Endeavor Deep Sea

  • Es kam bereits dreimal Solo und einmal Koop auf den Tisch - alle verloren. ?(

    Dann doch nächstes Mal das Standardspiel, da gewinnt wenigstens einer ^^

    Ich bin noch nicht zum Spielen gekommen, aber das ist schon sehr fein produziert. Wenn jetzt noch der Karton etwas kleiner ausgefallen wäre...

  • Schade, dass auch hier mal wieder der Retail flächendeckend bedient wird, bevor die Vorbesteller dran sind/abgearbeitet sind.

    Aber gut, es finden sich halt doch jedes Mal Dumme, u.a. mich, die doch wieder vorbestellen.

    Es sind halt immer andere Gründe. Hier zum Beispiel dass die Retail von einer anderen Firma betreut wird, als die Deluxe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schade, dass auch hier mal wieder der Retail flächendeckend bedient wird, bevor die Vorbesteller dran sind/abgearbeitet sind.

    Aber gut, es finden sich halt doch jedes Mal Dumme, u.a. mich, die doch wieder vorbestellen.

    Es klappt ja mittlerweile kaum mehr das Kickstarter, die premium Preise zahlen, ihr Spiel vor dem Handel bekommen. Insofern finde ich hier eine kleine Verzögerung nicht schlimm da der Preis recht fair war.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ich finde es trotzdem nervig.

    Auch weil man sowas mit Sicherheit vertraglich Regeln kann.

    Aber es ist, wie es ist und zukünftig können Konsequenzen daraus gezogen werden (oder eben nicht).

    Tatsächlich hat das hier ganz einfache und wichtige Gründe. Board Game Circus und auch wir sind ja nicht riesig groß. Der Import und die Einfuhrumsatzsteuer reißen also ein großes Loch in die Liquidität vorallem so kurz vor der Messe wo noch viel zu bezahlen ist, kein Spaß. Jetzt haben die Händler auch noch Zahlungsziele von 14 Tagen - und schon weisst du: du musst dringend liefern, damit wiederum bezahlt wird und du wieder Geld aufm Konto hast.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ok, DAS ist jetzt aber wirklich kein Problem was auf die Vorbesteller abgewälzt werden sollte. Unser Geld habt ihr schon vor Monaten zinsfrei erhalten X/

    Alles andere lasse ich gelten und mir persönlich ist es auch egal ob es heute oder in vier Wochen kommt.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    Einmal editiert, zuletzt von selune (23. September 2024 um 21:02)

  • Es wird ja nicht auf die Vorbesteller "abgewälzt". Aber das mit der Liquidität ist leider so ne Sache - und leider auch nicht eindeutig planbar. On-Time-Management ist durch die ganzen Hürden, die die Logistik mittlerweile (zusätzlich zu denen, die vor Corona etc. schon existierten) aufstellt, kaum noch machbar. Da kann es um Existenzen von kleinen Verlagen gehen - einfach, weil die Ware nicht rechtzeitig kommt, aber die Rechnungen ja nicht aufhören, und man in Vorlage für Dinge treten muss, die im nächsten Jahr rauskommen sollen, denn das Rad steht ja nicht still. Deshalb funktioniert ein "wenn das Geld knapp wird, dann gib halt weniger aus" leider nicht, denn dann schafft sich der Verlag einen Totalausfall für den entsprechenden Zeitrahmen in der Zukunft - und damit selbst ab...

    Ich glaube aber, dass man das wirklich erst begreift, wenn man dann tatsächlich mal hinter die Kulissen schauen kann, weil man dann ebenfalls dort sitzt (und mit in den Wanten hängt). Wieviel am Cashflow hängt - und wie wenig man da tatsächlich Einfluss drauf hat, manchmal. Und was alles schiefgehen kann, oder warum Dinge einfach so viel länger oder komplizierter werden...

    Vorher hatte ich schon eine gewisse Vorstellung davon, aber erst jetzt wird da so einiges klarer...

    ...hat da wer "Zoll" gesagt?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon (23. September 2024 um 21:38)

  • Ok, „abgewälzt“ war wohl eine schlechte Wortwahl aber ich fand die Begründung - falls es eine sein sollte, vielleicht hab ich es auch falsch verstanden - komisch. Es klang für mich wie es muss erstmal das Geld beschafft werden um die kleinen Kunden zu beliefern. Das sind aber eben die, die das Geld schon länger vorgestreckt haben.

    Dinge wie wir sind ein kleiner Laden, haben gerade mächtig zu tun und dann ist auch noch Messe verstehe ich voll und ganz. Um den Termin ging es mir auch nie.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ok, DAS ist jetzt aber wirklich kein Problem was auf die Vorbesteller abgewälzt werden sollte. Unser Geld habt ihr schon vor Monaten zinsfrei erhalten X/

    Alles andere lasse ich gelten und mir persönlich ist es auch egal ob es heute oder in vier Wochen kommt.

    Ich wälze es ja nicht auf dich ab - aber das ist die ganz ehrliche Erklärung, warum der Versand an die Händler und die Vorbesteller gleichzeitig verläuft. Normalerweise machen wir das ja nicht. Aber ich erkläre dir warum Dinge passieren. Und kein Grund davon ist euch zu ärgern oder euch als Kunden nicht ernst zu nehmen oder nicht zu schätzen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es klang für mich wie es muss erstmal das Geld beschafft werden um die kleinen Kunden zu beliefern. Das sind aber eben die, die das Geld schon länger vorgestreckt haben.

    Frosted ist ja zum Glück nicht Petersen Games…

    Spaß beiseite, aber ich fürchte, die Zahlungsströme sind bei einem Unternehmen etwas antizyklischer, als du sie hier darstellst. Es geht immerhin um mehr als ein einziges Produkt, was abgewickelt werden muss. Und zum Thema vorstrecken: Der Verlag geht ja schon in Vorleistung, bevor die Kunden in Vorleistung gehen. Schließlich findet vorher schon Entwicklung statt und es werden Verträge geschlossen und es müssen Gehälter gezahlt werden. Zu dem Zeitpunkt, an dem du als Kunde „in Vorleistung gehst“ hat der Verlag schon eine Menge zahlen müssen und es wird vermutlich gerade eine fette Zahlung für die Produktion fällig. Und dann die Logistik. Für all das geht normalerweise der Verlag in Vorleistung und bekommt das erst dann wieder rein, wenn das Produkt in den Handel kommt, also von Händler und/oder Kunden gekauft wird.

    Mit der Vorbestellaktion wird dem Verlag in dieser Phase der Zwischenfinanzierung unter die Arme gegriffen, um bereits angefallene Kosten zu decken, ehe die Liquidität über den eigentlichen Verkauf kommt.

    Natürlich fühlt das sich als Kunde anders an, eben als würde man in Vorleistung gehen, weil man es gewohnt ist, die Zahlung erst dann leisten zu müssen, wenn man das Produkt bekommt.

    Hier geht es aber nicht darum, dass Geld fehlt, um ein fertiges Produkt an die Kunden auszuliefern. Es geht darum, dass in der Phase des Jahres grundsätzlich Geld benötigt wird, um die Verlagsarbeit fortzuführen. Alternativ kann man sowas über Kredite lösen, die aber bekanntlich Geld kosten - insbesondere Liquiditätskredite. 😜

  • Ok, DAS ist jetzt aber wirklich kein Problem was auf die Vorbesteller abgewälzt werden sollte. Unser Geld habt ihr schon vor Monaten zinsfrei erhalten X/

    Alles andere lasse ich gelten und mir persönlich ist es auch egal ob es heute oder in vier Wochen kommt.

    Ich wälze es ja nicht auf dich ab - aber das ist die ganz ehrliche Erklärung, warum der Versand an die Händler und die Vorbesteller gleichzeitig verläuft. Normalerweise machen wir das ja nicht. Aber ich erkläre dir warum Dinge passieren. Und kein Grund davon ist euch zu ärgern oder euch als Kunden nicht ernst zu nehmen oder nicht zu schätzen.

    Alles gut. Es klingt ja einleuchtend, auch das was Dumon so ausgeführt hat.

    Leider bleibt oft eine Lücke zwischen Erwartungshaltung und Realität. Nicht hier speziell sondern allgemein gesprochen. Viele Crowdfunding Aktionen labeln sich ja gerne mit „die treuen Fans sind uns das wichtigste“ und „haltet es als erste in Händen“.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • ... und wie wenig man da tatsächlich Einfluss drauf hat, manchmal.

    Mal allgemein gesprochen: Eventuell wäre es ein Anfang, wenn man dann nichts ankündigt, was man nicht halten kann, weil man eben nicht vollen Einfluss darauf hat? Falsche Erwartungshaltungen entstehen (auch) durch falsche oder überzogene Versprechen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ... und wie wenig man da tatsächlich Einfluss drauf hat, manchmal.

    Mal allgemein gesprochen: Eventuell wäre es ein Anfang, wenn man dann nichts ankündigt, was man nicht halten kann, weil man eben nicht vollen Einfluss darauf hat? Falsche Erwartungshaltungen entstehen (auch) durch falsche oder überzogene Versprechen.

    Aber es wurde ja nichts dergleichen angekündigt ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In der Tat, mich hatte die Aussage mit der Liquidität auch nur etwas getriggert hier Frust von Kickstarter und Gamefound abzuladen. :whistling: Sorry

    Mittlerweile sind wir mehr beim Thema „Warum werden Crowdfunding oder Vorbestellaktionen oft als ungerecht wahrgenommen“ angekommen.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    Einmal editiert, zuletzt von selune (23. September 2024 um 23:01)

  • Mal allgemein gesprochen: Eventuell wäre es ein Anfang, wenn man dann nichts ankündigt, was man nicht halten kann, weil man eben nicht vollen Einfluss darauf hat? Falsche Erwartungshaltungen entstehen (auch) durch falsche oder überzogene Versprechen.

    Aber es wurde ja nichts dergleichen angekündigt ...

    Deshalb steht da ja auch "Mal allgemein gesprochen". :)

    Habe selbst kein Versprechen für Endeaver Deep Sea in der Vorberstellung gelesen, dass man das eher als woanders bekommt. Zudem hat das Spiel eh die typische Kickstarter-Verzögerung, dass es x Monate später erscheint, als damals gedacht. Solage es überhaupt ankommt, ist alles gut. Hatte zwischenzeitlich sogar vergessen, dass ich es vorbestellt hatte. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In der Tat, mich hatte die Aussage mit der Liquidität auch nur etwas getriggert hier Frust von Kickstarter und Gamefound abzuladen. :whistling: Sorry

    Mittlerweile sind wir mehr beim Thema „Warum werden Crowdfunding oder Vorbestellaktionen oft als ungerecht wahrgenommen“ angekommen.

    Erstmal sollten die Leute von der Erwartungshaltung "Ich bekomm es Exklusiv als erster" runterkommen. Vorbestellung bedeutet für Kunden nur, dass sie schon bestellen, bevor die Ware überhaupt ausgeliefert wurde und die Garantie, es zu bekommen.

    Das war auch schon vor 10, 20 Jahren für alle Warengruppen so.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos (24. September 2024 um 12:43)

  • Bei mir ist die Deluxe-Ausgabe gestern angekommen. Bin sehr zufrieden, das Insert ist wirklich durchdacht und es liegt sogar eine Anleitung dabei, was wo hinkommt. Das ist mal vorbildlich.

    Direkt von Frosted Games verschickt oder wer war der Auslieferungspartner?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Direkt von Frosted Games verschickt oder wer war der Auslieferungspartner?

    Es ist immer noch Fulfillment Europe.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • 🤔Äh, mal ne Frage zur weiß-grauen Fraktion und deren Startcrew-Mitglied:

    Ist das jetzt die WASSERSCHIMMER GMBH oder fehlt da ein"W"? (obwohl selbst der Name Wasserschwimmer irgendwie auch recht doof daherkäme.😅)

    Wobei sich Wasserschimmer schon wieder so leicht wohlfühlend-romantisch, mit einem Hauch Poesie anhört.😉

  • Ist schon richtig so wie es ist. :) Der Name ist von mir - und ich wollte es etwas schimmernd ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist schon richtig so wie es ist. :) Der Name ist von mir - und ich wollte es etwas schimmernd ....

    Du arbeitest ja bei Frosted Games. Hast du dir den Namen echt ausgedacht? Wie weit muss man bei der Übersetzungs beim Original bleiben? Hat man da vollkommen freie Hand?

    Wow..!

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ist schon richtig so wie es ist. :) Der Name ist von mir - und ich wollte es etwas schimmernd ....

    Du arbeitest ja bei Frosted Games. Hast du dir den Namen echt ausgedacht? Wie weit muss man bei der Übersetzungs beim Original bleiben? Hat man da vollkommen freie Hand?

    Wow..!

    So viel wie man sich nimmt und verhandelt :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ach, ist das echt Verhandlungssache? Hätte gedacht, dass Burnt Island Games da die Vorgaben macht. Wieviele Redakteure arbeiten an so einer einzelnen Spieleübersetzung.. oder hast du das allein gemacht?

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Sleeves? Für Premiumsleeves scheint in der Deluxe Box zu wenig Platz zu sein?

    Ich habe Mayday Premium. Passt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Sleeves? Für Premiumsleeves scheint in der Deluxe Box zu wenig Platz zu sein?

    Ich habe Mayday Premium. Passt.

    Wieviel Micron haben die?

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Sleeves? Für Premiumsleeves scheint in der Deluxe Box zu wenig Platz zu sein?

    Kein Problem. Die großen Karten passen premium gesleevt (Paladin Percival, 90 um) in zwei gleich hohen Stapeln (ca. 11 mm) unten in die beiden Fächer unter die Ozeanplättchen. Die Spielkarten wie auch die Ozeanplättchen (5x Tiefenplättchen, 1x Szenarioplättchen und Minierweiterungen) habe ich mit gefalzten Kartonbanderolen gebündelt, damit nichts herumflutscht. In den freien Raum links oben und über dem dritten Fach habe ich mir passende Schachteln mit Einlege-Deckel aus Foamboard für Spielsteine der Minierweiterungen bzw. Tauschplättchen gebastelt. Das ist praktischer, als die Plättchen vor dem Spiel unten aus der Schachtel zu klauben.

    Frage an die, die es schon gespielt haben:

    Würdet Ihr im Kreise erfahrener Spieler Einstieg mit Szenario 1 empfehlen oder sollte man gleich etwas tiefer in die Szenario-Kiste greifen?