Frosted Days 2023 - 1./2. April

  • Wir sind mal so frei und stellen euch die Frosted Days hier vor.

    Die Frosted Days sind unser Livestream-Event gehen nach 2021 endlich in die zweite Runde.

    Live am 1. & 2. April auf YouTube – mit regem Austausch in unserer Discord-Community. Freut euch auf Let‘s Plays, Interviews und Talks!

    Natürlich erwarten euch auch Gewinnspiele und tolle Rabatte.

    Die Eventseite und unser Programm findet ihr hier:

    Bei Fragen und Wünschen: Immer raus damit! In jedem Fall freuen wir uns, wenn ihr vorbeischaut!

  • Online-Spielerunden mit Erklärung gibt es keine? :(

    Es gibt wieder online Spiele als Demos. Aber ohne Erklärer. Der Aufwand ist für unser kleines Team nicht zu stemmen. Wir haben auch kein festes Netzwerk an on- und offline Supportern. Es wird …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin leider nicht online-fähig...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich bin leider nicht online-fähig...

    Der Hauptcontent ist youtube.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt wieder online Spiele als Demos.

    Sind die irgendwo gelistet? Bzw. finde ich auf der Webseite nicht, dass es Online-Spiele im Programm gibt. Absprache dann bei Euch auf dem Discord?


    Gruß Dee

    Das Programm wird die Tage noch aktualisiert. Ja, ich denke da kann man sich sicher Spielepartner organisieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was genau blockiert dich?

  • Kennst du unser Video dazu?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kann das verstehen, ich hab nach einem halben Dutzend Videos und Erklärungen und über einem Dutzend Versuche, da irgendwie reinzukommen immer noch Null Zugang zu Discord und finde da einfach gar nichts, oder wenn, dann erst nach stundenlangem sinnlos rumklicken ...
    Mir ist auch immer ein Rätsel, warum Leute das nutzen und sogar bevorzugen.

  • Ich kann das verstehen, ich hab nach einem halben Dutzend Videos und Erklärungen und über einem Dutzend Versuche, da irgendwie reinzukommen immer noch Null Zugang zu Discord und finde da einfach gar nichts, oder wenn, dann erst nach stundenlangem sinnlos rumklicken ...
    Mir ist auch immer ein Rätsel, warum Leute das nutzen und sogar bevorzugen.

    Weil es so einfach ist und so stark im Nutzen :D

    Wenn es nicht so lustig wäre - ich würde sagen: komm auf Discord und ich erklärs dir :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Weil es so einfach ist und so stark im Nutzen :D

    Wenn es nicht so lustig wäre - ich würde sagen: komm auf Discord und ich erklärs dir :D

    Mich würde das mal aus neurologischer Sicht interessieren. Nach dem, was ich so mitkriege (und selbst erlebe), hab ich fast die Theorie, dass es "Typen" gibt, die mit Discord kognitiv nicht klar kommen, aus welchen Gründen auch immer. :)

    Für mich sieht Discord so aus, als hätte jemand dieses Forum in einen Teller Spaghetti verwandelt: sämtliche Struktur ist hinfort, alles führt irgendwo ins Unsichtbare und kommt von irgendwo aus dem Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich finde es immer nervig, wenn ich nach mehreren Monaten Discord-Pause mal wieder reingehe und alles hat sich geändert. Statt Erklärungen findet man nur pseudo-coole Sprüche und alles blinkt irgendwie sinnlos. Ach ja: Was bedeutet eigentlich dieses rote "Neue Erwähnungen"? Ist das irgendwas Wichtiges?

  • Weil es so einfach ist und so stark im Nutzen :D

    Wenn es nicht so lustig wäre - ich würde sagen: komm auf Discord und ich erklärs dir :D

    Mich würde das mal aus neurologischer Sicht interessieren. Nach dem, was ich so mitkriege (und selbst erlebe), hab ich fast die Theorie, dass es "Typen" gibt, die mit Discord kognitiv nicht klar kommen, aus welchen Gründen auch immer. :)

    Für mich sieht Discord so aus, als hätte jemand dieses Forum in einen Teller Spaghetti verwandelt: sämtliche Struktur ist hinfort, alles führt irgendwo ins Unsichtbare und kommt von irgendwo aus dem Nichts.

    Discord ist ja erstmal kein Forum. Discord ist ein Serverbasiertes Kommunikationstool. Du hast einen Server, auf den du gehst und dort findest du 2 Sorten von Kanälen: Sprachkanäle und Schreibkanäle. Wenn du dich bei Discord anmeldest und nur auf unseren Server gehst, solltest du eigentlich null Probleme haben. Auf der linken Seite siehst du nur den Frosted Server und eine Liste mit den Kanälen.

    So zum Beispiel. Und jeder Kanal ist halt ein fortlaufender Chatraum. Man kann sich in jedem Chatraum halt über das unterhalten, über was es gehen soll. Ganz unten zum Beispiel Aeons End oder Aleph Null.

    Jeder kann seinen Server natürlich anders aufbauen.

    Das hier ist Boardgamecircus. Prinzip das gleiche.

    Und hier Unknowns.

    Und dann kann man sich natürlich noch verbinden - wie bei jedem Kommunikationstool:

    Und sich anrufen und Videocalls machen oder so. Discord kann natürlich noch viel mehr. Aber das ist das Grundprinzip.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab tatsächlich Discord auch erst vor zwei Jahren für mich entdeckt und war gar nicht begeistert. Ich würde sagen, das hat Monate gedauert, bis ich mich da zurecht gefunden habe. Heute frequentiere ich hauptsächlich die Kanäle von Frosted, Pegasus (besser gesagt den Kanal für die Supporter) und CTG. Ansonsten schau ich vielleicht mal bei Petersen und KDM rein.“ Mittlerweile kann/will ich auf die ersten drei nicht mehr verzichten. 😊

  • Ach ja: Was bedeutet eigentlich dieses rote "Neue Erwähnungen"? Ist das irgendwas Wichtiges?

    Naja, wie hier das Forum dir oben die Glocke gibt, bekommst du bei Discord halt einen Hinweis, wenn du in einem Channel direkt angesprochen wurdest, oder über eine allgemeine Rolle - zum Beispiel "alle hier im Channel, die schon mal was geschrieben haben" oder "alle auf dem Server" oder so. Wenn der Channel weiß ist, gibt es generell neue Einträge dort. Wenn er grau ist, hast du alles gelesen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja, wie hier das Forum dir oben die Glocke gibt, bekommst du bei Discord halt einen Hinweis, wenn du in einem Channel direkt angesprochen wurdest, oder über eine allgemeine Rolle - zum Beispiel "alle hier im Channel, die schon mal was geschrieben haben" oder "alle auf dem Server" oder so.

    Kann eigentlich nur "alle" heißen, so selten, wie ich auf Discord reinschaue. ^^

    Aber das ist doch ein schönes Beispiel, warum Discord so schrecklich in der Bedienung ist. Wenn ihr hier im Forum oben auf die Glocke klicke, kommt als MouseOver-Text erstmal "Benachrichtigungen". Okay, schön. Info vor dem Klicken. Dann klicke ich drauf und sehe, was passiert das Bimmeln verursacht hat. Bei Discord klicke ich auf das rote "NEUE ERWÄHNUNGEN" (ja, alles groß geschrieben, warum auch immer, vermutlich kommt's sonst gegen das allgegenwärtige Geblinke nicht an) und dann scrollt das Inhaltsverzeichnis hoch oder runter und das "NEUE ERWÄHNUNGEN" springt von oben nach unten oder andersrum. Was soll das? Warum zeigt es mir nicht einfach, wer mich wo erwähnt hat?!

  • Ich finde Discord überhaupt nicht mystisch. Erstmal ist das quasi identisch mit Slack, was ja mittlerweile sehr vielen aus dem Arbeitskontext bekannt sein müsste. Und zweitens ist das, wie Dee zurecht sagt, für alle ein alter Hut, die jemals einen IRC-Client installiert hatten.

  • Discord ist doch quasi wie das Unknowns-Forum, nur mit Echtzeit-Refresh und Möglichkeiten für Audioübertragung... und Baumstruktur :P


    Finde die Struktur auch nicht viel anders oder komplizierter als bei früheren Chat-/Audio-Programmen wie mIRC, Teamspeak usw.


    Das mit "neue Erwähnungen", wo es nach einem Klick darauf gefühlt zu einer Random Textstelle von vor X Tagen springt und wo meilenweit keine besagte Erwähnung in Sicht ist, finde ich aber auch seltsam designt und nervig.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ja, das Prinzip ist mir klar, aber ich kann da nix mit nix verbinden, weil alles ohne jede Struktur zusammengewürfelt ist, mich einfach irgendwo mittendrin einen endlosen Diskussionsstrang wirft (der tatsächlich vornehmlich blinkt), der zu nix in Verbindung steht, ständig dingt es irgendwo ohne zu erkennen wo was Neues ist, weil ja irgendwie alle Kanäle parallel offen sind ...

    Wenn ich da irgendetwas Konkretes suche - keine Chance.

    Wie gesagt: Als wäre dieses Forum eine Portion Spaghetti, in der man dann eine konkrete Info sucht.


    Mag ja sein, dass das total strukturiert und aufgeräumt wirkt, aber mein Hirn sieht da bloß unkontrollierte Chaos.


    Ich hab am Jahresanfang mal versucht rauszufinden, was Pegasus im März neues für Cthulhu bringt. Im alten Forum ging das hervorragend innerhalb weniger Sekunden.

    Jetzt sind die auf Discord, und nach drei Tagen mit Anleitungen und Videos und Tipps konnte ich da immer noch 0 Struktur und Sinn erkennen, hatte die Info immer noch nicht und hab aufgegeben. Funktioniert bei mir nicht. 🤷🏻‍♂️

  • Ich hab am Jahresanfang mal versucht rauszufinden, was Pegasus im März neues für Cthulhu bringt. Im alten Forum ging das hervorragend innerhalb weniger Sekunden.

    Wofür Discord wirklich nicht gut geeignet ist, ist zum Abrufen alter Infos. Das geht über angepinnte Nachrichten oder gesperrte Announcement-Channels ein Stück weit. Ansonsten würde ich einfach in einem passenden Channel fragen, meistens antwortet schnell jemand. (So ist es zumindest in den Discords, in denen ich unterwegs bin. Den von Pegasus kenne ich nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich hab am Jahresanfang mal versucht rauszufinden, was Pegasus im März neues für Cthulhu bringt. Im alten Forum ging das hervorragend innerhalb weniger Sekunden.

    Wofür Discord wirklich nicht gut geeignet ist, ist zum Abrufen alter Infos. Das geht über angepinnte Nachrichten oder gesperrte Announcement-Channels ein Stück weit. Ansonsten würde ich einfach in einem passenden Channel fragen, meistens antwortet schnell jemand. (So ist es zumindest in den Discords, in denen ich unterwegs bin. Den von Pegasus kenne ich nicht.)

    Man muss halt kurz suchen, oder einfach durch die Pins gehen. Aber das muss man ein bisschen gelernt haben, das gebe ich wohl zu. Es ist halt kein Wissens-Repositorium sondern ein lebender Austausch. Für uns halt ideal um Fragen für Spiele zu beantworten, zu unserem Programm, Feedback zu holen, Bilder zu spoilern etc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für mich sieht Discord so aus, als hätte jemand dieses Forum in einen Teller Spaghetti verwandelt: sämtliche Struktur ist hinfort, alles führt irgendwo ins Unsichtbare und kommt von irgendwo aus dem Nichts.

    Richtig, irgendwelche vor allem ältere Informationen in Discord im Nachhinein zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Auf der linken Seite siehst du nur den Frosted Server und eine Liste mit den Kanälen.

    Ich kann voll verstehen, warum man das unübersichtlich findet.

    Ganz links sind 5 unterschiedliche Symbole :Raute, Megaphon, Kachel mit Haken, Lautsprecher, Funk, einige davon haben zusätzlich ein Schlosssymbol.

    Daneben der Name des Kanals, wobei einige davon nochmals Symbole haben, diesmal teilweise farbig: Bleistift, Kalender, Fragezeichen, Lupe, Aktenkoffer, Feuer und Alien(?).

    Manche Kanäle sind nur in Kleinbuchstaben geschrieben, dafür mit Bindestrichen statt Leerzeichen. Die übergeordneten Kanalgruppen (nennt man die so?) sind dafür durchgängig in GROSSBUCHSTABEN. Manche Kanäle sind zudem ausgegraut.

    Insgesamt sind da sehr viele durcheinandergewürfelte Elemente, deren Sinn keineswegs sofort klar ist.

    Und das ist ja nur EIN Server, von denen ich ggf. viele angezeigt bekomme.


    Ich habe Ende der 90er noch viel Zeit im IRC verbracht und fand mich da gut zurecht. Aber es gibt einen Grund dafür, dass IRC quasi ausgestorben ist (ebenso wie Newsgroups). Die mangelnde User Experience war sicher mit ein Grund dafür.

  • Naja, wie hier das Forum dir oben die Glocke gibt, bekommst du bei Discord halt einen Hinweis, wenn du in einem Channel direkt angesprochen wurdest, oder über eine allgemeine Rolle - zum Beispiel "alle hier im Channel, die schon mal was geschrieben haben" oder "alle auf dem Server" oder so.

    Kann eigentlich nur "alle" heißen, so selten, wie ich auf Discord reinschaue. ^^

    Aber das ist doch ein schönes Beispiel, warum Discord so schrecklich in der Bedienung ist. Wenn ihr hier im Forum oben auf die Glocke klicke, kommt als MouseOver-Text erstmal "Benachrichtigungen". Okay, schön. Info vor dem Klicken. Dann klicke ich drauf und sehe, was passiert das Bimmeln verursacht hat. Bei Discord klicke ich auf das rote "NEUE ERWÄHNUNGEN" (ja, alles groß geschrieben, warum auch immer, vermutlich kommt's sonst gegen das allgegenwärtige Geblinke nicht an) und dann scrollt das Inhaltsverzeichnis hoch oder runter und das "NEUE ERWÄHNUNGEN" springt von oben nach unten oder andersrum. Was soll das? Warum zeigt es mir nicht einfach, wer mich wo erwähnt hat?!

    Du hast in deinem Leben nie Chat/Messenger-Tools gennutzt, kennst nur Foren/BulletinBoards, kann das sein?


    edit: Ach, der Freibeuter ignoriert mich ja.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Du hast in deinem Leben nie Chat/Messenger-Tools gennutzt, kennst nur Foren/BulletinBoards, kann das sein?

    Ich hab die tatsächlich auch immer gemieden wie die Pest - aus denselben Gründen. Ich brauche ein Mindestmaß an Struktur. Einen einzelnen Strang, in dem alle 2 Sekunden ein halber Oneliner erscheint, umrahmt von drei Infozeilen und sechzig Smileymojis, und jemand auf eine Halbzeile sieben Meter weiter oben antwortet und wirklich alle durcheinanderreden, waren mir damals schon nichts.

  • Ich kann voll verstehen, warum man das unübersichtlich findet. [...]

    Ich komme mit discord auch nur durch exxzessives muten klar, sonst sind da zu viele weiße Punkte die mir sagen "klick mich". Wenn man ganze Kategorien stummschaltet, klappen die sich dankenswerter weise dann auch ganz ein. Das hilft.

    Im frosted games discord habe ich z.B. 7 Kanäle "an", alles Andere ist dauerhaft stumm geschaltet.


    Das ist dann leider ne ziemliche Klickarbeit, wenn man neu auf nen server kommt - aber dann lohnt sich discord für mich schon auch.

    Und: Nach meiner Erfahrung ist discord für viele Spiele mit Abstand die schnellste Möglichkeit, Regelfragen beantwortet zu bekommen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich hab am Jahresanfang mal versucht rauszufinden, was Pegasus im März neues für Cthulhu bringt. Im alten Forum ging das hervorragend innerhalb weniger Sekunden.

    Wie hast du das denn im alten Forum gefunden? Vielleicht magst du mir das anhand des Archivs erklären?

    Pegasus-Foren
    forenarchiv.pegasus.de

  • Ich hab am Jahresanfang mal versucht rauszufinden, was Pegasus im März neues für Cthulhu bringt. Im alten Forum ging das hervorragend innerhalb weniger Sekunden.

    Jetzt sind die auf Discord, und nach drei Tagen mit Anleitungen und Videos und Tipps konnte ich da immer noch 0 Struktur und Sinn erkennen, hatte die Info immer noch nicht und hab aufgegeben. Funktioniert bei mir nicht. 🤷🏻‍♂️

    Der Discord-Server von Pegasus ist leider eher ein Conspiracy-Server mit Pegasus-Verlag-Inkludierung.
    Dort gibt es Unmengen an Channels die eigentlich nur kleine "Räume" für Spielrunden sind. Zur Conspiracy wächst deren Anzahl enorm, so dass man diese jedes Mal still schalten muss, um nicht ständig benachrichtigt zu werden.

    Meiner Meinung nach wäre es für den Verlag etwas besser zwei getrennte Server zu verwalten. Einen für die hauseigene Con, wo sich dann die Rollenspieler tummeln und einen für das allgemeine Verlagsprogramm, wie auch das Forum. So dass der gemeine Brettspieler einfacher an Informationen kommt ohne von einer Channel-Flut initial erschlagen zu werden.

    Bezüglich Forum von Webseite nach Discord ... halte ich persönlich auch für keine glückliche Lösung, eben weil eine gute Forensoftware dem Nutzer so viel bieten kann, während Discord hier ein recht rudimentäres Forumabbild anbietet. Ob man sich damit einen Gefallen getan hat, werden wir sehen. Natürlich ist es einfach das Forum via Discord zu verwalten, als dafür selbst Kapazitäten bereit zu stellen, aber dann sollte es für Nutzer jedes Typs "einfach" zugänglich sein. Und Discord ist, wie man hier ja liest, durchaus nochmal eine Einstiegshürde, die es erst mal zu bewältigen gilt.

  • Ich hab am Jahresanfang mal versucht rauszufinden, was Pegasus im März neues für Cthulhu bringt. Im alten Forum ging das hervorragend innerhalb weniger Sekunden.

    Wie hast du das denn im alten Forum gefunden? Vielleicht magst du mir das anhand des Archivs erklären?

    https://forenarchiv.pegasus.de/foren/

    Gerne. Grade nochmal rekapituliert, hat mich keine zwei Minuten gekostet.

    - Gegoogelt: "Pegasus Forum Cthulhu Neuheiten"
    - Erstes Ergebnis "CTHULHU - Pegasus Foren" ausgewählt
    - Unterpunkt "Die Veröffentlichungen von Pegasus" geöffnet.
    - Unterpunkt "Einzelveröffentlichungen" geöffnet.
    - Unter "Sortieren nach" nach "Erstellungsdatum" sortiert
    Ergebnis: Schöne Liste:


    DAS ist Struktur für mich.

    Es gab auch mal eine Liste von Rezensionen, die ganz hilfreich war und sich auch chronologisch sortieren ließ, da weiß ich aber nicht mehr genau, ob die wirklich im Pegasus-Forum war oder nicht, die hab ich irgendwann 2021 das letzte Mal aufgegrufen, fand ich aber super praktisch. Find ich jetzt aber auch grade nicht mehr.

    Mag sein, dass es im Discord auch so eine Struktur und Liste gibt, aber es ist mir nicht gelungen, etwas Ähnliches zu finden.

  • - Gegoogelt: "Pegasus Forum Cthulhu Neuheiten"

    DAS ist halt die Einschränkung, die man sich geben muss, wenn man sein Forum aus dem Web in die Discord-Anwendung zieht. Eine Suche über eine Web-Suchmaschine bringt halt keine Discord-Ergebnisse. Man nimmt sich so komplett aus der "Auffindbarkeit" und zwingt dem Nutzer eine Software auf, um Fragen/Antworten rund um das Verlagsprogramm einsehen/stellen zu können. Mag ich nicht.