Unmatched Adventures: Tales to Amaze

  • claumoe

    Hat den Titel des Themas von „Unmatched: Tales to Amaze“ zu „Unmatched Adventures: Tales to Amaze“ geändert.
  • Für die deutsche Lokalisierung ist wieder Hutter zuständig. Steht zumindest so im FAQ. Die wichtigste Frage sollte also nur sein, wie schnell die deutsche Version kommt. Ich hoffe ja auf ein zeitgleiches erscheinen.

  • Also wir haben es zweimal auf einfach zu zweit gespielt (beide gewonnen) und fanden es sehr gut. Transportiert das unmatched Feeling gut in ein Coop und wird glaube ich mit höherem schwierigkeitsgrad auch deutlich anspruchsvoller.

  • Ich bin auch noch skeptisch. Unmatched macht mir gerade deswegen Spaß, weil mein Mitspieler (bestenfalls) mein Charakter und mein Deck etwas kennt und entsprechend seine Strategie und seine Taktik an mich anpasst. Ich befürchte das wird das Spiel nicht leisten können. Es wird ein Automa-Deck heruntergespielt...

  • Als großer Unmatched-Fan, Vielspieler und Besitzer fast jeder Box muss ich sagen, das Tales To Amaze öfter auf dem Tisch landet als vorher gedacht.


    Ich persönlich fand die schnelle 1vs1-Mechanik immer sehr erfrischend. Tales to Amaze ist da aber nicht anders, zwar etwas länger aber auch immer gut für zwischendurch oder als Abschluss einer längeren Boardgame-Nacht😂.


    Die Automa-Decks sind allesamt gut durchdacht und verschieden nervig bzw. schwer, es gibt ja zusätzlich zu den Hauptgegnern Motte und Invader noch kleine Nebengegner, die einem im Szenario immer wieder das Leben schwer machen. Die Mechaniken der beiden Hauptgegner sind auch interessant und herausfordernd.


    Das einzige Manko für mich ist, das es einige Helden aus den anderen Boxen gibt, die in meinen Augen nicht unbedingt gut funktionieren in der CoOp-Variante aufgrund von speziellen Fähigkeiten oder Schadensmenge. Sehr langsame Helden sind auch nicht wirklich zu empfehlen 😅.


    Aber für jemanden, der Unmatched gerne spielt ist Tales to Amaze meiner Meinung nach einen Kauf wert.

  • Das einzige Manko für mich ist, das es einige Helden aus den anderen Boxen gibt, die in meinen Augen nicht unbedingt gut funktionieren in der CoOp-Variante aufgrund von speziellen Fähigkeiten oder Schadensmenge. Sehr langsame Helden sind auch nicht wirklich zu empfehlen 😅.

    Habe noch nichts von Unmatched (da wir fast nur kooperativ spielen) welche Boxen würdest Du denn NICHT empfehlen?

    Ich persönlich fand die schnelle 1vs1-Mechanik immer sehr erfrischend. Tales to Amaze ist da aber nicht anders, zwar etwas länger aber auch immer gut für zwischendurch oder als Abschluss einer längeren Boardgame-Nacht😂.

    Und wie lange geht denn eine normale Partie von Unmatched und wie viel länger ist Tales to Amaze?

  • Das einzige Manko für mich ist, das es einige Helden aus den anderen Boxen gibt, die in meinen Augen nicht unbedingt gut funktionieren in der CoOp-Variante aufgrund von speziellen Fähigkeiten oder Schadensmenge. Sehr langsame Helden sind auch nicht wirklich zu empfehlen 😅.

    Habe noch nichts von Unmatched (da wir fast nur kooperativ spielen) welche Boxen würdest Du denn NICHT empfehlen?

    Ich persönlich fand die schnelle 1vs1-Mechanik immer sehr erfrischend. Tales to Amaze ist da aber nicht anders, zwar etwas länger aber auch immer gut für zwischendurch oder als Abschluss einer längeren Boardgame-Nacht😂.

    Und wie lange geht denn eine normale Partie von Unmatched und wie viel länger ist Tales to Amaze?

    Grundsetzlich sind die Unmatched Boxen untereinander nicht gebalanced!

    Es gibt Tabellen wo man das nachschauen kann, aber beliebig Charakter A von Box X mit Charakter B von Box Y zu nehmen ist zwar spaßig, aber nicht ausgeglichen. Deswegen wird empfohlen nur innerhalb einer Unmatched Box die Charaktere zu nehmen.

  • In der Regel dauern die Partien so 60-90min bei TtA. Bei normalen 1vs1-Boxen wohl eher so 30-60min.


    Was das Balancing angeht stimme ich meinem Vorredner zu. Tendeziell sind aber die Charaktere, die etwas kompliziertere Spielmechaniken haben nicht so geeignet für TtA, wie z.B. Houdini vs. The Genie, Beowulf hingehen funktioniert gut, dafür Red Riding Hood nicht ^^


    Aber es macht Spaß, das alles zu kombinieren und auszuprobieren. Oft ist es auch die Kombination der Helden, die es ausmacht.