Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Mal eine Frage hier: Wenn ich übermäßig freundlich bin bei Kleinanzeigen,. also sowohl als Käufer als auch als Verkäufer mein Gegenüber sietze, und sachen schreibe wie: "Guten Abend! Ich interessiere mich für Ihr Angebot..." bin ich dann schon verdächtig?

    Ja!

  • Mal eine Frage hier: Wenn ich übermäßig freundlich bin bei Kleinanzeigen,. also sowohl als Käufer als auch als Verkäufer mein Gegenüber sietze, und sachen schreibe wie: "Guten Abend! Ich interessiere mich für Ihr Angebot..." bin ich dann schon verdächtig?

    Es kommt immer auf den Kontext an. Verkaufe ich etwas für alte Leute, dann eher nicht. Bei einer PS5 schon.

  • Es kommt immer auf den Kontext an. Verkaufe ich etwas für alte Leute, dann eher nicht. [...]

    Oh...ok...ich schreibe immer initial erstmal so also zumindest bei Kleinanzeigen und so...naja, liegt wahrscheinlich daran, dass ICH anscheinend dann "die alten Leute" bin :) Aber wer mich duzt, wird dann auch zurück geduzt. Dennoch, da sortieren mich dann schon manche aus? Ist doch jetzt auch übertrieben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich werde öfter mal gesiezt bei Kleinanzeigen. Das ist für mich persönlich aber kein Ausschlusskriterium oder generell verdächtig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mal eine Frage hier: Wenn ich übermäßig freundlich bin bei Kleinanzeigen,. also sowohl als Käufer als auch als Verkäufer mein Gegenüber sietze, und sachen schreibe wie: "Guten Abend! Ich interessiere mich für Ihr Angebot..." bin ich dann schon verdächtig?

    nur wenn du zusätzlich auch die "übliche, schlampige Grammatik, fehlende Interpunktion und die kategorische Weigerung zur Groß- und Kleinschreibung" an den Tag legst.

  • Mal eine Frage hier: Wenn ich übermäßig freundlich bin bei Kleinanzeigen,. also sowohl als Käufer als auch als Verkäufer mein Gegenüber sietze, und sachen schreibe wie: "Guten Abend! Ich interessiere mich für Ihr Angebot..." bin ich dann schon verdächtig?

    nur wenn du zusätzlich auch die "übliche, schlampige Grammatik, fehlende Interpunktion und die kategorische Weigerung zur Groß- und Kleinschreibung" an den Tag legst.

    Also, so wie ich hier schreibe?

  • nur wenn du zusätzlich auch die "übliche, schlampige Grammatik, fehlende Interpunktion und die kategorische Weigerung zur Groß- und Kleinschreibung" an den Tag legst.

    Also, so wie ich hier schreibe?

    ... ist es aus meiner Sicht komplett seriös und in gewisser Form "alte Schule". Ich kommuniziere auch so und sehe es daher nicht als Ausschlusskriterium, auch wenn man mittlerweile als "aus der Zeit gefallen" rüber kommt. Ich hatte allerdings auch diverse Fälle wo die Kommunikation dann plötzlich verstummt ist (bei EbayKA) :tap1:

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Paper Tales mit Tore der Unterwelt für 70€ auf KA; keine echten Bilder und bislang auch noch kein Verkauf des Verkäufers (sieht man immer unten in der App auf der Verkäuferseite eingeblendet). Sieht für mich zumindest typisch verdächtig aus (ist aber eh nicht relevant, weil die letzten drei verkauften Exemplare mit Erw. für jeweils 35€ den Besitzer gewechselt haben)…


    EDIT: Weitere Plattformen, wie Bergziege angemerkt hat, sind da natürlich hilfreich. Aber rein von der Aufmachung her würde ich einen solchen Kauf eher nicht durchführen.

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Paper Tales mit Tore der Unterwelt für 70€ auf KA; keine echten Bilder und bislang auch noch kein Verkauf des Verkäufers (sieht man immer unten in der App auf der Verkäuferseite eingeblendet). Sieht für mich zumindest typisch verdächtig aus

    zur Info: Steht genauso in nem Discord-Flohmarkt, gleicher Verkäufer, in Discord sehr aktiv. Glaube hier nicht an Betrug.

  • Gibt doch bestimmt auch AI die das für einen machen kann :)

    Ich erinner mich nur an einen Emailbot der automatisch auf Spam antwortet und den Scammern damit Zeit kostet :D

    Es sei denn, der Scammer nutzt auch AI, dann unterhalten sich die AIs untereinander...

  • Wo wurden die Bilder denn bereits verwendet? Ich finde über die Google Invert Suche nichts. Und nur weil da jemand einen Namenskürzel verwendet, finde ich es noch nicht gleich verdächtig.

  • Wo wurden die Bilder denn bereits verwendet? Ich finde über die Google Invert Suche nichts. Und nur weil da jemand einen Namenskürzel verwendet, finde ich es noch nicht gleich verdächtig.

    Schau dir mal den Verkäufer an - der hat noch gar nichts verkauft und sich 2016 angemeldet. Sieht klassisch gekapert aus, zumal der nicht mehr online war, seit es die zusätzlichen Bewertungsaspekte gibt.

  • Wo wurden die Bilder denn bereits verwendet? Ich finde über die Google Invert Suche nichts. Und nur weil da jemand einen Namenskürzel verwendet, finde ich es noch nicht gleich verdächtig.

    Schau dir mal den Verkäufer an - der hat noch gar nichts verkauft und sich 2016 angemeldet. Sieht klassisch gekapert aus, zumal der nicht mehr online war, seit es die zusätzlichen Bewertungsaspekte gibt.

    Du siehst doch gar nicht, ob jemand schon etwas verkauft hat? Und der Preis ist zwar okay, aber nicht so niedrig, dass man direkt auf ein Fakeangebot schließen könnte, oder?

    Insofern würde ich auch, falls das Bildmaterial nicht wirklich 100% mit früheren erfolgten Verkäufen in Verbindung gebracht werden kann, nicht von einem Betrugsversuch ausgehen.

  • Die Bilder und die Beschreibung sind 1:1 aus einer abgelaufenen ebay Auktion. Der Preis ist 100 Euro weniger als die erfolgreiche Auktion. Im Text wird sogar auf die höheren Versandkosten hingewiesen, aber trotzdem nur normale Versandkosten angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobsang () aus folgendem Grund: Passiv-aggressiven Teil rausgenommen.

  • Wo wurden die Bilder denn bereits verwendet? Ich finde über die Google Invert Suche nichts. Und nur weil da jemand einen Namenskürzel verwendet, finde ich es noch nicht gleich verdächtig.

    Schau dir mal den Verkäufer an - der hat noch gar nichts verkauft und sich 2016 angemeldet. Sieht klassisch gekapert aus, zumal der nicht mehr online war, seit es die zusätzlichen Bewertungsaspekte gibt.

    Was gab es denn für zusätzliche Bewertungsaspekte bzw. wo kann ich das sehen?

  • Was gab es denn für zusätzliche Bewertungsaspekte bzw. wo kann ich das sehen?

    Na direkt, wenn du auf den Verkäufer klickst - im Vergleich zu aktiven Verkäufern kannst du da ziemlich viel rauslesen:

    * Existieren Detailbewertungen?

    * Hat der User Follower?

    * Wieviele verkauften Artikel bzw. Aktivität? (1 online, xxx insgesamt)

    * Sind alte Anzeigen im Profil, die geupdated werden mussten?

  • Naja, nach deiner Beurteilung müsste ich vermutlich - wenn ich überhaupt mal was auf Kleinanzeigen verkaufen würde - auch ein Betrüger sein! Ich habe da bisher noch nix verkauft, habe keine Follower... und bin schon Jahre angemeldet.

  • Naja, nach deiner Beurteilung müsste ich vermutlich - wenn ich überhaupt mal was auf Kleinanzeigen verkaufen würde - auch ein Betrüger sein! Ich habe da bisher noch nix verkauft, habe keine Follower... und bin schon Jahre angemeldet.

    Das ist ja nur eine Säule in der Einschätzung von Angeboten… ;)

  • Wahrscheinlich hat es mich jetzt auch erwischt. Eine Anbieterin hatte zwei Switch Spiele im Angebot, jeweils 25€. Habe beide für 50€ genommen, gezahlt natürlich per Freunde-Option.

    Beide Anzeigen hatten jeweils ein Bild mit dem Spiel und einem Zettel, handschriftlich mit Namen, Verkaufsplattform und dem aktuellen Datum versehen. Auch der Name der PayPal Adresse passte. Also alles dann doch schlüssig.

    Leider seit her keinen Kontakt mehr, und kein Päckchen.

    Vielleicht kommt es ja doch noch, aber innerlich habe ich die 50€ mal abgeschrieben. Ums Geld täte es mir allerdings weniger weh, als die Tatsache, dass ich nach so vielen Jahren doch jemanden auf dem Leim gegangen bin.

  • Der Preis war (leider) auch zu günstig. Zu schön, um wahr zu sein.

    Am Preis kann man das nicht unbedingt festmachen, finde ich.

    Ich habe mal ein Tauschangebot bekommen, wo mir jemand sein Study in Emerald 1st Edition gegen mein Machi Koro mit Erweiterung tauschen wollte. Und das wollte er auch noch als ich zweimal nachgefragt hab.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wahrscheinlich hat es mich jetzt auch erwischt. Eine Anbieterin hatte zwei Switch Spiele im Angebot, jeweils 25€. Habe beide für 50€ genommen, gezahlt natürlich per Freunde-Option.

    Beide Anzeigen hatten jeweils ein Bild mit dem Spiel und einem Zettel, handschriftlich mit Namen, Verkaufsplattform und dem aktuellen Datum versehen. Auch der Name der PayPal Adresse passte. Also alles dann doch schlüssig.

    Leider seit her keinen Kontakt mehr, und kein Päckchen.

    Vielleicht kommt es ja doch noch, aber innerlich habe ich die 50€ mal abgeschrieben. Ums Geld täte es mir allerdings weniger weh, als die Tatsache, dass ich nach so vielen Jahren doch jemanden auf dem Leim gegangen bin.

    Es ist natürlich unwahrscheinlich, aber vielleicht ist einfach das Leben dazwischen gekommen: Krankheit, Internetausfall (vielleicht noch am wahrscheinlichsten) o.ä.

    Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es sich nur um ein Missverständnis handelt.

  • Am Preis kann man das nicht unbedingt festmachen, finde ich.

    Ich habe mal ein Tauschangebot bekommen, wo mir jemand sein Study in Emerald 1st Edition gegen mein Machi Koro mit Erweiterung tauschen wollte. Und das wollte er auch noch als ich zweimal nachgefragt hab.

    Machi Koro ist schon ein Kracher... :S

  • Sowas ähnliches hatte ich auch mal, nach Überweisung und einigen Tagen späterer Nachfragewas mit Versand ist meinte Verkäufer ist versendet, ach ne doch nicht., aber jetzt, ach ne, ach so, hat Frau aus Versehen ohne Tracking aufgegeben ist unterwegs...ich solle ihn in Ruhe lassen...und dauerte es Wochen wo nichts passierte...und plötzlich kam das Paket an. Also kann es doch gut ausgehen. Wobei ich mich da auch fragte, was vorher los war?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Machi Koro ist schon ein Kracher... :S

    Die ganze Situation ist mir bis heute unverständlich und suspekt. Aber hey... :whistling: :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es sich nur um ein Missverständnis handelt.

    Danke.

    Der letzte Satz war nicht umsonst im Konjunktiv geschrieben. Es ist ja nur eine Befürchtung, dass da was nicht ganz sauber ist, keine Behauptung. Ich habe die Nutzerin auch noch nicht gemeldet, da ich mir wohl bewusst bin, dass immer mal was Unerwartetes passieren kann. Ich warte noch bis zum Wochenende, dann sind 10 Tage vorüber. Ich denke dann kann ich die Nutzerin melden, auch wenn es wahrscheinlich recht wenig bringt...

    Wenn dem dann so wäre, dass ich über den Tisch gezogen wurde, bin ich froh, dass es sich um einen so kleinen Betrag handelt.

  • Heute ist es mal wieder so weit und mir wurde ein Angebot gemacht, dass ich nur schwer ablehnen konnte. Die erste Nachricht auf meine Verkaufsanzeige war:


    Hallo. Zu verka ufen?

    (Man beachte die blumig formulierte und spitz pointierte Begrüßung, gefolgt von einer sehr scharfsinnigen Frage… und einem gratis Leerzeichen)


    Nachdem ich ebenso ausführlich „ja“ geschrieben habe, wurde nicht lange um den heissen Brei geschrieben. Dafür gab’s eine Nachricht, die einem Exitspiel entsprungen sein könnte…:


    Me1ne ad1esse: (zensiert)straße 38, 91572 Für7h. Geben S1e m1r 1hre Ema1L, ich zahle das Por7o.


    Der Code ist geknackt, mein Vertrauen unerschütterlich geweckt, dass scheint mir eine sichere Kiste zu sein!


    Falls jemand noch seriöse Käufer sucht, vermittle ich auch gerne den Kontakt…