(Backerkit) Wild Gardens

  • Funding Start
    22. März 2023
    Funding Ende
    19. April 2023

    Auf Backerkit läuft aktuell ein Projekt von Rose Gauntlet Entertainment, deren einziges Spiel bisher Keystone: North America war.

    Wild Gardens
    Wild Gardens is a strategy game for 1-4 players. Take on the role of foragers as you gather ingredients, upgrade your skills, complete recipes, and serve…
    www.backerkit.com

    Ich finde es optisch zumindest erst einmal sehr ansprechend und es gibt, wie auch schon bei Keystone, eine Solokampagne (Keystone spiele ich ja tatsächlich bevorzugt solo).

    Spiel allein liegt bei 50 Dollar, möchte man noch Holztoken und Erweiterungen, ist man bei 125 Dollar, was ich deutlich zu viel finde für das Spiel. VAT und Shipping ist da ja noch nicht dabei und Shipping innerhalb der EU ist mit 28 Dollar auch etwas höher. Das wären umgerechnet knapp 170 € für das All-In. Aber auch das Basispiel schlägt dann mit knapp 85 € zu Buche. Ohne SB ist auch das zu viel für meinen Geschmack in dem Fall - ich habe bzgl. der Konditionen für eine Sammelbestellung aber mal angefragt...

    Link zur Sammelbestellung: SB - Wild Gardens (Rose Gauntlet Entertainment)

    #WildGardens

    Wild Gardens
    Wild Gardens is a strategy game about the delightful world of foraging!
    boardgamegeek.com

  • Wenn ich es richtig sehe gibt es ja nur eine Standard-Version vom Spiel. Die Retailversion von Keystone hatte damals im Kickstarter ca. 80$ gekostet. Im Handel gibt es das Spiel nun für ca. die Hälfte. Wenn man nicht unbedingt die Premium Token möchte kann man hier wohl problemlos warten bis es in den Handel in Deutsch kommt.

  • Irgendwie erinnert es mich an #Flamecraft. Du hast wunderschöne Illustrationen und Holzmeeple. Es gibt zig Karten und Token. Ja, sogar ein Plüschtier wurde gedacht. Und am Ende kommt ein okayes Spiel dabei raus, was zumindest mich nur drei Partien fesseln konnte, danach war es genug. Ich fürchte, #WildGardens schlägt in die gleiche Kerbe.


    Gruß Dee

  • Wenn ich es richtig sehe gibt es ja nur eine Standard-Version vom Spiel. Die Retailversion von Keystone hatte damals im Kickstarter ca. 80$ gekostet. Im Handel gibt es das Spiel nun für ca. die Hälfte. Wenn man nicht unbedingt die Premium Token möchte kann man hier wohl problemlos warten bis es in den Handel in Deutsch kommt.

    Ein guter Hinweis auf jeden Fall! :) Ich für meinen Teil muss aber auch sagen, dass mir die Retail von Keystone wohl nicht reichen würde, wenn ich den Vergleich sehe (die Retail hat eben nur die schlichten, dunkelgrünen Tableaus, keine Holztoken, keine Playmat [die hier schön mit in die Box passt]).

    Irgendwie erinnert es mich an #Flamecraft. Du hast wunderschöne Illustrationen und Holzmeeple. Es gibt zig Karten und Token. Ja, sogar ein Plüschtier wurde gedacht. Und am Ende kommt ein okayes Spiel dabei raus, was zumindest mich nur drei Partien fesseln konnte, danach war es genug. Ich fürchte, #WildGardens schlägt in die gleiche Kerbe.

    Ja, da könntest du Recht haben. Wobei ich Flamecraft ja tatsächlich sehr mag, obwohl ich es vorab als Blender abgetan habe. Auch Keystone halte ich nur für ein eher durchschnittliches Spiel (insbesondere, wenn man es mit Titeln wie Cascadia vergleicht, die in eine ähnliche Richtung gehen), das kommt für mich aber durch die Solokampagne deutlich nach vorn. :)

    Hier passt für mich aktuell vor allem der Preis überhaupt nicht, auch wenn ich gewiss keine Preisdiskussion ins Leben rufen mag. Sollte sich eine SB aber lohnen, würde ich den Titel noch einmal in Betracht ziehen...

  • Gibt es die Regeln irgendwo zu lesen?

    So ist es für mich ein riesengroßer Mischmasch, was auch das Thema betrifft. Da gibt es zum einen den Garten, dann wird was gesammelt, es wird Essen für andere zubereitet, es gibt eine Bibliothek und am Ende noch Ortschaften. Ich blicke da nicht mehr durch.

    Vielleicht wird es mit Regeln klarer für mich.

  • Aus dem SB Thread

    Interesse....reicht Schulenglisch?

    Was ich in den Regelvideos gesehen habe, sollte Schulenglisch reichen.

    Für einen schnelleren Überblick empfehle ich das zweite Video.


    Von den Regeln holt es mich jetzt nicht ab. Ich hätte gerne ein Let's Play um die ganzen Mechaniken in Action zu sehen.

  • Ich hätte gerne ein Let's Play um die ganzen Mechaniken in Action zu sehen.

    Und ich hätte gern die Regeln zum Lesen oder ne Online-Demo zum Testen. Ich geb ja zu, dass ich sehr konservativ bin, was Crowdfunding angeht. Aber anhand von zwei Videos und vier Bildern könnte ich keine 90 bzw. 180 Euro für ein Spiel ausgeben (inkl. Versand und VAT, ohne Sammelbestellrabatt).


    Gruß Dee

  • Eine Anleitung zum Lesen hätte ich auch gerne, gibt es nur leider nicht, weswegen ich die Regelvideos mir angeschaut habe.

    Nach den Regelvideos bin ich bei dem Spiel unsicher, wie die ganzen Mechaniken ineinander greifen. Gerade was die selbst zusammengestellten Bonusaktionen und die Karten betreffen.

    Deswegen hätte ich auch gerne ein Let's Play.

  • Hatte die Tage von Backerkit eine Infomail zu dem Spiel bekommen.
    Sprach mich optisch direkt an.
    Aber mechanisch macht es wirklich irgendwie einen zusammengewürfelten Eindruck.

    Ohne Regeln oder ordentliches Lets Play lässt sich das wohl nicht richtig erschließen.


    Aber im Endeffekt ist es für mich dann wirklich egal, der aufgerufene Preis ist mir dann relativ deutlich zu viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • 1000+ Backer geben für ein Spiel ohne Anleitung und ohne TTS/Tabletopia-Implementierung im Schnitt je 100 Dollar aus, nur weil's irgendwie hübsch und nett aussieht? Wow. Bei manchen Leuten scheint das Geld auch trotz allgemeiner Inflation, insbesondere bei Lebensmitteln und Energie, immer noch verdammt locker zu sitzen.

  • Was ich aus den Regelvideos mitgenommen habe ist grob folgendes:

    - mit dem eingesetzten Arbeiter wir bestimmt, wie weit ich mich im Garten bewege

    - es gibt unterschiedliche Aktionen, die ich danach machen kann wie zum Beispiel Einsammeln von Zutaten für Gerichte, Gerichte kochen, Gerichte abgeben um Gäste zu bekommen oder in die Bibliothek zu gehen um meine Aktionen zu verbessern und zu erweitern

    - Gerichte und Gäste geben mir Siegpunkte

    - Gäste geben mir noch weitere Boni oder Aktionen

    - es gibt zwei Arten von Siegpunkte

    - wenn alle Arbeiter eingesetzt sind, gibt es eine "Rest"Aktion und ich muss einen Arbeiter abgeben und bekomme je nach Zahl einen Bonus

    - durch die Location gibt es noch Ereignisse

    - nachdem 3mal alle Arbeiter eingesetzt worden sind, gibt es einen Reset, das bedeutet alles, was ich bisher erreicht habe, wird komplett zurück gesetztnbis auf die Siegpunkte, glaube ich - das müsste ich mir im Regelvideo nochmal anschauen, hier bin ich mir unsicher gerade

    - danach wird die Location gewechselt und man spielt es nochmals 3 Runden, dann ist Ende


    Der Clou dürfte im Zusammenspiel der Skillverbesserungen und der Gäste liegen, weswegen ich mir schwer tue das Spiel nur nach den Regeln zu bewerten.


    Nach aktuellen Kenntnisstand ist es ein Spiel, bei dem ich die Spielberichte abwarten und dann entscheiden würde, ob ich es ganz lasse, es Mal irgendwo mitspiele oder gleich auf die Einkaufsliste landet.

    Bei der laufenden Kampagne werde ich nicht einsteigen.