Woodland Wizards - Card Battle Game

  • Am 23.01.24 kam nun eine Email bezüglich der Adresse. Mittlerweile steht bei mir abgeschlossenen in der Bestellung. Gekommen ist seither aber nix. Bin gespannt. Lange sollte es ja dann nicht mehr dauern. Infos von Wyrmgold wären schon toll. Ich finde die Kommunikation zu... :/ hmm.. reduziert.

  • Kam doch am 23.01. ein KS-Update:


    Dear Backers,

    we are excited to share with you that the ship just arrived at the harbor in Hamburg 🥳

    Within the next two weeks Woodland Wizards will arrive in Leipzig, where it will be distributed to all of you. As soon as this process starts, we will let you know. And soon enough you will hold your copy of the game in your hands!



    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Danke schön :danke: . Das wusste ich nicht. Ich hatte damals direkt im Wyrmgold Pledgemanager geordert.Deshalb sind wohl die Infos an mir vorbei gegangen. Leider sind dort keine Updates hinterlegt oder ich habe es übersehen.

  • Hab auch erst im PM gebackt. Das mit den KS-only Updates ist da immer etwas nervig, wenn man nicht selbst schaut....besonders, wenn manchmal die auch für "backers only" sind.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Angekommen

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab immer noch weder Spiel noch Versandmitteilung.... dafür häufen sich die Angebote von Leuten, die das Spiel günstig wieder abstoßen. In der Regel nicht so das beste Zeichen...

  • Ich konnte es am Wochenende auf den Bremer Spieletagen ausprobieren.

    In der Regel nicht so das beste Zeichen...

    Es muss eben die richtige Runde da am Tisch sitzen, dann passt das schon.

    Würde ich jederzeit wieder mitspielen und das sage ich als jemand der nicht ein einziges mal gepunktet hat in den 4 Runden der Partie. Somit landete ich ganz knapp hinter dem vorletzen 8o

  • Ich hab mal geguckt, auf ebay finde ich da kein Angebot und hier auch nicht.
    Auf kleinanzeigen ist es einmal drin mit "originalverpackt"...denke, somit unbespielt.


    P.S. Ich hab auch noch keine Versandnachricht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich habe am WE eine Runde mit meinem Sohn gespielt: Wir hatten unseren Spaß - er mehr als ich.


    Die Anleitung finde ich aber … suboptimal. Da fehlt mir eine erste Übersicht, was überhaupt wie zu beachten ist. Stattdessen geht es schon ins Detail. Das Glossar und Kartenerklärung auf Karten beiliegt ist auch nicht so schön. Ich finde es wirkt viel komplizierter und ist „verkopfter“ beschrieben als es nötig ist. Denn eigentlich kann man die Grundlagen in 3-4 Punkten erklären.

  • ...Grade die Anleitung mehrfach gelesen...und nur ?? Im Kopf...da gibt's die runden mit Phasen in einer Phase gibt's wieder drei Durchgänge...Effekte gelten je nach kartenart nur in bestimmten Phasen...Werte von Karten wieder dort und hier nicht....

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bei mir sieht es mit gesleevten Karten leider genau so aus X/


    Die Anleitung, struktur und das wording von den phasen finde ich auch nicht so gelungen, das Spiel dahinter macht uns aber richtig spass, bislang nur zu zweit gespielt.


    Vor dem ersten Spielen hatten wir auch nur Fragezeichen aber die lösten sich nach der ersten Partie gut aus und danach geht es bei uns flott von der Hand.


    In der ersten Phase musst du eine Karte spielen. Wenn du hast eine Zauber Karte deren Effekt in der Phase greift (Wanderphase genannt, warum nennen die es nicht gleich Zauberphase oder so). Der Stärke Wert ist egal. Du kannst auchvhier Zauber Spruch Tiere spielen aber bei denen zählt da nur der stärkewert. Wenn du keine Zauberkarte hast musst du eine andere spielen, die ist dann sozusagen ein Dummy und macht gar nix.


    In den nächsten Phasen spielt ihr das Turnier Tier und dann drei mal Verstärkungstiere für das Turnier Tier. Hier zählen die Stärke Werte und die passiven Effekte und die Turnier Fähigkeiten. Danach wird anhand der Stärke der Sieger ermittelt der nimmt sein Turnier Tier zur Seite und dann geht es von vorne los.

    Mal so halb grob.


    Am Schluss zählt jeder die Stärke seiner gewonnen Turnier Tiere, der mit der höchsten gewinnt.


    Uns macht es wie gesagt echt spass, du hast in jeder Turnier Runde deine Karten Hand und musst das beste draus machen. Erinnert uns ein wenig an mindbug. Zu zweit auch recht taktisch, zu mehrt glaube Chaos pur aber das soll es ja auch sein irgendwo.

  • Heute gekommen und gleich angespielt. Die Anleitung ist eine der schlechtesten die ich je gelesen hatte. Da hat man nacher mehr Fragezeichen im Kopf als die Anleitung lang ist. Das Glossar ist auch ziemlich besch..... EINE Übersicht die permanent auf dem Tisch liegt wäre besser gewesen.

    Das Spiel selbst geht so in Richtung Mindbug, aber um einiges seichter.


    Mein Fazit: Für mich hat das keinen hohen Wiederspielwert. Wundert mich echt, da ich von wyrmgold eigentlich stimmigere Sachen gewohnt bin...

    Aber behalten werde ich es mal. Man kann ja immer Geschenke oder so brauchen ;)

  • Bei mir kams letzte Woche ganz überraschend an :).


    Bis jetzt haben wir es 3x zu zweit gespielt.


    Ich finde das Spiel eigentlich ganz cool (von den Grafiken sowieso) aber es hat schon ein paar Schwächen. Manche Karten sind irgendwie ziemlich sinnlos...

    Ich glaube zu dritt, oder viert gespielt kommen die vlt besser zum tragen.

    Und ständig den Ablagestapel wieder in den Ziehstapel zu mischen, ist echt mühselig 🙈...


    Die Anleitung ist wirklich nicht berauschend. Ich hab mir das Letsplay vom Wyrmgold Kanal nochmal angeguckt um alles zu verstehen, sollte glaub ich nicht so sein. 😅

    Vorallem der Begriff von "Werte"/"Gewertete" Karten hat mich erstmal fragend da stehen lassen.


    Im Groben:

    Wanderphase -> Karte ziehen, Karte ABlegen

    ● hier wirken jetzt nur die Fähigkeiten/Effekte von Tieren mit den lila Funkelzauber Symbol und zwar wenn du es ABlegst


    Turnierphase -> Tier spielen das man gerne gewinnen möchte (hoher Stärkewert bevorzugt :p), auch Turniertier genannt

    ● hier wirken nun nur die Fähigkeiten/Effekte von Tieren mit den grünen Zzz und Pokalsymbolen. Je nachdem ein permanenter oder Soforteffekt


    Verstäkungsphase --> Bis zu 3 Karten legen um den Stärkewert des Turniertiers noch zu verstärken

    ● auch hier wirken nun nur die Fähigkeiten/Effekte von Tieren mit den grünen Zzz und Pokalsymbolen. Je nachdem ein permanenter oder Soforteffekt


    Endphase der Runde -> Alle Stärkewerte der gelegten Tiere + Turniertier zusammen zählen (auf passive Zzz Fähigkeiten/Effekte achten)

    ● der Spieler mit dem höhsten Stärkewert darf nun sein Turniertier behalten


    Das ganze 4 Runden wiederholen, am Ende Stärke der gewonnenen Turniertiere zusammen zählen. Der Spieler mit dem höhsten Stärkewert gewinnt :)


    Dragonheart Witzig das mit Mindbug hat mein Partner auch gesagt xD.

    2 Mal editiert, zuletzt von Akuchan () aus folgendem Grund: Kleine Regelerklärung

  • Heute gekommen und gleich angespielt. Die Anleitung ist eine der schlechtesten die ich je gelesen hatte. Da hat man nacher mehr Fragezeichen im Kopf als die Anleitung lang ist. Das Glossar ist auch ziemlich besch..... EINE Übersicht die permanent auf dem Tisch liegt wäre besser gewesen.

    Das Spiel selbst geht so in Richtung Mindbug, aber um einiges seichter.


    Mein Fazit: Für mich hat das keinen hohen Wiederspielwert. Wundert mich echt, da ich von wyrmgold eigentlich stimmigere Sachen gewohnt bin...

    Aber behalten werde ich es mal. Man kann ja immer Geschenke oder so brauchen ;)

    Auf der Rückseite der Startspielerkarte ist eine Übersicht.

  • Aber kein Glossar, der ist auf 3 (oder 4) anderen Karten beidseitig zu finden.

  • Wir haben heute auch unsere ersten zwei Partien gespielt (zu zweit):


    Ist erst mal ganz nett, aber schon recht glückslastig. Verschiedene Tauscheffekte und ähnliches sorgen für eine schönen Ärger-Faktor und direkte Interaktion. Das muss man mögen. Ansonsten spielt man halt vier mal vier Karten (+ jeweils eine Zauberkarte). Es kommt stark auf die eigenen Handkarten an, ob man coole Synergieeffekte hat und ob einem diese von den Mitspielenden nicht kaputt gemacht werden (was bei höherer Spielerzahl vermutlich meist passieren wird).


    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit mehr Spielen mehr Spaß macht, wenn man denn das Chaos mag, was dann vermutlich entstehen wird.


    Die Anleitung fand ich jetzt eigentlich gar nicht so schlimm. Ich fand das eigentlich recht einleuchtend.

    Einmal editiert, zuletzt von Markow ()

  • Eben die ersten beiden Spiele gegen meinen Sohn gemacht und beide verloren.

    Das erste wurde durch den Tie Breaker entschieden und das zweite durch 1 Punkt.

    Ist recht entspannt und flott gespielt; keine großen taktischen Entscheidungen o.ä. nötig. Da überlegt man bei Mindbug oft wesentlich länger.

    Aber es ist genau das was es sein soll und wird mit Sicherheit regelmäßig für kurze Partien auf den Tisch kommen.

    Das Artwork ist absolut brilliant.

  • Gerade noch eine Partie zu dritt. War anders und hat echt Laune gemacht. Da zieht man sein Turnier bestens auf um dann in der letzten Verstärkungsrunde noch von allen anderen geärgert zu werden.

    Ich habe keine Probleme mit der Anleitung. Lediglich die ein oder andere Karte ist mal nicht ganz klar (so 1-2 bisher).