Meins kam inzwischen auch an. ErnĂŒchterung erstmal beim Insert. Die Terrain Teile passen nicht in den dafĂŒr vorgesehenen Bereich. đ€ŠđŒââïžđ€·đŒââïž
Dragons Down
-
- Kickstarter
- Preview
-
Bender30 -
18. MĂ€rz 2023 um 15:24
-
-
Player2 Wo hast du es gekauft?
BGG Market
Die Terrain Teile passen nicht in den dafĂŒr vorgesehenen Bereich.
Eine der Sachen, die bemÀngelt werden. Dazu kommen (mein Erz-Nemesis) Farbunterschiede bei den Komponenten der Erweiterungen.
Zumindest das Insert-Problem kann ich mit meinem 3D Drucker lösen. Alles kein Weltuntergang aber ja, fĂŒr den Preis schon etwas Ă€rgerlich.
-
Ich habe mich vom Sleeven fĂŒr das Spiel verabschiedet und folgendes gedruckt:
Damit habe ich alles bisher erhÀltliche in der Grundspielschachtel unterbekommen.
FĂŒr die kommende Erweiterung muss es dann aber eine 2. Box sein

-
Habe ich auch schon runtergeladen... aber gesleevt wird trotzdem, die Bestellung MTL Sleeves ist schon raus. Ich werde mir da aber am Ende wohl selber was ĂŒberlegen, aber soweit es geht von dem Insert Teile (Maps, Chips, etc.) ĂŒbernehmen.
-
Habe ich auch schon runtergeladen... aber gesleevt wird trotzdem, die Bestellung MTL Sleeves ist schon raus. Ich werde mir da aber am Ende wohl selber was ĂŒberlegen, aber soweit es geht von dem Insert Teile (Maps, Chips, etc.) ĂŒbernehmen.
Falls du ne coole Lösung gefunden hast, kannst du gerne posten

Mit den 2 Erweiterungen sollte das aber ziemlich schwierig sein, wenn man nichts separates haben will.
-
Mit den 2 Erweiterungen sollte das aber ziemlich schwierig sein, wenn man nichts separates haben will.
Von daher werde ich auch eher Wert auf ModularitÀt legen, als dass alles in eine Box passt.
-
Ist es denn so viel besser als Magic Realm? Das bekommt man ja dann im Vergleich schon gĂŒnstiger und da ist direkt alles drin, oder?
Magic Realm ist anders, nicht zwangslÀufig besser.
Auch wenn Dragons Down eine ganz tiefe Verbeugung vor Magic Realm macht, sind beide im Kern schon sehr unterschiedlich.
MR ist ein eignes Hobby, nicht umsonst gibt es eine Lernhilfe mit ĂŒber 270 Seiten Umfang.
Sollte ich mal Zeit finden, schreibe ich mal eine ausfĂŒhrliche Rezension zu Dragons Down und werde MR berĂŒcksichtigen.
-
Hab fĂŒr Desolations und Natives&Legends gemeinsam 150⏠bei Taverngames bezahlt.
WeiĂt du noch wie lange der Versand ungefĂ€hr gedauert hat?
-
Geht recht flott: ich sag mal in 4 Tagen ist es bei dir...
Allerdings ist das nur ein 1-Mann-Betrieb... Aber ein wirklich netter Kontakt. Falls der mal ausfallen sollte, kann es natĂŒrlich lĂ€nger dauern. Einfach anschreiben!
-
3-4 Tage iirc
-
Hat jemand von der Desolation Expansion die Deluxe (Legend) Editon? Sollten da extra WĂŒrfel dabei sein?
-
Hat jemand von der Desolation Expansion die Deluxe (Legend) Editon? Sollten da extra WĂŒrfel dabei sein?
Meinst du WĂŒrfel zu wĂŒrfeln, oder die kleinen Holzmarker?
ZusĂ€tzliche WĂŒrfel waren keine drin, die gab es erst in der Natives Erweiterung.
Aber zusĂ€tzliche Holzmarker fĂŒr den 5ten und 6ten Spieler sind dabei.
-
Ja, die sollten laut Kickstarterangaben dabei sein.
ĂberprĂŒfen kann ich das aber leider erst am Wochenende.
-
Meinst du WĂŒrfel zu wĂŒrfeln, oder die kleinen Holzmarker?
ZusĂ€tzliche WĂŒrfel waren keine drin, die gab es erst in der Natives Erweiterung.
Aber zusĂ€tzliche Holzmarker fĂŒr den 5ten und 6ten Spieler sind dabei.
Ich meine WĂŒrfel zum WĂŒrfeln.
Ich hatte MĂŒnzen, dual layered Boards dabei, aber keine weiteren WĂŒrfel.
-
Ich ĂŒbersetze die Anleitung ins deutsche. Ich finde das schon angenehmer zu lesen.
-
Ja, schaue gerne mal nach. Bei mir waren keine drin, wÀre aber schön gewesen.
-
Ich meine WĂŒrfel zum WĂŒrfeln.
Ich hatte MĂŒnzen, dual layered Boards dabei, aber keine weiteren WĂŒrfel.
FĂŒr die extra WĂŒrfel musste man ein Zusatzpack kaufen oder ein All-In Pledge wĂ€hlen, die waren nicht automatisch dabei.
Guck dir die Kickstarter-Kampagnen an, da sind die Inhalte der Boxen aufgelistet.
-
Bei mir kam heute der Natives & Legends All-In an. Ich kann gerne mal gucken was da alles an WĂŒrfeln drin ist wenn es hilft.
-
Bei mir kam heute der Natives & Legends All-In an. Ich kann gerne mal gucken was da alles an WĂŒrfeln drin ist wenn es hilft.
Ja, guck gerne mal, ob in der Desolation Box noch ein Set der GrundspielwĂŒrfel ist.
Laut Homepage soll das ja so sein:Dragons Down: Desolation - Legend ExpansionThe first expansion for Dragons Down. Now you can adventure in the sinister swamps and perilous plains... or add them to your existing base game to create anâŠwww.mrbgames.com
Hab aber auch mal den Support angefragt, die sagten alle WĂŒrfel seien im Core-Game. Da habe ich nur dir Standard Version.
Sonst muss ich halt im nĂ€chsten Kickstarter nich ein paar extra WĂŒrfel ordern. -
Ja, guck gerne mal, ob in der Desolation Box noch ein Set der GrundspielwĂŒrfel ist.
Nein, ist nichts dabei. Bei Natives & Legends ĂŒbrigens auch nicht. Aber, ohne mir aber genau anzugucken welche WĂŒrfel es genau sind, in der Grundbox sind zwei Zipbeutel mit jeweils 20 WĂŒrfeln drin.
Bin aber gerade generell etwas verdutzt wie viel Luft in den drei Kartons ist... ich frage mich gerade ernsthaft wo hier das kleine Vermögen hingeflosse ist. Puh, da muss das Spiel aber mal echt gut sein, damit es das wieder raus haut

-
Ok, dann hast du die extra WĂŒrfel in der Grundbox. In meiner Standard-Grundbox ist nĂ€mlich ein Set WĂŒrfel (20 StĂŒck). In Natives & Legends kommen ja nochmal neue WĂŒrfel dazu.
Und ja, preislich sind vor allem die Erweiterungen super happig, wenn man nur das Material betrachtet.
-
Ich ĂŒbersetze die Anleitung ins deutsche. Ich finde das schon angenehmer zu lesen.
Da bin ich sicher nicht allein, wenn ich sage, dass ich mich freuen wĂŒrde, wenn Du das anschlieĂend teilst.
-
Bin aber gerade generell etwas verdutzt wie viel Luft in den drei Kartons ist... ich frage mich gerade ernsthaft wo hier das kleine Vermögen hingeflosse ist. Puh, da muss das Spiel aber mal echt gut sein, damit es das wieder raus haut

Gestern kamen bei mit Natives & Legends als auch Desolation an. Den gleichen Gedanken bzgl. Preis hatte ich auch. N&L ist mehr Luft als Inhalt.
Ich hab diese Woche (Dank Urlaub und Kita) Solo mehrere Lernpartien mit dem Grundspiel und dem EinfĂŒhrungsscenario verbracht. Bis die Regeln sitzen braucht es etwas Einarbeitung (Mage Knight ick hör dir trapsen, Flowchart von BGG hilft), aber dann wenn diese sitzen (abgesehen von Feinheiten) macht es richtig SpaĂ.
Ist eine offene Sandbox die eine eigene kleine Story des/der gespielten Charaktere generiert, stellenweise ist es (weit) entfernt Mage Knight mit den entsprechenden Möglichkeiten. Der Cube Mechanismus im Kampf gefĂ€llt mir und durch Variation der Gegner (2 Seiten, abhĂ€ngig vom WĂŒrfwurf) kommt genug Abwechselung ins Spiel (mal schauen was die Erweiterungen bringen).
Bislang ist es nicht langweillig geworden, muss sich aber langzeit beweisen. Ob es das Geld fĂŒr die Erweiterungen Wert ist sollte man wirklich fĂŒr sich ĂŒberlegen, Dragons Down ist WĂŒrfelglĂŒck abhĂ€ngig (Stacks of Death) und hat schon einen hohen Preis.
Aus meiner bisherigen Sicht hat man eigentlich schon genug nur mit dem Basegame đ zutun und wenn die Regeln sitzen, liefert das Spiel SpaĂ ab wie Mage Knight, nur schneller und (gefĂŒhlt) nicht ganz so stark verkopft.
-
Ja, schaue gerne mal nach. Bei mir waren keine drin, wÀre aber schön gewesen.
Das kann ich gerne machen.
-
[...] liefert das Spiel SpaĂ ab wie Mage Knight, nur schneller und (gefĂŒhlt) nicht ganz so stark verkopft.
Das hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an. Solange das Spiel abliefert bin ich zufrieden, und von dem was ich gesehen habe könnte mir das schon richtig gut gefallen.
Nur mĂŒssen jetzt erstmal die Sleeves ankommen (hĂ€ngen immer noch in Slowenien
) und das Insert ist auch noch nicht gedruckt. Das kann ich nur leider erst dann anfangen, wenn ich die Kartenstapel messen kann und das wiederum geht nicht ungesleevt... anstrengendes Hobby... 
-
Sitze gerade und mache mir Gedanken ĂŒber das Insert. Frage and die, die schon gespielt haben:
Braucht man die Player Marker aus den Punchboards noch wenn man die Pokerchips hat?
Gibt es irgendwo eine Liste welche Monster zu welchen Gebieten gehören?
Ich modifiziere dieses Insert so, dass es mit gesleevten Karten passt, dafĂŒr mĂŒsste ich wissen was wo hinkommt und was "wegrationalisiert" werden kann. Nicht ganz einfach wenn man es nicht gespielt hat

-
Player2 : du findest diese Infos auf den Gebietsteils und dem entsprechenden Sheet.
-
Also was die Chips anbelangt vom sorrieren
Chip storage for Dragons Down, including Dragons Down: Desolation | Dragons DownDragons Down ships with 4 storage trays to store monster, native, and hero chips. Dragons Down: Desolation provides 4 more storage trays. Here is how IâŠboardgamegeek.comWas die Token anbelangt, die werden ja als Targetmarker genutzt(solo braucht man sie nicht zwangsweise)
-
-
-
-
Ich habe mir von Fozzybear (
) das Insert von Printables + die Remix Komponenten drucken lassen.Und genau die Remix Komponenten mĂŒssen nochmal "ge-remixed" werden. Die Terrain-Trays lasse ich wie sie sind (obwohl man die auch noch optimieren sollte). Das Tray fĂŒr die MetallmĂŒnzen und WĂŒrfel geht auch noch, alles was nebendran steht muss eigentlich neu...
-
Erster Entwurf wird gerade fertig gedruckt. Leider kann ich ohne Sleeves nicht wirklich testen was passt und was nicht ... GLS Slowenien... dauert halt...
Sieht aber erstmal soweit passabel aus:
-
Hast Du alle blauen und das graue Teil angepasst? Und welche Sleeves hast Du bestellt?
DrĂŒcke die Daumen! -
Ich bin auch mal auf das Ergebnis mit den gesleevten Karten gespannt und freue mich jetzt schon mal auf die Fotos!
-
Hast Du alle blauen und das graue Teil angepasst? Und welche Sleeves hast Du bestellt?
DrĂŒcke die Daumen!Ich habe MTL Sleeves bestellt.
Bei den Terrain Trays habe ich eins fĂŒr Natives & Legends umgebaut, wird sich aber zeigen, ob ich das ĂŒberhaupt brauche. Dann habe ich die beiden Card Trays vorne links angepasst. Etwas breiter gemacht, etwas höher. Das graue, durchsichtige Teil ist das originale Chip Tray, den "Klotz" habe ich nur als Platzhalter eingefĂŒgt, damit ich die Dimensionen habe. Die dunkelblauen Trays sind dann Eigenkreationen. Ich habe die PappmĂŒnzen rausgeworfen, weil mir die MetallmĂŒnzen reichen (das Tray dafĂŒr habe ich ĂŒbernommen). Den Platz habe ich dann anders aufgeteilt. Jetzt gibt es zwei FĂ€cher fĂŒr Standardkarten und zwei Trays fĂŒr kleine Karten. Ggf, kĂ€me noch mal eine paar Trays in der Höhe der Terrain Trays drauf, dann ist auf jeden Fall genug Platz fĂŒr alles und noch mehr. Allerdings weiĂ ich jetzt schon, dass dann 6 dual layer player boards nicht mehr ohne lid lift passen.
-
Okay, der der erste Prototyp ist fertig.
Eine Ebene mehr als beim ursprĂŒnglichen Insert. Liegt daran, dass ich ein Terrain Tray mehr gedruckt habe.
Zwei Trays fĂŒr kleine Karten sollen reichen. Ggf noch mit dividern. Zwei FĂ€cher fĂŒr groĂe Karten könnten allerdings eng werden.
Ein Terrain Tray so angepasst, dass es die Special Merchants Karte und die Chips von Natives & Legends hinein passen.
Prinzipiell wĂ€re noch Platz fĂŒr zwei weitere Terrain Trays. Ich werde aber erstmal oben noch trays fĂŒr groĂe Karten drucken. So, dass man Rassen, Klassen und Begegnungen gut trennen kann und dass alles formschlĂŒssig abschlieĂt. DafĂŒr werde ich aber dann die Sleeves brauchen, aufs AbschĂ€tzen will ich mich da nicht verlassen.
Wie zu erwarten ist so aber nicht mehr genug Platz alles ohne Lid Lift in der Grundbox zu verstauen. Gerade die 6 dual layer boards sind einfach zu riesig. Daher sind alle Anleitungen, der Block und die Boards in der Desolation Box. In die Natives & Legends Box kommen alle nicht genutzten Chip trays (zu schade zum wegwerfen) und der Riesenbeutel voller PappmĂŒnzen. Damit kann ich leben, da ich die Schachteln sowieso nie weggeworfen hĂ€tte.
-
Schaut super aus!
Kann man die dann bei dir bestellen? đ
Hab nÀmlich keinen 3D Drucker!

-
Kann man die dann bei dir bestellen? đ
Sorry, die Sachen drucke ich nur fĂŒr mich. Wenn ich zufrieden mit dem Entwurf bin stelle ich dir gerne die Files zur VerfĂŒgung. Dann kannst du ja Fozzybear fragen, ob er es fĂŒr dich drucken kann.
Allerdings kann ich erst weiter machen wenn die Sleeves da sind und ich wieder Zeit finde, mich an den PC zu setzen. WĂŒrde also nicht vor nĂ€chstes WE damit rechnen.
-
Alles klar!
Trotzdem schon mal vielen, vielen Dank fĂŒr deine Arbeit!
-