Ist schon alles verloren, oder können wir noch gegensteuern?
Wenn man oben eine Suche absetzt, findet man reichlich Verwendung des Wörtchens, aber durchgängig falsche - was wiederum logisch ist, weil eigentlich hat es da wenig verloren.
Ikonographie behandelt die Deutung bildlicher Darstellungen in der Kunstgeschichte. Mit einer Brettspielsymbolik wie: "Ein rötliches Quadrat steht für Lehm", hat Ikonographie überhaupt nichts zu tun.
Da ist kein "irgendwie geht das schon", es ist eine komplett falsche Verwendung.
Und wer jetzt mit oder
kontern will - ja, zwischen Ukrainekrieg, Weltwirtschaft und Klimakrise natürlich nicht das nächste große Thema, aber lasst uns bitte nicht selbstzufrieden im Irrtum schwelgen, egal wie schick das Wort auch klingen mag.
Oh!
Und weil da noch Platz ist und ich mich letzte Woche erst wieder bei einer Firmenbesprechung unbeliebt machte: es gibt keine Stati. Teilte auch meinem Vorgesetzten mit: sagt's Zustände, wenn man nicht Latein kann. Aber innerhalb einer 5 Minuten PPT-Präsentation gefühlt 42x Stati hören, vernichtet meine Konzentrationsfähigkeit in Windeseile.
Danke, jetzt ist mir wieder besser.