Endeavor Deep Sea

  • Danke für die Antworten. Hatte letztes Jahr schon bei Frosted Games vorbestellt und warte immer noch. Frage mich, ob die Auslieferungen chronologisch nach Bestelleingängen bearbeitet werden. Nun gut…wird schon noch ankommen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre (21. September 2024 um 22:09)

  • Ich warte noch auf die erste Anzeige im Marktplatz. Mal sehen wann die ankommt.

    Kommt nicht. Nicht, wenn das jemand gespielt hat. So ein gutes Spiel! 😉

    Umso besser, dann sollte es in Zukunft noch genügend weitere Auflagen geben. Da kriegt man dann schon noch was vom Marktplatz. 8-)) (hoffe ich :lachwein:)

    Das Spiel sieht so ultra gut aus! Frosted haut dieses Jahr dermaßen einen raus, dass es mich richtig Überwindung kostet...

    Aber ich hab mir geschworen, keine Spiele mehr über 20€ neu zu kaufen. Zu häufig sah es nach dem perfekten Spiel für mich aus und dann war es das am Ende doch. :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxga426 (21. September 2024 um 22:38)

  • Wie sieht es überhaupt mit einer zweiten Auflage aus? Die Partnerschaft zwischen Frosted Games und Board Game Circus wurde ja bei anderen Projekten beendet.

    Laut Ben bestellt der Handel sehr zögerlich, weshalb sie noch nicht wissen, was sie machen können [ich denke er meint damit die Auflagengröße]. Aber sie würden gerne reprinten.

    Scheint also zu möglich zu sein.

  • Habe jetzt zwei Partien gespielt; einmal kompetetiv und einmal kooperativ.


    Das erste Szenario geht auf jeden Fall schnell. Haben zu zweit eine knappe Stunde gebraucht, wobei das jetzt auch mehr aus dem Bauch heraus war.
    Man kann echt mit den zu rekrutierenden Crewmitgliedern (private Worker Placement Felder) vorplanen und kommt dann in einen recht interessanten Rhythmus, was man tun möchte, was der Gegner einem übrig gelassen und wo man seine Boote geparkt hat. So baut man dann eine Engine aus, die möglichst ideal ausgebeutet werden möchte.


    Dann gab es den Koop-Modus. Und dieser schafft es - mit einem relativ einfachen Kniff - aus der (relativ) solitären Siegpunktesammelei, eine kooperative Krisenknobelei zu zaubern.

    Eingeführt werden dabei Ziele, welche gemeinschaftlich erfüllt werden wollen und diese sind so knackig, dass der kooperative Modus einen dazu erzieht, das Spiel gut zu spielen, da man ansonsten völlig chancenlos ist.

    Ich sehe dahinter ein gewaltiges Potential; so kann das Spiel mit Neulingen in einer Lernpartie gespielt, diese entsprechend angewiesen und eingeleitet werden, ohne dass diese fürchten müssen, gegen einen Veteranen des Spiels komplett unterzugehen. Man spielt und gewinnt/verliert gemeinsam, nimmt dabei aber extrem viel kontextuelles Wissen über das Spiel, seine Mechaniken und den effizienten Umgang mit selbigen mit.

    Ich bin eigentlich nicht so der ultimative Euro Fan, aber das hat zumindest Potential; macht mit relativ wenig, schon einiges richtig, sieht ansprechend aus (thematisch ist es jetzt aus meiner Sicht nicht wirklich) und ich sehe mich verpflichtet, das User Interface (Symboliken, Playerboards, etc.) als extrem gelungen hervorzustellen.

  • Meins ist heute angekommen. Es ist noch viel schöner, als es beim Tabletop-Simulator immer wirkte! Gleich mal Solo gespielt. Morgen kommt es zu dritt auf den Tisch. Koop wurde sich gewünscht.

  • Meins ist auch noch nicht da. Dauert manchmal ein bisschen...

    Îch warte ebenfalls noch - Vorbestellung Deluxe Version direkt bei Frosted Games als damals die Vorbestellung online ging. Bisher keine Versandnachricht. Eventuell kommt es zusammen mit Townsfolk Tussle plus Münzen Vorbestellung. Kommt mir auf ein paar Tage aber auch nicht drauf an. Wird schon noch kommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mein Exemplar von Spieletaxi kam gestern. Mit Ausnahme der grünen 5. Spielerfarbe vermisse ich in der Retail-Version aber eigentlich nichts - die Marker der Spielerfarben sind ebenso screenprinted und vor allem auch die Dual-Layer Playerboards dabei. Da das Material noch überschaubar ist, vermisse ich da auch kein Organizer, abseits der vorhandenen Papptrenner.

    Einzig die Ausmaße der Schachtel stören mich - ich bin die ganze Zeit vom klassischen 30x30 Catan-Karton ausgegangen :lachwein:

  • Mit Ausnahme der grünen 5. Spielerfarbe vermisse ich in der Retail-Version aber eigentlich nichts

    Die Orcas!!!1elf

  • Mein Exemplar von Spieletaxi kam gestern. Mit Ausnahme der grünen 5. Spielerfarbe vermisse ich in der Retail-Version aber eigentlich nichts - die Marker der Spielerfarben sind ebenso screenprinted und vor allem auch die Dual-Layer Playerboards dabei. Da das Material noch überschaubar ist, vermisse ich da auch kein Organizer, abseits der vorhandenen Papptrenner.

    Einzig die Ausmaße der Schachtel stören mich - ich bin die ganze Zeit vom klassischen 30x30 Catan-Karton ausgegangen :lachwein:

    Schade, dass das von frosted games dann wohl falsch kommuniziert wurde, dann hätte ich mir auch entspannt die Retailversion im Handel holen können (mein FLGS in Würzburg hat es wohl schon, auf die Deluxe warte ich noch). Für mich waren die double layer boards der Hauptgrund, mir die Deluxe Edition für 90€ vorzubestellen.

    So stand es bei der Vorbestellung auf der frosted games Webseite:

    "Hier könnt ihr euch die exklusive DELUXE-Version des Spiels mit eurer Vorbestellung sichern. Diese enthält zusätzlich zweilagige Spielertableaus, Leistenmarker aus Holz, Inserts und Player Trays von Game Trayz (aus plastikfreiem Bagasse-Material) und alles, was ihr braucht, um das Spiel zu fünft zu spielen."

  • Mein Exemplar von Spieletaxi kam gestern. Mit Ausnahme der grünen 5. Spielerfarbe vermisse ich in der Retail-Version aber eigentlich nichts - die Marker der Spielerfarben sind ebenso screenprinted und vor allem auch die Dual-Layer Playerboards dabei. Da das Material noch überschaubar ist, vermisse ich da auch kein Organizer, abseits der vorhandenen Papptrenner.

    Einzig die Ausmaße der Schachtel stören mich - ich bin die ganze Zeit vom klassischen 30x30 Catan-Karton ausgegangen :lachwein:

    Wie groß ist die denn im Vergleich? :/

  • Mein Exemplar von Spieletaxi kam gestern. Mit Ausnahme der grünen 5. Spielerfarbe vermisse ich in der Retail-Version aber eigentlich nichts - die Marker der Spielerfarben sind ebenso screenprinted und vor allem auch die Dual-Layer Playerboards dabei. Da das Material noch überschaubar ist, vermisse ich da auch kein Organizer, abseits der vorhandenen Papptrenner.

    Einzig die Ausmaße der Schachtel stören mich - ich bin die ganze Zeit vom klassischen 30x30 Catan-Karton ausgegangen :lachwein:

    Schade, dass das von frosted games dann wohl falsch kommuniziert wurde, dann hätte ich mir auch entspannt die Retailversion im Handel holen können (mein FLGS in Würzburg hat es wohl schon, auf die Deluxe warte ich noch). Für mich waren die double layer boards der Hauptgrund, mir die Deluxe Edition für 90€ vorzubestellen.

    So stand es bei der Vorbestellung auf der frosted games Webseite:

    "Hier könnt ihr euch die exklusive DELUXE-Version des Spiels mit eurer Vorbestellung sichern. Diese enthält zusätzlich zweilagige Spielertableaus, Leistenmarker aus Holz, Inserts und Player Trays von Game Trayz (aus plastikfreiem Bagasse-Material) und alles, was ihr braucht, um das Spiel zu fünft zu spielen."

    Hm ich glaube nicht dass das falsch kommuniziert wurde, schau mal auf die Gamefound Seite der Kampagne. Auch dort sind die Dual Layer Boards exklusiv für die Deluxe angegeben.

    Ich meine irgendwann lange im Nachhinein, hat sich Age of Gaming (der Originalverlag) dazu entschieden die überall reinzupacken. Wenn dann liegt eher da die „Schuld“.

  • Das habe ich dann nicht mitbekommen.

    Ich habe das Spiel vorher nicht groß verfolgt und dann durch einige Berichte richtig Lust drauf bekommen und meine einzige Quelle vor der Bestellung war dann halt die frosted games Vorbestellerseite. Ich finde schon, dass es genau da wo man vorbestellt richtig stehen sollte. Man kann ja nicht erwarten, dass jeder nochmal Gamefound Updates oder Ähnliches recherchiert.

  • Mein Exemplar von Spieletaxi kam gestern. Mit Ausnahme der grünen 5. Spielerfarbe vermisse ich in der Retail-Version aber eigentlich nichts - die Marker der Spielerfarben sind ebenso screenprinted und vor allem auch die Dual-Layer Playerboards dabei. Da das Material noch überschaubar ist, vermisse ich da auch kein Organizer, abseits der vorhandenen Papptrenner.

    Einzig die Ausmaße der Schachtel stören mich - ich bin die ganze Zeit vom klassischen 30x30 Catan-Karton ausgegangen :lachwein:

    Wie groß ist die denn im Vergleich? :/

    325 x 325 x 90

  • Mein Exemplar von Spieletaxi kam gestern. Mit Ausnahme der grünen 5. Spielerfarbe vermisse ich in der Retail-Version aber eigentlich nichts - die Marker der Spielerfarben sind ebenso screenprinted und vor allem auch die Dual-Layer Playerboards dabei. Da das Material noch überschaubar ist, vermisse ich da auch kein Organizer, abseits der vorhandenen Papptrenner.

    Einzig die Ausmaße der Schachtel stören mich - ich bin die ganze Zeit vom klassischen 30x30 Catan-Karton ausgegangen :lachwein:

    Schade, dass das von frosted games dann wohl falsch kommuniziert wurde, dann hätte ich mir auch entspannt die Retailversion im Handel holen können (mein FLGS in Würzburg hat es wohl schon, auf die Deluxe warte ich noch). Für mich waren die double layer boards der Hauptgrund, mir die Deluxe Edition für 90€ vorzubestellen.

    So stand es bei der Vorbestellung auf der frosted games Webseite:

    "Hier könnt ihr euch die exklusive DELUXE-Version des Spiels mit eurer Vorbestellung sichern. Diese enthält zusätzlich zweilagige Spielertableaus, Leistenmarker aus Holz, Inserts und Player Trays von Game Trayz (aus plastikfreiem Bagasse-Material) und alles, was ihr braucht, um das Spiel zu fünft zu spielen."

    Zunächst mal steht das da so, weil das so zu Beginn der VBA war. Das hat sich (tatsächlich ohne das wir davon bis ca. Mai diesen Jahres wussten) geändert - nämlich als wir die Sortieranleitungen übersetzt haben.

    Der einzige Unterschied ist jedoch das DL Board. Alles andere ist nicht in der Retail.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das habe ich dann nicht mitbekommen.

    Ich habe das Spiel vorher nicht groß verfolgt und dann durch einige Berichte richtig Lust drauf bekommen und meine einzige Quelle vor der Bestellung war dann halt die frosted games Vorbestellerseite. Ich finde schon, dass es genau da wo man vorbestellt richtig stehen sollte. Man kann ja nicht erwarten, dass jeder nochmal Gamefound Updates oder Ähnliches recherchiert.

    Man könnte jetzt auch noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass es auch cool wäre, wenn das der Partnerverlag nicht auf die selbe Weise herausfinden würde :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wohl wahr! Danke auf jeden Fall für die Info, ist jetzt ein bisschen ärgerlich, aber dann freue ich mich einfach auf die anderen Deluxe-Extras. Die wären mir zwar den Aufpreis wohl nicht wert gewesen, da ich es eher nicht zu fünft spielen werde denke ich. Aber halb so wild.

    Konstruktives Feedback: Vielleicht könnt ihr die Vorbestellerseite beim nächsten Mal anpassen, sobald ihr so eine Info selbst bekommt. In meinem Fall (Bestellung Ende Juli) hätte ne Anpassung im Mai/Juni noch ausgereicht.

  • Beitrag von phibes (23. September 2024 um 08:08)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. September 2024 um 08:13).
  • Kann ich nachvollziehen. Die Kiste ist auf jeden Fall zu groß. Ich kann aber nachvollziehen, dass das für die Möglichkeit zur Erweiterung mit dem Deluxe Kit die einzig sinnvolle Vorgehensweise war.

    Wie groß ist die Box denn?

    Wie groß ist die denn im Vergleich? :/

    325 x 325 x 90


    PS
    Ich freue mich über die Deluxe Box. Sieht stark aus.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (23. September 2024 um 08:14)

  • Konstruktives Feedback: Vielleicht könnt ihr die Vorbestellerseite beim nächsten Mal anpassen, sobald ihr so eine Info selbst bekommt. In meinem Fall (Bestellung Ende Juli) hätte ne Anpassung im Mai/Juni noch ausgereicht.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht...auch wenn die anderen enthaltenen Komponenten meine Entscheidung wohl nicht wesentlich beeinflusst haben.

  • Ich habe meine Version am Samstag erhalten. Die Deluxe-Version ist wirklich sehr schön geworden! De Hauptgrund für den Kauf war für mich die Möglichkeit für 5-Spieler, da meine regelmäßige Spielgruppe aus 5 Personen besteht. Aber auch die anderen Komponenten, die Minierweiterungen etc. Ich bin froh diese Variante zu haben! Es kam bereits dreimal Solo und einmal Koop auf den Tisch - alle verloren. ?(

    Das lief auf Tabletop Simulator irgendwie mit Rosa damals besser :lachwein:

    Danke auch nochmal an Olaf von Spartakus spielt solo damals für die richtig tolle Erklärung bei meinem ersten Spiel.

    Mal sehen, ob es heute im Koop klappt.

  • Wir haben über das Wochenende Szenario 1 intensiv im Solo und Koop Modus getestet mit 1 / 2 / 3 / 5 Spielern und wir waren alle begeistert.

    Gar nicht so einfach, genug Ziele zu erfüllen, wobei ich das Gefühl habe, dass es mit höherer Spielerzahl leichter wird, kurz an dem Beispiel des Ziels auf den Leisten: Solo benötigt man die meisten Punkte - ich glaube es waren 22 - von beiden Leisten, waren es nur 17 pro Person.
    Wenn man bedenkt, dass man in einem Spiel mit mehr Personen auch von den Aktionen der anderen Profitiert (Publikationen oder Synergieeffekte auf Karten) fand ich Solo schon extrem hart.

  • Wir haben über das Wochenende Szenario 1 intensiv im Solo und Koop Modus getestet mit 1 / 2 / 3 / 5 Spielern und wir waren alle begeistert.

    Gar nicht so einfach, genug Ziele zu erfüllen, wobei ich das Gefühl habe, dass es mit höherer Spielerzahl leichter wird, kurz an dem Beispiel des Ziels auf den Leisten: Solo benötigt man die meisten Punkte - ich glaube es waren 22 - von beiden Leisten, waren es nur 17 pro Person.
    Wenn man bedenkt, dass man in einem Spiel mit mehr Personen auch von den Aktionen der anderen Profitiert (Publikationen oder Synergieeffekte auf Karten) fand ich Solo schon extrem hart.

    Das würde ich so unterschreiben! Zwar erhält man eine Spielrunde mehr im Solo als im Koop, aber dafür auch eine Krise dazu. Und die Synergieeffekte sind echt nicht zu unterschätzen. Im Koop hatten wir zu viert gespielt, drei davon kannten das Spiel noch nicht und einer kannte bisher nur Spiele wie "Monopoly und Catan", um ihn zu zitieren. Dennoch hat er es ab Spielmitte besser als die anderen beiden gemacht (große, allgemeine PC-Spielerfahrung, meinte er).

    Da es zu 3/4 ein Erstspiel war, waren die Spieler eher mit sich als mit Absprache beschäftigt, was alleine schon den Sieg vereitelt hat. Aber wir waren an 5 Zielen jeweils haarscharf dran, wenn wir auch kein einziges erfüllt haben. Am Ende hat es allen Spaß gemacht und jeder war sich sicher, beim nächsten mal ist der Sieg drin.

    Solo habe ich in allen drei Spielen 3/7 Zielen erreicht, es fehlte immer eins! Das ist frustrierend! :lachwein: