unknowns Spiele des Jahres 2022 – Ergebnisse & Geheimtipp Stichwahl

    • Offizieller Beitrag

    Die Wahl ist vorüber. Glückwünsche an alle Beteiligten :) Die siegreichen Titel sind … Stop! Es gibt ein klitzekleines Problemchen.

    Beim Geheimtipp haben Keep the Heroes out und Welcome to the Moon jeweils 50 Stimmen auf sich vereinigen können. Da es bis dato keinen Tiebreaker gibt, ist eine Stichwahl nötig. [Fast schade, dass QE nicht noch eine Stimme mehr erhalten hat ;) ] Die Stichwahl-Umfrage (mit kürzerer Laufzeit) findet ihr im nächsten Beitrag. Falls diese erneut in einem Unentschieden enden sollte, wird gelost.

    Expertenspiel

    121511-expertenspiel2022x150-png
    Arche Nova 141 47 %
    Dune Imperium 72 24 %
    Carnegie 46 15 %
    Revive 21 7 %
    Woodcraft 18 6 %

    Geheimtipp

    121512-geheimtipp2022x150-png
    Keep the Heros out 50 22 %6054 %
    Welcome to the Moon 50 22 %5246 %
    QE 49 22 %
    Wonderland's War 39 17 %
    Challengers! 38 17 %

    Gut zu zweit

    121513-gutzuzweit2022x150-png
    Arche Nova 100 36 %
    Dorfromantik 57 20 %
    Cascadia 55 20 %
    Mindbug: Der erste Kontakt 34 12 %
    Radlands 33 12 %

    Hall of Fame

    121514-halloffame2022x150-png
    Brass 95 29 %
    Spirit Island 57 17 %
    Great Western Trail 54 16 %
    Carcassonne 51 16 %
    Pandemie 38 12 %
    Scythe 33 10 %

    Solospiel

    121515-solospiel2022x150-png
    Dorfromantik 63 30 %
    Schlafende Götter 45 21 %
    Arche Nova 43 20 %
    Imperium: Klassik 43 20 %
    Warp’s Edge 16 8 %

    Thematisches Spiel

    121517-thematischesspiel2022x150-png
    Frostpunk 68 25 %
    Heat: Pedal to the medal 58 21 %
    Arche Nova 55 20 %
    Nemesis: Lockdown 46 17 %
    Schlafende Götter 44 16 %

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Ergebnis Geheimtipp-Stichwahl

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2022 in der Kategorie „Geheimtipp“ wählen? 112

    1. Keep the Heroes Out (60) 54%
    2. Welcome to the Moon (52) 46%

    Stichwahl

    121512-geheimtipp2022x150-png

  • yzemaze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thematisches Spiel

    121517-thematischesspiel2022x150-png
    Frostpunk 68 25 %
    Heat: Pedal to the medal 58 21 %
    Arche Nova 55 20 %
    Nemesis: Lockdown 46 17 %
    Schlafende Götter 44 16 %

    Noyce!!!
    Und herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner. Auch, wenn das vielleicht vollkommen irrelevant ist, hier ...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • wurde gewählt. Wer mit seiner Stimme etwas anderes bezwecken wollte, hat Pech gehabt.

    Brass ist von 2007. Brass: Lancashire ist eine Neuauflage (reboot) aus 2018 mit kleinen Regeländerungen.

  • Glückwunsch Ben2,

    so ein unkownssticker macht sich doch sicher gut auf dem Cover :)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Thematisches Spiel

    121517-thematischesspiel2022x150-png
    Frostpunk 68 25 %
    Heat: Pedal to the medal 58 21 %
    Arche Nova 55 20 %
    Nemesis: Lockdown 46 17 %
    Schlafende Götter 44 16 %

    Noyce!!!
    Und herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner. Auch, wenn das vielleicht vollkommen irrelevant ist, hier ...

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!


    Ich verstehe zwar, wie es dazu kommt, aber Heat ist eigentlich so gar nicht thematisch - bzw. ist die Mechanik so gar nicht thematisch geschweige denn realistisch. Möchte es wohl auch nicht sein, aber dass das Spiel auf Platz 2 bei "Thematischen Spielen" landet ist wohl eher eine Frage der Definition. Ich schätze "Ein Spiel, dessen Thema mir gefällt" wurde hier bewertet.

    Eine mechanisch gute Umsetzung realistischer Gegebenheiten ist Heat zumindest ganz und gar nicht, dann doch eher abstrakt.

  • Heat ist eigentlich so gar nicht thematisch

    Einspruch, euer Ehren!

    Ich bewege einen Rennwagen, ich überhitze meinen Motor, ich habe eine Position im Rennen. Kein Vergleich zum Tausch von gelben Klötzchen gegen braune Klötzchen. Ich bin voll im Thema.

    Streiten kann man darüber, ob es als Simulation taugt. Aber thematisch ist es in jedem Falle.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Eine mechanisch gute Umsetzung realistischer Gegebenheiten ist Heat zumindest ganz und gar nicht, dann doch eher abstrakt.

    Einspruch, euer Ehren!

    Ich bewege einen Rennwagen, ich überhitze meinen Motor, ich habe eine Position im Rennen. Kein Vergleich zum Tausch von gelben Klötzchen gegen braune Klötzchen. Ich bin voll im Thema.

    Streiten kann man darüber, ob es als Simulation taugt. Aber thematisch ist es in jedem Falle.

    Genau: Eine mechanisch gute Umsetzung realistischer Gegebenheiten ist Heat zumindest ganz und gar nicht, dann doch eher abstrakt. ;)

  • Keep the Heroes out konnte die Stichwahl gewinnen und darf sich fortan mit folgendem Siegel schmücken:

    121512-geheimtipp2022x150-png

  • Einspruch, euer Ehren!

    Ich bewege einen Rennwagen, ich überhitze meinen Motor, ich habe eine Position im Rennen. Kein Vergleich zum Tausch von gelben Klötzchen gegen braune Klötzchen. Ich bin voll im Thema.

    Streiten kann man darüber, ob es als Simulation taugt. Aber thematisch ist es in jedem Falle.

    Genau: Eine mechanisch gute Umsetzung realistischer Gegebenheiten ist Heat zumindest ganz und gar nicht, dann doch eher abstrakt. ;)

    Erwischt: ich hatte die falsche Stelle zitiert. 😕

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()