Endeavor Deep Sea

• Musst bei der Suche vorher auswählen, in welchem Bereich du suchen willst. Am besten einfach "Alle Artikel" wählen, dann siehst du es. Die Voreinstellung ist immer "Spiele" und da wird dann nur in den Grundspielen gesucht. Kurz gesagt: die Suche im Frosted Shop sollte dringend überarbeitet werden.

Naja, würde reichen, wenn bei der Suche default "Alle Artikel" wäre oder?

Ja, eine kleine, aber dennoch eine Überarbeitung.

• Wie ich schon mal geschrieben hatte.

Letztendlich kommt der Frust bei Vielen einfach daher, dass mit einer Deluxifizierung in diesem Fall auch ein mehr an Spielmaterial (zusätzliche Module) einhergeht. Wenn eine Deluxe nur Bling-Bling bedeuten würde könnte jeder frei entscheiden ob es das will oder nicht. So sind Komplettisten quasi auf die Deluxe Ausgabe angewiesen. Das ist in meinen Augen eine falsche Entscheidung.

• Verständliche Sichtweise. Allerdings war der OV ja möglicherweise auf die Einnahmen aus dem Crowdfunding angewiesen, um das Spiel überhaupt realisieren zu können. Und um möglichst viele Einnahmen generieren zu können, muss man den Backern einen Grund dafür liefern, so frühzeitig in Vorleistung zu gehen. Einigen reicht es, zu wissen (oder zu hoffen), dass sie das Spiel als erstes in den Händen halten dürfen. Aber nicht wenige treibt der Reiz, auf Inhalte zurückgreifen zu können, die man später, wenn man das Spiel „im Laden” kauft und mehr oder weniger sofort mitnehmen kann, nicht mehr bekommt. Ich finde, diese Vorgehensweise hat durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn man sie als „Benachteiligter“ nicht gut findet. Man muss dabei im Hinterkopf haben, dass die gesamten Entwicklungs- und Produktionskosten im Vorfeld anfallen, ehe auch nur ein Euro durch den Verkauf eingenommen werden kann. Und so lange die Brettspielbranche nicht auf Kredite o.ä. zurückgreifen kann, ist ein solches Vorgehen gerade für kleinere oder neue Verlage unausweichlich.

Es ist schön, dass Verlage wie CTG auch ohne CF-Exklusivität auskommen können, aber für viele andere bleibt das CF ein wichtiges Standbein, wenn sie sich nicht von großen Verlagen oder anderen Geldgebern abhängig sein wollen.

PS: Selbst CTG weisen regelmäßig darauf hin, dass sie ihre Spiele ohne die Einnahmen aus dem Crowdfunding nicht realisieren könnten.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (2. August 2026 um 16:07)

• Habe gestern Abend erst erfahren, dass es eine Erweiterung geben wird... Bin Besitzer der Deluxe-Ausgabe und habe bei Frosted im Shop dann gelesen, dass die Deluxe bei der Erweiterung bereits ausverkauft ist und auch nicht nachgedruckt wird.

Wer auch immer sich sowas ausdenkt, sorgt bei mir gerade für massiven Frust! Vor allem, wenn ich hier gerade lese, dass die Vorbestellung offenbar bereits letztes Jahr lief, zu einem Zeitpunkt, als ich das Spiel noch nicht mal gespielt hatte, weil ich es erst zu Weihnachten bekam und fast ein Jahr bevor die Erweiterung rauskommt.

Und dann entscheidet man sich auch noch dafür, exklusives Material reinzupacken, damit alle anderen, die es vielleicht erst auf der Messe erfahren, dann so richtig richtig angenervt sind.

Hätte ich auch nie mit gerechnet, weil es ja kein Crowdfunding, sondern aus meiner Sicht eher ein Massenmarkt-Spiel ist...

Bin jedenfalls maximal genervt...

Du bekommst weit nachdem alles durch ist erst ein Spiel geschenkt und regst dich dann darüber auf, dass du irgendwas verpasst hast, und schiebst es dem Verlag in die Schuhe? Srsly?

Wie lange soll ein Verlag etwas zurückhalten / warten, bis sie etwas neues machen dürfen, damit ja kein Neva Kee frustriert wird?

Einmal editiert, zuletzt von krakos (3. August 2026 um 15:17)

• Srsly?

Wie lange soll ein Verlag etwas zurückhalten / warten, bis sie etwas neues machen dürfen, damit ja kein Neva Kee frustriert wird?

Wurde doch alles schon abschließend erörtert, oder?

Wir müssen hier auch gar nicht (wie so oft) eine weitere Diskussion über Minutiae aufmachen, da sie meiner Ansicht nach nirgendwo hinführen wird (der Verlag hat das so entschieden, ist so, hab ich Pech gehabt, finde ich doof, fertig ;) ).

Weiß jetzt nicht, was da mit weiteren Rechtfertigungen noch hinzuzufügen wäre. ;)

Was das Thema Erweiterung und Basisspiel in Deluxe- oder Retailversion angeht, scheint es zumindest so zu sein, dass man nicht Deluxe- und Retail-Material irgendwie blöd Mischen muss, also unterschiedliche Arten Klötzchen hätte, oder Erweiterungsmaterial für den fünften Spieler fehlt oder ähnliches - die aufgebohrten Komponenten aus dem Deluxe-Basisspiel und das Fünfspielermaterial werden ja nicht speziell erweitert. Mir erscheinen das zusätzliche Insert und die zusätzliche Minierweiterung eher als irgendwo zwischen nett und ein FOMO-Ding für Komplettionisten, als wirklich zentral? Insofern scheint es mir so als ob sich die beiden Versionen eigentlich halbwegs schmerzfrei kombinieren lassen? :/

• Anzeige
  • Das Thema war eigentlich durch und ich habe imho mich und meine Absicht erklärt (Frust formulieren, fertig).

Daher bin ich nicht sicher, was dich hier so triggert. Ich habe schließlich keine Forderung gestellt und dass ich es doof finde, dass ich etwas verpasst habe und es mir anders wünschen würde, ist, denke ich, egal, wie die Umstände sind, hoffentlich grundsätzlich nachvollziehbar.

Man darf hier schließlich auch einfach mal schreiben, was gerade aktuell ist, ohne dass man deswegen die Absicht hat, die Welt möge sich um mich drehen ;)

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Du bekommst weit nachdem alles durch ist erst ein Spiel geschenkt und regst dich dann darüber auf, dass du irgendwas verpasst hast, und schiebst es dem Verlag in die Schuhe? Srsly?

Das Thema war eigentlich durch und ich habe imho mich und meine Absicht erklärt (Frust formulieren, fertig).

Daher bin ich nicht sicher, was dich hier so triggert. Ich habe schließlich keine Forderung gestellt und dass ich es doof finde, dass ich etwas verpasst habe und es mir anders wünschen würde, ist, denke ich, egal, wie die Umstände sind, hoffentlich grundsätzlich nachvollziehbar.

Man darf hier schließlich auch einfach mal schreiben, was gerade aktuell ist, ohne dass man deswegen die Absicht hat, die Welt möge sich um mich drehen ;)

Drueck die Daumen fuer den Sekundärmarkt :)