Spiel wurde ja hauptsächlich bei Gamefound gebackt, Kickstarter kam nur nachträglich...
Endeavor Deep Sea
-
- Gamefound
- Funding
-
PowerPlant -
21. März 2023 um 16:27
-
-
Die Spielgilde hat bei Ebay immer 1-2 Exemplare inseriert. Manchmal Versteigerung, manchmal Sofortkauf.
Auch hier danke für den Tipp, ich fürchte aber bei der Versteigerung landet man preislich in der Nähe der Deluxe-Variante.
..oder hier:
Browse | Endeavor: Deep Sea | GeekMarket
Da ist auch noch die Deutsche Version von Piledriver im Geekmarket. Ist allerdings leicht über Normalpreis.
-
Jetzt machen die 3 Steuerräder auf dem einen Crewmitglied auch endlich Sinn ..

Was meinst du was du hier punktemäßig durch die Decke gehst, wenn du jetzt diese drei Steuerräder jeweils auf die drei U-Boote aufteilst und dir einfach 9 Ankunftsboni reinknallst?

-
Ich finde es eigentlich ganz faszinierend, dass das Spiel kein großer Hit beim Kickstarter war. Nur 875 Backer und 75k CAD, während alle anderen Spiele von Burnt Island Games mehre Tausend Unterstützer hatten. Der direkt Vorgänger Endeavor einaml 7500 und mit der Erweiterung nochmal 5200. Also eine relativ erfolglose KS-Kampagne aber dafür umso mehr Erfolg, so dass sie nachdrucken müssen. Vielleicht klang das Thema zu langweilig.
Oder du guckst an der richtigen Stelle

Endeavor: Deep Sea by Age of GamingPlunge into the modern era, where our planet's vast interconnected oceanscape is one of the last frontiers to discover and explore. Experience a deep new…gamefound.com -
Erstaunlich, wie eine überlesene Ziffer ein Spiel so komplett verändern kann: Wenn man eben die Steuerrad-Aktion nur für 1 U-Boot nutzen kann und eben nicht auf seine U-Boote aufteilen, dann macht es plötzlich auch gar keinen Sinn mehr, ein schon leeres Ozeanplättchen anzusteuern, nur um dort den Ankunftsbonus in Form einer Aktionsscheibe abzustauben. Das erklärt bei uns dann auch, warum uns die Aktionsscheiben in der letzten Spielrunde ausgingen. Schlicht weil wir vorab einfach zu oft fälschlicherweise unser ganze U-Boot-Flotte mit nur einem Steuerrad bewegt hatten und mal eben den dreifachen Ankunftsbonus ebenso fälschlicherweise eingestrichen haben. Dann wird es auch auf einmal wesentlich entscheidender, wohin man fährt und wie oft man da was machen kann, weil es eben immer eine Aktion kostet, eines seiner U-Boote da wieder wegzubewegen.
Merkzettel an mich selbst: Wenn ich meine, ein Spiel mal eben locker erklären zu können, weil ich den Vorgänger schon kannte (ist ja vieles gleich) und ebenso meine, dass ich die Regeldetails aus dem Gedächtnis ziehen kann (ist ja alles total einfach) nach einmal lesen der Anleitung (reicht ja aus), dann sollte ich mal lieber eine Kurzübersicht oder gleich das Regelheft bei der Erklärung nutzen. Hand hoch, wer das noch alles falsch gespielt hat.

-
Du hast das Spiel nach den Regeln eines anderen Spiels erklärt? wtf?
edit: BTW: Auf dem Discord haben jetzt schon mehrere festgestellt, dass sie folgendes falsch spielen:
Upgraded man ein Junior-Crewmitglied, auf dem schon eine Scheibe liegt, kommt diese Scheibe in den Vorrat, nicht in den Lagerraum.
So mancher hat die Scheibe einfach zurück in den Lagerraum gelegt.
-
Upgraded man ein Junior-Crewmitglied, auf dem schon eine Scheibe liegt, kommt diese Scheibe in den Vorrat, nicht in den Lagerraum.
Auch dringend zu beachten, da man ansonsten auch einen Scheiben-Overflow bekommt...
Aber hatten wir auch 1-2 Seiten vorher schon.

-
Alles anzeigen
Ich finde es eigentlich ganz faszinierend, dass das Spiel kein großer Hit beim Kickstarter war. Nur 875 Backer und 75k CAD, während alle anderen Spiele von Burnt Island Games mehre Tausend Unterstützer hatten. Der direkt Vorgänger Endeavor einaml 7500 und mit der Erweiterung nochmal 5200. Also eine relativ erfolglose KS-Kampagne aber dafür umso mehr Erfolg, so dass sie nachdrucken müssen. Vielleicht klang das Thema zu langweilig.
Oder du guckst an der richtigen Stelle

https://gamefound.com/en/projects/ag…deavor-deep-sea
Ah danke, das ergibt Sinn.

-
Auch hier danke für den Tipp, ich fürchte aber bei der Versteigerung landet man preislich in der Nähe der Deluxe-Variante.
..oder hier:
https://boardgamegeek.com/market/browse?…367966&pageid=1
Da ist auch noch die Deutsche Version von Piledriver im Geekmarket. Ist allerdings leicht über Normalpreis.
Schon längst verkauft… muss ich noch raus nehmen.
-
Gestern nun Partie Nr. 2 kooperativ bei uns. Es lief sehr viel besser als bei unserer Erstpartie. Wir konnte das Spiel nun in Szenario 2 mit 5 erreichten Zielen beenden. Lief bestimmt so gut, weil wor dieses Mal mot anderen Farben gespeielt haben. Nie wieder gelb und grau! 😅🤓
-
Nach ein paar Schweißperlen die ich zwischenzeitlich auf der Strin hatte habe ich das Paket doch noch erhalten... oder besser: gefunden.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe von allen Holzscheiben 31 (rund) / 21 (hex), außer von den grauen, da habe ich "nur" 30 runde. Laut tray sollen auch immer nur 30/20 Scheiben rein, habe ich jetzt überall eine zu viel oder fehlt mir eine graue, runde Scheibe?
-
Hast jeweils eine zu viel

-
War aber doch oben schon mal angemerkt, dass es eine als Ersatz gibt, oder täusche ich mich?
-
War aber doch oben schon mal angemerkt, dass es eine als Ersatz gibt, oder täusche ich mich?
Bei meiner Retailversion hat alles genau gestimmt. Da gabs keine Extrakomponenten.
-
Wusste ich es doch. Auf den guten Klaus_Knechtskern ist Verlass:
BeitragRE: Endeavor Deep Sea
Da von allen "normalen" je ein Stück mehr vorhanden ist (31 und 21 anstellen von 30 und 20) sehe ich jetzt nciht das Riesenproblem. Das U-Boot allerdings ist ärgerlich
Klaus_Knechtskern2. Oktober 2024 um 16:10 -
Wusste ich es doch. Auf den guten Klaus_Knechtskern ist Verlass:
BeitragRE: Endeavor Deep Sea
Da von allen "normalen" je ein Stück mehr vorhanden ist (31 und 21 anstellen von 30 und 20) sehe ich jetzt nciht das Riesenproblem. Das U-Boot allerdings ist ärgerlich
Klaus_Knechtskern2. Oktober 2024 um 16:10 Dann weiß ich, dass ich nie mit Grau spelen werde. Wenn ich von allen Steinen einen verlieren würde dan 100%ig den, von drm ich keinen zu viel habe

-
Bei mir waren auch von allen Scheiben 31 Stück und allen hex Teilchen 21 Stück dabei. Aber von jeder Farbe.
-
Bei mir waren auch von allen Scheinen 31 Stück ... dabei. Aber von jeder Farbe.
War das die Super Deluxe-Version mit Goldkante? 
-
Man kann's glauben oder nicht aber jetzt bin ich irgendwie unzufrieden, dass ich die korrekte Anzahl, fürs Spiel nötige, graue Scheiben habe

-
Bin gerade dabei ein Insert zu drucken:
-
Bin gerade dabei ein Insert zu drucken:
Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich finde es schon ein wenig schade, für ein Spiel, das gezielt umweltfreundlich prodziert wurde mit dem absoluten Minimum an Plastik, dann ein Kunststoffinsert zu drucken.

-
PLA ist aber kein Plastik aus Mineralöl. Besteht oft aus Maisstärke und ist für die Umwelt unbedenklich.
-
Naja, 'unbedenklich' halte ich für eine etwas optimistische Sichtweise, aber hier ist auch sicher nicht der richtige Ort für eine Grundsatzdiskussion zum Thema.
-
Ich werd ne Plastikcola weniger trinken...
-
Cola trinkt man aus Glasflaschen.....
-
Wie ist eure Meinung eigentlich zu den Mini-Erweiterungen? Nimmt er die grundsätzlich mit rein?
Bisher hatten wir die rausgelassen. -
Wie ist eure Meinung eigentlich zu den Mini-Erweiterungen? Nimmt er die grundsätzlich mit rein?
Bisher hatten wir die rausgelassen.Ich nehme die immer mit rein. Ich finde die gut gemacht und die sind eben "komplett anders" als die normalen Zonen. Sehe für mich keinen Grund die nicht mitzunehmen.
-
Nach dem Erstspiel würde ich auch empfehlen, die mit rein zu nehmen. Sind nicht allzu kompliziert aber zu den "normalen" angenehm anders um etwas mehr Variabilität mit rein zu bringen.
-
Wir haben gestern abend zu dritt gespielt - Szenario 7, glaube ich. Meine (und die eines Mitspielers) Erstpartie - die andere Mitspielerin hatte schon eine gespielt.
Der Hypetrain war ja auf der Messe stark am dampfen - mit nem aktuellen Rating von 8.4 wäre es in den Top 10 von bgg (da fehlen wohl noch Anzahlen von Ratings). Die Erwartungshaltung war also groß - umso größer dann die Ernüchterung, weil es uns allen doch als recht durchschnittliches Euro daher kam.
- Thematisch ist da nicht so viel los. Wenn man die UBoote durch Abenteurer ersetzen würde und die Schildkröten durch Orks und die Schätze durch... Schätze, dann würde das Spiel letzten Endes genauso funktionieren und wäre nicht unthematischer. Insofern fühlte sich für mich das Uboot-Ding eher aufgeklebt an (das ist aber bei vielen Euros so, wollte nur sagen, dass Endeavor da irgendwie keine positive Ausnahme zu sein schien). Seltsam irgendwie, dass die Crew, die man sich holt, für alle Schiffe zu sein scheint. Sind die Boote ferngesteuert und die sitzen in einem Kontrollzentrum?
- Materialtechnisch: Ich liebe das yellow Submarine. Sehr schön! Der Rest war durchschnittlich. Mir fehlte eine Spielerhilfe - oder Kleinigkeiten, wie dass bei den jeweiligen Wertungen auf dem Szenarioblatt halt nicht nochmal draufstand, dass die Ressourcen 1:3 gewertet werden. Hätte sicher noch drauf gepasst. Einige Formulierungen mussten wir auch 2x lesen, um sie zu verstehen. Insgesamt passte das aber.
- Spielerisch: Hier hatte ich meine größten Probleme. Die Aktionen, die man pro Spielrunde machen kann, sind ja im Grunde so ne Art Entscheidungsbaum. Ich bin niemand, der gerne 10min grübelt und dann seinen Zug macht. Aber ich hatte nach jedem Zug das Gefühl, dass da noch mehr gegangen wäre, wenn ich nur lange genug nachgedacht hätte. Also (etwas übertrieben): Zettel und Stift und dann alle Entscheidungen durchgehen. Wenn ich erst das mache (statt dem) und dann das, dann hab ich noch ein Scheibchen über, um DAS zu machen... ah, nee. Wenn ich erst DAS mache, dann hab ich... Damit hab ich nicht zwingend ein Problem (ich mag Voidfall sehr gern und da überlegt man ja auch vor der Runde durchaus länger, was da der perfekte Ablauf ist), aber Endeavor gibt das eigentlich nicht her so richtig für mich. Wir haben zu dritt ca. 90 Min (+Erklärung) gebraucht.
Das klingt alles sehr negativ - soll es gar nicht. Ich reibe mich wohl gerade an den vielen Vorschusslorbeeren. Habe da irgendwie was anderes erwartet. Schlecht fand ich es sicher nicht - aber halt auch nicht wirklich gut. Zwischendrin hab ich manchmal gedacht, ich hätt lieber Underwater Cities gespielt.
Und ja: das ist alles hochgradig subjektiv und nur und ausschließlich meine Meinung und ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen

-
Wir haben gestern abend zu dritt gespielt - Szenario 7, glaube ich. Meine (und die eines Mitspielers) Erstpartie - die andere Mitspielerin hatte schon eine gespielt.
Mal unabhängig davon, was dir bei deinem Erstspiel gefallen hat oder nicht... Es macht durchaus Sinn bei seiner Erstpartie hier mit Szenario 1 zu beginnen, da darin sehr klar vorgegeben wird, was Punkte bringt (vermute ihr habt gegeneinander gespielt). Da fallen also Entscheidungen durchaus einfacher aus bzw werden einem abgenommen, da Aktion X evtl gerade (nicht) verfügbar ist.
Sicherlich könnte man das Thema noch strikter vergeben und beispielsweise die Crew bestimmten Booten zuordnen oder unterschiedliche Boote mit unterschiedlichen Fähigkeiten entwickeln, würde das Spiel aber auf eine andere Komplexität heben. Ich bin froh, dass dem nicht so ist und habe mit Endeavor: Die Tiefsee ein wirklich hübsches und fluffiges Spiel, dass mich mal abtauchen lässt.

-
Man kann's glauben oder nicht aber jetzt bin ich irgendwie unzufrieden, dass ich die korrekte Anzahl, fürs Spiel nötige, graue Scheiben habe

"nötig"? Die gelten ja eh als unbegrenzt.
-
"nötig"? Die gelten ja eh als unbegrenzt.
Dann fehlen mir wohl unendlich viele.
-
Brettspiel Dude ich Ich finde, Du beschreibst das Spiel genau so, wie es hier im Thread beschrieben wird, wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest. Ein ganz netter Familieneuro ohne Überraschungen, v.a. nicht, wenn man den Vorläufer kennt, solide Produktionsqualität ohne Brimborium. Natürlich spielt man eigentlich lieber #UnderwaterCities, aber so denken Normalspieler halt nicht.
Ich vermute, dass Deine/Eure überhöhten Erwartungen von diversen YT'lern geschürt wurden, was mich einmal mehr darin bestärkt, solche Videos gar nicht erst anzuschauen. Oder?
-
Brettspiel Dude ich Ich finde, Du beschreibst das Spiel genau so, wie es hier im Thread beschrieben wird, wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest. Ein ganz netter Familieneuro ohne Überraschungen, v.a. nicht, wenn man den Vorläufer kennt, solide Produktionsqualität ohne Brimborium. Natürlich spielt man eigentlich lieber #UnderwaterCities, aber so denken Normalspieler halt nicht.
Ich vermute, dass Deine/Eure überhöhten Erwartungen von diversen YT'lern geschürt wurden, was mich einmal mehr darin bestärkt, solche Videos gar nicht erst anzuschauen. Oder?
Das liest du hier zwischen den Zeilen raus? Spannend! Ich lese da eher das Gegenteil raus. Auch der Vergleich mit Underwater Cities macht für mich alleine Wegen dem Wasser-Thema Sinn, sonst gibts da doch keine Gemeinsamkeiten, was auch das "da würde ich lieber x spielen" dann nicht hergibt. Die Produktionsqualität ist auch sehr gut und macht viel her, dagegen war Underwater Cities, um beim vergleich zu bleiben, "großer Rotz".
Ich hatte null Erwartungen an das Spiel (gebe dir Prinzipiell Recht, was Erwartungshaltungen angeht), da ich das Thema nicht spannend finde, aber uns hat das Spiel total überrascht. Es spielt sich mega gut und flüssig und das vom Brettspiel Dude beschriebene Problem mit den "besseren Möglichkeiten" trat bisher bei uns in keiner Spieler-Konstellation auf, wobei das natürlich sehr individuell ist. Das Spiel gibt einem jede Runde viele verschiedene Möglichkeiten was man tun kann, was ich sehr mag. Man wird hier halt absolut nicht "gespielt" sondern muss selbst seine Wege gehen.
-
Vor ein paar Seiten gab es bereits eine kleine Münzkapsel-Diskussion. Kann hier bitte einmal ein Profi die "richtigen" empfehlen, oder hat noch jemand welche übrig zum Teilen?
Ich verwende die hier... übrigens auch fürs Arkham Horror LCG:
Die passen. Aber raus bekommt man die Tauchplättchen dann nicht mehr.
-
Das liest du hier zwischen den Zeilen raus? Spannend! Ich lese da eher das Gegenteil raus. Auch der Vergleich mit Underwater Cities macht für mich alleine Wegen dem Wasser-Thema Sinn, sonst gibts da doch keine Gemeinsamkeiten, was auch das "da würde ich lieber x spielen" dann nicht hergibt. Die Produktionsqualität ist auch sehr gut und macht viel her, dagegen war Underwater Cities, um beim vergleich zu bleiben, "großer Rotz".
Ich hatte null Erwartungen an das Spiel (gebe dir Prinzipiell Recht, was Erwartungshaltungen angeht), da ich das Thema nicht spannend finde, aber uns hat das Spiel total überrascht. Es spielt sich mega gut und flüssig und das vom Brettspiel Dude beschriebene Problem mit den "besseren Möglichkeiten" trat bisher bei uns in keiner Spieler-Konstellation auf, wobei das natürlich sehr individuell ist. Das Spiel gibt einem jede Runde viele verschiedene Möglichkeiten was man tun kann, was ich sehr mag. Man wird hier halt absolut nicht "gespielt" sondern muss selbst seine Wege gehen.
..dann bist du wohl nur Normalspieler.
-
Verdammt, und jetzt? Muss ich jetzt meine Kickstarter stornieren und die Lacerdas verschenken? ;D
-
Verdammt, und jetzt? Muss ich jetzt meine Kickstarter stornieren und die Lacerdas verschenken? ;D
Ne, der typische Normalspieler backt die blind auf Kickstarter und moppert dann auf Unknowns rum, dass der letzte Lacerda voll unthematisch war.
-
Ich schaue auf dich herab!
-
Gerade die Token gekapselt. Leider hatte ich nur welche, die geringfügig zu groß waren, aber mit 0,8mm spacer passt es dann.
Und ja, man kann die 8 auch stapeln...

-