Fozzybear macht Druck

  • Hallo Ulli,

    ach, so Off Topic finde ich das gar nicht, weil ich es ja auch extra so erwähnt hatte.

    Vielleicht liegt auch am Alter (ich gehe ja stramm auf die 50 zu), aber mir ist das in den letzten jähren immer mehr und mehr negativ aufgefallen bzw. wenn man mal einen freundlichen und respektvollen Umgang hatte (z.B. wenn bei ebay jemand eine Anfrage hatte die sehr nett und freundlich geschrieben war), dann war ich total überrascht und habe mich gefreut. Un dann bemerkt man erst wie selten so etwas geworden ist.

    ich glaube ohnehin, dass unsere Diskussion- und Streitkultur arg gelitten hat. Man darf anderer Meinung sein, man darf auch gerne kritisieren oder berichtigen - die Frage ist immer nur wie! Denn man kann auch sehr gut streiten und diskutieren und das freundlich und respektvoll.

    heute ist es anders: Andere Meinung sind nicht erwünscht und es wird schnell persönlich und dadurch wird man Mundtot gemacht. Mein Glaube ist: Wir sind alle Menschen und wünschen uns irgendwo doch immer Harmonie im Leben, deswegen ist die wichtigste Regel die wir beim uns in der Familie beachten: Behandle andere Menschen genauso, wie Du auch selbst behandelt werden möchtest.

    🤩

  • Die Designs sind wirklich phänomenal.

    Ich bin nur froh, dass ich die meisten bislang vorgestellten Spiele nicht besitze, sonst würde ich dauernd in Versuchung geraten, bei Fozzybear anzufragen. :)


    Wobei... Wonderland's War habe ich tatsächlich inklusive Münzkapseln, und das ist wirklich chaotisch so.

    Sollte ich Dir dann eine PN schreiben um zu erfahren, ob Du noch Kapazitäten hast?

  • Hallo Jörg, vielen vielen Dank für deinen Beitrag, alleine das Schreiben ist schon so viel Arbeit und sagt so viel aus, das müsste wie von Luther an jede Community gehangen werden!


    Ich kann es nur begrüßen das endlich einer mal sagt was Sache ist und es total nachvollziehen!


    Mal so eine kurze Zwischenfrage, holst du dir den 3ten Drucker einfach weil es spaß macht oder machst du auch anderes außer Brettspiele? Die meisten Leute auf Youtube und Co haben ja ab 3-5+ Druckern gleich eine Karriere gestartet als Influencer oder eben geschäftlich?!?



    Ich würde mal schauen was ich gebrauchen könnte und mich melden :D .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die Designs sind wirklich phänomenal.

    Ich bin nur froh, dass ich die meisten bislang vorgestellten Spiele nicht besitze, sonst würde ich dauernd in Versuchung geraten, bei Fozzybear anzufragen. :)


    Wobei... Wonderland's War habe ich tatsächlich inklusive Münzkapseln, und das ist wirklich chaotisch so.

    Sollte ich Dir dann eine PN schreiben um zu erfahren, ob Du noch Kapazitäten hast?

    Genau. ich weiß der Beitrag ist lang aber oben steht auch alles drin. Einfach per PN Anfragen, wir klären dann alles Weitere.

  • Danke Dir :)


    Wegen dem dritten Drucker: Durch dieses Angebot habe ich einfach null Druckerzeit für meine Sachen wenn ich was entwerfe und das ist nervend. Das ist der eine Grund. Der andere, weil dann alles schneller geht und ich gerade so viele Anfragen habe, dass ich dem auch nachkommen möchte.


    Wie ich schon sagte: ich habe keine Ambitionen irgendein Geschäft aufzubauen, noch was auf YouTube zu machen oder sonst was. Dazu, bin ich ganz ehrlich, habe ich absolut keine Zeit. Familie, Job und das Hobby hier füllen mich voll aus, manchmal schon zu viel :)

    Falls ich sehe, dass es in den nächsten Monaten ruhiger werden würde oder ich die Lust verliere, lässt sich so ein Drucker auch immer relativ gut und schnell wieder verkaufen. ich hatte das schonmal in einem anderen Forum geschrieben: Ja die etwas teureren Modelle kosten halt ihr Geld, haben aber Immer den Vorteil, dass sie auch nicht den großen Wertverlust haben wie ein günstiger Drucker. Von daher ist das schon ein Risiko, aber ein überschaubares.


    Oh und ja: Ich habs auch in dem langen Beitrag erwähnt: Ich drucke nicht nur Inserts. Gerne alles anfragen. Heute erst kam eine Anfrage für Terrain. Das ist immer eine schöne Abwechslung :)

  • Gratulation,


    sieht toll aus. Speziell das Woodcraft Insert finde ich klasse !

    Habe seit Weihnachten eine Laser und experimentiere da noch rum und weiß die Arbeit dahinter zu schätzen ein Insert zu entwerfen.

    Für Foamcore gibt es ja viele Vorlagen und für 3D Drucker inzwischen auch einiges. Für Laser Cut ist es noch sehr übersichtlich.

    (Für Frostpunk habe ich bei mir bereits vorhandene Aufbewahrungslösungen mit neu gelaserten ergänzt)

  • Hi, Fuzzy Jörg!

    Willkommen hier im Forum.
    Zu deinem Eingangsposting kann ich nur sagen, dass ich das ganz große Klasse finde! Als jemand, der absolut keine Ahnung von 3D-Druck hat, und weder das Geld noch die Zeit dafür erübrigen kann/will, bin ich dennoch immer wieder fasziniert davon, was andere mit diesen Geräten so anstellen bzw. da rausholen oder wie sie sich kreativ betätigen. Und zusätzlich das einfach als Service anzubieten, weil es dir Spaß macht und du Freude daran hast, anderen Freude zu bereiten, und dich selbst wiederum daran erfreust, wenn andere glücklich sind - da muss ich eigentlich nicht mehr sagen, wie groß das Kino ist, oder? Zudem sind deine Anliegen etc. nicht nur verständlich, sondern sollten eigentlich auch selbstverständlich sein (sind es aber leider nicht) - will sagen, all das kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern finde es zudem absolut richtig und wichtig!

    Außerdem - die Designs bzw. Drucke sehen absolut phantastisch aus! Noch ist nicht direkt etwas dabei, was mich interessierte, aber gerade das phantastische 3D-Board für Nemesis hat es mir angetan. Ich schleiche schon lange um das Spiel herum, und über kurz oder lang wird es wohl den Weg auch zu mir finden. Insbesondere, da das gedruckte Board mich nun wieder massiv hyped...
    :)

    Viel mehr Worte kann bzw. will ich hier gar nicht machen. Und ich hoffe, du nimmst mir die schelmische Anrede nicht übel...

    Für den Rest melde ich mich einfach per PN bei dir. Oder per eMail? Muss nochmal schauen, ob ich deine präferierte Kontaktaufnahme übersehen habe...

    Viele Grüße,

    Dumon

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hallo Dumon,


    Danke für die netten Worte und das mit der Anrede ist schon völlig in Ordnung :)

    Einfach per PN anschreiben und dann können wir uns austauschen.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Jörg

  • Fozzybear


    Hi Jörg,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei unknowns und ein riesen Dankeschön für dein Engagement!

    So etwas selbstloses und aufopferndes um Anderen eine Freude zu bereiten ist wirklich sehr sehr selten heutzutage. Ich wünsche Dir, dass es wirklich nicht zu stressig für Dich wird. Ich denke, man kann auch gerne mal etwas länger auf ein Insert warten ;)


    Ansonsten drücke ich Dir für alles kommende ordentlich die Daumen.


    Ich freue mich schon, wenn Dein Entwurf für Lobotomy 2 fertig ist. Das Spiel brauch dringend eine gute Lösung fürs Spielmaterial :) Würde mich dann bei Dir per PN melden.



    Liebe Grüße und meine Hochachtung

    Eisen



    PS:

    Solomon Kane würde auch dringend eine gute Insetlösung benötigen ;) (Falls du das Spiel auch haben solltest :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen ()

  • Dankeschön für die netten Worte :)


    Ja Lobotmoy 2 liegt mir sehr am Herzen. Es kam schon die Frage auf, die Inferno Expansion mit in die Grundbox zu bekommen - no way :) und ich würde es auch nicht tun.

    Aber die Grundbox, die Promos und alle kleinen Expansions werden reinpassen, soviel ist schonmal sicher. Ich kämpfe gerade mit den Trays für die Minis, die sollen nämlich etwas Besonders werden - stay tuned ;)

  • Respekt für deine Designs und das auch noch mit TinkerCAD - aller größte Achtung. Wirklich.

    Danke sehr :)


    Ja, mir ist wohl bewusst, dass es mit anderen Apps deutlich einfacher wäre. Aber es ist ja immer so wenn man sich an etwas so gewöhnt hat, dann will man irgendwie nicht davon weg und so geht es mir auch. Ich bin müde geworden mich immer in neue Sachen einzuarbeiten, von aher, solange es geht, bleibe ich bei Tinkercad, auch wenn es echt teils sehr schwierig ist, das umzusetzen was mir so vorschwebt.


    Aber an dieser Stelle mal eine Einladung für jeden der mal interessiert ist sich das mal gemeinsam anzusehen wie ich da vorgehe. Kann man ja alles mal per Onlinemeeting machen, sich für 1-2 Stunden treffen und dann kann ich gerne mal zeigen wie ich das so bastele. genug Vorlagen habe ich ja.

  • PS:

    Solomon Kane würde auch dringend eine gute Insetlösung benötigen ;) (Falls du das Spiel auch haben solltest :) )

    Oh noch dazu: Nein habe ich nicht - mehr. D.h. ich kenne die Boxen und den Inhalt. Und ja, das benötigt dringend eines. Das Problem ist eher: Wieviele würden davon eines haben wollen (weil es auch sehr kostspielig wäre bei der Größe der Box) und lohnt sich dann der Aufwand?

    Ich designed ja gerne was, auch wenn ich ein Spiel selbst nicht habe, aber es muss sich lohnen. nehmen wir mal Cthulhu Wars: Das Insert habe ich jetzt schon fast 20 mal gedruckt und habe noch weitere 15 Anfragen dazu. Da lohnt sich jede Minute die man investiert hat.

  • Hier mal ein kleiner Einblick in die Welt des Designs.

    ich zermartere mir den Kopf wie ich was anordne, messe, teste aus und versuche dann die Erkenntnisse dem Material entsprechend anzupassen.

    Dabei kommt manchmal eine unübersichtliche Anzahl an Objekten raus, wo man schnell den Überblick verliert.

    Im Bild sieht man den Entwürfe für Lobotomy 2 von oben:


    Hier sieht man mal einen Tray für eine Gruppe der Miniaturen. Diese werden hochkant gelagert und quasi von oben in die Schlitze eingeführt. Die beiden Dreiecke links und rechts sollen dafür Sorgen, dass dann oben genug Auflagefläche ist, um oben drauf weiteres Material, bzw andere Boxen (für die Tokens und Würfel z.B. auch zu halten. Die sollen ja nicht abrutschen und dann schräg im Insert hängen. Hinter den Miniaturen (das sieht man hier ganz schlecht) ist eine Lücke zwischen den Minis und der Rückwand, so dass die Monsterkarte dort eingeschoben werden kann, passend zu den Minis. Unten links und rechts gibt es ein kleines Objekt an den Seiten. Wenn man die Minis aus der Box holt kann man sie ja so hochkant auf den Tisch stellen oder flach. In beiden fällen soll es möglich sein die Karte der Monster dann auf dem Tray zu platzieren. Zu guter letzt: Die Miniaturen würden eigentlich schön vorne bzw. oben aus der Öffnung rausrutschen, wenn man versehentlich das Tray mal falsch hält - das soll nicht passieren, daher gibt es kleine Stopper in den Schlitzen wo die Minis eingeführt werden. Ein paar Bilder dazu:


    Zum Schluss mal ein Bild wo man das Design dieses Trays mal in allen Einzelteilen sieht:

    Wenn ich mir das nachher, so wie jetzt auch, ansehe denke ich immer: Wie hast Du das hinbekommen und den Überblick behalten? Wie gesagt wir reden von einem Tray und Lobotomy 2 wird 7 Miniaturen Trays, Mehrere Kartenboxen und mehrere Token-, Würfel- und keine Ahnung was noch so kommt Boxen haben. Aber es zeigt einem vielleicht auch mal, dass man aus ganz einfachen Formen, ganz tolle Modelle bauen kann.


    Vielleicht war das für den Einen oder Anderen mal interessant.

    Gute Nacht!

  • Hi Jörg,


    toll was du hier aus Spaß an der Freude aufziehst, Respekt.

    Besteht vielleicht die Möglichkeit die stls für einzelne Inserts zuerhalten? Habe gerade Crhulhu War's zum Geburtstag bekommen und das wäre das noch Mal ein Anlass meinen Drucker wieder richtig einzurichten, der zickt gerade wieder rum.

    Gerne auch mit finanziellen Ausgleich für deine Designmühen.

    Cheers

    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen lieben Dank, das freut mich.

    Die STLs findest Du auf Cults3D. Ich hoffe, glaube, meine, dass ich es in dem langen Beitrag erwähnt habe, aber das kann man bei der Länge auch gut übersehen :) Hier der Link: https://cults3d.com/de/benutzer/joergvosse/kreationen


    Liebe Grüße und schönen Sonntag

    Jörg

  • Cool, vielen Dank Jörg.

    Ich habe deine Startbeitrag nochmal überflogen und auf die schnelle keinen Link auf Cults3d entdecken können. Vielleicht fügst du es noch hinzu ich könnte mir vorstellen, dass die Frage noch öfters aufkommt.

    Cheers

    Alex

  • Jörg, falls du noch dein Nemesis des Insert designen suchst, musst du nur mal in den Frostpunk Thread reinschauen. Gefühlt die Hälfte der Beiträge dreht sich um das völlig verkorkste Insert.


    Herausforderung: erstelle eine Insert für die Miniaturen-Variante, das es ermöglicht, alles in die Grundbox zu packen und den Aufbau des Spiels auf ein Minimum verkürzt.

    Schlage das für einen Freund vor ;).


    Und auch von mir großes Lob: für deine Designs und für deine freundliche, dem Gegenüber zugewandte Einstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Uuuund gekauft und wie es aussieht kann ich schon viele Boxen auf meinem Monoprice mini delta drucken, noch coooler, dann kann ich schon gleich anfangen

    :)

    Ich danke Dir.

    Zur Erklärung warum ich die verkaufe und nicht frei zugänglich mache:


    Ich hatte all meine Designs immer frei gegeben und bin dann auch nach Thingiverse gegangen damit. In kürzester Zeit gab es dann urplötzlich Angebote für das Insert - Gegenbezahlung natürlich und man nutze sogar meine Bilder dazu, das war krass. ich habs dann wieder entfernt und die Leute mal gebeten Abstand davon zu nehmen.

    Zudem: Du kannst ja 100mal sagen wieviel Arbeit das ist, es kam NULL mal eine Spende und ich rede ja nicht über 5 oder 10 Euro, sondern nur so eine Kleinigkeit. Nö. Runterladen und am besten selbst noch verhökern.

    Und dann noch: Thingiverse ist die Hölle in Punkto Content Verwaltung. Also wie lange ich für den Eintrag eines Inserts gebraucht habe ist Wahnsinn und dann lassen sich einmal eingestellte Dinge kaum noch ändern, geschweige denn löschen, das geht einfach nicht.

    Deswegen bin ich zu Cults gegangen und dachte: Wenigstens ne Kleinigkeit kannste dafür nehmen und 2,50 ist wirklich OK und oh Wunder: Seither gibt es auch keine Kopien von mir - da sind die Leute dann selbst zu geizig oder die Hemmschwelle ist bei Kaufbarem Gut einfach höher.

    Jetzt merke ich wie ich mich rechtfertige was an den Dateien zu verdienen :) Das waren bis heute übrigens 17,50€ und Du hast die 20 voll gemacht - danke sehr 😍

  • Alles gut, der Preis ist mehr als in Ordnung insbesondere wenn es sich um eine durchdachte Lösung handelt und angesichts der Zeit die in sowas fließen muss damit alles stimmig ist.

  • Hey Jörg,


    das sieht mega überragend aus. Richtig geiles Teil.


    Bin schon übelst heiß drauf. Finde das Spiel nämlich richtig gut. Sogar meine Frau spielt mit (ihr erster Crawler).


    Grüße

    Eisen

  • Ich muss es mir ansehen. Vor allem muss ich aber den Aufbau etc. verstehen, das frisst alles immer Zeit :)

  • Da ich es bei 3dcults nicht gesehen habe: hast Du zufällig ein Insert, in das Empires of the North mit allen Erweiterungen passt?

    Es gibt sowas wohl auf Etsy, aber da sind die Versandkosten schon bei 70 (!) EUR.

    Nein habe ich nicht. Aber was ist denn mit dem hier: https://www.thingiverse.com/thing:4964651
    Das sieht ir sogar besser aus, als das auf Etsy.

    Edit: und Du wirst definitiv günstiger sein für das Insert inkl. Versand als der Versand selbst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

  • Da ich es bei 3dcults nicht gesehen habe: hast Du zufällig ein Insert, in das Empires of the North mit allen Erweiterungen passt?

    Es gibt sowas wohl auf Etsy, aber da sind die Versandkosten schon bei 70 (!) EUR.

    Nein habe ich nicht. Aber was ist denn mit dem hier: https://www.thingiverse.com/thing:4964651
    Das sieht ir sogar besser aus, als das auf Etsy.

    Edit: und Du wirst definitiv günstiger sein für das Insert inkl. Versand als der Versand selbst :)

    Gut, ich habe nur keinen Drucker und keine Ahnung, wo man günstig drucken lassen... ^^

    EDIT: habe gerade gesehen, dass es nahezu baugleich zu nem folded space insert ist... mich stört, dass da keine Böden in den Kartenhaltern drin sind (bei beiden Designs), aber Little Forest schreibt, dass man sonst den Spielplan nicht reinbekommt. Das ist aber auch doof, weil man die Kartenhalter dann nie gescheit rausnehmen kann, wenn die Karten nicht gerade "press" im Insert stecken... bin schon wieder nicht schlauer ^^ :S

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Nein habe ich nicht. Aber was ist denn mit dem hier: https://www.thingiverse.com/thing:4964651
    Das sieht ir sogar besser aus, als das auf Etsy.

    Edit: und Du wirst definitiv günstiger sein für das Insert inkl. Versand als der Versand selbst :)

    Gut, ich habe nur keinen Drucker und keine Ahnung, wo man günstig drucken lassen... ^^

    EDIT: habe gerade gesehen, dass es nahezu baugleich zu nem folded space insert ist... mich stört, dass da keine Böden in den Kartenhaltern drin sind (bei beiden Designs), aber Little Forest schreibt, dass man sonst den Spielplan nicht reinbekommt. Das ist aber auch doof, weil man die Kartenhalter dann nie gescheit rausnehmen kann, wenn die Karten nicht gerade "press" im Insert stecken... bin schon wieder nicht schlauer ^^ :S

    Also :) - auch wenns irgendwo her kommt, kann ich das gerne für Dich drucken.


    EDIT: Das hatte ich in meinem Eingangspost ja auch schon erwähnt: Egal was, ich drucke gerne auch was von Plattformen wie Thingiverse etc. einfach Anfragen. Wenn Zeit, dann Druck :)


    Dann: Miss doch mal Deine Karten aus, wie hoch die sind - muss einfach mal die Breite und Länge und teils mir mit. ich schau mir dann die Kartenhalter an und evtl. hat man ja dort 1mm Luft, so dass ich einen Boden einsetzen kann - das dauert keine 5 Minuten.

  • Fortschritt für das Insert von Lobotomy 2:


    Es hat sich ein bisschen was getan. Über Nacht habe ich mal alle Boxen für die Miniaturen und die Karten gedruckt. Ohne den Testdruck hätte ich nicht weiter machen können. Man sieht, dass man beim Design 1-2 komplette Inserts drucken muss. Das Material ist natürlich für den Müll und man kann sich somit auch mal wieder ein Bild davon machen, dass es schon einige Kosten sind, die man auf sich nehmen muss und so relativieren sich bestimmt einige Verkaufspreise da draußen.


    Egal. Lasst uns über die Bilder reden:


    1. Ich verstehe nie, dass ich nach einem Design und dem Testdruck immer wieder feststellen muss, dass ich mich irgendwo verrechnet und vermessen habe - grauenvoll. Das passiert aber, wenn man von Idee zu Idee hüpft. Wie man sehen kann, sind die Maße noch nicht ganz genau, aber durch den Test, habe ich nun alle Maße korrigieren können.

    2. Die Minituren Trays sind für mich schon sehr gut und fast final. Bei allen Trays für die Minis, werden diese direkt sortiert und im hinteren Teil des Trays findet man auch direkt die passenden Karten - ich mag sowas.

    3. Die 4 Trays mit den Standard Monstern sollten eigentlich eine Vorrichtung bekommen, so dass man die Monsterkarte direkt in bzw. auf das Tray positionieren kann - finde ich super übersichtlich so. Wer das Tray hochkant stellen will hat kein Problem, denn das funktioniert. Wer es flach hinlegen will - tja da fummle ich noch herum wie das am besten geht. Das Problem sieht man auf den letzten Bildern, denn ich muss ja eine Einkerbung, bzw. Vertiefung für die Karte designen. Das Problem ist, dass diese Vertiefung quasi in der Luft hängt und der Drucker somit in der Luft drucken muss. Das geht bis zu einem gewissen Grad auch, sieht aber unsauber aus und man muss mit Support arbeiten. Leider ist die Vertiefung aber nur 1mm breit (klar, es muss ja auch nur eine Karte rein) aber das macht es fast unmöglich den Support da wieder rauszuholen und ich habe von 4 Trays 2 kaputt gemacht dadurch und das ist schlecht.

    Ergo teste ich gerade eine flexible Variante: Ich drucke das Tray und die Kartenhalterung separat und füge sie später zusammen (letztes Bild, da sieht man es im Design ganz gut. Mal schauen was das bringt. Ansonsten muss ich wohl drauf verzichten.

    4. Karten: ich habe da wo es sinnvoll ist, für jeden Kartentyp eine eigene Box gedruckt. Die sind zwar immer ein wenig fummelig beim ein und auspacken, da die Box mit einem Deckel kommt, aber die sind super praktisch weil man einfach die Box öffnet und den Deckel daneben legen kann und somit sofort einen Ablagestapel bilden kann und muss zum Schluss nur noch die Box schließen und hat direkt aufgeräumt - ich mag solche Boxen, auch, wie gesagt, wenn sie beim stapeln immer ein wenig fummelig sind aber nichts wo ich als Monk sagen würde das stört mich.

    In der Box wird es 3 Positionen geben wo Kartenboxen hinkommen - die Positionen konnte ich mir nicht aussuchen sondern wurden von der Größe der Miniaturen Trays bestimmt. Die Stapel sind am Ende alle gleich hoch aber jede Box an sich ist unterschiedlich hoch. Damit man nicht durch ausprobieren herausfinden muss, welche Stapel zusammengehören, habe ich diese von 1 - 3 nummeriert auf der Unterseite. So kann man ganz schnell alle Stapel zusammen wieder in die Box packen.


    Das ist der Status Quo - hat vielleicht einer noch eine Idee oder Verbesserungsvorschlag?


    EDIT: Die Beschriftung auf den Miniatur Boxen nehme ich wahrscheinlich noch raus. Kann man eh nicht gut sehen und dadurch, dass die Karten passend bei den Monstern usw. sind macht es auch fast keinen Sinn.

  • Echt klasse, wieviele Gedanken du dir zum Design machst. Hut ab!!

    Ich melde schon jetzt großes Interesse an 8-))

    Das gehört ja dazu :) Aber das meine ich auch immer mit: Nichts von der Stange. Da wird halt meist nur geschaut wie man alles gut in die Box bekommt. Mir fehlen da solche Kleinigkeiten halt immer und die will man dann auch umsetzen ;)

  • Wird immer geiler. Freue mich schon riesig.


    Große Verbesserungsvorschläge fallen mir erstmal nicht ein.


    Karten waren bei Dir mit Premium Sleeves? Bzw würden passen?


    Lg

  • Das sieht meiner Meinung nach richtig, richtig gut aus.


    Ideen, die ich noch dazu habe:

    XY: Die Dimensionen der Trays etwas anpassen, so dass die Komponenten weniger hin und her rutschen.
    Z: Die Komponenten so hoch ziehen, dass zusätzliches Material (Spielbrett, Anleitung...), passend oben aufliegen kann.

    Ich weiß ich nicht, ob sich dort ein Dice Tray / Tube unterbringen lässt, wo ich es auf dem Bild markiert habe, ansonsten bleibt es eben frei:





  • Karten waren bei Dir mit Premium Sleeves? Bzw würden passen?

    Ja genau. ich nutze immer premium Sleeves von Gamegenic aber ich lasse zusätzlich immer noch ein bisschen Luft. Die haben ja nciht immer zu 100% dieselbe Größe. Also bei den Karten ist genug Luft.
    Edit: Auch die großen Karten (Character, Bosse) sind gesleevt mit Swan Panasia premium Sleeves.

  • Das sieht meiner Meinung nach richtig, richtig gut aus.


    Ideen, die ich noch dazu habe:

    XY: Die Dimensionen der Trays etwas anpassen, so dass die Komponenten weniger hin und her rutschen.
    Z: Die Komponenten so hoch ziehen, dass zusätzliches Material (Spielbrett, Anleitung...), passend oben aufliegen kann.

    Ich weiß ich nicht, ob sich dort ein Dice Tray / Tube unterbringen lässt, wo ich es auf dem Bild markiert habe, ansonsten bleibt es eben frei:

    Vielen lieben Dank für das Feedback - sowas ist immer Hilfreich.

    Aber Du Schlingel hast meinen text nicht genau gelesen :) Richtig, ich habe mich vermessen bzw. falsch gerechnet, daher ist noch zuviel Platz zwischen den Boxen und Trays. Das ist schon korrigiert und sowas würd eich nie als gut bezeichnen genau aus dem Grund den Du beschreibst.


    Wegen der Höhe:


    Die Kartenboxen (und ich weiß nicht ob man das gut sehen kann) sind höher als die Miniaturen Trays. Das ist gewollt so. Die Kartenboxen sind auf der finalen Höhe und die Differenz zwischen Karten und Minitrays ist das was noch oben drauf kommt. Dort werden alle Tokens und die Würfel platziert - das ist noch nicht fertig und da arbeite ich dran, sobald ich alle Korrekturen gemacht habe. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen aber Karten und Minis sind halt nunmal nicht Änderbar, von daher schau ich mal was ich noch gutes daraus machen kann für die Tokens.

    Im Anhang siehst Du ein Bild, wenn die Tiles und Anleitungen dann in der Box sind: Die schließt wirklich auf den Millimeter nach oben hin ab und so Solls auch sein :)