Fozzybear macht Druck

  • Fozzybear Hast du auch beim AMS Probleme mit Slot 1? Ich habe jetzt schon beim zweiten AMS das Problem, dass mir Slot 1 beim Druck immer wegen einem überlasteten Hilfsmotor abschmiert.

    Nein - das hatte ich nicht. Bei mir war es eher Slot 2. Aber da hatte ich oft den Fehler mit dem Filament zuführen oder zurückziehen. Die gedruckten teile haben da zu 95% Abhilfe geschaffen:



    Schau Dir mal auch die anderen teile an, die er anbietet. ich habe ein teil für die AMS und PTFE Guides für hinter dem Drucker.

    Die Meldung mit dem Motor ist kaum relevant bzw. beschreibt das eigentliche Problem nicht. Der Motor kann das Filament nicht zurückziehen - das klemmt irgendwo. Meist hast bei mir geholfen den PTFE Schlauch wo der zum Drucker reingeht abzuziehen und dann kurz am Filament zu ziehen, dann lief es. Dh. da klemmt was und die Guides sorgen dafür, dass die Schläuche schön gerade sind und die Winkel vernünftig sind, wenn um die Kurze geht - damit hatte ich dann keine Probleme mehr bis jetzt.

  • Fozzybear Hast du auch beim AMS Probleme mit Slot 1? Ich habe jetzt schon beim zweiten AMS das Problem, dass mir Slot 1 beim Druck immer wegen einem überlasteten Hilfsmotor abschmiert.

    Da hatte ich gestern massive Probleme. Overture PLA Matte in Slot 1 hat alle 5 Minuten die Meldung gegeben. Zugegebenermaßen ist die Papprolle auch out of spec, da zu breit. Auf Slot 2 ging es mit dem Druck, beim Zurückziehen hat sich das Filament verheddert - ich denke dass es insgesamt eine Kombination aus zu dicker Spule und viel Spannung aufgrund des aufgewickelten Filaments ist. Muss Slot 1 mal mit wieder mit einer dünneren Spule ausprobieren, um den Motor mal zu evaluieren. Beim auseinander bauen ist mir zumindest nichts in Richtung abgenutzter PTFE Tube aufgefallen

  • Fozzybear Hast du auch beim AMS Probleme mit Slot 1? Ich habe jetzt schon beim zweiten AMS das Problem, dass mir Slot 1 beim Druck immer wegen einem überlasteten Hilfsmotor abschmiert.

    Da hatte ich gestern massive Probleme. Overture PLA Matte in Slot 1 hat alle 5 Minuten die Meldung gegeben. Zugegebenermaßen ist die Papprolle auch out of spec, da zu breit. Auf Slot 2 ging es mit dem Druck, beim Zurückziehen hat sich das Filament verheddert - ich denke dass es insgesamt eine Kombination aus zu dicker Spule und viel Spannung aufgrund des aufgewickelten Filaments ist. Muss Slot 1 mal mit wieder mit einer dünneren Spule ausprobieren, um den Motor mal zu evaluieren. Beim auseinander bauen ist mir zumindest nichts in Richtung abgenutzter PTFE Tube aufgefallen

    Also bzgl. der Papprollen hatte ich auch immer Probleme, auch mit gedruckten Seitenteilen - da lief es besser aber nicht gut.

    Mittlerweile nutze ich die Bambuspuelen dafür. ich entferne die beiden äußeren Seiten der Papprolle und stecke es in die Bambu Rolle - muss man ein wenig vorsichtig sein, aber in 2 Minuten ist das erledigt und dann hat man null Probleme mit den Papprollen.


    PTFE Tube sind nicht abgenutzt, es reicht ein zu kurzer Winkel in einer Biegung und schon kann das mal haken. Dafür sind dann die gedruckten Führungen gut, damit das alles sauber und flüssig läuft.

  • g

    Das sieht wirklich toll aus.

    Kannst du sagen, wo das preislich liegt Jörg? Das werksseitige Insert ist wirklich mies.

    Ich habs tatsächlich notiert - nicht ohne Grund wie ich sehe.

    Das liegt bei 96€ - sind 2,7kg Material - kein Schnäppchen.

    Es gibt auch ein Modell, bei dem der Heimatplanet als Deckel genutzt wird (seitlich eingeschoben). Das spart Druckzeit, platz und etwas Material (der deckel entfällt halt)

  • Und auch hier nochmal vielen vielen Dank an Fozzybear für den TinkerCAD Workshop. ;)

    Ich konnte direkt mein neues Wissen einsetzen um mir endlich einen kleinen Organizer für meine Marvel Champions Box basteln, so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

    Außerdem war es auch ein echt cooles Gespräch, hat mich riesig gefreut. :)

    Vielleicht freust du dich ja auch drüber

    das Ergebnis deiner Hilfe zu sehen. :)

  • Und auch hier nochmal vielen vielen Dank an Fozzybear für den TinkerCAD Workshop. ;)

    Ich konnte direkt mein neues Wissen einsetzen um mir endlich einen kleinen Organizer für meine Marvel Champions Box basteln, so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

    Außerdem war es auch ein echt cooles Gespräch, hat mich riesig gefreut. :)

    Vielleicht freust du dich ja auch drüber

    das Ergebnis deiner Hilfe zu sehen. :)

    Ja Mega!

    Vielen lieben Dank für die Bilder. Freut mich, dass was hängengeblieben ist und es seinen Nutzen findet - so solls sein :)


    Viel Spaß noch beim designen!

  • McMounty Bin zwar nicht direkt gemeint, aber schau gerne mal hier - ich denke, dass ist dasselbe Insert :

  • McMounty Bin zwar nicht direkt gemeint, aber schau gerne mal hier - ich denke, dass ist dasselbe Insert :

    Das ist es :)

  • Zwischenstand Cthulhu Wars Inserts Teil 1:



    1.)

    Ich habe das bekannte Insert der Grundspielbox um einige 3er-Schalen für Spelbooks und Würfel erweitert.

    Es sind 7 Fraktionen in der Box und für 12 Fraktionen Schalen für Würfel/Spellbooks.

    In diese Box kommen oben nur die beiden großen Track-Boards drauf.


    2.) + 3.)

    In 2 Boxen von Map-Erweiterungen sind die ganzen Materialien aller Zusatzmaps.

    (Dreamland, Primeval, Celaeno, Shaggai, Yuggoth)


    4.) + 5.)

    In einer kleinen Map-Erweiterungs-Box sind alle kleinen Maps.

    In der Yuggoth-Map-Box alle großen Maps (soweit vorhanden).

  • Zwischenstand Cthulhu Wars Inserts Teil 2:



    1.)

    In einer Fraktionsbox sind aktuell 2 große Schalen zur Aufbewahrung der Tore.

    Da ist noch Platz für irgendwas.


    2.)

    In einer Fraktionsbox sind 12 kleine Schalen zur Aufbewahrung von Bling Bling der 12 Fraktionen.


    3.)

    In einer Fraktionsbox sind alle Fraktionsboards und Regelbücher etc.


    4.)

    In einer Fraktionsbox sind 2 unterteilte große schalen für die Great Old One Packs.

    Für die ganze Marker aus Pappe und Plastik muss ich noch was ausmessen.


    5.)

    In einer Fraktionsbox ist bisher nur Azathoth.

    Da sollen nich zusätzliche Neutrale oder sowas rein.


    6.)

    In einer Fraktionsbox sind die Figuren von 2 Fraktionen.

    Für eine Fraktion ist noch Platz.


    Ich warte derzeit noch auf 3 Fraktionen und etwas Bling Bling.

    Dann werde ich die ganzen Neutralen und Terror und so mit unterbringen.

  • Fozzybear machst du eigentlich auch Resin Druck?

    Nein. Ich habe keinen Resin Drucker.

    Ich hatte mir ende letzten Jahres überlegt einen zu beschaffen. Als ich mich näher damit beschäftigt hatte, habe ich davon abgesehen. Die 4 FDM Drucker und das Handling der ganzen Anfragen reichen mir völlig und selbst da muss ich aufpassen, nicht zu viel zu machen. Zudem war es mir den Aufwand nicht wert, wenn ich sehe, was man noch alles beim Druck mit Resin beachten muss und die Nachbearbeitung mit berücksichtigt. Und soviel Anfragen dazu kommen auch nicht. ich habe im letzten jähr vielleicht eine Handvoll Dinge nicht annehmen können, da sie eher für Resindrucker passend wären udn nciht mit FDM funktionieren und dann ist es mir den Aufwand nicht wert.

  • Fozzybear machst du eigentlich auch Resin Druck?

    Nein. Ich habe keinen Resin Drucker.

    Ich hatte mir ende letzten Jahres überlegt einen zu beschaffen. Als ich mich näher damit beschäftigt hatte, habe ich davon abgesehen. Die 4 FDM Drucker und das Handling der ganzen Anfragen reichen mir völlig und selbst da muss ich aufpassen, nicht zu viel zu machen. Zudem war es mir den Aufwand nicht wert, wenn ich sehe, was man noch alles beim Druck mit Resin beachten muss und die Nachbearbeitung mit berücksichtigt. Und soviel Anfragen dazu kommen auch nicht. ich habe im letzten jähr vielleicht eine Handvoll Dinge nicht annehmen können, da sie eher für Resindrucker passend wären udn nciht mit FDM funktionieren und dann ist es mir den Aufwand nicht wert.

    Würdest du das hier publik machen oder sich hier rum sprechen hättest du sicher mehr als genug Anfragen 😅 allein für n paar coole Minis ..

  • Würdest du das hier publik machen oder sich hier rum sprechen hättest du sicher mehr als genug Anfragen 😅 allein für n paar coole Minis ..

    Ja, das mag sein, aber ich würde mir selbst zu viel aufbürden und man sollte wissen, was man schaffen und leisten kann und was nicht.

    Zudem ist es das ganze drum herum was mir nicht gefallen würde: Atemschutz, aufpassen, sauerei, Abzugsanlage usw. Viele sagen man braucht das alles nicht. Vielleicht liegt am Alter aber meine Gesundheit ist mein höchstes Gut und darauf würde ich penibel achten. Und deshalb wäre ich da sehr vorsichtig, was aber auch ein Zeitfresser wäre und das schaffe ich neben all dem hier nicht mehr, da muss man ehrlich zu sich selbst sein.


    Ich schaffe s ja gerade kaum irgendwas zu designen obwohl ich das gerne machen würde. :(

  • Atemschutz, aufpassen, sauerei, Abzugsanlage usw

    du weißt, ich bin da ja auch auf der vorsichtigen Seite und ich beschäftige mich grad wieder ganz akut damit:

    Atemschutz ist nicht notwendig. Resin darf halt auf gar keinen Fall im flüssigen Zustand auf die Haut. Worst Case ist das Auge, das ist echt übel.

    Bzgl. der Dämpfe sagt der aktuelle Stand folgendes: Absaugung + Aktivekohlefilter ODER dauerhaft belüfteter Raum + Aktivkohlefilter (jeweils im Drucker die Filter).

    Mit je mehr frischer Luft und Luftaustausch sich der „nasty Stuff“ mischt, desto niedriger ist die Chance das er überhaupt schädlich ist. Ist die Chance gleich 0? Ne, aber wer an ner Hauptstraße wohnt dürfte schlechter dastehen.

  • Na, ich kann ihn da schon verstehen. Es hilft auch nicht, die möglichen (gesundheitlichen) Gefahren von Resindruck zu verharmlosen.

    Und spätestens wenn andere Menschen oder sogar Kinder im gleichen Haushalt leben, setzt man nicht ausschließlich sich selbst, sondern auch bewusst anderen, den möglichen Folgen aus.

  • Atemschutz, aufpassen, sauerei, Abzugsanlage usw

    du weißt, ich bin da ja auch auf der vorsichtigen Seite und ich beschäftige mich grad wieder ganz akut damit:

    Atemschutz ist nicht notwendig. Resin darf halt auf gar keinen Fall im flüssigen Zustand auf die Haut. Worst Case ist das Auge, das ist echt übel.

    Bzgl. der Dämpfe sagt der aktuelle Stand folgendes: Absaugung + Aktivekohlefilter ODER dauerhaft belüfteter Raum + Aktivkohlefilter (jeweils im Drucker die Filter).

    Mit je mehr frischer Luft und Luftaustausch sich der „nasty Stuff“ mischt, desto niedriger ist die Chance das er überhaupt schädlich ist. Ist die Chance gleich 0? Ne, aber wer an ner Hauptstraße wohnt dürfte schlechter dastehen.

    „Diese Gesundheitshinweise wurden mit freundlicher Unterstützung der chinesischen Resinproduzenten-Industrie bereitgestellt.“

  • Nein, dieser Hinweis wurde aufgrund ausführlicher Recherche zu dem Thema erstellt. Persönliche Abwägung ist am Ende das A und O. Und ich bleibe bei meiner Meinung das die Dinger absolut nicht in Wohnräume oder schlecht durchlüftete Räume gehören. Ich bin grad am überlegen einen in den Kellervorraum (quasi Treppenhaus bis in den Keller) zu stellen. Durchlüftung durchs ganze Haus, dazu 2 aktivkohlefilter mit in den Drucker und regelmäßiges durchlüften des gahzen Kellerbereichs (Fenster auf 2 Seiten auf).

    Ist das perfekt? Nope. Aber die Neugier schaltet ab dieser Chance für Gefährlichkeit (sehr gering, das hantieren mit dem Resin ansich ist das gefährlichere) die Vernunft aus :)

  • Ich drucke eigentlich fast nur noch mit Resin, und das ist schon eine ziemliche Schweinerei, aber wenn man seine Abläufe gefunden hat, geht es recht gut.

    Ich habe meinen Drucker in meinem Kellerraum stehen, der nur ein typisches zu kippendes Kellerfenster hat. Das ist zwar permanent geöffnet, aber ohne Maske gehe ich dort nicht rein, wenn ich gerade Drucktage habe. Zwei Bekannte von mir, die beruflich mit Resin gearbeitet haben, haben im Laufe der Zeit eine schlimme Allergie entwickelt, deshalb habe ich immer alte Klamotten und Gummihandschuhe an, wenn ich irgendetwas mit dem Resin und den gedruckten Miniaturen vor der UV-Strahlung mache.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die gebrauchte Resinflaschen und auch die Isopropylalkoholflaschen Sondermüll sind. Die Entsorgung ist also auch mit etwas Aufwand verbunden.

    Das große Plus ist aber, dass selbst die günstigen Resindrucker super Ergebnisse produzieren, gar kein Vergleich zu günstigen Filamentdruckern.

    Es macht süchtig, sich Miniaturen zu suchen oder zu kaufen, die zu drucken und dann zu bemalen.

  • Ich drucke eigentlich fast nur noch mit Resin, und das ist schon eine ziemliche Schweinerei, aber wenn man seine Abläufe gefunden hat, geht es recht gut.

    Ich habe meinen Drucker in meinem Kellerraum stehen, der nur ein typisches zu kippendes Kellerfenster hat. Das ist zwar permanent geöffnet, aber ohne Maske gehe ich dort nicht rein, wenn ich gerade Drucktage habe. Zwei Bekannte von mir, die beruflich mit Resin gearbeitet haben, haben im Laufe der Zeit eine schlimme Allergie entwickelt, deshalb habe ich immer alte Klamotten und Gummihandschuhe an, wenn ich irgendetwas mit dem Resin und den gedruckten Miniaturen vor der UV-Strahlung mache.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die gebrauchte Resinflaschen und auch die Isopropylalkoholflaschen Sondermüll sind. Die Entsorgung ist also auch mit etwas Aufwand verbunden.

    Das große Plus ist aber, dass selbst die günstigen Resindrucker super Ergebnisse produzieren, gar kein Vergleich zu günstigen Filamentdruckern.

    Es macht süchtig, sich Miniaturen zu suchen oder zu kaufen, die zu drucken und dann zu bemalen.

    Wann nimmst du die ersten resin Bestellungen an ?

  • Willkommen im Club :lachwein: So schnell wird man eingespannt :)

  • Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen 😅