Woodland Wizards - Card Battle Game

  • Gibt ein kleines Duell-Karten-Spiel von den "Pagan - Fate of Roanoke" Machern:



    Die Grafiken gefallen mir sehr gut und 13,00 Euro tun echt nicht weh.


    Die SG finde ich recht interessant und würden das Spiel wohl bzgl. der Varianz sehr aufwerten.


    Aber da es nur eine Pledge-Möglichkeit mit den 13,00 Euro gibt dürften die Ziele ggf. recht schwer zu erreichen sein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hab mir mal die Regeln angeschaut.


    Ließt sich auch schön flott runtergespielt mit dennoch taktischen Möglichkeiten (ggf. eine Mindbug-Alternative).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab nur mal in das Video reingeschaut, aber bin etwas skeptisch.

    Schlussendlich spielt man in aller Regel seine Hand runter und bestimmt dabei einzig die Reihenfolge und ab und zu mal ein Ziel.

    Da aber alle Karten liegen bleiben sah das für mich nicht so aus, als ob man wahnsinnig viel Einfluss hätte, vor allem weil die Karteneffekte auch zum Großteil nicht besonders ausgefallen sind.

    Die gezogene Kartenhand wirkt für mich sehr stark definierend für das was man tun kann und sinnvollerweise tut.

    Vielleicht spielt es sich aber spaßiger als es wirkt, z.B. bei Love Letter könnte man auch meinen, dass man im Prinzip nicht viele Möglichkeiten hat, Spaß machts trotzdem.

  • Ja, der Glücks-/Zufallseffekt dürfte recht hoch sein. Wahrscheinlich kann man da mit den Effekten nur bedingt Einfluss nehmen..gerade, wenn der/die anderen dann was spielen, was die eigene Taktik komplett zerschießt.


    Würde das aber auch dann mehr in schelles "Ärgerspiel" einordnen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bin auch erst mal drin. Einfach, weil ich Pagan feiere und 13 Euro ja quasi ein Schnapper sind :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das sind schon ganz andere Spiele. Aber pagan spricht schonmal für grds Qualität und Zuverlässigkeit, was die zu Umsetzung von CFs angeht.


    Aus den Kommentaren, was die Versandkosten angeht (ggf.für Mehrfachbestellungen interessant):


    For Germany you will be able to get 3 copies without changing shipping (7€). Beginning with 4 - 16 games the shipping will be at 12€


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Sehr gut. Dann bin ich wohl auch mit zwei Exemplaren dabei. 🤘

  • Wow. Das Spiel sieht wunderschön aus! ABer was ich noch nicht herausgefunden habe. Sind die Karten alle einzigartig oder sind doppelte Karten vorhanden?

  • Hier habe ich noch etwas mehr Infos zum Spiel gefunden:

    Stress im Zauberwald - Woodland Wizards von Wyrmgold (Vorschau) | Spielecafé der Generationen
    Woodland Wizards | kompetitives Kartenspiel | ab 10 Jahren | 2 bis 6 Spielende | Alexander Ommer | Wyrmgold Oh, da recken ganz süße Kreaturen ihre Köpfe aus…
    www.jungundaltspielt.de


    Mich hat es überzeugt und wird somit mein erstes Kickstarter Projekt...


    Es gibt wohl eine englische und deutsche Version, muss man die gesondert auswählen?

    Edit: Hat sich geklärt... Steht in den FAQ und man kann die Sprache später im Pledgemanager wählen.

  • In welcher Situation wäre es denn gut in der Contest Phase zu passen statt weiter Karten auszuspielen? Für die nächste Runde hat man ja trotzdem nur 5 Karten auf der Hand.

  • In welcher Situation wäre es denn gut in der Contest Phase zu passen statt weiter Karten auszuspielen? Für die nächste Runde hat man ja trotzdem nur 5 Karten auf der Hand.

    Du kannst Karten für die nächste Runde aufsparen, mit denen du dir mehr Chancen für einen Sieg in der nächsten als in der aktuellen Runde erhoffst.

  • Die Playmats sind jetzt auf den ersten Blick aber eher "nur" schick als auch wirklich nützlich (im Sinne von schnellerer Aufbau etc), oder?

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was man beim Aufbau beschleunigen kann, viel ist da ja nicht. Das Aufnehmen von Karten von einer Playmat anstatt direkt vom Tisch ist aber ein wesentlich besseres Feeling. Dazu dann der thematische zu den Magiern passende Hintergrund ist auch ein Plus.

    Bin selbst aber auch noch etwas unschlüssig bzgl. der Playmats. So wird ein kleines Spiel mit tollem Preisrahmen eben doch wieder etwas größer, was Preis und Regalplatz betrifft. Ist ja noch etwas Zeit.

  • Die Playmats sind jetzt auf den ersten Blick aber eher "nur" schick als auch wirklich nützlich (im Sinne von schnellerer Aufbau etc), oder?

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was man beim Aufbau beschleunigen kann, viel ist da ja nicht. Das Aufnehmen von Karten von einer Playmat anstatt direkt vom Tisch ist aber ein wesentlich besseres Feeling. Dazu dann der thematische zu den Magiern passende Hintergrund ist auch ein Plus.

    Bin selbst aber auch noch etwas unschlüssig bzgl. der Playmats. So wird ein kleines Spiel mit tollem Preisrahmen eben doch wieder etwas größer, was Preis und Regalplatz betrifft. Ist ja noch etwas Zeit.

    Mit dem besseren Feeling hast du natürlich recht. Aber ja, gerade was den Platzbedarf angeht, habe ich eben auch so meine Bedenken. Preislich finde ich sie eigentlich sogar okay, auch wenn sie im Verhältnis zum Spiel natürlich wieder relativ teuer sind.

  • Bei den Playmats bin ich auch dabei...auch wenn dadurch natürlich der Gedanke eines "kleinen kompakten Mitnehmspiels" etwas leidet. Aber da gefallen mir die Grafiken einfach extrem gut, dass ich die mitnehmen muss.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wow. Das Spiel sieht wunderschön aus! ABer was ich noch nicht herausgefunden habe. Sind die Karten alle einzigartig oder sind doppelte Karten vorhanden?

    Es muss definitiv doppelte geben, weil "Living Leaf" zum Beispiel den Effekt hat, dass es doppelt zählt, wenn man ein zweites wertet. Und da wären wir schon beim Luck.

    Wenn ich ein Living Leaf alleine ziehe, kann ich mir überlegen, ob ich warte und es aufhebe - oder direkt rauswerfe. Prinzipiell werden ja 4 Runden gezählt und das Total gezählt. Ich fände es ja spannender, wenn es Punkte für die Plätze gäbe.

    Dann würde sparen plötzlich Sinn ergeben - weil man vielleicht nicht ZU hoch gewinnen will/muss, und eine extrem starke Karte bei gefühlt sicherem Gewinn für die nächste Runde mitnimmt.

    Auch ein Bluff Element fehlt mir, bei dem man eine Karte verdeckt spielt. Grad kommt es mir relativ belanglos vor, weil man - wie schon festgestellt - wahrscheinlich meistens einfach die Hand runterspielt. Hast Du viele Spells gezogen? Pech... 😉

  • Wow. Das Spiel sieht wunderschön aus! ABer was ich noch nicht herausgefunden habe. Sind die Karten alle einzigartig oder sind doppelte Karten vorhanden?

    Es muss definitiv doppelte geben, weil "Living Leaf" zum Beispiel den Effekt hat, dass es doppelt zählt, wenn man ein zweites wertet. Und da wären wir schon beim Luck.

    Wenn ich ein Living Leaf alleine ziehe, kann ich mir überlegen, ob ich warte und es aufhebe - oder direkt rauswerfe. Prinzipiell werden ja 4 Runden gezählt und das Total gezählt. Ich fände es ja spannender, wenn es Punkte für die Plätze gäbe.

    Dann würde sparen plötzlich Sinn ergeben - weil man vielleicht nicht ZU hoch gewinnen will/muss, und eine extrem starke Karte bei gefühlt sicherem Gewinn für die nächste Runde mitnimmt.

    Auch ein Bluff Element fehlt mir, bei dem man eine Karte verdeckt spielt. Grad kommt es mir relativ belanglos vor, weil man - wie schon festgestellt - wahrscheinlich meistens einfach die Hand runterspielt. Hast Du viele Spells gezogen? Pech... 😉

    Ich habe mir die einzelnen Karten noch nicht angeschaut da ich mich überraschen lassen möchte. Aber neben deinem Beispiel: das Living Leaf wurde bis in Runde drei noch nicht gespielt, ich habe sie in der Hand, komme damit aber nur knapp über die Punkte des Führenden und er hat auch noch eine Karte zu spielen. Probiere ich es dann oder behalte die für Runde 4 auf der Hand und hoffe auf das zweite Exemplar der Karte. Dadurch kommt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung rein.*


    Oder es gibt auch eine Karte, die alle Spieler alle Karten mit einem bestimmten Merkmal oder einer Tierart (weiß ich nicht mehr genau) ablegen lässt. Das kann supermächtig sein, wenn du die meisten Karten dieser Art hast, solltest du die Karte aber vermutlich für die nächste Runde aufbewahren.


    *Mir fällt gerade ein, dass das nur Sinn macht, wenn der Stapel zwischen den Runden nicht gemischt wird. Muss ich gleich mal nachlesen. Sorry, wenn mein Beispiel Quatsch ist. 😣


    Edit: laut Quickrules werden alle Karten gemischt, also Ablagestapel mit dem verbliebenen Deck. Dann wird es zumindest viel schwieriger zu rechnen. 🤔


    Was ich noch im Kopf hatte: Auf der Kampagnenkarte steht, dass die „remaining cards“ nochmal gemischt werden und die neue Runde beginnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung - ja. Aber da man in der Regel alles ausspielt, ist nicht wirklich klar, was mein Gegenüber hat. Bei 6 Spielenden wird es ohnehin random... :)

    Und wenn ich dann eine Karte wie die "Mossy Dryad" sehe, dann will ich das gleich gar nicht mehr spielen:

    Eine 1er Kreatur, die von EINEM Spieler EINE Karte zieht und abwirft. Bei so einer Karte freuen sich nur alle anderen: Du selbst spielst eine 1er Kreatur; ein anderer Spieler verliert eine Karte. Alle anderen Spielenden machen Party, weil ihr beide im Nachteil seid...

    Oder auch Old Willow vs Deadly Vine: Die Willow ist eine 8er, die eine 10+ Kreatur vom Deck zieht; die Vine eine 4er, die eine 8+ Karte vom Deck zieht. Wo ist denn da das Balancing? Sinnvoll wäre doch die 8er-Kreatur, die eine 8+ zieht, und die 4er, die eine 10+ zieht. So ist es einfach Glück, ob Du die Willow bekommst - und Pech, wenn es die Vine ist.

    Nenene, das ist ein Haha-Ärger-Spiel mit massiven Glücks-Faktor. Ziehst Du gute Karten, gewinnst Du; ziehst Du schlechte Karten, verlierst Du. Und das Vine/Willow-Beispiel zeigt, dass es definitiv Karten mit deutlich besseren Konterparts gibt; und die Mossy Dryad, dass es nicht skaliert mit der Spielerzahl... Meh

  • Wie gesagt, ich habe die einzelnen Karten noch nicht angeschaut. Und bin auch davon ausgegangen, dass gespielte Karten nicht wieder ins Deck gemischt werden (dafür wären es bei 2+ Spielern aber auch zu wenige Karten). Dann wäre das Problem von unbalancierten Karten nicht mehr so groß. Und das behalten der Karten auf der Hand wäre dann sinnvoller.


    Bei deinem Beispiel behalte ich die 4 + 8 Karte für die nächste Runde auf der Hand, wenn ein anderer bereits die 8 + 10 gespielt hat.


    Aber gut, so funktioniert es ja scheinbar nicht. Durch das Mischen des Ablagestapels und des Decks für die nächste Runde wird es halt wirklich sehr glückslastig und unberechenbar. Wobei es sicherlich auch an der Anzahl der Mitspieler liegt. Ich habe das als 2 bis 3 Spieler-Spiel gebackt.