Habe gerade gemerkt, dass es Encounter Karten doppelt gibt (z.B. Dwarves und Knights). Die kamen, meine ich zumindest, aus der Natives & Legends box. Auf den ersten Blick sehe ich aber keinen Unterschied, scheinen also keine Errata-Karten zu sein. Was hat es mit denen auf sich?
Dragons Down
-
- Kickstarter
- Preview
-
Bender30 -
18. MĂ€rz 2023 um 15:24
-
-
Habe gerade gemerkt, dass es Encounter Karten doppelt gibt (z.B. Dwarves und Knights). Die kamen, meine ich zumindest, aus der Natives & Legends box. Auf den ersten Blick sehe ich aber keinen Unterschied, scheinen also keine Errata-Karten zu sein. Was hat es mit denen auf sich?
WIMRE waren in der Natives Box alle Encounter-Karten des Grundspiels nochmal drin - diesmal ohne "bewertenden" oder umschreibenden Zusatz im Titel des Encounters. Inhaltlich aber 1:1 unverÀndert. Wenn Du das Grundspiel erst jetzt gekauft hast, war das da vielleicht auch schon so umgesetzt. Dann hÀttest Du die Karten tatsÀchlich doppelt.
-
NĂ€chste Frage weil ich ein ganz groĂes Cleverli bin (nicht): Wie viele Famepunkte sammelt man so ungefĂ€h innerhalb eines Spiels?
-
-
Mega!! WĂŒrdest Du Deine angepassten bzw. neu entworfenen Dateien teilen?

-
-
Anbei ein .zip mit den von mir ergĂ€nzten Trays. Ihr braucht noch das (bereits von mir verlinkte) Original Insert, bzw. alle Terrain Trays die ihr benötigt, den 3x3 Chip Tray und das Tray fĂŒr die WĂŒrfel und MĂŒnzen. Den Rest nehmt ihr von mir.
Zur Einsortierung:
Das originale 3x3 Chip Tray kommt auf TrayA von mir. In TrayA liegen Karten der StandardgröĂe, Target Marker, Cubes in rot, braun, rosa und Outlaw Token.TrayC kommt auf TrayB. Die kleinen Boxen kommen in TrayC und dort hinein die Herztoken und diese mini Token, die aussehen wie die gelben Symbole auf den Klassen-/Rassenkarten... keine Ahnung wie die heiĂen. In TrayB kommen alle restlichen Cubes und Chips (ich habe dort die Monster einsortiert, die in jedem Terrain auftauchen können, aber die Aufteilung bleibt natĂŒrlich euch ĂŒberlassen).
Ein wenig kniffelig wird es mit den Card Trays, ich hoffe ich habe im Nachgang alle richtig benannt. GrundsĂ€tzlich mĂŒssen jeweils drei Trays hintereinander in zwei Reihen hochkant! einsortiert werden. Die jeweils drei Trays ergeben eine GesamtlĂ€nge von 130mm. Das wĂ€ren einmal "Spell", "Treasure" und "Mission" in einer Reihe, in der anderen "HeroStartingSpell", "DeepTreasure" und "Item", wenn ich mich nicht irre.
Es gilt natĂŒrlich wie immer: Nur fĂŒr den privaten Gebrauch und ohne Garantie, dass bei euch alles so passt wie bei mir (MTL Sleeves!)
-
Ganz lieben Dank!!!
-
Noch eine Bitte wegen der Sleeves. Welche hast Du da genommen? Es gibt die in Standard und Thick.
Ich wĂŒrde auf Thick gehen, aber bei meinem GlĂŒck nehme ich bei der 50/50 Chance genau die falschen. 
-
Noch eine Bitte wegen der Sleeves. Welche hast Du da genommen? Es gibt die in Standard und Thick.

StandardThick , 90 micron
-
Standard sind bei denen schon 90 micron?
Was ist denn âthickâ? 200? 
-
Sorry, korrigiert. War im Kopf gerade wo anders

-
Welche GröĂe der MTL Sleeves hast du denn gekauft? Die 44x63 oder 45x68? Und falls die 44x63 passen sollten - wie eng sitzen die (biegt sich die Karte leicht?). Da nur die 45x68 in thick verfĂŒgbar sind nehme ich an es sind die?
Und als Exkurs: Kannst du die MTL mit anderen Sleeves vergleichen? Da es die ja scheinbar in quasi jeder GröĂe zu geben scheint wĂ€re hier vor allem der Vergleich mit Paladin Sleeves hinsichtlich der GröĂentoleranz fĂŒr mich entscheidend. Bei denen habe ich nĂ€mlich immer wieder Batches mit sichtbaren Abweichungen sowohl in LĂ€nge als auch Breite (wie bei Docsmagic auch).
Merci vielmals! -
Welche GröĂe der MTL Sleeves hast du denn gekauft? Die 44x63 oder 45x68?
Bin jetzt zwar nicht Player2, kann dir aber trotzdem antworten đ:
Ich hab die dĂŒnnen 44x63 drauf und die passen perfekt. Da biegt sich nichts, da labbert nichts.
-
Bin jetzt zwar nicht Player2, kann dir aber trotzdem antworten đ:
Ich schon und ich fĂŒge hinzu:
Ich nutze auch 44Ă63mm Sleeves. Die Passgenauigkeit ist gut. FĂŒr die, die oben noch 2-3mm Rand bevorzugen wird es aber knapp. Aber die Karten biegen sich nicht in den HĂŒllen.
Was die GleichmĂ€Ăig angeht, sagen wir mal so: Sie sind gleichmĂ€Ăig ungleichmĂ€Ăig. Meine ĂŒblichen Gamegenics sind (zumindest innerhalb eines Packs) absolut gleich groĂ. Die MTL gucken hier und da mal einen viertel Millimeter drĂŒber, sowohl in LĂ€nge als auch Breite. Da es aber durch die Bank alle sleeves betrifft, ist es nicht möglich einzelne Karten zu identifizieren. Von daher ist es mir (so gut wie) egal. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es schwierig ist die Karten gerade zu sleeven. Die meisten sind irgendwie schrĂ€g drin und ich weiĂ nicht warum, kann auch an den Karten selbst liegen. Kein Beinbruch, aber komisch ist es schon.
Hier ein Beispiel, so sind fast alle Karten
-
Sieht doch gut aus. Oder meine alten Augen sehen einfach keinen âFehlerâ.

-
Sieht doch gut aus. Oder meine alten Augen sehen einfach keinen âFehlerâ.

Vergleich mal den Abstand der Kartenecke zum Rand des Sleeves. Unten links kleiner als unten rechts
-
WeiĂ jemand was die aktuellste Version der Regeln ist (und wo man sie her bekommt)? Mein rule book ist von Januar 2025 in der Version 1.2. Auf BGG ist der letzte Eintrag 1.03, zumindest finde ich keinen aktuelleren. Auf der Homepage von Mr. Bee Games ist auch nichts zu finden.
-
WeiĂ jemand was die aktuellste Version der Regeln ist (und wo man sie her bekommt)? Mein rule book ist von Januar 2025 in der Version 1.2. Auf BGG ist der letzte Eintrag 1.03, zumindest finde ich keinen aktuelleren. Auf der Homepage von Mr. Bee Games ist auch nichts zu finden.
Aktuellere Regeln hat auch Active Magic Games nicht :
-
Aktuell wird schon an der 4. Expansion gearbeitet:
-
Aktuellere Regeln hat auch Active Magic Games nicht :
Danke, gut zu wissen

-
Puh, irgendwie ist das Regelbuch nicht gerade das beste.
Man muss manche Sachen mehrfach lesen bis es "klick" macht.
-
Die Regeltheorie ist das eine. Da dachte ich, das sollte gut machbar sein. Das Gelesene dann aber auf das Brett zu ĂŒbertragen, fiel mir dann auch gar nicht so leicht.
Eine Solo- Partie mit den Regeln an der Seite hilft dann aber enorm.
-
Ganz ehrlich, ohne die Videos von Active Magic Games zu DD hĂ€tte ich wohl bis heute nicht verstanden wie das Spiel funktioniert. Diese Wall of Text mit erschlĂ€gt einen schon irgendwie. Der Witz ist, dass im gesamten Regelbuch auch nur zwei Beispiele augefĂŒhrt sind, Summoning und Combat... beides wird nicht mal vollumfĂ€nglich erklĂ€rt. Und es ist ja nicht so, dass das das einzige ist, was man in dem Spiel macht...
-
Ganz ehrlich, ohne die Videos von Active Magic Games zu DD hĂ€tte ich wohl bis heute nicht verstanden wie das Spiel funktioniert. Diese Wall of Text mit erschlĂ€gt einen schon irgendwie. Der Witz ist, dass im gesamten Regelbuch auch nur zwei Beispiele augefĂŒhrt sind, Summoning und Combat... beides wird nicht mal vollumfĂ€nglich erklĂ€rt. Und es ist ja nicht so, dass das das einzige ist, was man in dem Spiel macht...
Klingt, als hÀtte man das Hauptproblem von Magic Realm bei der neuen Version doch nicht wirklich gelöst...
-
Klingt, als hÀtte man das Hauptproblem von Magic Realm bei der neuen Version doch nicht wirklich gelöst...
Ich kenne Magic Realm nur vom Hörensagen... von daher keine Ahnung ob das stimmt was ich sage. Aber ich glaube schon, dass man die Kleinteiligkeit von MR entschlackt hat. Nichtsdestotrotz bleibt es an vielen Stellen kleinteilig. Gerade wann und zu welchem Zeitpunkt im Zug was passiert und an welche Stelle im Loop dich ein Edge Case wieder einsetzt ist nicht ganz so einfach zu lernen. Da gibt es nicht umsonst auf BGG ganz nĂŒtzliche Flussdiagramme.
Dazu kommen dann noch etliche optionale Regeln von denen man sich aussuchen kann ob man sie mit rein nimmt oder nicht. Das Spiel leidet an den ĂŒblichen Sandbox-"Krankheiten". Mit einem offenen Spiel kommen SonderfĂ€lle und das Balancing ist ungleich schwerer, wenn man dem Spieler gröĂtmögliche Freiheit lassen will. DafĂŒr bekommt man aber auch (meines Empfindens nach) schon ein wenig pen & paper rpg feeling im Brettspielformat.
-
Die Regeln sind ok, da habe ich schon ganz andere Verbrechen erlebt.
Im Kern ist das Spiel recht einfach.
DD ist halt ein Spiel, dessen Spielprinzip sich nicht zwangslĂ€ufig aus den Regeln erschlieĂt, Ă€hnlich wie bei einem Tabletop Rollenspiel.
-
Genau das, ohne Videos hÀtte ich aufgegeben.
Eigentlich ist das Spiel gar nicht mal so kompliziert, aber so wie das Regelwerk geschrieben ist...uff.
-
Eigentlich ist das Spiel gar nicht mal so kompliziert, aber so wie das Regelwerk geschrieben ist...uff.
Sobald man es "gelernt" hat trifft diese Aussage wohl auf die meisten Spiele zu

Warfighter SW hat auch ein bescheuertes Regelheft und wird gemeinhin als anspruchsvoll beschrieben. Wenn man sich aber erstmal durchgekĂ€mpft hat , ist es auch recht eingĂ€ngig und gar nicht so schwer... Die Frage ist halt immer wie schnell oder langsam man an diesen Punkt kommt. Klar DD hat im Kern auch nur 7 Seiten im Regelheft, die das Gameplay beschreiben. Aber ich muss mir immer vorstellen, was passiert wenn ich jetzt einem Kumpel von mir (klassischer Durchschnittsspieler, der gerne neue Sachen spielt) die Regeln in Hand drĂŒcke und sage: Hier, lern mal und dann spiel! Und genau das sollte eine Anleitung meiner Meinung nach leisten können. Bei DD wĂ€re ich mir da mehr als unsicher, dass das klappen wird.
-
Ich glaube bei DD wĂŒrde das nicht klappen.

Ich wĂŒrde auch behaupten dass keine dritte Person das Regelwerk sich angeschaut hat bevor es gedruckt wurde.
Man beachte die 1ct MĂŒnze

-
ich seh es nicht. Was?
-
Der Schriftgrad, die MĂŒnze ist doppelt so groĂ wie der ganze Textblock.
-
Ich wĂŒrde auch behaupten dass keine dritte Person das Regelwerk sich angeschaut hat bevor es gedruckt wurde.
Order es war einfach jemand mit sehr guten Augen

Aber ich denke auch dass da entsprechendes Feedback gefehlt hat. Wenn einem das Spiel in Fleisch und Blut ĂŒbergegangen ist, kann man es nur noch schwer aus den Augen eines Neulings sehen. Das gesamte Regelheft fĂŒhlt sich fĂŒr mich so an, als sei es fĂŒr jemanden geschrieben der das Spiel schon kennt. Wenn man mal zwei, drei Playthroughs geschaut hat wird einiges so viel klarer als man es sich nur durchs Lesen der Regeln hĂ€tte herleiten können. Da mag zwar grundsĂ€tzlich fĂŒr jedes Spiel stimmen aber im Falle von DD fĂ€llt es mir schon deutlich auf (zumindest empfinde ich das so).
-
Order es war einfach jemand mit sehr guten Augen

Aber ich denke auch dass da entsprechendes Feedback gefehlt hat. Wenn einem das Spiel in Fleisch und Blut ĂŒbergegangen ist, kann man es nur noch schwer aus den Augen eines Neulings sehen. Das gesamte Regelheft fĂŒhlt sich fĂŒr mich so an, als sei es fĂŒr jemanden geschrieben der das Spiel schon kennt. Wenn man mal zwei, drei Playthroughs geschaut hat wird einiges so viel klarer als man es sich nur durchs Lesen der Regeln hĂ€tte herleiten können. Da mag zwar grundsĂ€tzlich fĂŒr jedes Spiel stimmen aber im Falle von DD fĂ€llt es mir schon deutlich auf (zumindest empfinde ich das so).
Das war bisher bei allen Spielen von Scott so, quasi seine Handschrift, in anderen Anleitungen, wechselt er auch 3 mal die Schriftart und Farbe

-
quasi seine Handschrift
"Sauklaue"
-
Wer auf der Suche nach einer Kopie des Spiels ist, fĂŒr den könnte dieser Hinweis interessant sein. Aus dem aktuellen Update der letzten KS Kampagne:
Starting February 16, a limited number of extra copies will be available for regional sale through our partners:
- United States: Mr. B Games - https://www.mrbgames.com
- Europe: Tavern Games - wim@taverngames.nl
- Asia: Retail shops have access to a limited number of copies of Dragons Down via a distributor (VFI). You can ask your local shop to contact VFI to see if it is available in your country.
It is also an option to purchase through one of the sellers above and then use a mail forwarding service to get the package to your location (Canada, for example).
Please note: Active Magic Games is a small publisher, and we cannot do large print runs. Available copies are very limited and sold on a first-come, first-served basis.
-
Ich habe hier auch noch eine zweimal gespielte Core-Version, die ich gerne abgebe, falls Interesse besteht. Einfach melden.
-