unknowns Spiele des Jahres 2022 – Wahl

    • Offizieller Beitrag

    Wahl: 20. – 27.03. 11:00

    Jeder User kann je Kategorie eine Stimme abgeben. Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

    Kategorien

    • Expertenspiel
    • Geheimtipp
    • Gut zu zweit
    • Hall of Fame
    • Solospiel
    • Thematisches Spiel

    Anmerkungen

    Geheimtipp: QE ist zwar von 2019, aber die erste deutsche Auflage erschien 2022.

    Hall of Fame: Nach Zusammenfassung der Stimmen für beide Spirit Island Optionen, landen Pandemie und Great Western Trail gemeinsam auf Platz 5. Deshalb stehen 6 Titel zur Wahl.

    Apropros Mehrfachnominierungen: Den Vogel abgeschossen haben dieses Jahr die Abstimmenden für das Thematische Spiel: 4 der Top 7 wurden doppelt nominiert. Auch wenn der Aufwand für das Zusammenfassen überschaubar ist, ist es letztlich einfach nur überflüssiger Sand im Getriebe. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich zukünftig einfach darauf verzichten werde.

    FAQ

    s. Wiki – dort nicht geklärte Fragen könnt ihr gerne hier stellen.

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2022 in der Kategorie „Expertenspiel“ wählen? 298

    1. Arche Nova (141) 47%
    2. Dune Imperium (72) 24%
    3. Carnegie (46) 15%
    4. Revive (21) 7%
    5. Woodcraft (18) 6%

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2022 in der Kategorie „Geheimtipp“ wählen? 226

    1. Keep the Heros out (50) 22%
    2. Welcome to the Moon (50) 22%
    3. QE (49) 22%
    4. Wonderland's War (39) 17%
    5. Challengers! (38) 17%

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2022 in der Kategorie „Gut zu zweit“ wählen? 279

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2022 in der Kategorie „Hall of Fame“ wählen? 328

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2022 in der Kategorie „Solospiel“ wählen? 210

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2022 in der Kategorie „Thematisches Spiel“ wählen? 271

  • yzemaze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Apropros Mehrfachnominierungen: Den Vogel abgeschossen haben dieses Jahr die Abstimmenden für das Thematische Spiel: 4 der Top 7 wurden doppelt nominiert.

    Kann es sein, dass es zeitliche Überschneidungen sind? Sprich, wenn zwei Leute parallel ihre fünf Titel eintragen und beide „Arche Nova“ schreiben, weil es zuvor nicht da stand, dann taucht das auch zweimal auf, oder? Das ist mir aufgefallen, weil zumindest einige Doppelungen sehr nah beieinander standen.


    Gruß Dee

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass es zeitliche Überschneidungen sind? Sprich, wenn zwei Leute parallel ihre fünf Titel eintragen und beide „Arche Nova“ schreiben, weil es zuvor nicht da stand, dann taucht das auch zweimal auf, oder?

    Ja, das kann passieren. Es taugt aber nur für Arche Nova beim Thematischen Spiel als Erklärung. Die beiden Optionen wurden unmittelbar nacheinander angelegt und zwischen den ersten Stimmabgaben lagen genau 3 Sekunden. Der nächst-knappe Fall war Wonderland’s War mit einer Differenz von gut 86 Minuten. [In dem Fall gibt’s von meiner Seite auch keinen Vorwurf – ohne (notfalls ') ist der Titel halt falsch geschrieben ;) ]

    Da das Plugin für die eigenen Vorschläge jüngst den Besitzer gewechselt hat, werde ich meinen Vorschlag der Optionsvalidierung mal erneueren.

  • Danke für den Einblick. 86 Minuten klingt bei mir gar nicht so falsch. Ich habe einige Umfragen angefangen, musste dann den Rechner verlassen und habe erst zwei Stunden später auf Senden geklickt. :)


    Was ggf. helfen würde (wenn das geht): Die Titel alphabetisch sortieren. Ich musste nämlich tatsächlich alle Titel von oben nach unten komplett lesen/scannen, ob meine fünf Kandidaten schon aufgelistet waren. Und ich habe dabei zuerst auch welche übersehen und danach die Volltextsuche im Browser benutzt (was nicht so gut funktioniert, weil er halt alles durchsucht).


    Gruß Dee

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, Fluegelschlaegerin. Damit hatte ich nun wahrlich nicht gerechnet und dementsprechend auch gar nicht geprüft, ob das bzw. irgendein Spiel aus 2023 stammt ?( Wenn das bloß der einzige Fehler gewesen wäre … Warp’s Edge hatte in Summe genug Stimmen für Platz 3, so dass Oranienburger Kanal gleich doppelt nicht zur Wahl hätte stehen dürfen. Ich hab’s korrigiert, wohlwissend dass das Vorgehen nicht ideal ist. Da Stimmänderungen jederzeit möglich sind, sich erfahrungsgemäß deutliche Trends der Nominierungen auch bei den Wahlen fortsetzen und somit Dorfromantik und Arche Nova das Rennen unter sich ausmachen sollten, kann ich damit leben.

    (Ein Neustart wäre die Alternative gewesen, würde unterm Strich aber wohl zu größerem Stimmenverlust führen.)


    Was ggf. helfen würde (wenn das geht): Die Titel alphabetisch sortieren.

    Ich hab’s beim Vorschlag ergänzt. Entwickler scheint nicht abgeneigt zu sein, Umsetzung kann allerdings dauern.

  • Aber aus welchem Grund sollte man die Preise 2 Jahre in Folge an das selbe Spiel geben?

    Auch die Antwort auf diese Frage steht im Wiki in den FAQ. Zumindest was die Wählbarkeit angeht. Die tatsächliche Wahl muss dann jeder User mit sich selbst ausmachen.

    Sicherlich kann man auch über das Reglement diskutieren, aber doch sicher nicht mitten in der Abstimmung. Erstmal in Ruhe die Wahl zu Ende bringen und dann bei Interesse im Sommerloch eine Diskussion dazu beginnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Aber aus welchem Grund sollte man die Preise 2 Jahre in Folge an das selbe Spiel geben?

    Auch die Antwort auf diese Frage steht im Wiki in den FAQ. Zumindest was die Wählbarkeit angeht. Die tatsächliche Wahl muss dann jeder User mit sich selbst ausmachen.

    Sicherlich kann man auch über das Reglement diskutieren, aber doch sicher nicht mitten in der Abstimmung. Erstmal in Ruhe die Wahl zu Ende bringen und dann bei Interesse im Sommerloch eine Diskussion dazu beginnen.

    Ich habe auch nicht das Reglement in Frage gestellt, sondern die individuelle Entscheidungsfindung. (Bzw. gehe ich davon aus, dass die meisten Abstimmenden die Preisträger der Vorjahre gar nicht auf dem Schirm haben.)

  • Wenn man sich die Gewinner der Vorjahre anschaut, ist die doppelte Wahl schon häufiger passiert. Sehe da persönlich erstmal kein Problem. Wenn die Mehrheit findet, dass es das beste Spiel ist, dann gewinnt es auch.

    Warum sollte ich auch ein anderes Spiel wählen, wenn ich eines der zur Auswahl stehenden einfach um einiges besser finde?

  • Warum sollte ich auch ein anderes Spiel wählen, wenn ich eines der zur Auswahl stehenden einfach um einiges besser finde?

    Dann also 10 Jahre lang Arche Noah als Spiel des Jahres und Great Western Trail in der Hall of Fame? Spannend wie die Fussball-Bundesliga!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • s. Wiki und Nominierungs-Thread: es sind immer die Spiele der letzten 2 Jahre wählbar :)

    Aber aus welchem Grund sollte man die Preise 2 Jahre in Folge an das selbe Spiel geben? Das disqualifiziert AN für mich komplett, auch wenn es ein großartiges Spiel ist.

    Das darfst mich nicht fragen, ICH hab es ganz sicher nicht gewählt :D

  • Zumal Arche Nova ein sehr gutes Beispiel dafür ist, dass ein Großteil der Spielerinnen es tatsächlich erst im März 2022 (oder frühestens Dezember 21) in den Händen halten konnte, weil die erste Auflage so schnell ausverkauft war. Sprich, in 2021 haben die meisten noch gar kein Arche Nova spielen können.


    Gruß Dee

  • Zumal Arche Nova ein sehr gutes Beispiel dafür ist, dass ein Großteil der Spielerinnen es tatsächlich erst im März 2022 (oder frühestens Dezember 21) in den Händen halten konnte, weil die erste Auflage so schnell ausverkauft war. Sprich, in 2021 haben die meisten noch gar kein Arche Nova spielen können.

    Gleiches wird auch bei Revive passieren - die meisten werden es jetzt im März oder die dt. Version vermutlich in Q3 bekommen, da wird sich dann auch 2023 als Erscheinungsjahr einbrennen, auch wenn es eigentlich schon 2022 erschienen ist., wo es nur die wenigen glücklichen Messekäufer und Vorbesteller hatten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ob es eine Sonderregel braucht, dass das gleiche Spiel in der gleichen Kategorie nicht zwei Jahre aufeinander nominiert werden darf, könnte yzemaze sich ja dennoch noch überlegen. Ich habe zwar auch für Arche Nova gestimmt (weil ich sonst nichts von den anderen Nominierungen gespielt habe :( ), aber gebe zu, dass ein doppelter Gewinn irgendwie ein bisschen seltsam aussieht. Auf der anderen Seite hat es eben so viele Menschen in den zwei Jahren auch so begeistert. Wieso also nicht honorieren? Bin unentschlossen.


    Gruß Dee

  • Wenn zwei Jahre zur Wahl gestellt werden, kann ein Spiel halt 2 Jahre gewinnen. Was wir als User draus machen, ist ja die andere Frage.


    Eine Begrenzung nur auf einen Jahrgang (ganzes Jahr oder Essen bis Essen? Englisch oder deutsch?) ist halt schwierig und führt je nach Zeitraum dazu, dass einige Spiele gar keine Chance haben gewählt zu werden.


    Ein Verbot, dasselbe Spiel ein 2. Jahr wählen zu dürfen, führt dazu, dass viele, die (in diesem Fall) Arche Nova tatsächlich erst 2022 kennengelernt haben, es dann nicht wählen können, obwohl es ihr Spiel des Jahres ist. Da fühlt sich die Wahl dann auch irgendwie doof an.


    Von daher finde ich die aktuelle Regelung sinnvoll :)

    • Offizieller Beitrag

    3.3 Warum sind Spiele aus beiden Vorjahren erlaubt?

    Für den Fall, dass ein Spiel erst im Jahr nach Erscheinen einen höheren Bekanntheitsgrad erlangen sollte, wollen wir diesem auch die Chance einräumen, gewählt zu werden. (Mögliche Gründe: Lieferprobleme, deutsche Version später/verzögert, Erscheinungstermin nach der SPIEL, …)

    3.4 Warum dürfen Vorjahressieger erneut gewählt werden, wenn das Erscheinungsjahr passt?

    Wenn ein Spiel in seiner Kategorie (Expertenspiel, Geheimtipp, Gut zu zweit oder Thematisches Spiel) so überragend sein sollte, dass neuere Titel ihm in den Augen der Community nicht das Wasser reichen können, darf es auch zweimal gewürdigt werden.

    3.7 Das Prozedere, die Kategorien etc. gefallen mir nicht. Was tun?

    Unterbreite einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag.

    Es war, ist und bleibt ein Community-Preis. Gute Ideen oder Änderungswünsche, die von einem großen Teil der User mitgetragen werden, haben gute Aussichten, umgesetzt zu werden (vgl. Erhöhung HoF-Sperrfrist von 2 auf 5 Jahre).

    Diskussion hier ist völlig ok.

  • Ich finde es generell auch gut, dass der Zeitraum 2 Jahre umfasst, weil es anderenfalls durch Zeitverzögerungen bei deutschen Lokalisationen immer wieder dazu kommt, dass ein Spiel von den Käufern der englischen Version im einen Jahr gewählt wird und von Käufern der deutschen Version im anderen Jahr. Allerdings schlage ich konkret eine Sonderregel ab dem nächsten Jahr vor:

    Wer eine Kategorie gewonnen hat, sollte in dieser Kategorie nicht wiedergewählt werden können.

    Denn zwei Siege desselben Spiels widersprechen aus meiner Sicht dem eigentlichen Charakter einer Wahl zum "Unknowns-Spiel des Jahres".

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Denn zwei Siege desselben Spiels widersprechen aus meiner Sicht dem eigentlichen Charakter einer Wahl zum "Unknowns-Spiel des Jahres".

    Was ist denn dieser "eigentliche Charakter"? Für mich sind das die "Ausschreibungsbedingungen". Da steht nichts, das eine solche Einschränkung nahelegt, es wäre also, wie du richtig sagst, eine Änderung. Wenn man die Wiederwahl verhindern wollte, müsste man aber schon die erneute Nominierung ausschließen. Will man das? Warum dann nicht auch die Plätze 2-10, oder welche Beschränkung auch immer?


    Ich persönlich finde es zwar langweilig, wenn ein Publikumsliebling, der nicht der meine ist, zweimal hintereinander gewinnen kann, aber wenn die Regeln der Abstimmung das zulassen und dieser Publikumsliebling sich jeweils durchsetzt, ist das halt so.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • aber wenn die Regeln der Abstimmung das zulassen

    Ich glaube Thygra schlägt gerade eine Änderung der Regeln vor. Da wäre doch eher sinnvoll zu sagen, was du davon hältst.


    Und ich war ja oben noch unentschlossen. Aber ja, wieso nicht die Regeln einführen, dass die 5 Nominierten eines Jahres nicht erneut in der gleichen Kategorie nominiert werden können.


    Gruß Dee

  • Das habe ich schon verstanden. Ich habe auch gesagt, dass ich es langweilig finde, wenn ein Spiel zweimal hintereinander gewinnen kann.


    Aber solange der Nominierungszeitraum ist, wie er ist, also die beiden letzten Jahre, ist jede Nominierungsbeschränkung für Spiele, die in diesen Zeitraum fallen, letztlich willkürlich und auch irgendwie ungut. Wäre ich ein Spiel, fühlte ich mich nicht als Sieger, wenn ich gewinnen kann, wenn ich letztes Jahr nur 6. war, jetzt aber vorne liegen darf, weil die 5 besser Platzierten zwangsweise aus dem Rennen geworfen worden sind einfach weil sie letztes Jahr mehr Stimmen hatten als ich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wenn ich das Spiel wäre und im letzten Jahr nur 2 Stimmen für Platz 6 bekommen habe und nun 30 für Platz 1 würde ich mich schon als Sieger fühlen.


    Und Du vergisst: In dem Jahr zur nächsten Wahl gibt es neue Spiele. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Spiel von Platz 6 nicht plötzlich das beste der beiden Jahrgänge zusammen. Das wird dann wie zuvor durch andere verdrängt.


    Gruß Dee

  • Aber ja, wieso nicht die Regeln einführen, dass die 5 Nominierten eines Jahres nicht erneut in der gleichen Kategorie nominiert werden können.

    Das ginge mir persönlich zu weit. Ich würde nur den Sieger ausschließen.

  • Das größte Problem, das ich persönlich damit habe/hatte, war als der Thread aufploppte, und überall wieder Arche Nova stand, ich kurzzeitig nicht wusste, ob es sich um ein Déjà-vu handelt, ich bereits abgestimmt habe oder es tatsächlich noch 2022 ist.

    Aber das hat sich nach den weiteren Ausführungen hier ja zum Glück aufgeklärt. 😅

  • Alternativ könnte ja auch innerhalb der jeweiligen Fragestellung der Vorjahressieger erwähnt werden. Also z.B.

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2022 in der Kategorie „Expertenspiel“ wählen (Vorjahressieger: Arche Nova)?

    (Unterstreichung zur Kennzeichnung des angepassten Zitats).

    Auf diese Weise könnten die User selbst entscheiden, ob sie dem Spiel dennoch auch fürs aktuelle Jahr ihre Stimme geben möchten.

  • yzemaze: Magst Du es (nach der diesjährigen) Wahl offiziell zur Abstimmung stellen? Hier wäre mein Vorschlag:


    Wie soll mit Spielen, die zwei Jahre aufeinander in der gleichen Kategorie nominiert werden könnten, umgegangen werden?


    A1) Wie bisher, das heißt ein Spiel kann zwei Jahre nacheinander nominiert werden und auch gewinnen.

    A2) Wie bisher, das heißt ein Spiel kann zwei Jahre nacheinander nominiert werden und auch gewinnen. Der Vorjahres-Gewinner wird aber bei der Umfrage explizit genannt.

    B) Der Sieger des Vorjahres kann in derselben Kategorie nicht erneut nominiert und gewählt werden.

    C) Alle 5 Nominierten des Vorjahres in einer Kategorie können nicht erneut nominiert und gewählt werden.


    Gruß Dee

  • Auf diese Weise könnten die User selbst entscheiden, ob sie dem Spiel dennoch auch fürs aktuelle Jahr ihre Stimme geben möchten.

    Hätte bei mir wenig geholfen. Denn ich möchte ja gerne abstimmen, habe aber in vielen Kategorien die anderen 4 Nominierungen nicht gespielt. Da bleib halt nur Arche Nova übrig. Ich bin daher eher dafür, dass solche Spiele erst gar nicht zur Wahl stehen.


    Gruß Dee

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben intern schon vor ein paar Tagen beschlossen, nach Bekanntgabe der Ergebnisse mittels Umfrage zu checken, wie breit die Unterstützung für den Ausschluss der Vorjahressieger ist.

    A2 wird nicht für einen großen Unterschied Sorgen und fällt deshalb ebenso raus wie die imho abstruse Variante C.

  • Das Umfrageergebnis wird dann auch schon auf die aktuelle Wahl angewendet?
    Die Wahrscheinlichkeit ist dieses Mal ja relativ hoch bei Arche Nova.

  • Das Umfrageergebnis wird dann auch schon auf die aktuelle Wahl angewendet?

    Wer ändert denn während des Spieles die Regeln?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()