auch. Die Kreaturen geben dem Spiel also schon etwas mehr Tiefe.

  • Die Erweiterung Evolve lässt Kreaturen sich weiterentwickeln. Es gibt dann eine neue Evolutionsstufe (neue Karte) der Kreatur. Wie genau das funktioniert, weiß ich aber noch nicht. Evt. werden die Evolutionsstufe. 2 und aufwärts am Anfang des Spiels rausgesucht und bereit gelegt … 🤔

  • Klingt interessant...

    Irgendwo habe ich auch mal was gelesen, dass es evtl. für bis zu 4 Spieler spielbar sein soll. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

  • Klingt interessant...

    Irgendwo habe ich auch mal was gelesen, dass es evtl. für bis zu 4 Spieler spielbar sein soll. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

    Ist es schon mit dem Upgrade-Pack. Da sind vier weitere Mindbugs drin.


    Ich glaube, die 4-Spiele-Regeln gibt es aber immer noch nur als „Beta“ und auf englisch. Mit vier Spielern hatten wir es noch nicht am Tisch, deshalb habe ich mich damit bislang nicht beschäftigt.


    Multiplayer Rules - MINDBUG
    Disclaimer: These rules are still in an experimental mode. Setup: Divide the 4 players into 2 teams of 2. Each player should sit across from the teammate so…
    mindbug.me

  • Ah ja. Scheint mir auf den 1. Blick tatsächlich noch etwas "grob" gefasst zu sein.

    Ich glaube, da warte ich lieber mal ab, bis das richtig ausgereift ist.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Moin, ich hätte da auch mal eine Frage. Wie spielt ihr den Majestetischen Mantikor ? Angreifen : Besiege die Kreatur mit der niedrigsten Stärke. Wenn mein Gegner nur eine Karte hat ist das immer seine Kreatur mit der niedrigsten Stärke. Das würde bedeuten egal was er spielt die Kreatur wird bei meinem angriff besiegt. Das finde ich, ist etwas überweg. Oder sind alle Kreaturen auf dem Feld gemeint ?

    Vielen Dank schon mal.

  • Da dort nicht steht "die gegnerische Kreatur mit...", würde der Mantikor auch eine deiner eigenen Kreaturen besiegen, wenn diese die niedrigste Stärke hat. Aber sollte die Kreatur deines Gegners die schwächste sein, dann wird diese besiegt, wenn du mit deinem Mantikor angreifen willst, und anschließend verliert er natürlich auch durch den Angriff, den dann ja keine Kreatur mehr blocken kann, einen Lebenspunkt. Tja, hätte er vielleicht einen seiner Mindbugs vorher benutzt. ;)

  • =O Toll… Mit dem habe ich gestern Abend gewonnen. Weil ich ihn offensichtlich falsch gespielt habe. :rolleyes:

    :danke:

    Mach dir nichts draus. Ich finde, die Anleitung ist in der Hinsicht auch nicht wirklich gut, wenn man bedenkt, dass es für ein Spiel mit so wenigen Karten so viele Fragen gibt. Wir hatten auch einiges bei BGG nachgelesen, weil uns manches nicht eindeutig war oder sich unblanced angefühlt hat.

  • Das ist aber kein Beispiel für eine nicht so gute Anleitung. Da steht „besiege die Kreatur mit der niedrigsten Stärke“ und genau das wird gemacht. Das sind auf den Punkt gebracht alle Infos, die man benötigt.


    Alles weiteren „Unklarheiten“ kommen davon, dass wir - ich nehme mich nicht aus - weiterdenken und nicht nur stumpf das machen, was auf der Karte steht.

  • Ich habe zwei Fragen zur Fähigkeit Angreifen:


    Im Regelwerk steht, dass der Angreifen-Effekt mit dem Angriff der Kreatur in Kraft tritt, bevor der Gegner sich entscheidet, die angreifende Kreatur zu blocken.


    Heißt das, dass der Gegner einen Lebenspunkt verliert, und dieses nicht abblocken kann?


    Fügt die angreifende Kreatur dann ggf 2 Schaden zu? (Einen durch die Angreifen-Fähigkeit und einen durch die Aktion Angriff?)

    we are ugly but we have the music

  • Kommt auf die Fähigkeit an (habe das Spiel gerade nicht vor mir). Wenn das Monster die Fähigkeit "Angreifen: der Gegner verliert einen Lebenspunkt" hat, dann verliert der Gegenspieler vor der Möglichkeit zu blocken einen Lebenspunkt. Also Antwort erste Frage: ja.

    Was folgerichtig heißen könnte, dass der Gegner zwei Lebenspunkte verliert, wenn der anschließende Angriff bspw. nicht durch ein Monster geblockt wird. Zweite Frage: auch ja.


    Sofern ich jetzt nichts übersehen habe.


    P.S.: Die einzige aktuelle Karte die o.g. kann, dürfte der "Chamäleonschütze" sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobsang ()

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.