Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

• Keine Frage. Es gibt auch immer eine Unsicherheit, das plötzlich ein Fehler auftaucht zwischen lauter korrekten Informationen. Hauptproblem ist, dass man nicht weiß, an welcher Stelle der Fehler sitzt, so dass man oft doch alles nochmal selbst prüfen sollte.

Man muss also gut überlegen, an welchen Stellen sich ein Werkzeug mit dieser Trefferquote guten Gewissens einsetzen lässt.

Aber ganz so krass, wie oben dargestellt ist es eben nicht mehr.

"Plötzlich" klingt so nach passiert nur vereinzelt. Die Realität sieht halt anders aus

Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen und Monate würde ich bei sinnvollem Prompting aktuell auf geschätzte 5% Fehlerquote tippen, oft auch weniger.

Je komplexer das Thema, desto mehr würde ich sagen und ein großes Problem sind vor allem Auslassungen, weil man da nicht so gut sieht, dass wichtige Dinge ggf. fehlen.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• "Plötzlich" klingt so nach passiert nur vereinzelt. Die Realität sieht halt anders aus

Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen und Monate würde ich bei sinnvollem Prompting aktuell auf geschätzte 5% Fehlerquote tippen, oft auch weniger.

Je komplexer das Thema, desto mehr würde ich sagen und ein großes Problem sind vor allem Auslassungen, weil man da nicht so gut sieht, dass wichtige Dinge ggf. fehlen.

Sinnvolles Prompting bedeutet aber halt auch so zu prompten, dass man zwei Schritte weiter als die KI denken muss, um deren erwartbare Fehler möglichst zu minimieren. Was für mich kein sinnvolles Prompting mehr ist.

Ich hab gerade zum Beispiel nach Schimmelrisiko hinter Styroporstuckleisten gesucht. Sowohl via google als auch ChatGPT lande ich da erstmal bei zusammenhalluzionierten Infos, die sich eigentlich auf Wärmedämmung durch Styropor beziehen. Aber als Quellen für Aussagen zu Stuckleisten ausgegeben werden.

Kann ich natürlich minimieren, in dem ich nochmal explizit in den Prompt haue, dass er sich nur auf Quellen zu Styroporstuckleisten beziehen soll - meine Erwartungshaltung wäre aber, dass das mit der Anfrage an sich schon deutlich ist - und ansonsten zumindest klar herausgestellt wird, dass nur referenziert hergeleitet wird.

(Dient jetzt nur als niedrigschwelliges Beispiel zum Aufzeigen schneller Ungenauigkeiten)

• Wäre schön, wenn ihr euch woanders über KI unterhalten könntet. Danke.

Absolut. Ich schlage vor, das bei Interesse hier zu tun:

PowerPlant
    24. August 2025 um 22:43

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...