Endeavor Deep Sea

  • Mit Endeavor - Deep Sea soll bald der Nachfolger von Endeavor - Age of Sail auf Gamefound starten. Es handelt sich dabei wohl um eine gestreamlinete Version des alten Grundspiels. Diesmal ist das Board modular und wird nach und nach erkundet. Darüber hinaus sind die alten Gebäude nun die Mitarbeiter.


    Endeavor: Deep Sea by Age of Gaming
    The smell of salt water in the air, the call of a seagull, and the relentless roll of the waves beckon you back to sea. The ocean is one of the last frontiers…
    gamefound.com


    Ich hätte nicht gewusst, was man am alten Endeavor hätte streamlinen sollen/können/müssen, denn das war ja so schon ein sehr zugängliches und eher seichtes Spiel. Das hier sieht aber nun wesentlich moderner aus. Die Regeln werde ich mir heute Abend mal ansehen.


    Seit heute sind wohl auch die Regeln online: https://www.dropbox.com/scl/fo…ld07mzy8cspapi7avsq2itkvc

  • absolut kein Interesse. Endeavor ist spielerisch nahezu perfekt so wie es ist.

    Lass dich nicht täuschen. Ich habs gespielt und es ist in jeder Hinsicht ein absolut geiles Spiel. Löst es Endeavor ab? Nö, macht was anderes. Aber was und wie es tut, ist absolut genial.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann ist es meiner Meinung nach ein kapitaler Fehler das Ding Endeavor zu nennen. Aber mein Bedarf an neuen Spielen ist auf 0 - auch daher: easy pass! :)

    Erstes Spiel ist das Endeavor System im Age of Sail Kontext. Das zweite im modernen Unterwasser Kontext Deep Sea. Der Name passt schon.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lass dich nicht täuschen. Ich habs gespielt und es ist in jeder Hinsicht ein absolut geiles Spiel. Löst es Endeavor ab? Nö, macht was anderes. Aber was und wie es tut, ist absolut genial.

    Darf man auf eine deutsche Version hoffen? :/ :*

    Wenn dem so wäre, könnten wir das frühestens zu den Frosted Days am 1. April bestätigen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ob man etwas am 1.April bestätigen kann..

    Nicht das beste Datum, aber das einzige, dass für uns gepasst hat 😅

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann ist es meiner Meinung nach ein kapitaler Fehler das Ding Endeavor zu nennen.

    Sehe ich nicht so. Es ist das Ziel jedes Verlages, etablierte Produktlinien zu haben. Im Idealfall ist das Win-Win. Der Verlag spart Werbeaufwand für neue Produkte und der Kunde kriegt eine gewisse Mindestqualität, für die der Verlag mit seinem guten Namen und dem der Produktlinie garantiert.


    Wenn dem so wäre, könnten wir das frühestens zu den Frosted Days am 1. April bestätigen.

    = "Seid nicht allzu überrascht, falls wir am 1. April verkünden, dass wir die deutsche Version machen."


    Na, dann bin ich mal gespannt. Beim alten Endeavor habe ich den Kickstarter mitgemacht, aber die Erweiterung dann ausgelassen. Grundspiel reicht mir. Wenn hier Frosted Games von Anfang an dabei ist, werde ich es mir definitiv näher anschauen.

    Dass der Bedarf an neuen Spielen gering ist, gilt allerdings auch für mich. Komplett neue Spiele im Crowdfunding-Bereich (d.h. ohne Erweiterungen oder Neuauflagen) habe ich in den letzten 12 Monaten exakt dreimal unterstützt.

  • Sehe ich nicht so. Es ist das Ziel jedes Verlages, etablierte Produktlinien zu haben.

    Aber dann sollte das Produkt auch zur Linie passen und nicht mit

    Löst es Endeavor ab? Nö, macht was anderes. Aber was und wie es tut, ist absolut genial.

    beschrieben werden - zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich Endaevor lese, erwarte ich Endeavor :D Wenn Great Western Trail lese, bekomme ich ja auch GWT - egal welche Version ich nehme.

  • Sehe ich nicht so. Es ist das Ziel jedes Verlages, etablierte Produktlinien zu haben.

    Aber dann sollte das Produkt auch zur Linie passen und nicht mit

    Löst es Endeavor ab? Nö, macht was anderes. Aber was und wie es tut, ist absolut genial.

    beschrieben werden - zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich Endaevor lese, erwarte ich Endeavor :D Wenn Great Western Trail lese, bekomme ich ja auch GWT - egal welche Version ich nehme.

    Du bekommst die Endeavor "Engine" wenn du so möchtest.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich warte gespannt auf dieses hier. Haben noch das Original von 2009. Age of Sail stand immer mal im Fokus, hat aber nie den Weg ins Regal gefunden. Jetzt wo Deep Sea kommt, gelangt die Serie aber wieder in den Fokus. Besonders, weil das Thema mal etwas anderes ist und irgendwie erfrischend ist. Ich freu mich drauf. :)

  • Bei uns ist es tatsächlich das Setting, das zum Verkauf von Age of Sail geführt hat - Einfach weil wir schon einige Spiele in diesem Setting haben. Da wäre das (nach dem Auszug von Underwater Cities uns allen anderen Suchys) willkommen.

  • Dann ist es meiner Meinung nach ein kapitaler Fehler das Ding Endeavor zu nennen. Aber mein Bedarf an neuen Spielen ist auf 0 - auch daher: easy pass! :)

    Auch meine Meinung. Ich fand das auch unglücklich. Ich dachte ebenfalls, schon wieder ein "verbessertes" Spiel und Retheme... nein, danke! Vielleicht bleibt es ja bei einigen Leuten bei diesem Gedanken.
    Aber ich verstehe natürlich das Argument, dass man eine "Marke" haben will.


    Da Endeavor jedoch zu meinen Lieblingsspielen zählt, ist es für mich Ehrensache sich "Deep Sea" wenigstens anzugucken (so viel zum Thema Marke :D).


    Und jetzt? Ich bin begeistert!

    Es hat ganz tolle Ideen und IST anders! Dass da eine hervorragende Grundmechanik bzw. ein System wiederverwendet wird, das man mag und kennt, das ist ja fast ein Vorteil. Wäre ja nicht das erste Mal, dass mehrere Spiele mit ähnlicher Mechanik ins Regal dürfen ;)


    "Deep Sea" bietet einiges, was "Age of Sail" nicht bietet:

    U-Boote mit denen man sich richtig bewegt, ganze Abschnitte wirklich entdecken, echtes Zahlungsmittel (=Research), Glückselemente (Dive Tokens ziehen), Karten mit Effekten für andere Spieler oder mit "Once per Round" (zumindest als Grundkonzept), Verbesserung von Spezialisten (=Gebäude), Szenarien (auch Koop) mit sicherlich noch mal zusätzlichen Ideen.


    Aber umgekehrt hat da auch "Age of Sail" Sachen, die "Deep Sea" zunächst mal nicht zu haben scheint:

    Richtiger Konflikt (Gegner wegballern), Entdeckungs-Racing/Mehrheiten (Gouverneur), praktisch ohne Glück, begrenzte Kartebslots, Szenarien/Abenteuer zum Freischalten während des Spiels (sicherlich ähnlich zu den Szenarien von "Deep Sea", aber spielmechanisch wird man da wahrscheinlich schon viele Unterschiede finden, würde mich z.B. wundern, wenn es Mechanismen in "Deep Sea" gibt, die ähnlich zu Festungen, Kirchen, Piraten, Unabhängigkeitskriegen etc. gibt.)


    Super spannend! Werde ich garantiert im Auge behalten :)


    Und ich bin sehr froh, dass es auch dieses Jahr wieder einen 1. April gibt :)

  • Aber dann sollte das Produkt auch zur Linie passen

    Tut es doch. Warum sollte es keinen Platz geben für wirklich neue Spiele jenseits von Neuauflage / Re-Theme / Variante, die trotzdem noch eine klare Verwandtschaft zum Urvater (bzw. Rest der Linie) zeigen? Funktioniert doch bei anderen Verlagen auch wunderbar.


    Wenn ich Endaevor lese, erwarte ich Endeavor

    Wenn ich "Clank in Space" oder "Clank Catacombs" lese, erwartet ich Clank-Verwandschaft, aber keine Clank-Neuauflage.

  • Bei uns ist es tatsächlich das Setting, das zum Verkauf von Age of Sail geführt hat

    Gerade das Setting bzw. der Umgang damit rettet bei mir Endeavor: Age of Sail vor dem Verkauf. Ansonsten ist das Spiel IMHO nur leicht überdurchschnittlich. Aber welches andere Spiel geht denn so ehrlich mit dem Thema Sklaverei um? Motto: "Engagiere dich gerne bei der Sklaverei, das bringt erstmal einen deutlichen Anschub beim Entwicklungstempo (Industrialisierung/Wohlstand) ... aber es rächt sich halt potenziell später knallhart" Das finde ich super. Und ich muss immer wieder innerlich weinen, wenn ich lese oder höre, dass Leute Endeavor ohne Slavery Deck spielen wollen. Die haben einfach nicht verstanden, was das Spiel uns sagen will.

    Es gibt Massen von Spielen, die die historische Realität so umschreiben, wie sie aus heutiger Sicht wünschenswert gewesen wäre. Musterbeispiel für mich: Das Cover der Rokoko-Neuauflage mit den dunkelhäutigen Adligen im Ballsaal. Aber davon halte ich überhaupt nichts. Liebe Leute, so war's einfach nicht. Wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen möchte, dann muss man sich der historischen Realität stellen und auch versuchen zu verstehen, warum damals so gehandelt wurde. Sonst wird man sehr ähnliche Fehler wieder machen. Einfach nur "wünsch dir was" zu spielen, hilft da nicht weiter.

  • Bei uns ist es tatsächlich das Setting, das zum Verkauf von Age of Sail geführt hat

    Gerade das Setting bzw. der Umgang damit rettet bei mir Endeavor: Age of Sail vor dem Verkauf. Ansonsten ist das Spiel IMHO nur leicht überdurchschnittlich. Aber welches andere Spiel geht denn so ehrlich mit dem Thema Sklaverei um? Motto: "Engagiere dich gerne bei der Sklaverei, das bringt erstmal einen deutlichen Anschub beim Entwicklungstempo (Industrialisierung/Wohlstand) ... aber es rächt sich halt potenziell später knallhart" Das finde ich super. Und ich muss immer wieder innerlich weinen, wenn ich lese oder höre, dass Leute Endeavor ohne Slavery Deck spielen wollen. Die haben einfach nicht verstanden, was das Spiel uns sagen will.

    Es gibt Massen von Spielen, die die historische Realität so umschreiben, wie sie aus heutiger Sicht wünschenswert gewesen wäre. Musterbeispiel für mich: Das Cover der Rokoko-Neuauflage mit den dunkelhäutigen Adligen im Ballsaal. Aber davon halte ich überhaupt nichts. Liebe Leute, so war's einfach nicht. Wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen möchte, dann muss man sich der historischen Realität stellen und auch versuchen zu verstehen, warum damals so gehandelt wurde. Sonst wird man sehr ähnliche Fehler wieder machen. Einfach nur "wünsch dir was" zu spielen, hilft da nicht weiter.

    Offtopic: Das ganze Setting halte ich schon für Fantasy - ich habe da keine Probleme, wenn ein dunkelhäutiger Adeliger im Ballsaal ist. Diese Spiele sind keine Cosims oder Sims in jeder Hinsicht. Und unsere Rezeption der Vergangenheit ist eh hauptsächlich medial und nicht wissenschaftlich. Das ist das ganze Problem. Gab mal einen großen (Zurecht) Shitstorm über das „Lilly-white medieval age“ von Kingdom Come: Deliverance. Und jeder Historiker musste nur laut lachen, weil das maximal ein „Fantasy-Mittelalter“ ist, was man sich da im Kopf zuschammenschustert. Und ähnlich ist es mit den Dingen, die man in einem Spiel wie Rokoko macht. Das will mir vieles - aber nicht die Gechichte des Rokoko näherbringen.

    THAT BEING SAID: Ich finde geschichtliche Aufarbeitung wie es Age of Sail macht auch super. Weil es uns aktiv vor die selben Entscheidungen stellt. Ich habe mal von jemanden gelesen: Natürlich nimmt man die Karten des Sklaverei-Decks. Da bekommt man gratis viele Symbole. Warum sollte ich das nicht machen?

    No shit, Sherlock - dachte ich mir da. Jetzt weisst du warum man das gemacht hat und wenn man Leute auf das Plus in einer Kalkulation reduziert, ist die Entscheidung auch „so einfach“.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sehe ich nicht so. Es ist das Ziel jedes Verlages, etablierte Produktlinien zu haben.

    Aber dann sollte das Produkt auch zur Linie passen und nicht mit

    Löst es Endeavor ab? Nö, macht was anderes. Aber was und wie es tut, ist absolut genial.

    beschrieben werden - zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich Endaevor lese, erwarte ich Endeavor :D Wenn Great Western Trail lese, bekomme ich ja auch GWT - egal welche Version ich nehme.

    Bei zB einer Westfrankenreich Trilogie bekommst du auch 3 komplett unterschiedliche Spiele in einer Produktlinie, von daher finde ich das völlig okay, dass das Ding Endeavor heißt.


    Ich werde mir die neue Version auf jeden Fall mal noch näher ansehen. Hab die alte 2x irgendwo mitgespielt und die gefiel mir eigentlich gut.

  • Darf man auf eine deutsche Version hoffen? :/ :*

    Wenn dem so wäre, könnten wir das frühestens zu den Frosted Days am 1. April bestätigen.

    Und heute bestätigt.


    Allerdings nicht in der Gamefound Kampagne sondern erst danach.

    D.h. wer es auf deutsch will, kann sich die Kampagne anschauen und dann später entscheiden, ob er es möchte.

  • Da heute die Kampagne startet, wie wird denn der Ablauf und zeitliche bzw. monetäre Rahmen für die deutsche Version sein?

    Wird es komplett bei Frosted Games erscheinen inkl. Vorbesteller Aktion?

    Sollte man vielleicht wissen bevor man entscheidet ob man in die KS Kampagne einsteigt oder lieber wartet.

  • Prinzipiell:

    Wenn du es auf deutsch willst, steigst du nicht in die Kampagne ein.

    Wenn du es auf englisch willst, steigst du bei der Kampagne ein.


    Wenn du es davon abhängig macht, wo du mehr Geld sparst, solltest du Crowdfunding ignorieren.

    Wenn du abhängig machst, was du schneller bekommst... keine Ahnung.


    Aber es hilft FrostedGames zu verlinken in deiner Frage :)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Geld sparen beim Crowdfunding? Soweit kommt‘s noch 😃


    Endeavor – Deep Sea (der Wahl-Brite in mir ist empört und möchte ein „U“ kaufen) lief bei mir völlig unter dem Radar Sonar (🤣), ehe es am Frosted Day zur Lokalisierung vorgestellt wurde. Je mehr ich mir zum Spiel ansehe (mit der Spielregel bin ich halb durch), desto weiter steigt dieser Titel auf meinem Vorfreude-Ranking. Ich stelle mal heraus, was mich konkret begeistert:

    • Das Setting (Wissenschaft 🔬 / Ökologie 🐳 / Nautik ⚓️) ist ein Volltreffer für mich und meine Frau: Wir mögen Spiele und Puzzles mit wissenschaftlichem Setting (z.B. Die Suche nach Planet X) und der ökologische Subtext holt mich als (unerträglichen) vielradelnden Grün-Wähler natürlich ab 😃 (ich muss deshalb kaum groß erklären, dass das Kolonialthema des Vorgängers ein knallrotes für mich Tuch war)
    • Die mechanisch-thematische Integration (Erforschung der Tiefe 🐙🔭) finde ich gelungen. Man will immer weiter (tiefer) kommen und muss darauf Personal, Technik und Logistik ausrichten. Ohne ins Detail zu gehen, kann man das Spiel damit in einem (relativ kurzen) Satz umschreiben. Der Spieler mit dem größten wissenschaftlichen Renommee gewinnt – wie im echten Leben halt 😁
    • Die nahtlose Skalierung der Spielerzahl (Solo-Puzzle 👤 / Mehrspieler 👥) ist (falls gut gemacht) ein großes Plus in unserem stressigen Vollzeit-Arbeit-mit-Kind-Lifestyle. Jedes Spiel, das mir sowohl als solitäres Puzzle Spaß macht als auch im Spiel gegeneinander, hat einen Sonderplatz bei mir im Regal (wie z.B. Imperium: Klassik/Legenden, Spirit Island etc.) 😊
    • Die Möglichkeit, das Spiel miteinander und gegeneinander zu spielen dürfte meiner Frau gefallen. Wir knobeln gerne gemeinsam im Team. Insbesondere nach stressigen Tagen mit dem Junior – an denen wir am Ende nicht todmüde auf die Couch fallen – wollen wir lieber miteinander etwas unternehmen als uns gegenseitig die Punkte und damit auch noch den letzten Nerv zu rauben 😅
    • Die grafische Aufmachung (freundliche Illustrationen und klare Icons) ist überragend. Ich verstehe beim ersten Blick schon nahezu vollständig, wie sich das Spiel zutragen wird. Ich hoffe, diese Vermutung bewahrheitet sich im Spiel. Die Illustrationen sind auch nicht aufdringlich. Großes Plus für mich ist auch der diverse Cast bei den Staff-Charakteren (Race & Gender) – das passt zur positiven Grundausrichtung ☺️🌈
    • Die Inserts machen einen sehr funktionalen Eindruck und man muss wohl nicht nachkaufen. Je einfacher ein Spiel startbereit ist, desto schneller ist es… öhm… startbereit. Und als notorischer Insert-Käufer spart man Geld (also doch!) 🤓

    Jetzt muss sich der Titel nur noch tatsächlich gut spielen und ich wäre vollends begeistert. Ich blicke gespannt auf den heutigen Start der Kampagne und bestelle Endeavo(u)r – Deep Sea dann bei FrostedGames vor. Sollte es während der Gamefound-Kampagne irgendwelche unverzichtbaren Stretch Goals geben, so hoffe ich, dass es die dort auch gibt.


    So, nun holt mich gerne runter von meiner Wolke: Übersehe ich in meiner Euphorie irgendwas? War der Vorgänger ein Rohrkrepierer? Harpunieren die Entwickler heimlich Delfine? Wo ist der große Haken?

  • So ist es korrekt: Wer es auf DE haben will, geht NICHT in die Kampagne. Wir werden zeitnah eine VBA machen, da kann man dann einsteigen und sich das Ding holen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da heute die Kampagne startet, wie wird denn der Ablauf und zeitliche bzw. monetäre Rahmen für die deutsche Version sein?

    Wird es komplett bei Frosted Games erscheinen inkl. Vorbesteller Aktion?

    Sollte man vielleicht wissen bevor man entscheidet ob man in die KS Kampagne einsteigt oder lieber wartet.

    Die Frage gab es neulich auf dem Frosted Discord Server auch und die Antwort war ein Verweis auf die Ankündigungssseite von FG:

    Wie erhaltet ihr die Deutsche Version? Auch wenn die Kickstarter-Kampagne am 25. April startet, wartet auf unsere Vorbestellaktion. Denn die deutsche Version erhaltet ihr nur bei uns.

  • Wird es dann auch die Deluxe Version geben?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So ist es korrekt: Wer es auf DE haben will, geht NICHT in die Kampagne. Wir werden zeitnah eine VBA machen, da kann man dann einsteigen und sich das Ding holen.

    Wird es dann auch die Deluxe Version geben?

    Auf Gamefound gibt es ein sogenanntes Deluxe Upgrade Pack. Es ermöglicht das Kaufen der Retail Version über Frosted und man bekommt die deluxe Inhalte über die Kampagne.

  • Übrigens: Ben2 sagt im Discord, dass eine begrenzte Anzahl an Deluxe-Sets auch in der Vorbestellaktion verfügbar sein wird. Weitere Infos folgen wohl noch. Das würde mir sehr gefallen – dann müsste ich nicht zweigleisig fahren.


  • Eine begrenzte Anzahl an deutsche Deluxe Sets bei Frosted Games bedeutet, dass ich u.U. keins bekomme. Die deutsche retail Version bei Frosted Games vorbestellen und das Upgrade Kit über Gamefound zu bestellen, ist mir zu teuer (Upgrade Kit = 25$+ 14$ shipping + ca. 7$ VAT). Insbesondere, wenn der Unterschied zwischen retail und Deluxe Version in der Kampagne nur 10$ beträgt.


    Bleibt eigentlich nur die englische Deluxe. Dagegen spricht für mich diese Geschäftspraktik. Bleibt somit wiederum eigentlich nur zu hoffen, ein Exemplar der deutschen Deluxe Bersion zu bekommen😀

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()