Endeavor Deep Sea

  • Was genau ist denn der Unterschied zwischen der Deluxe und der Retail + Upgrades?

    Dass du mit einem Deluxe-Kauf über Frosted Games direkt den Verlag unterstützst. Deshalb hätte zumindest ich auch Verständnis dafür, wenn Frosted keine supertollen Extrawürste für diejenigen braten würde, die darauf setzen, das Grundspiel über den Pegasus-Vertrieb mit großen Rabatten bei Thalia& Co zu bekommen.

    Ich bin mal gespannt auf die Frosted Games Angebote. Mit der Preisgestaltung der Crowdfunding-Kampagne hat der Originalverlag seinen Lokalisierungspartnern jedenfalls ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt.

  • Ähm, blöde Frage: Sind die Strechgoals von der Kampagne auch bei Deluxe Version von Frosted Games dabei?

    Es gibt nur die Deluxe - und nichts "dazwischen".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ähm, blöde Frage: Sind die Strechgoals von der Kampagne auch bei Deluxe Version von Frosted Games dabei?

    Es gibt nur die Deluxe - und nichts "dazwischen".

    Ich dachte stretchgoals wären obendrauf und nicht dazwischen. Somit bin ich mir nicht sicher, was es bedeutet? Keine Stretchgoals? Oder doch?Entschuldige. :/

  • Es gibt nur die Deluxe - und nichts "dazwischen".

    Ich dachte stretchgoals wären obendrauf und nicht dazwischen. Somit bin ich mir nicht sicher, was es bedeutet? Keine Stretchgoals? Oder doch?Entschuldige. :/

    Es gibt:


    "Retail"-Variante: Keine Verbesserungsziele (Stretch Goals).

    Deluxe: Alle Verbesserungsziele (Stretch Goals).


    Unterstützt du Deluxe auf Gamefound kriegst du dasselbe wie Deluxe bei Frosted Games.

  • Fast - es gibt viele Stretchgoals, die sowohl in der Deluxe als auch in der Retail kommen; alle inhaltlichen zum Beispiel. Steht auch immer dabei "for all versions".

    Aber es gibt keine Retail oder Deluxe OHNE Stretchgoals. Es gibt nur diese Versionen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke die Versandkosten bei Euch (Frosted Games) werden geringer sein, als die auf Gamefound, oder? Das sollte die deutsche Version insgesamt noch attraktiver machen...:-)

  • Ich denke die Versandkosten bei Euch (Frosted Games) werden geringer sein, als die auf Gamefound, oder? Das sollte die deutsche Version insgesamt noch attraktiver machen...:-)

    Die VSK sind frei, dafür kostet das Spiel aber an sich schon 89,95€ - ist also nahezu identisch mit dem Kauf auf Gamefound (inkl. VSK und MwSt.)

  • Doe Versandkosten auf GF sind nur bei ~10,-? (69+14+x) Ich hatte noch keine Summe gesehen, aber normalerweise liegen die derzeit bei 20-30,- €.

  • Sorry, hab erst jetzt gesehen dass die Versk. bei 14USD liegen. Damit wird mein Argument natürlich grundlos.

  • Die Vorbestell-Aktion ist nun gestartet:

    Endeavor: Deep Sea | DELUXE - Frosted Games
    Endeavor: Deep Sea DELUXE ist die Deluxe-Version des Strategiespiels ab 12 Jahren von Carl de Visser & Jarratt Gray. Erforscht in euren U-Booten die Tiefen der…
    frostedgames.de

    Meine Bestellung ist raus :)

  • Ben2

    Herzlichen Dank, dass Du es nun doch möglich gemacht hast. Das finde ich wirklich klasse und kundenfreundlich! :thumbsup:


    FrostedGames

    Wenn ich jetzt per Vorkasse bei Euch bestelle, bis wann muss dann überweisen? Reicht Anfang 2024? Auf Rechnung fände ich sinnvoller. Das geht übrigens bei anderen Lieferanten bei ähnlichen Vorbestellaktionen auch und mache ich auch immer so. ;) Oder müsst Ihr das Geld zwingend jetzt schon bekommen? :/

  • Bestellt! Vielen Dank für die Realisierung der deutschsprachigen Deluxe-Version 🙂 Zum Spiel habe ich bereits genug geschrieben und nun freue ich mich einfach, nächstes Jahr darin abzutauchen 🐠🪸🐡🐳🦈🐙

  • FrostedGames

    Wenn ich jetzt per Vorkasse bei Euch bestelle, bis wann muss dann überweisen? Reicht Anfang 2024? Auf Rechnung fände ich sinnvoller. Das geht übrigens bei anderen Lieferanten bei ähnlichen Vorbestellaktionen auch und mache ich auch immer so. ;) Oder müsst Ihr das Geld zwingend jetzt schon bekommen? :/

    Wir haben da keine klare Vorgabe, bis wann bezahlt werden muss. Normalerweise schicken wir nochmal Reminder raus, wenn die Vorbestellaktion endet.

  • Wir machen noch eine große PM dazu und bereiten intern gerade alles vor. Kurzum: man wird einfach direkt die Deluxe bei uns vorbestellen können. Diese wird es auch nur im Shop bei uns geben. Separat dazu kommt die Retail in den Handel. Und wir haben Zugriff auf eine (nicht begrenzte) Menge Upgrades für alle, denen die Deluxe zu teuer ist und daher nur Retail kaufen, aber nichts verpassen wollen.

    Sorry, aber jetzt noch einmal für ganz Doofe ( = mich): Ich kann mir ganz entspannt später bei euch die deutsche Retailversion kaufen, feststellen, dass das Spiel total meins ist, und dann entspannt bei euch das Upgrade nachbestellen, ja?

  • Wir machen noch eine große PM dazu und bereiten intern gerade alles vor. Kurzum: man wird einfach direkt die Deluxe bei uns vorbestellen können. Diese wird es auch nur im Shop bei uns geben. Separat dazu kommt die Retail in den Handel. Und wir haben Zugriff auf eine (nicht begrenzte) Menge Upgrades für alle, denen die Deluxe zu teuer ist und daher nur Retail kaufen, aber nichts verpassen wollen.

    Sorry, aber jetzt noch einmal für ganz Doofe ( = mich): Ich kann mir ganz entspannt später bei euch die deutsche Retailversion kaufen, feststellen, dass das Spiel total meins ist, und dann entspannt bei euch das Upgrade nachbestellen, ja?

    Korrekt. Aber teurer.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe mich leider immer noch nicht entschieden, welche Version denn die Richtige für mich ist...

    Daher noch eine Frage, die mir das hoffentlich erleichtert :)


    Die Deluxe-Version enthält ja etwas hochwerigeres Material, z.B. Dual-Layer Boards, ein Insert, welches ich vermutlich eh wegwerfen werde (spätestens nachdem es Erweiterungen gibt) etc. Dazu noch einen fünften Spieler...

    Wird die Deluxe-Box daher größer sein als die Retail-Box?


    Für mich wäre ein "ja" ein klarer Grund, die Retail-Version zu kaufen, auch wenn der 5. Spieler ein kleines Plus wäre (zumindest der Vorgänger war mit einem 5. Spieler "ok").

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • So wie ich das verstanden habe, ist das Insert essbar 🙂


    Die Versionen müssen indes gleich groß sein, sonst würde ja das Upgrade Pack nicht hineinpassen.

  • ein Insert, welches ich vermutlich eh wegwerfen werde (spätestens nachdem es Erweiterungen gibt)

    Also GameTrayz-Inserts sind doch eigentlich immer sehr funktional und sinnig aufgebaut? Da würde ich erwarten, dass für die mögliche Erweiterung noch eine sinnvolle Lösung gefunden wird.


    Wird die Deluxe-Box daher größer sein als die Retail-Box?

    Soweit ich das gelesen habe, sind beide gleich groß. Ist aber nur zu 80% sicher.

  • Also GameTrayz-Inserts sind doch eigentlich immer sehr funktional und sinnig aufgebaut? Da würde ich erwarten, dass für die mögliche Erweiterung noch eine sinnvolle Lösung gefunden wird.

    Funktionial bedeutet für mich, dass ich keine Erweiterungsboxen rumstehen hab. Insofern ja, wenn da noch alle Erweiterungen der Zukunft reinpassen, dann ist das natürlich top.


    Ich glaube aber nicht daran, dass da sooo viel Kopf für mögliche Erweiterungen verschwendet wird. So richtig durch die Decke ist die Kampagne ja auch nicht gegangen. Ob das an der abschreckenden Wirkung der ganzen Symbole lag (also hat das anfangs sehr abgeschreckt)? :D Aber ich will da jetzt keine Diskussion lostreten...


    So wie ich das verstanden habe, ist das Insert essbar 🙂


    DAS wäre natürlich die Lösung :lachwein:

    Ich plädiere dafür, dass sogar die ganzen Erweiterungsboxen in Zukunft essbar sind. Darf ruhig nach "frisch geöffnetes neues Brettspiel" schmecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Also GameTrayz-Inserts sind doch eigentlich immer sehr funktional und sinnig aufgebaut?

    Absolut! Ich habe zwei Spiele mit serienmäßigem Insert von GameTrayz: #Project_L und #BurgleBros2. Beide sehr wertig (und das schreibe ich als Holzliebhaber und Plastikhasser ;)) und sinnvoll aufgebaut. Da gibt's nix zu meckern. :thumbsup:

    Naaaaja! Das Insert vom Vorgänger war abseits der Spieler-Trays sprichwörtlich für die Tonne!

    Auch die Trickerion- und Anachrony-Bigboxes hätten bestimmt 50% kleiner ausfallen können.

    Gametrays sind natürlich besser als gar nichts, aber in meinen Augen oft nicht überlebt und viel zu ausladend.

    Ein positiv-Beispiel wäre zumindest Carnegie, um fair zu bleiben.

  • Mal ne Frage zum Spielablauf: Wenn ich erkunde, also ein Meeresplättchen an den zentralen Spielplan anlege, bekomme ich die aufgedruckten Bonus-Sachen. Soweit klar. Habe ich vorab irgendeinen Einfluss darauf, was ich da erkunde, sprich welche Bonus-Sachen ich bekomme? Oder ist das immer komplett zufällig, eben was für ein Plättchen ich ziehe. Oder gibt es "besserer Erkunder", die mir eine kleine Auswahl lassen?


    Im Vergleich zum alten Endeavor wäre das so, als ob die Marker auf den Expeditionswegen zu den Übersee-Regionen umgedreht wären und ich erst nach einer Segelaktion sehe, welchen Bonus ich dafür bekomme. Klar, anderes Spiel, aber eventuell will Deep Sea da schlicht bewusst zufälliger sein?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Absolut! Ich habe zwei Spiele mit serienmäßigem Insert von GameTrayz: #Project_L und #BurgleBros2. Beide sehr wertig (und das schreibe ich als Holzliebhaber und Plastikhasser ;)) und sinnvoll aufgebaut. Da gibt's nix zu meckern. :thumbsup:

    Naaaaja! Das Insert vom Vorgänger war abseits der Spieler-Trays sprichwörtlich für die Tonne!

    Auch die Trickerion- und Anachrony-Bigboxes hätten bestimmt 50% kleiner ausfallen können.

    Gametrays sind natürlich besser als gar nichts, aber in meinen Augen oft nicht überlebt und viel zu ausladend.

    Ein positiv-Beispiel wäre zumindest Carnegie, um fair zu bleiben.

    Also ich finde das Insert vom Vorgänger super.

    Es ist etwas groß aber alles hat seinen Platz und es fliegt nix rum gerade wenn man alles hat was es so gab inkl. der Erweiterung die auch rein passt ohne Probleme.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mal ne Frage zum Spielablauf: Wenn ich erkunde, also ein Meeresplättchen an den zentralen Spielplan anlege, bekomme ich die aufgedruckten Bonus-Sachen. Soweit klar. Habe ich vorab irgendeinen Einfluss darauf, was ich da erkunde, sprich welche Bonus-Sachen ich bekomme? Oder ist das immer komplett zufällig, eben was für ein Plättchen ich ziehe. Oder gibt es "besserer Erkunder", die mir eine kleine Auswahl lassen?


    Im Vergleich zum alten Endeavor wäre das so, als ob die Marker auf den Expeditionswegen zu den Übersee-Regionen umgedreht wären und ich erst nach einer Segelaktion sehe, welchen Bonus ich dafür bekomme. Klar, anderes Spiel, aber eventuell will Deep Sea da schlicht bewusst zufälliger sein?

    Du ziehst ja immer 2 neue Karten, aus denen du dann eins aussuchst. Also ja, du hast eine gewisse Auswahl, aber es kann natürlich dennoch passieren, dass beide Karten nicht das bringen, was du gerade brauchst.

  • Mal ne Frage zum Spielablauf: Wenn ich erkunde, also ein Meeresplättchen an den zentralen Spielplan anlege, bekomme ich die aufgedruckten Bonus-Sachen. Soweit klar. Habe ich vorab irgendeinen Einfluss darauf, was ich da erkunde, sprich welche Bonus-Sachen ich bekomme? Oder ist das immer komplett zufällig, eben was für ein Plättchen ich ziehe. Oder gibt es "besserer Erkunder", die mir eine kleine Auswahl lassen?

    In der Anleitung steht, dass man zwei Boards zieht und eben eines auswählt. Also minimaler Einfluss ist schon da.

    Ich glaube, dass ich auch irgendwo gesehen habe (vermutlich im TTS), dass es auch ein paar wenige Effekte gibt, die das beeinflussen. Beispielsweise, dass man von einem bestimmten Board aus auch 3 neue Boards ziehen darf etc.


    Ich würde die Boards übrigens nicht als "Plättchen" bezeichnen, denn es gibt ja noch die "Dive Tokens"/"Tauchplättchen". Diese werden wiederum absolut zufällig gezogen, zumindest ohne Spezialregeln/Fähigkeiten. Erwähnenswert ist hier allerdings, dass man dadurch hauptsächlich neuen "Research" bekommt, der Währung des Spiels. Und dann quasi noch eine zufällige Zusatzaktion.


    Im Vergleich zum alten Endeavor wäre das so, als ob die Marker auf den Expeditionswegen zu den Übersee-Regionen umgedreht wären und ich erst nach einer Segelaktion sehe, welchen Bonus ich dafür bekomme. Klar, anderes Spiel, aber eventuell will Deep Sea da schlicht bewusst zufälliger sein?

    Ja, für mich ziemlich klar, dass dem so ist.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Menge an Zufall mag, aber dass es zufälliger ist, das ist schon mal ein klares Unterscheidungsmerkmal.


    Also ich finde das Insert vom Vorgänger super.

    Es ist etwas groß aber alles hat seinen Platz und es fliegt nix rum gerade wenn man alles hat was es so gab inkl. der Erweiterung die auch rein passt ohne Probleme.

    Ich mag das Insert leider auch nicht besonders. Wie schon erwähnt, die Player Trays und für die Gebäude, die sind großartig, aber der Rest ist katastrophal. Zumindest, wenn man die Deluxe-Komponenten nicht hat. Es ist auch schwierig, alles reinzuquetschen, also mit allen Zusatz-Gimmicks, die es neben der (fantastischen!) Erweiterung noch gibt.


    30€ für den ganzen Deluxe-Kram ist mir persönlich auch zu viel (altes Endeavor). Das gibt's ja noch im Frosted-Shop. Da hoffe ich immer noch auf ein Angebot irgendwann einmal :(

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • es fliegt nix rum gerade

    Bitte was?! 😱

    gerade das war das Problem, auch inklusive Kickstarter und zip und zap. Einmal gerüttelt und die Hälfte der Teile flog außerhalb seines Platzes umher. Geschweige denn von aufrechter Lagerung

  • Die Vorbestell-Aktion ist nun gestartet:

    https://frostedgames.de/shop/endeavor-deep-sea-deluxe/

    Meine Bestellung ist raus :)

    ...oh Mann, eigentlich wollte ich dich sowas von kürzer treten.... aber da wir letzte Woche mal wieder Magister Navis auf den Tisch hatten und es nach wie vor eines meiner gern gespielten Perlen ist, habe ich mir die Regeln dieses darauf basierenden neuen Spiels durchgelesen und lange Rede kurzer Sinn, ich habe vorhin auch die Deluxe Edition vorbestellt..... :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • ...oh Mann, eigentlich wollte ich (...) kürzer treten (...) [und] habe vorhin auch die Deluxe Edition vorbestellt..... :whistling:

    Ich habe Deinen Beitrag etwas lektoriert und finde ihn so perfekt für mein "Problem".

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Neues Update, neue Irritationen.

    So wie ich das heraus gelesene habe wird geplant den late Pledge als eine Art zusätzliche Kamapgne zu gestalten während der neue und zusätzliche Stretchgoals für die Deluxe Variante frei geschaltet werden können. Den Anfang macht der wanderer, das letzte Stretch goal welches in der Kampagne nicht mehr erreicht wurde.

    Insofern die Frage: @ Ben:

    Wird alles 1:1 in Eurer Deluxe Edition umgesetzt werden oder gibt es dann doch zwei Deluxe Editionen: gamfound-englisch vs. Frosted -deutsch?

    Danke für eine kurze Info!