Smartphone piept manchmal bei Nachrichten nicht

  • Ihr Lieben,


    vielleicht habt Ihr eine Idee. Bei WhatsApp-Nachrichten, bei SMS, bei Benachrichtigungen diverser Apps (DHL ...) soll mein Smartphone eigentlich ein Signal von sich geben. Seit einiger Zeit macht es dies nicht immer zuverlässig. Mal kommt bei einer eingehenden WhatsApp- oder Signal-Nachricht ein Nachrichtenton, mal nicht. Mal kommt ein Tonsignal, wenn ein Paket in der Packstation liegt, mal kommt kein Tonsignal. Die Benachrichtigung erhalte ich trotzdem, aber kein akustisches Signal. Ich habe ein Adroid-Betriebssystem. Mein Smartphone ist ein Huawei Y7 (2019).


    Wird das Smartphone langsam alt? Ich lösche immer fleißig Bilder und Videos, damit es nicht so voll läuft. Außerdem rattert manchmal die SD-Maid-App drüber (Leichenfinder, Systembereiniger).


    Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße

    Teewicht

  • Danke Euch. Das Smartphone schalte ich jeden Abend komplett aus. Ich beobachte jetzt einfach mal. Ein neues Handy werde ich deswegen nicht kaufen. Es funktioniert ja sonst einwandfrei.

  • Ich bin auch nur Nutzer eines Smartphones, also Laie was die Technik betrifft, aber ich kenne das auch mit fehlenden Signaltönen. Nach meiner Erfahrung liegt es an Bugs im Betriebssystem bzw. den Apps. Nach Updates änderte sich immer mal wieder etwas, so habe ich nun seit 2 Wochen MIUI 14 und seitdem piept, summt und klingelt erstmals alles was auch sollte.

  • Ich habe schon länger dasselbe Problem. Ich habe ein Huawei P10 lite.

    Vor 2 Jahren hatte ich deswegen WhatsApp komplett deinstalliert und neu draufgespielt. Das hat für einige Zeit geholfen.

    Seit ca. 1/2 Jahr treten die Probleme wieder auf.

    Regelmäßige Neustarts helfen bei mir nicht.

  • Ich bin auch nur Nutzer eines Smartphones, also Laie was die Technik betrifft, aber ich kenne das auch mit fehlenden Signaltönen. Nach meiner Erfahrung liegt es an Bugs im Betriebssystem bzw. den Apps. Nach Updates änderte sich immer mal wieder etwas, so habe ich nun seit 2 Wochen MIUI 14 und seitdem piept, summt und klingelt erstmals alles was auch sollte.

    Danke. Das beruhigt mich schon mal. Dann ist das einfach so. Ist auch nicht so schlimm. Außer man wartet auf die Packstation ganz nervös ... :lachwein: Aber dann schaut man ja eh immer aufs Handy ...

  • Das Problem habe ich mit meinem Samsung auch. Ich nutze ebenfalls den Energiesparmodus. Werde das künftig mal ohne um Auge behalten.

    Ich nutze ihn nicht bei meinem Samsung und hab das gleiche Problem. Völlig unregelmäßige akustische Benachrichtigungen...

  • Hallo bei Android nicht das zentrale Energiesparmodus beachten, sondern bei Einstellungen, Apps, dann bei der einzelnen APP bei Akku schauen, wie die Berechtigungen sind.

    Alternative schauen bei "Akku" "grenzen der Hintergrundnutzung" da werden nicht genutzte apps in tief standby gesetzt, da kann man ausnahmen für einzelnen Apps definieren...