Endeavor Deep Sea

  • Der Thread hier macht mich echt neugierig. Sollte man das Spiel nicht langsam im Handel vorfinden?

    Es ist bereits im Handel und sogar die Deluxe Upgrades wurden geliefert wenn man es bestellt hat. Lediglich die Deluxe VB müssen sich gedulden bis sie es alle bekommen.

    Ich habe alle mir bekannten Händler gecheckt, da steht zu 90% nur, dass man es vorbestellen kann und es soll im September erscheinen. Der ist schon fast vorbei. Das ist doch nicht etwa schon ausverkauft?

    Ich bestells einfach mal vor und hoffe, dass es am 30.09. doch noch erscheint :)

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (27. September 2024 um 14:53)

  • Es ist bereits im Handel und sogar die Deluxe Upgrades wurden geliefert wenn man es bestellt hat. Lediglich die Deluxe VB müssen sich gedulden bis sie es alle bekommen.

    Ich habe alle mir bekannten Händler gecheckt, da steht zu 90% nur, dass man es vorbestellen kann und es soll im September erscheinen. Der ist schon fast vorbei. Das ist doch nicht etwa schon ausverkauft?

    Verkauft sich rasend schnell. Spieletaxi hat schon 2 Lieferungen abverkauft. Spieletastisch hatte es auch schon lieferbar, war dann aber auch schnell weg.


    Mehrere Geldtransporter sind aktuell unterwegs zu Frosted Games um den Geldspeicher zu füllen. Am Wochenende findet dann eine Poolparty am 50er Becken statt. Nur für geladene Gäste!

  • Wenn euch ein richtiges "Spielfeld" noch fehlt, kommt bald eine Möglichkeit das zu beheben :)

    PowerPlant
    27. September 2024 um 13:52

  • Ich habe alle mir bekannten Händler gecheckt, da steht zu 90% nur, dass man es vorbestellen kann und es soll im September erscheinen. Der ist schon fast vorbei. Das ist doch nicht etwa schon ausverkauft?

    Verkauft sich rasend schnell. Spieletaxi hat schon 2 Lieferungen abverkauft. Spieletastisch hatte es auch schon lieferbar, war dann aber auch schnell weg.


    Mehrere Geldtransporter sind aktuell unterwegs zu Frosted Games um den Geldspeicher zu füllen. Am Wochenende findet dann eine Poolparty am 50er Becken statt. Nur für geladene Gäste!

    Die Retailversion läuft über BGC ;)

  • Dann sag uns doch mal warum! :)

    Nichts leichter als das:

    1. Es sieht sehr gut aus! Vielleicht ließe sich das noch hier und da mit etwas Zubehör verbessern, aber wir werden sehen ;)
    2. Der Kernmechanismus von Endeavor (wie dem Vorgänger) ist über jeden Zweifel erhaben - ein ganz toller Kenner-Mechanismus!
    3. Subjektiv: Das Thema gefällt mir viel besser als die Segelschiffära.
    4. Vieles ist jetzt kooperativ, auch wenn nicht kooperativ gespielt wird: Die Verbindungen zwischen Feldern können nun von zwei unterschiedlichen Spielern getriggert werden, wenn sie die beiden Felder besetzen und beide bekommen den Verbindungsbonus - ich glaube das ging damals nur, wenn ein einziger Spieler beide Punkte besetzte?
    5. Keine 3.000 Scheibchen im Spielaufbau mehr - 3-4 Tiles auslegen und los gehts! Der zufällige Auf- und Ausbau der Map ist super.
    6. Bei der Aufnahme von Bonusaktionen ist man nun auf 1 begrenzt - man kann sie nicht sammeln sondern muss sie im Zug verbrauchen. Eben bis auf 1...
    7. 5. Ressource "Wissen"
    8. Publikationen mit Belohnungen für alle möglich
    9. Die Szenarien in der Segelschiffära habe ich immer weggelassen - zwar thematisch interessant, aber in unseren Partien haben am Ende immer die Spieler gewonnen, die die Szenarien komplett ignoriert haben. Hier sind sie essenziell und wirken nicht wie drangeflanscht.
    10. Die Gametrayz! Bei Super Fantasy Brawl waren sie noch ein Graus, in Trickerion und Anachrony ein schwerlich zu akzeptierendes Übel (dieses Plastik-Gekratze auf dem Tisch wirkt total billig auf mich), Bei Voidfall waren sie stabiler. Aber hier? Das Material ist - böse gesagt - ein Eierkarton mit Strukturverstärkung und statt der Plastikdeckel gibt es Pappschuber - ich find's klasse! Fasst sich gut an, wirkt wärmer und hochwertiger als der alte Billo-Kunststoff.
    11. Die grafische Umsetzung mit den halbtransparenten Aktions-Icons ist klasse! Das Spiel besitzt nach 1-2 Runden eine optische Klarheit, die ich ihm gar nicht zugetraut hätte. Auf den KS-Fotos sieht es alles eher wie ein Durcheinander aus.
    12. Wie üblich muss man sich durch die Begrenzung auf 6 Runden auf etwas spezialisieren und wenn man da sehr viel Gehirnschmalz reinsteckt, kommt man auch sicherlich sehr weit. Ein Freund von mir spielt das entspannter - der hat nicht immer die Kapazität jeden Zug zu durchdenken und spielt dann einfach 9 statt 6 Runden. Und das ist als Hausregel total unproblematisch machbar, das Spiel funktioniert weiterhin super.
    13. Holz-Orcas!
    14. Kleine statt große Playerboards. Wenn ich so recht überlege weiß ich gar nicht mehr, warum die in der Segelschiffära so verdammt riesig sein mussten.
    15. Obwohl es das Hauptthema ist, ist tauchen gar nicht so trivial :)


    Reicht das erstmal? :)

    Das kann ich alles genauso unterschreiben, bis auf eine kleine Ausnahme. Das Artwork der Crewmitglieder gefällt mir gar nicht. Zu düstern, zu simpel, zu undeutlich. Beispielsweise das Startcrewmitglied, was soll das sein? Ein Mann mit Skimaske und Brille?

    Zum Glück ist Artwork aber immer auch Geschmackssache und es wird sicher den Meisten auch gefallen.

    Das Spiel selbst finde ich großartig, erfrischend neu in der Mechanik (zumindest für uns), schönes Thema. Der modulare Spielplan ist nicht neu, passt aber für dieses Thema hervorragend.

    Bin auf die Solo- und Koopvariante gespannt.

  • Die Solo-Variante ist nebenbei bemerkt brutal! Da muss man schon ein paar Partien gespielt haben, um da Land zu sehen. Spaß macht der Solomodus trotzdem, wobei ich fast der Meinung bin, dass es die Krisenkarten gar nicht gebraucht hätte.

    Ich finde das Solospiel ebenfalls bockschwer, und von daher spiele ich immer die ursprungs Solovariante, die als erstes für dieses Spiel angedacht war, und auch in den ersten Prototyp-Soloregeln drinstand: es werden beim Setup 3 Bonusziel-Karten gezogen, und sofort offen neben den Szenarioplan gelegt...mehr nicht. Es wird also weder ein Stapel aus ihnen gebildet und in jeder Runde eine neu aufgedeckt, noch gibt es Krisenkarten...und schon wird es etwas leichter, aber dennoch nicht unbedingt viel einfacher.

    Ich kann ehrlich auch nicht verstehen, daß diese Variante verworfen wurde. Sie ist perfekt, um den Einstieg freundlicher und besser zu gestalten. Danach hätte man die aktuellen Varianten weiter aufsteigend als Level 2, Level 3, usw. gestalten können.

    Aber ich kann allen nur empfehlen mit diesem "verschollenen" Level 1 zu beginnen.😉👍

  • Ich finde das Solospiel ebenfalls bockschwer

    gerade meine ersten beiden Spiele hinter mir und muss sagen teileweiße sind die Ziele auch etwas schwer.
    z.B. 5 Crews Member auf der Blauen Seite zu haben, limitiert im Solo Spiel doch etwas.

    Punkte mäßig kein Problem, vier Zeile zu erfüllen schon...

  • Generell sind die optionalen Ziele durchaus "einschränkend", gegenüber den Zielen, der Szenarien, die zwar auch einschränken bzw was vorgeben, aber die optionalen sind halt durchaus bremsend, wie das Beispiel von fish aufzeigt.

  • Ich finde das Solospiel ebenfalls bockschwer



    Punkte mäßig kein Problem, vier Zeile zu erfüllen schon...

    Ging mir gerade auch so. Habe noch die softe Prototypen-Variante, wie hier erwähnt, gespielt.- allerdings eher gezwungen, da ich am Anfang vergessen überhaupt Karten aufzudecken, habe ich in Runde 4 oder 5 alle Ziele aufgedeckt und die Setback-Karten weggelassen.

    Aber bin trotzdem untergegangen, 2/7 Zielen erfüllt und noch ist mir schleierhaft, wie man das in einer guten Quote schaffen kann. Ein Ziel war allerdings auch 5 Junior-Specialists zu haben, zu dem Zeitpunkt, als ich das aufgedeckt habe, waren schon zuviele Spezialisten umgedreht worden.

  • Die dunklen Crewmitglieder wurden auf BGG auch rauf und runter diskutiert. Ist das bei allen so? Hast du die deutsche Version McMounty ?

    Ja, die FG Version. Ich glaube auch nicht, dass das fehlerhaft ist, sondern so gestaltet. Mir gefällt es nur nicht, macht das Spiel selbst aber in keinster Weise schlechter.

    Hm ok. Hab's selber noch nich. Grund der Diskussion war halt, dass sie auf den Bildern der Kampagne deutlich heller aussahen. Weiß gar nicht wie es bei den Prototypen war. Man munkelt das der Druck nicht wie gewollt ausgefallen ist.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Bei unserem Probespiel Szenario 1 war bei den Crewmitgliedern auf Stufe 4 für uns Schluss und tiefer als in die dritte Ozeanebene ist auch keiner getaucht. Ich denke, dass das Spiel mit mehr als zwei Spielern da mehr Dynamik gewinnt, zu zweit einfach auch nicht so wahnsinnig viel möglich ist, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

    ...also war am gestrigen Freitag Abend (sprich vor wenigen Stunden) m Gamepoint, auf den Tisch kam die Tiefsee, da Thomas sein Exemplar bereits hatte (meins soll wohl am heutigen Samstag kommen)

    Erste Partie mit vier Personen, für alle das erste Mal, Szenario 1, am Ende hatte ich alle Leisten im 10 Punkte Bereich, teilweise auch mehrfach drüber und Einflusssteine (Sterne) setzen dürfen...

    In den ersten drei Runden konnte ich nur Crewmitglieder aus Stufe 1 wählen, dann kam noch jeweils eins aus den Stufen 3, 4 und 5 hinzu. Vor allem das letztere bescherte mir dann 6 Punkte für zwei Sets aus Karten mit den vier unterschiedlichen Farben.... Und das reichte dann mit 80 Punkten für den Sieg...

    Aber war knapp, denn die unterschiedlichen Vorgehensweisen haben sich schon bemerkbar gemacht, zuletzt waren alle 25 Ozeantafeln auf dem Tisch, es wurde auch in Tiefe 5 getaucht...

    Uns hat's allen Spaß gemacht, 😃

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta (28. September 2024 um 01:28)

  • Nachdem ich es einmal Solo gespielt habe, kam es heute zu zweit gegeneinander auf den Tisch.
    Wir hatten das Gefühl, wenn es einmal bei einem lief, dass es für den anderen ganz schwer war noch hinterher zu kommen. Habt ihr bereits im Spiel zu zweit gegeneinander Erfahrungen sammeln können?

  • Die dunklen Crewmitglieder wurden auf BGG auch rauf und runter diskutiert. Ist das bei allen so? Hast du die deutsche Version McMounty ?

    Ja, die FG Version. Ich glaube auch nicht, dass das fehlerhaft ist, sondern so gestaltet. Mir gefällt es nur nicht, macht das Spiel selbst aber in keinster Weise schlechter.

    Die Kritik finde ich total drüber. Die Artworks zeigen die Leute bei der Arbeit und in einem U-Boot ist es zumal Dunkel. Gerade in der Tiefsee.

  • So herzlichen Glückwunsch euch allen. Ihr habt‘s mal wieder geschafft…

    Ich hol‘s mir jetzt auch :love:

    Würd am liebsten direkt in den Laden fahren, aber liege leider mit Corona flach. Dann wirds eben bestellt…

    Vielen Dank mal wieder :danke:

    Gute Besserung! Das passiert, wenn man sich nicht gesund schläft, sondern in Foren rumdaddelt.

    Aber mir ging es ähnlich, ohne krank zu sein. 🤷🏼‍♂️

  • Ups! Danke, schon was gefunden, was wir falsch gespielt haben, wir hatten die Position auf der Leiste verrechnet, da stehen doch auch kleine Zahlen in den Feldern. Die haben offenbar genügt, um Verwirrung zu stiften, eigentlich braucht es die dort dann nicht.

    Doch die kleinen Zahlen braucht man für die koop bzw. Solo Variante. Relevant für die Bonus Ziele.

    Genau so verstehe ich das auch. Im Koop zählen nicht die großen Punkte oben drüber, sondern die kleinen in den einzelnen Feldern. Das erschließe ich mir zumindest dadurch, dass bei den beiden Bonuszielen, bei denen man auf zwei Leisten eine gewisse Punktzahl erreichen muss, das Ziel für Solospieler 22 ist. Was mit 2x10 nicht gehen würde, sondern nur mit 12+10 oder 11+11 (kleine Zahlen):

    Daher ist es schon etwas schräg, dass der Überlauf in diesem Fall ein Nachteil ist... da muss man sehr genau aufpassen und/oder entscheiden ob man am Ende noch mal den Stern einsammeln darf oder nicht.

  • Daher ist es schon etwas schräg, dass der Überlauf in diesem Fall ein Nachteil ist... da muss man sehr genau aufpassen und/oder entscheiden ob man am Ende noch mal den Stern einsammeln darf oder nicht.

    Es ist nicht 'schräg', sondern wie du schreibst, muss man hier abwägen, ob man mögliche Boni, die dich auf den Leisten laufen lassen, halt nicht nimmst.

    Generell sind diese optionalen Ziele halt immer irgendwie nachteilig.

  • Daher ist es schon etwas schräg, dass der Überlauf in diesem Fall ein Nachteil ist... da muss man sehr genau aufpassen und/oder entscheiden ob man am Ende noch mal den Stern einsammeln darf oder nicht.

    Es ist nicht 'schräg', sondern wie du schreibst, muss man hier abwägen, ob man mögliche Boni, die dich auf den Leisten laufen lassen, halt nicht nimmst.

    Generell sind diese optionalen Ziele halt immer irgendwie nachteilig.

    Vielleicht war "schräg" der falsche Begriff, aber ich finde diese Mechanik in einem ansonsten super runden Spiel schon auffällig abweichend. Wenn auch nur unter sehr bestimmten Umständen (Koop, bestimmte Spielerzahlen, ausgesuchte Bonusziele). Beim 2P-Koop spielt es z.B. fast gar keine Rolle, weil da genau 40 das Ziel ist (ausser einer der beiden ist nur knapp unterhalb Level 5 und der andere muss es ausgleichen). Deswegen finde ich es ein klein bisschen unelegant.

    Ist schon Meckern auf hohem Niveau, aber man hat ja sonst nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von alpha2134 (28. September 2024 um 10:05)

  • Das Upgrade Kit aus der Kampagne enthält nicht die Mini-Erweiterungen. Kannst du aber für umsonst bei denen bestellen, musst nur Versand bezahlen. Siehe letztes Update auf Gamfound.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (28. September 2024 um 11:16)

  • Kann denn schon jemand einen Vergleich ziehen zwischen Age of Sail und Deep Sea?

    Lohnt es sich beide Spiele im Schrank zu haben?

    Ich habe Age of Sail 3x gespielt. Bei uns ist das wieder ausgezogen. Heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel wäre! Hauptgrund war, dass es uns zu Zweit deutlich weniger Spaß gemacht hat und der Platzbedarf auf dem Tisch war durch die großen Playerboards auch enorm. Tiefsee haben wir (leider) nur 1x gespielt und zwar zu Zweit. Hat uns persönlich deutlich besser gefallen. Meine Frau möchte es heute direkt wieder spielen. Kommt nicht oft vor. ;) Lange Rede, zumindest für uns ist Tiefsee das bessere Spiel. Uns gefällt das Thema besser und es skaliert besser. Aus meiner Sicht braucht man nicht beide.

  • Ja, die FG Version. Ich glaube auch nicht, dass das fehlerhaft ist, sondern so gestaltet. Mir gefällt es nur nicht, macht das Spiel selbst aber in keinster Weise schlechter.

    Die Kritik finde ich total drüber. Die Artworks zeigen die Leute bei der Arbeit und in einem U-Boot ist es zumal Dunkel. Gerade in der Tiefsee.

    Das ist keine Kritik, nur mein subjektiver Eindruck. Und wenn die Crew dort unten nicht mal Licht im U-Boot hat, dann sind die wohl wahscheinlich auf Schleichfahrt? Ich dachte, das sind friedliche Forschungsboote. 😜