Ecosfera

  • Ecosfera - Rewilding the World, via @Kickstarter


    Koop/Solo-Deckbuilder mit Naturthema.


    Ich hab ein Video geguckt und bin hier dabei. Finde das Projekt unterstützenswert, preislich sehr fair (27€) und das aufbauende Deckbuilding, bei dem sich die Auslage während des Spielzugs vergrößert und so kleine Kettenzüge ermöglicht auch interessant. Optisch/thematisch bin ich ja eh bei so hübschen Karten direkt verloren ^^

  • Ja, sieht geil aus.

    Ja, klingt super interessant.

    War am Ende aber eher enttäuschend.


    Habe es auf der SPIEL 2022 zu zweit mit dem Autor ausprobiert. Haben 48 min gespielt und gewonnen. Soweit so gut.

    Insofern sich nichts grundlegend an den Regeln geändert hat (und die Kickstarterseite suggeriert, dass dies nicht passiert ist) hat es aber während des Spiels echt viele tote Züge gegeben und es ist auch nicht wirklich viel spannendes passiert. Es gab auch einige richtig geile Züge, wo die Elemente richtig in der Auslage lagen, ich dadurch mir das passende Tier holen konnte und in einem späteren Zug hatte ich die passenden Tiere zusammen um mir ein Biom zu holen. Das war geil und fühlte sich gut an. Aber ich hatte nicht das Gefühl dies wirklich steuern zu können oder in irgendeiner Form zu beeinflussen, sondern es ist einfach durch Zufall so passiert, dass die passenden Karten eben zusammen in meiner Auslage aufgetaucht sind. Die meisten Züge bestanden aber eher aus, "ja Mist, da passt nichts zusammen".

    Im Grunde bläht man sein Deck immer weiter auf, hat aber irgendwann einfach keine Kontrolle mehr darüber, welche Karten man überhaupt zieht. Mal passt das gezogene, mal nicht. Wenn es nicht passt, habe ich ggf. die Möglichkeit mir noch mehr Karten ins Deck zu holen um damit aber einfach nur noch mehr Karten im Deck zu haben...irgendwie ein kleiner Teufelskreis.


    Also ich war am Ende des Spiels eher etwas enttäuscht. Die zwei Mädels neben uns waren nach 2 gespielten Partien auch nicht so sehr angetan.

    Der kooperative Aspekt kam teilweise zum tragen, wenn wir uns gegenseitig mal Karten zugeschoben haben, aber selbst dann war es totaler Zufall, ob dann die dazu passenden Karten mit in die eigene Auslage gezogen wurden oder nicht.


    Ich würde hier dringend empfehlen es im Vorfeld auf Tabletopia zu testen und nicht blind einzusteigen.

  • Ich würde hier dringend empfehlen es im Vorfeld auf Tabletopia zu testen und nicht blind einzusteigen.

    Einsteigen werd ich eh nicht, aber ich schaue mir das Spiel auf Tabletopia zumindest mal an. Wer auch Interesse hat, kann sich ja melden.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • nifdgad Ich les gerade due Anleitung, aber habe essentielle Fragen zum Ablauf. Ggf. kannst du etwas dazu sagen.


    1. Mit meinen vier initial ausliegenden Karten kann ich Florakarten holen. Kann ich auch Tiere und Biome damit holen? In der Anleitubg steht "if you get two cards in your card line" und nicht "if you have".


    2. Wie markiere ich, dass ich eine Fähigkeit einer Karte genutzt habe? Sie wird ja explizit nicht als genutzt markiert.


    3. Wann kann ich Fähigkeiten nutzen? In der Anleitung steht "use them once when they appear in your card line". Danach steht aber auch, dass ich mehrere Fähigkeiten unterschiedlicher Karten auf einmal nutzen kann.


    4. Wann wird die Auslage an Tieren und Pflanzen aufgefüllt? Das steht echt nicht in der Anleitung?


    5. Auch bei den Disaster cards steht "as soon as I get". Was ist, wenn ich zu Zugbeginn drei gleiche Elemente aufgedeckt habe? Sofort Zugende?


    6. Was passiert, wenn ich initital drei Disaster cards aufdecke? Ist mein Zug dann auch vorbei?


    In Summe halte ich Ecosfera ohne es gespielt zu haben für ein maximal durchschnittliches Spiel. Ich glaube nicht, dass das Spiel Spaß macht (wenn ich verstehen würde, wie es zu spielen ist).


    Ggf. kann auch jemand anderes die Fragen beantworten.


    Gruß Dee

  • Nachtrag: Auf BGG werden ähnliche Fragen gestellt. Die Anleitung soll überarbeitet werden. Dennoch blöd, wenn man nach ihr das Spiel nicht ohne Rückfragen spielen kann. Hinterlässt keinen guten Eindruck.


    Und auf Tabletopia befindet sich angeblich ein alter Prototyp. Das kann was werden.

  • zu 1.) Die Florakarten, die du dir holst kommen direkt in deine Auslage dazu. Solltest du dann zwei passende Florakarten haben, kannst du dir ein Tier in deine Auslage holen, solltest du dann zwei passende Tiere haben, kannst du dir noch alle entsprechenden Biome freischalten.


    zu 2.) Gar nicht. Musst du dir merken oder Karte drehen o.ä. Im Kickstarter gibt es aber wohl Marker als Strech Goal.


    zu 3.) Du kannst generell jederzeit in deinem Zug die Fähigkeiten deiner Karte(n) oder der Marker nutzen. Aber immer nur eine pro Karte.


    zu 4.) Sofort.


    zu 5.) Ja, Pech gehabt.


    zu 6.) Ja, Pech gehabt.


    Zumindest aus meiner Erinnerung und dem Ansehen des Playthroughs von Before You Play.


    Dieser hat mir tatsächlich auch ganz gut gefallen. Wenn ich nur den gesehen hätte (ohne es selbst gespielt zu haben) wäre ich auch sehr interessiert an dem Spiel. Denn da sieht es tatsächlich sehr spaßig und fluffig aus.

    Lief sehr gut bei den beiden, sie hatten kaum bis gar keine toten Züge.


    Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob man "damals" in Essen, als ich es gespielt hatte, seine Fähigkeiten auch wieder refreshen konnte, oder ob galt "wenn weg, dann weg"?!

  • So, ich habe eben auch zwei Solopartien auf Tabletopia gespielt und kann nifdgad Einschätzung nur teilen. In der Theorie ergeben die Regeln (wenn man sie dann vollständig erfragt hat) zwar ein Spiel, aber kein gutes. Aufgrund der Deckgröße ist es reiner Zufall, ob ich mal passende Kombinationen für eine weitere Karte habe oder nicht. Zusätzlich gibt es eine Abwärtsspirale bei den Katastrophenkarten, die schnell zum Aus führen können.

    Ich schreibe noch ausführlicher etwas im Wochenthread, aber bei BGG vergebe ich eine 4. Besser wird das nicht.


    Gruß Dee