Shogun no Katana

  • Hallo Zusammen,


    wir haben heute das erste mal „Shogun no Katana“ gespielt und stellten uns am Ende folgende Fragen:

    Wie kommt man an Ehre Karten heran?

    In der Anleitung steht nur, dass man zu Beginn je Spieleranzahl eine und dann bei jedem Rundenende wieder je Spieler eine aufgedeckt werden soll. Aber wann bekommt man die? Das konnten wir in der deutschen Anleitung nicht finden.


    Bei der Endwertung 1 Münze je Lack… Lack hat im Markt doch einen Kaufpreis von 4 Münzen.

    In der englischen Anleitung steht aber das gleiche. Ist es evtl. Dort auch schon falsch beschrieben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Beim Passen erhält man eine Ehrenkarte. Steht auch beim Passen im Regelheft, habe aber auch lange gebraucht, bis ich die Stelle gefunden habe. Hab das anfangs auch komplett überlesen.


    Das mit dem Lack-Beispiel ist anders zu verstehen. Man bekommt für 5 Münzen einen Siegpunkt. In dem Beispiel sind ein Lack und eine Münze ebenfalls einen Siegpunkt wert, da der Lack 4 Münzen wert ist und man zusätzlich noch eine Münze hat.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Jetzt ist mir auch die dritte Frage wieder eingefallen, die wir uns stellten.

    Beim Ausliefern von Schwertern kann man ja 0-2 Ressourcenwürfel auf seiner Washitsutafel im Bereich „Projekt für den Shōgun“ legen.

    Wir hatten überlegt, ob man mit diesen Ressourcenwürfeln nur die Planung für sein Schwert macht und die passenden Ressourcen nochmals im Lager haben muss oder ob man aus dem Planungsbereich die Würfel dann beim Bewegen des Schwertes jeweils auf das Shōgun no Katana verschiebt.

    Wir hatten es so gespielt, dass man die gleichen Ressourcen nochmals im Lager haben muss, wie bei einem anderen Schwert auch.

    Die Regel könnte man aber auch anders deuten

    Was meint ihr?

  • wir haben das bisher auch so gespielt. denn die ressourcen bleiben ja auf deinen schwertern. die 0-2 planungsressourcen haben wir aus dem vorrat genommen. damit hat man die ja dann gar nicht erwirtschaftet und sie wären geschenkt.


    kann aber im moment nicht mit regelzitat dienen, sorry.

  • jupp, die Resourcen kommen von der Schmiedetafel und nicht aus dem Projekt. Wurde auf BGG offiziell bestätigt.

    Zitat


    Hello, the cubes in the Composition area are not resources that can be used to forge the Shogun no Katana. They represent your skill and experience (in fact you don't pay for them).
    After the Katana has been delivered, you don't need them anymore. You can keep or discard them, as you wish.

    Link zum Thread bei BGG

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Kann schon jemand sein Soloerlebnis mitteilen?

    Ich bin vom Artwork, dem Thema und den Mechanismen sehr angetan.

    Ich hab einige Videos der Abläufe gesehen, allerdings nicht solo (ausser ein französisches...hab ich aber damals nicht ohne Grund abgewählt😅).

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Kleine Regelfrage:
    Um das Shogun No Katana in die Produktionslinie zu bringen ist die einzige Voraussetzung, dass man alle 4 verschiedenen Ressourcen im Vorrat hat und daraus praktisch eine "programmierbare" Kette hinbekommt. Korrekt? Heißt, es könnte auch "nur" 5 Materialcubes haben, was mir ggbfls. bei der Endwertung die schlechtere Wertung einfahren könnte.

  • Kleine Regelfrage:
    Um das Shogun No Katana in die Produktionslinie zu bringen ist die einzige Voraussetzung, dass man alle 4 verschiedenen Ressourcen im Vorrat hat und daraus praktisch eine "programmierbare" Kette hinbekommt. Korrekt? Heißt, es könnte auch "nur" 5 Materialcubes haben, was mir ggbfls. bei der Endwertung die schlechtere Wertung einfahren könnte.

    Ja das ist richtig. 1 Cube je Ressourcenart würde reichen.

    Je weniger Cubes Dein Bauplan hat um so schneller ist es vermutlich fertig und Du kannst es ggfs. früher ausliefern um Dir die Gunstkarte I zu sichern, die 6 Punkte extra bringt.

  • Die Anzahl der Cubes ist eine taktische Entscheidung abhängig von den ausliegenden Bonuskarten, dem eigenen und gegnerischen Timing: Durch den 5. Cube könnte ich unter Umständen auch alle Bonuskarten abräumen. Die Bonuskarte, als Erster fertig zu werden, ist nicht immer im Spiel.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

    Einmal editiert, zuletzt von PeHa ()

  • Juchu, ich habe Shogun no Katana zum Geburtstag geschenkt bekommen und morgen wollen wir es zu dritt spielen. Über eine Sache bin ich gestolpert:


    Im Spielaufbau werden pro Spieler 2 Holz und 2 Steine erwähnt, aber in der Abbildung sieht man 2 Holz und 1 Stein. Ist die Abbildung oder der Text korrekt?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.