Brettspielbretter drucken lassen?

  • Hi also ich finde nicht genau online was ich suche und vielleicht kennt ja einer von euch eine Seite die das machen oder ihr habt ne günstigere Idee außer halt aufwendig selber basteln:


    Ich würde gerne für #AgeOfIndustry die Erweiterungen drucken lasse auf Spielbretter. Die frage ist nur wo? Ich bastel ungerne Spielbretter weil ich nie akkurat genug bin für meinen Geschmack.



    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein A2 Druck farbig den ich zerschneide und dann mit Tesafilm zusammenklebe sehr fein und damit den Plan faltbar und relativ dünn habe.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Spielmaterial.de bietet blanko-Spielbretter an, da könntest du ja mal schauen ob die richtige größe dabei ist. Dann deinen Wunschspielplan auf Leinenpapier ausdrucken lassen und auf das Blankospielbrett kleben, schneiden usw.

    Vllt noch für die Rückseite ein passendes Artwork um gleichzeitig die Umschlagkanten abzudecken.

    Edit: Link

  • Wenn es deinen Ansprüchen genüge tut könntest du das auf LKW Plane drucken lassen. Das ist vergleisweise günstig, ist halt von der Haptik nicht so schön.

    Hast Du da einen Tipp wer das macht? Ich wollte mir vor Jahren mal einen Fanmade Spielplan für 8 Spieler für Dungeonquest auf LKW Plane drucken lassen, da habe ich nur einen Anbieter gefunden, und der hat auf die Anfrage auch konsequent nicht reagiert.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe Mal vor ewigen Zeiten bei wir machen Druck ein "Spielbrett" für Pax Porifiana drucken lassen, ich würde annehmen dass die das immer noch anbieten, die bedrucken ja quasi alles

  • Danke für die Ideen und infos, naja der gedankte war eher das es mit in die box passt oder wenigstens in eine andere box. Ich will nix rollend lagern oder so groß wie das Brett (meißt A2 größe).


    LKW Plane habe ich die TFM Pläne aber rollen lagern wegen knicken (oder dann ist es anderes material bei mir) das ist halt ganz schön Platzraubend dafür das ich nichtmal weiß ob die Spielpläne mir gefallen.


    Mit der Playmat wegen zuschneiden das verstehe ich nicht? Ich dachte ich gebe das eh beim Hersteller an wie groß es am Ende sein soll?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Und als Matte bedrucken lassen?

    Die Playmat-Variante ist praktisch, da es einfacher Zuhause zuschneitbar ist.

    Achsooo bedrucken lassen und dann schneiden fürs falten? Hmmmm Wäre eine Option.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Du kannst auch auf Stoff drucken lassen, den kannst du falten. Mache ich so bei meinen Reisespielkonvertierungen. Ist natuerlich haptisch nicht wie ein Brett.

  • Ich habe mir schon verschiedene Spielbretter einfach als Poster (bei Posterlia) drucken lassen und das dann gefaltet.

    Das könntest du aber natürlich auch einfach auf ein (blanko) Brett in der entsprechenden Größe kleben und dann an den Knickstellen einschneiden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe mir schon verschiedene Spielbretter einfach als Poster (bei Posterlia) drucken lassen und das dann gefaltet.

    Das könntest du aber natürlich auch einfach auf ein (blanko) Brett in der entsprechenden Größe kleben und dann an den Knickstellen einschneiden.

    Danke klingt auch interessant mit dem Poster.


    Das mit dem Blanko Brett hm wenn ihc nur eines Hätte wär das gut weil jede Karte fast A2 größe ist.


    Spielematerial bietet leider nur A4-8Fach oder sonst A4 minus an (was ein doofes Format..)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Im Zweifelsfalls einfach ein Poster drucken und entweder Plexi drüber oder nen Posterrahmen oder so

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da würde ich nochmal Stoff in den Raum werfen... wir haben ein Eldritch-Übergroßes-Spielbrett auf eine Tischdecke gedruckt.

    Sehr leicht, faltbar ohne bleibende Knicke und sieht in meinen Augen auch gut aus. Sollte außerdem günstiger sein als LKW-Plane oder ähnliches und langlebiger als ein Poster.

  • Im Zweifelsfalls einfach ein Poster drucken und entweder Plexi drüber oder nen Posterrahmen oder so

    das stimmt aber immer so einen Ikeabilderrahmen (hat die perfekte Größe) zu leuten Schleppen... hmmmm und ich hab 2 Davon wo einmal Mars Map von Age Of Steam drinnen ist und in der anderen ist glaube Bioshock Poster drinnen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da würde ich nochmal Stoff in den Raum werfen... wir haben ein Eldritch-Übergroßes-Spielbrett auf eine Tischdecke gedruckt.

    Sehr leicht, faltbar ohne bleibende Knicke und sieht in meinen Augen auch gut aus. Sollte außerdem günstiger sein als LKW-Plane oder ähnliches und langlebiger als ein Poster.

    Hast du vllt nen Link bitte wo man das machen kann?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • das stimmt aber immer so einen Ikeabilderrahmen (hat die perfekte Größe) zu leuten Schleppen... hmmmm und ich hab 2 Davon wo einmal Mars Map von Age Of Steam drinnen ist und in der anderen ist glaube Bioshock Poster drinnen.

    Ich hab irgendwo mal einen "Rahmen" gesehen der aus zwei Stäben besteht. Der eine kommt an die obere Kante und hat auch die Befestigung und der andere kommt unten ans Poster und beschwert nur soviel, dass es glatt an der Wand hängt. Vielleicht geht sowas ja auch für den Tisch.

    Aber dann hätten wir wieder das Problem, dass das Poster irgendwo gerollt oder gehängt verstaut werden muss.


    Is das Poster vielleicht doch nix... Wer is überhaupt auf die blöde Idee mit dem Poster gekommen? :whistling: :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du kannst auch auf Stoff drucken lassen, den kannst du falten. Mache ich so bei meinen Reisespielkonvertierungen.

    Du bist der vierte Ragnar :)

    Aber wo kann man das machen lassen? :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Du bist der vierte Ragnar :)

    Aber wo kann man das machen lassen? :)

    Aber du kannst es auch auf Stoff drucken lassen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber wo kann man das machen lassen? :)

    Aber du kannst es auch auf Stoff drucken lassen.

    Ja aber wo? O.o


    Ich finde nur größere Formate, das kleinste war bis jetzt A1



    Ich habe jetzt welche gefunden aber ich zahle doch nicht pro Stoff 30-40€ .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Also ich hab Zig Seiten besucht und es aufgegeben irgendwo was passendes oder günstiges zu finden.


    Mein Trick 17 nun ist ein fast passendes brett zu nehmen und mit Randlosdruck Label-Papier zu bedrucken.


    Hat den Vorteil, günstig und recht einfach gemacht.


    Nachteil ist aber das bei 50x50cm der Plan nicht mit 25x25cm eingeklappt hinein passt. Also eine Box muss her, plus Labelpapier A4 Größe auftragen trotz langem metall-lineal doch sehr fehleranfällig.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Deepcut druckt auf Stoff ......

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • kleiner Test mit dem Print-O-Map bei deepcutstudio.com

    1,82 x 1,21 m auf "Cloth" geht - größer vermutlich auch:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich nehme Deepcut Studio, mit 13,9 für einseitig Stoff gute wahl. Doppelseitig Gamemat wäre 37,8€ plus Versand ist aber guter Preis.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hast du vllt nen Link bitte wo man das machen kann?

    Wir haben es auch bei wir-machen-druck.de machen lassen, wie schon gesagt wurde, die bedrucken quasi alles. ;)

    Was du brauchst ist ein PDF in ausreichender Auflösung.



    Das glaubt dir doch kein Mensch... :cursing: Solange du uns nicht ein paar Fotos zeigst! :whistling:

    :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Night ()

  • Man kann auch Klebefolie mit dem Spielplan bedrucken und dann auf Pappe kleben. Ich denke, das sieht durchaus professionell aus.

    Selbst habe ich das noch nie ausprobiert, aber wenn, dann würde ich es wohl hier probieren: https://www.digitaldruck-fabri…r/klebefolie-polymer.aspx

    Ich kann dir sagen, ja wenn man es ordentlich hinbekommt sieht es gut aus aber jede kleine Fehler haut dir ne Delle rein oder vllt ne Zerrung im Material. Man braucht Geduld und muss sich langsam rantasten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game