„Planta Nubo“ - das neue Spiel von Michael Keller, Uwe Rosenberg und Andreas Odendahl

  • Ich finde ja, dass bei Planta Nubo die Anleitung schlecht geredet und das Spiel komplexer geredet wird, als es ist.

    Im Vergleich fanden wir z.B. Woodcraft deutlich(!) unzugänglicher, die Anleitung schlechter und das Spielgefühl deutlich holpriger.

    Die Anleitung von Planta Nubo ist bei mir der Hauptgrund, warum das Spiel noch ungespielt im Regal liegt. Und damit will ich gar nicht sagen, dass sie schlecht ist - sie ist aber in jedem Fall alles andere als einladend strukturiert und von der Sorte, die man mindestens zweimal lesen muss, weil schon der Anfang ganz viele Spielelemente voraussetzt, die dann erst weiter hinten erklärt werden. Ich bin ja einer der wenigen, der die Erkläranleitung von Loyang damals eine gute Idee fand, sowas hätte ich hier auch gerne dabei gehabt.

  • Ich finde ja, dass bei Planta Nubo die Anleitung schlecht geredet und das Spiel komplexer geredet wird, als es ist.

    Im Vergleich fanden wir z.B. Woodcraft deutlich(!) unzugänglicher, die Anleitung schlechter und das Spielgefühl deutlich holpriger.

    Die Anleitung von Planta Nubo ist bei mir der Hauptgrund, warum das Spiel noch ungespielt im Regal liegt. Und damit will ich gar nicht sagen, dass sie schlecht ist - sie ist aber in jedem Fall alles andere als einladend strukturiert und von der Sorte, die man mindestens zweimal lesen muss, weil schon der Anfang ganz viele Spielelemente voraussetzt, die dann erst weiter hinten erklärt werden. Ich bin ja einer der wenigen, der die Erkläranleitung von Loyang damals eine gute Idee fand, sowas hätte ich hier auch gerne dabei gehabt.

    Hmm...meine Frau und ich konnten das Spiel nach einem mal gemeinsam Lesen sofort losspielen. Zumindest scheint es hier sehr unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben.

  • Hmm...meine Frau und ich konnten das Spiel nach einem mal gemeinsam Lesen sofort losspielen. Zumindest scheint es hier sehr unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben.

    Ja gut, das könnte ich bei einem 4,0-Spiel eh nie. Ich brauche meine Zeit mit Anleitungen bei Expertenspielen und schreibe mir selbst eine Zusammenfassung. Und das geht mal schneller (Lacerda, Barrage, Fest für Odin, die meisten Turczis) und mal weniger schnell (da kann dann selbst ein Carson City lange dauern, weil die alte Anleitung viel zu kompakt war - die neue ist da drastisch besser).

  • Hmm...meine Frau und ich konnten das Spiel nach einem mal gemeinsam Lesen sofort losspielen. Zumindest scheint es hier sehr unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben.

    Ja gut, das könnte ich bei einem 4,0-Spiel eh nie. Ich brauche meine Zeit mit Anleitungen bei Expertenspielen und schreibe mir selbst eine Zusammenfassung. Und das geht mal schneller (Lacerda, Barrage, Fest für Odin, die meisten Turczis) und mal weniger schnell (da kann dann selbst ein Carson City lange dauern, weil die alte Anleitung viel zu kompakt war - die neue ist da drastisch besser).

    Das geht mir ja bei vielen komplexen Spielen auch so. Bei Planta Nubo habe ich aber viel schlimmeres erwartet nach der Reaktion, wie es hier vielfach dargestellt wurde. Und wir haben uns dann überraschend leicht damit getan.

  • ok interessant. Ich habe seit ewigkeiten keine Regel mehr komplett gelesen. Ich schau mir fast nur noch Regelvideos an und schlage dann Unklarheiten die im spiel aufkommen ggf nach. Fahre ich für mich super mit und hab dadurch gefühlt auch viel weniger regelfehler, als als ich noch über die Anleitungen gegangen bin

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Versteht mich nicht falsch. Ich will niemandens Verständnis für Regeln schlecht machen oder irgendetwas unterstellen…mir ist nur bei Planta Nubo bewusst aufgefallen dass wir die Regeln und die Kleinteiligkeit keineswegs so krass fanden wie das in den Foren rübergekommen ist für uns. Andererseits gab es einige andere Spiele in letzter Zeit (Woodcraft z.B.), die sich für uns viel kleinteiliger angefühlt haben als das für uns rübergekommen war. Das ist natürlich nicht allgemeingültig und nur persönliche Wahrnehmung.

  • Gestern zweites Mal gespielt. Bei den Regeln störte mich nur, das der Kartenaufbau erklärt wird, mit Hinweis zur Kartennummer, es aber kein Glossar für die Karten gibt. Mann kann sich zwar dann alles logisch anhand der Symbolik erklären, einige sind ja auch erklärt, aber es wäre schneller mit Glossar. Ansonsten finde ich das Regelheft völlig in Ordnung und das Spiel sehr gut. Es sieht halt auf den ersten Blick durch die vielen Mechanismen ein wenig kompliziert aus; wer Woodcraft kennt findet hier eine ähnliche Komplexität. Thema ist nur nicht meins, stört aber beim spielen nicht ...