Schwarmwissen - E-Book Reader-

  • Habe ebenfalls einen Kindle Paperwhite. Allerdings habe ich nicht die aktuelle Version, sondern die von vor 7 Jahren. Läuft alles noch einwandfrei, daher habe ich keinen Grund zu tauschen. Von mir eine klare Empfehlung.

    Wer außerhalb der Amazon-Umgebung unterwegs sein möchte, findet bestimmt bei Tolino einen guten E-Reader. Von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich bin komplett weg von den klassischen e-Book Readern. Ich sehe nur noch einen Vorteil dem Tablet gegenüber und das ist die Akkulaufzeit. Zum Lesen aller Inhalte (vor allem PDFs) nutze ich mein Galaxy Tab S9 Ultra. Riesiger Bildschirm für meine trüben Linsen und es werden einfach ALLE Inhalte problemlos dargestellt.


    Da ich das Tablet sowieso benötige, schaffe ich mir keinen zusätzlichen Reader mehr an.

  • Ich bin komplett weg von den klassischen e-Book Readern. Ich sehe nur noch einen Vorteil dem Tablet gegenüber und das ist die Akkulaufzeit. Zum Lesen aller Inhalte (vor allem PDFs) nutze ich mein Galaxy Tab S9 Ultra. Riesiger Bildschirm für meine trüben Linsen und es werden einfach ALLE Inhalte problemlos dargestellt.


    Da ich das Tablet sowieso benötige, schaffe ich mir keinen zusätzlichen Reader mehr an.

    Das ist aber kein sinnvoller Vergleich, bzw das sind unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Anforderungen.


    Für mich persönlich ist es bspw. so: wenn ich ein Buch lesen möchte, dann auf keinen Fall am Monitor, sondern auf Papier oder eben e-Ink eines eBook Readers. Das ist viel angenehmer für die Augen.

  • Für mich persönlich ist es bspw. so: wenn ich ein Buch lesen möchte, dann auf keinen Fall am Monitor, sondern auf Papier oder eben e-Ink eines eBook Readers. Das ist viel angenehmer für die Augen.

    Das war es für mich auch bei einer der ersten Generationen vom Kindle der bis heute noch einwandfrei funktioniert nur wird er leider von Amazon nicht mehr mit Updates unterstützt so das wirklich nur mehr lesen geht. Bei den neuen Paperwhite empfinde ich das lesen nicht mehr so angenehm für die Augen.

  • Ich bin komplett weg von den klassischen e-Book Readern. Ich sehe nur noch einen Vorteil dem Tablet gegenüber und das ist die Akkulaufzeit. Zum Lesen aller Inhalte (vor allem PDFs) nutze ich mein Galaxy Tab S9 Ultra. Riesiger Bildschirm für meine trüben Linsen und es werden einfach ALLE Inhalte problemlos dargestellt.


    Da ich das Tablet sowieso benötige, schaffe ich mir keinen zusätzlichen Reader mehr an.

    Also wenn ich mir vorstelle ich müsste mit meinem Galaxy Tab S9 ultra was natürlich in vielen Belangen einem E-Book Reader überlegen ist (auch andere Ansprüche an Inhalte und Nutzbarkeit) im Bett zum lesen nutzen müsste, dann schmerzt jetzt schon mein Arm. Meinen Kindle kann ich schön in einer Hand auf dem Rücken liegend halten ohne Probleme auch über längere Zeit. Umblättern ist ebenfalls easy. Auch auf Reisen bzw. für Unterwegs finde ich es deutlich angenehmer mal eben meinen Kindle raus zu holen um "bequem" zu lesen, statt mein Tablet irgendwo künstlich aufzustellen und im Zweifel in einem schlechten Winkel (geblendet) drauf schauen zu müssen, da man es nicht mal eben längere Zeit angenehm in der Hand halten kann.

  • Also wenn ich mir vorstelle ich müsste mit meinem Galaxy Tab S9 ultra was natürlich in vielen Belangen einem E-Book Reader überlegen ist (auch andere Ansprüche an Inhalte und Nutzbarkeit) im Bett zum lesen nutzen müsste, dann schmerzt jetzt schon mein Arm.

    Und die Nase.