Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Wobei es hier noch eine Einschränkung gibt. Wenn der Verkäufer einen Mindestbetrag hinterlegt hat und dieser durch die Gebote noch nicht überschritten wurde, kann er ebenfalls jederzeit das Angebot zurückziehen.

    Nutzt das denn überhaupt jemand? Ist ja immerhin gebührenpflichtig ...

    Und sieht der Bieter, wenn sein Gebot nicht ausreicht für den Mindestpreis, sodass er selbst erhöhen kann?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • [Ebay Mindestpreis]

    Nutzt das denn überhaupt jemand? Ist ja immerhin gebührenpflichtig ...

    Das frage ich mich auch manchmal. Vor allem, wenn es ein Mindestpreis ist, der so weit über Marktpreis liegt, dass man damit eigentlich nur seinen eigenen Verkauf sabotiert. Wenn das Häkchen bei "automatisch wieder einstellen" gesetzt ist, drehen diese Sachen dann wochenlang ihre Runden. Was Ebay aber durchaus recht sein kann, denn das hilft dabei, ein reichhaltiges Angebot samt Gebotsaktivität vorzutäuschen.


    Und sieht der Bieter, wenn sein Gebot nicht ausreicht für den Mindestpreis, sodass er selbst erhöhen kann?

    Ja, da steht dann "Mindestpreis nicht erreicht". In roten Versalien. Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/404233923830 .

  • Jemand möchte etwas von mir kaufen, ist mit dem Betrag einverstanden, möchte von mir jetzt aber IBAN und Wohnanschrift haben, da er eine Postbanküberweisung machen möchte und dazu die Anschrift benötigt. :/

  • Ich habe bei Überweisungen auch schon um die Adresse gebeten, einfach um mich abzusichern, ob das eine 'echte Person' ist und es die Anschrift auch gibt.

    Andersrum hatte ich neulich einen kuriosen Fall, wo jemand ein Spiel von mir kaufen wollte. Nach kurzem hin- und herschreiben schrieb die Person dann, ob sie es abholen könne. Sie würden mit dem Auto an den Bodensee fahren und dann läge das am Weg. Das war für mich kein Problem und ich habe eingewilligt und natürlich auf Nachfrage auch meine Adresse rausgegeben.

    Danach kam dann recht schnell die Frage, ob ich im Preis (26 €) um 6 € runtergehen würde. Da das Spiel neuwertig ist und noch für 35 € gehandelt wird, war ich damit nicht einverstanden und wollte gerne noch 22 € dafür haben. Das wurde in Frage gestellt, da Versand ja teurer als 4 € sei. Auf meine Antwort hin, dass Versand für mich einfach praktischer ist, wurde ich als Betrügerin beschimpft, denn schließlich könne ich ja niemals für 4 € versenden usw. Das wäre ja eine bodenlose Unverschämtheit von mir. Dann wären ja auch diejenigen betrogen, denen ich das Spiel zusende.

    Ich war völlig perplex, denn Versand ist für mich tatsächlich die wesentlich entspanntere Methode. Ich muss nicht wie angenagelt zu Hause sitzen und auf jemanden warten, der sich, wenn es dumm läuft, entweder verspätet oder gar nicht erst kommt. Wenn ich versende, kann ich selbst entscheiden, wann es für mich gut passt und verbinde das meist mit etwas anderem.

    Alles in allem hatte es für mich einen sehr faden Beigeschmack, denn es kam mir im Nachhinein so vor, als wollten die letztendlich nur an meine Adresse kommen.

  • Ich habe bei Überweisungen auch schon um die Adresse gebeten, einfach um mich abzusichern, ob das eine 'echte Person' ist und es die Anschrift auch gibt.

    Andersrum hatte ich neulich einen kuriosen Fall, wo jemand ein Spiel von mir kaufen wollte. Nach kurzem hin- und herschreiben schrieb die Person dann, ob sie es abholen könne. Sie würden mit dem Auto an den Bodensee fahren und dann läge das am Weg. Das war für mich kein Problem und ich habe eingewilligt und natürlich auf Nachfrage auch meine Adresse rausgegeben.

    Danach kam dann recht schnell die Frage, ob ich im Preis (26 €) um 6 € runtergehen würde. Da das Spiel neuwertig ist und noch für 35 € gehandelt wird, war ich damit nicht einverstanden und wollte gerne noch 22 € dafür haben. Das wurde in Frage gestellt, da Versand ja teurer als 4 € sei. Auf meine Antwort hin, dass Versand für mich einfach praktischer ist, wurde ich als Betrügerin beschimpft, denn schließlich könne ich ja niemals für 4 € versenden usw. Das wäre ja eine bodenlose Unverschämtheit von mir. Dann wären ja auch diejenigen betrogen, denen ich das Spiel zusende.

    Ich war völlig perplex, denn Versand ist für mich tatsächlich die wesentlich entspanntere Methode. Ich muss nicht wie angenagelt zu Hause sitzen und auf jemanden warten, der sich, wenn es dumm läuft, entweder verspätet oder gar nicht erst kommt. Wenn ich versende, kann ich selbst entscheiden, wann es für mich gut passt und verbinde das meist mit etwas anderem.

    Alles in allem hatte es für mich einen sehr faden Beigeschmack, denn es kam mir im Nachhinein so vor, als wollten die letztendlich nur an meine Adresse kommen.

    Ja komisch. Hattest du das Spiel denn für 26 Euro inkl. Versand angeboten?

  • Ja genau, das hatte ich.

    Ich glaube dann ging es dem Käufer eher ums Prinzip. Der ist wahrscheinlich der Ansicht, dass es dir Arbeit erspart und ist deswegen verärgert. Ich denke nicht, dass der nur an deine Adresse wollte. Dafür wären ja keine Preisverhandlungen mehr nötig gewesen, die Adresse hatte er ja bereits.

  • Er hat danach nur einmal nach dem Preis gefragt und dann gleich mit den Beschimpfungen losgelegt. Deswegen wurde ich misstrauisch.

    Vor der Adresse war der Preis völlig in Ordnung und direkt danach ging das Theater los. Keine Ahnung, was das sollte, aber seltsam war es.

  • Er hat danach nur einmal nach dem Preis gefragt und dann gleich mit den Beschimpfungen losgelegt. Deswegen wurde ich misstrauisch.

    Vor der Adresse war der Preis völlig in Ordnung und direkt danach ging das Theater los. Keine Ahnung, was das sollte, aber seltsam war es.

    Vielleicht hat er auch was günstigeres entdeckt und einen Grund gesucht? :/

  • Er hat danach nur einmal nach dem Preis gefragt und dann gleich mit den Beschimpfungen losgelegt. Deswegen wurde ich misstrauisch.

    Vor der Adresse war der Preis völlig in Ordnung und direkt danach ging das Theater los. Keine Ahnung, was das sollte, aber seltsam war es.

    Die Reaktion ist ja auch bescheuert. Du schreibst ja, dass das Spiel für um die 35 Euro gehandelt wird. Insofern hätte er es ja dennoch recht günstig bekommen.

    Es gibt schon komische Leute. Ich hatte neulich auch mal so einen Fall. Ich hatte Charterstone plus das Recharge Pack beides OVP und auf deutsch für 79 Euro angeboten. Der Preis liegt unter dem damaligen Neupreis. An sich war der Käufer auch recht nett und als es zur Bezahlung ging, habe ich eine Bezahlung per Paypal mit Käuferschutz angeboten, falls er die Gebühren trägt. Daraufhin wurde es auch unfreundlich. Er fand es lächerlich, dass ich bei so einem Preis auch noch diese Gebühren von ihm haben wollte und ist dann von dem Kauf zurückgetreten, da er angeblich Sorge hatte, ich sei eine Betrügerin. Keine Ahnung wie er auf diese Idee gekommen sein wollte. Das muss auch so ein Prinzipien-Ding gewesen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Jemand möchte etwas von mir kaufen, ist mit dem Betrag einverstanden, möchte von mir jetzt aber IBAN und Wohnanschrift haben, da er eine Postbanküberweisung machen möchte und dazu die Anschrift benötigt. :/

    hmm... klingt für mich irgendwie unseriös, da das eigentlich nicht der wahre Grund sein kann, aber vielleicht bin ich da mittlerweile zu sehr geschädigt. :/

  • Jemand möchte etwas von mir kaufen, ist mit dem Betrag einverstanden, möchte von mir jetzt aber IBAN und Wohnanschrift haben, da er eine Postbanküberweisung machen möchte und dazu die Anschrift benötigt. :/


    Ich würde sagen wenn er mit deiner Adresse was machen möchte , könnte er auch bei dir was kaufen und auf dem Paket steht doch dann auch deine Adresse drauf .

  • Jemand möchte etwas von mir kaufen, ist mit dem Betrag einverstanden, möchte von mir jetzt aber IBAN und Wohnanschrift haben, da er eine Postbanküberweisung machen möchte und dazu die Anschrift benötigt. :/


    Ich würde sagen wenn er mit deiner Adresse was machen möchte , könnte er auch bei dir was kaufen und auf dem Paket steht doch dann auch deine Adresse drauf .

    Wieso? Rechnungsadresse A und Lieferadresse B. Kann man doch in fast jedem online shop unterschiedlich angeben. Und wenn es sich um reine online Produkte (Gutscheine, Codes etc.) handelt, ist das noch einfacher.

  • Das wundert mich ja auch. Ich schreibe hier, um eure Meinung dazu einzuholen. Oder kann jemand die Notwendigkeit einer Anschrift bestätigen? Und falls nicht, warum will die Person meine Anschrift?

    Vielleicht ist diese Person auch nur vorsichtig und möchte etwas in der Hand haben, wenn sie vorab Geld überweist. Wobei ich das für nicht zu Ende gedacht halte, schließlich könnte man jede beliebige Anschrift nennen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das wundert mich ja auch. Ich schreibe hier, um eure Meinung dazu einzuholen. Oder kann jemand die Notwendigkeit einer Anschrift bestätigen? Und falls nicht, warum will die Person meine Anschrift?

    Hmm, vielleicht ist er auch nur vorsichtig. Wenn der Chatverlauf und das Profil okay ist, dann würde ich darauf eingehen. Du kannst ja auch den Spieß umdrehen und nach seiner Adresse fragen, bevor du die Hosen runterlässt.

  • An sich war der Käufer auch recht nett und als es zur Bezahlung ging, habe ich eine Bezahlung per Paypal mit Käuferschutz angeboten, falls er die Gebühren trägt. Daraufhin wurde es auch unfreundlich. Er fand es lächerlich, dass ich bei so einem Preis auch noch diese Gebühren von ihm haben wollte und ist dann von dem Kauf zurückgetreten, da er angeblich Sorge hatte, ich sei eine Betrügerin.

    Wieso bietest du von dir aus PP mit Käuferschutz an? Ich mache das nur auf explizite Nachfrage vom Käufer.

  • An sich war der Käufer auch recht nett und als es zur Bezahlung ging, habe ich eine Bezahlung per Paypal mit Käuferschutz angeboten, falls er die Gebühren trägt. Daraufhin wurde es auch unfreundlich. Er fand es lächerlich, dass ich bei so einem Preis auch noch diese Gebühren von ihm haben wollte und ist dann von dem Kauf zurückgetreten, da er angeblich Sorge hatte, ich sei eine Betrügerin.

    Wieso bietest du von dir aus PP mit Käuferschutz an? Ich mache das nur auf explizite Nachfrage vom Käufer.

    Ich schreibe immer, dass die Bezahlung per Banküberweisung oder Paypal möglich ist, mit dem Hinweis, dass wenn nicht per Paypal Freunde bezahlt wird, Gebühren anfallen, die dann der Käufer bitte selber trägt.

    Ich hatte einmal den Fall, dass ich nicht darauf hingewiesen hatte und ein Käufer, der vorher meinen Festpreis noch als runtergehandelt hatte, einfach per Paypal Warensendung bezahlt hatte. Als ich dann nicht bereit war, die Gebühren auch noch zu tragen, kam er mit Gerichtsentscheidungen, die seine Ansicht stützten. Da ging es mir dann allerdings ums Prinzip. Ich hatte ihm dann die Zahlung zurückgesendet, Paypal hat ein paar Cent Gebühren einbehalten. Er hat mit einem Anwalt gedroht. Ich hab dann aber nichts mehr von gehört.

    Seit dem schreibe ich aber lieber dabei, dass evtl. anfallende Gebühren von dem Käufer zu tragen sind. Man hat ja keinen Einfluss, wie die Käufer bezahlen.

    Und dass sich Leute absichern wollen, sehe ich ja noch ein. Aber dann sollen Sie es bitte auch bezahlen.

  • Ich schreibe immer, dass die Bezahlung per Banküberweisung oder Paypal möglich ist, mit dem Hinweis, dass wenn nicht per Paypal Freunde bezahlt wird, Gebühren anfallen, die dann der Käufer bitte selber trägt.

    Leider ist das so, dass jemand dich richtig f***** kann, wenn man Paypal mit Gebühren (Käuferschutz etc.) bezahlt. Das mache ich nur unter bestimmten Voraussetzungen. Bei deinem Fall hätte ich das auch so gemacht. Einmal hatte ich jemanden gehabt, der mir Paypal so überwiesen hat, so dass dann der vereinbarte Betrag nach Abzug der Gebühren gestimmt hatte, obwohl Paypal Freunde ausgemacht worden ist. Ich habe das durchgehen lassen, weil der Artikel sehr speziell und der Preis gut war.

  • Ich schreibe immer, dass die Bezahlung per Banküberweisung oder Paypal möglich ist, mit dem Hinweis, dass wenn nicht per Paypal Freunde bezahlt wird, Gebühren anfallen, die dann der Käufer bitte selber trägt.

    Leider ist das so, dass jemand dich richtig f***** kann, wenn man Paypal mit Gebühren (Käuferschutz etc.) bezahlt. Das mache ich nur unter bestimmten Voraussetzungen. Bei deinem Fall hätte ich das auch so gemacht. Einmal hatte ich jemanden gehabt, der mir Paypal so überwiesen hat, so dass dann der vereinbarte Betrag nach Abzug der Gebühren gestimmt hatte, obwohl Paypal Freunde ausgemacht worden ist. Ich habe das durchgehen lassen, weil der Artikel sehr speziell und der Preis gut war.

    Hallo,


    kannst du mal bitte auflisten was der Käufer machen kann um einen zu f..... bei Paypal mit Gebühren? Ich mache das immer wieder mal. Eventuell werde ich das dann nicht mehr anbieten.

  • Leider ist das so, dass jemand dich richtig f***** kann, wenn man Paypal mit Gebühren (Käuferschutz etc.) bezahlt. Das mache ich nur unter bestimmten Voraussetzungen. Bei deinem Fall hätte ich das auch so gemacht. Einmal hatte ich jemanden gehabt, der mir Paypal so überwiesen hat, so dass dann der vereinbarte Betrag nach Abzug der Gebühren gestimmt hatte, obwohl Paypal Freunde ausgemacht worden ist. Ich habe das durchgehen lassen, weil der Artikel sehr speziell und der Preis gut war.

    Hallo,


    kannst du mal bitte auflisten was der Käufer machen kann um einen zu f..... bei Paypal mit Gebühren? Ich mache das immer wieder mal. Eventuell werde ich das dann nicht mehr anbieten.

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es da die Sache, dass man was kauft, am Ende behauptet, man habe die Ware nicht erhalten, und damit sein Geld zurückholt oder so ähnlich.

  • Mit Paketverfolgung sollte das aber nicht möglich sein, man kann ja beweisen, dass das Paket zugestellt wurde. Zumindest PayPal wird das Geld dann freigeben... Der Käufer bekommt ja nicht einfach die Kohle zurück wenn man sagt: "Hab nix bekommen."

    Wenn der Käufer dann behauptet, dass der Inhalt beschädigt, unvollständig oder nicht dem Zustand entspricht, in dem du ihn verkauft hast, dann stehst du am Ende genauso mit heruntergelassenen Hosen da.

  • Hallo,


    kannst du mal bitte auflisten was der Käufer machen kann um einen zu f..... bei Paypal mit Gebühren? Ich mache das immer wieder mal. Eventuell werde ich das dann nicht mehr anbieten.

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es da die Sache, dass man was kauft, am Ende behauptet, man habe die Ware nicht erhalten, und damit sein Geld zurückholt oder so ähnlich.

    Ich hatte einmal den Fall, dass mit Paypal bei mir gekauft wurde. Und dann angeblich derjenige gegenüber Paypal behauptet hat, sein Paypal account sei gehackt worden, er habe gar nichts gekauft. Paypal hat ihm das Geld zurückgeschickt. Hatte an Packstation versendet, das war wohl ein Fehler. Das hat nichts gebracht.

  • Also keine Ahnung wie ihr das so handhabt aber ich mache in der Regel Fotos für mich vom Artikel die ich nicht auf eBay stelle und Fotos vom Verpacken und dem fertigen Paket. Dazu kann man einen Zeigen benennen der beim Verpacken dabei war, das sollte vor jedem Gericht standhalten.


    Keine Plan was aktuell so der beste Weg sowohl als Käufer als auch als Verkäufer ist. Die Vielzahl der Betrügereien ist schon erschreckend.

    Grundsätzlich würde ich aktuell als Käufer wohl den Zetteltrick und den Materialtrick benutzen um erstmal festzustellen ob das Spiel auch existiert. Das ist schon fast die halbe Miete.

    Als Verkäufer schon schwieriger, aktuell scheint da der Käuferschutz noch am besten zu sein... Kann ja vielleicht mal Jemand seine Erfahrungen niederschreiben ob das immer reibungslos funktioniert hat.

  • Hallo,


    kannst du mal bitte auflisten was der Käufer machen kann um einen zu f..... bei Paypal mit Gebühren? Ich mache das immer wieder mal. Eventuell werde ich das dann nicht mehr anbieten.

    sNice24 hat bereits die Möglichkeiten gut aufgezählt. Dann wird eben ein Fall aufgemacht bei dem der Verkäufer meistens ein Nachsehen hat.

    Ich hatte einmal den Fall, dass mit Paypal bei mir gekauft wurde. Und dann angeblich derjenige gegenüber Paypal behauptet hat, sein Paypal account sei gehackt worden, er habe gar nichts gekauft. Paypal hat ihm das Geld zurückgeschickt. Hatte an Packstation versendet, das war wohl ein Fehler. Das hat nichts gebracht.

    Das war ein Fehler. Immer an die bei Paypal hinterlegte Adresse schicken. Aber sonst besteht bei einem gehackten Account auch Verkäuferschutz. Bei Paypal Friends kann dir das ebenfalls passieren, sogar ohne Verkäuferschutz.

  • Mit Paketverfolgung sollte das aber nicht möglich sein, man kann ja beweisen, dass das Paket zugestellt wurde. Zumindest PayPal wird das Geld dann freigeben... Der Käufer bekommt ja nicht einfach die Kohle zurück wenn man sagt: "Hab nix bekommen."

    Wenn der Käufer dann behauptet, dass der Inhalt beschädigt, unvollständig oder nicht dem Zustand entspricht, in dem du ihn verkauft hast, dann stehst du am Ende genauso mit heruntergelassenen Hosen da.

    Wenn er das behauptet verlangt PP im Normalfall eine Rücksendung der Ware. Das wird nur nicht verlangt wenn man sagt ist nicht angekommen, weil dann ja nix zum zurückschicken da ist.

  • Also keine Ahnung wie ihr das so handhabt aber ich mache in der Regel Fotos für mich vom Artikel die ich nicht auf eBay stelle und Fotos vom Verpacken und dem fertigen Paket. Dazu kann man einen Zeigen benennen der beim Verpacken dabei war, das sollte vor jedem Gericht standhalten.

    Der Zeuge wird nicht bezeugen können, dass das Spiel vollständig ist. Das nimmt dir kein Richter ab. Außerdem könnte das Spiel auf dem Versandweg beschädigt (oder es wird einfach behauptet, um das eigene heruntergekommene beschädigte Spiel zurückzuschicken) werden. So etwas kommt sehr selten vor Gericht, da die Opportunitätskosten immer höher sind.

  • Wenn er das behauptet verlangt PP im Normalfall eine Rücksendung der Ware. Das wird nur nicht verlangt wenn man sagt ist nicht angekommen, weil dann ja nix zum zurückschicken da ist.

    Dann schickt er sein eigenes heruntergekommenes Spiel zurück oder legt einfach einen Stein rein. Der Fantasie des Betrügers sind keine Grenzen gesetzt.

  • Also keine Ahnung wie ihr das so handhabt aber ich mache in der Regel Fotos für mich vom Artikel die ich nicht auf eBay stelle und Fotos vom Verpacken und dem fertigen Paket. Dazu kann man einen Zeigen benennen der beim Verpacken dabei war, das sollte vor jedem Gericht standhalten.

    Dann behaupte ich als Empfänger, dass Du nach den Fotos und ohne den Zeugen das Paket wieder geöffnet, das Spiel entnommen und das leere Paket auf die Reise geschickt hast.

    (Ich hab mich mal beim Nachweis der Zustellung von Dokumenten mit sowas beschäftigt.)

  • Wenn er das behauptet verlangt PP im Normalfall eine Rücksendung der Ware. Das wird nur nicht verlangt wenn man sagt ist nicht angekommen, weil dann ja nix zum zurückschicken da ist.

    Ist nicht richtig, Paypal erstattet sogar, bevor er die Sendung zur Post gebracht hast. Dir bleibt dann nur der gerichtliche Weg oder der Verkäuferschutz.

  • Der Zeuge wird nicht bezeugen können, dass das Spiel vollständig ist.

    Wenn man die Vollständigkeit mit dem Zeugen gemeinsam geprüft hat, geht das durchaus.

    Dann schickt er sein eigenes heruntergekommenes Spiel zurück oder legt einfach einen Stein rein.

    Ganz so einfach ist es nicht. Auch das könnte man klären, indem man das Paket nur im Beisein eines Zeugen öffnet.

  • Wenn man die Vollständigkeit mit dem Zeugen gemeinsam geprüft hat, geht das durchaus.

    Ich nehme dir nicht ab, dass du bei jedem Spiel mit einem (nicht verwandten) Zeugen den Inhalt kontrollierst und verpackst und gemeinsam mit ihm zur Post gehst. Jeder Richter würde dann sagen, dass das lebensfremd ist.

  • Der Zeuge wird nicht bezeugen können, dass das Spiel vollständig ist. Das nimmt dir kein Richter ab. Außerdem könnte das Spiel auf dem Versandweg beschädigt (oder es wird einfach behauptet, um das eigene heruntergekommene beschädigte Spiel zurückzuschicken) werden. So etwas kommt sehr selten vor Gericht, da die Opportunitätskosten immer höher sind.

    Weil? Wenn ich behaupte wir haben zu zweit die komplette Materialliste überprüft und es war alles da, wie will man denn das Gegenteil behaupten? Eine Beschädigung auf dem Postweg ist möglich aber dafür ist das Ding ja auch versichert, es dann anzunehmen wenn der Umkarton kaputt ist wird dir als Verkäufer nie auf die Füße fallen. Und sind wir ehrlich, diesen Weg überhaupt zu beschreiten nur um das eigene abgeranzte Spiel in ein neuwertiges zu tauschen ist überaus unwahrscheinlich. Ich denke es geht hier schlicht um den finanziellen Betrug als vorrangige Methode, Probleme mit Schäden oder falsch beschriebenen Produkten ist was anderes.


    Ich hatte mal ein unbenutztes Waffeleisen verkauft, der Karton war lediglich geöffnet. Die Käuferin behauptete es sei defekt, ich habe ihr angeboten sie solle es zurück schicken und ich überweise ihr das Geld wieder. Hat sie gemacht, nur leider war es nicht mein Waffeleisen... Hatte die Seriennummer fotografiert und ihr das auch geschrieben, bis heute hat sie sich nie wieder gemeldet.

    Es gibt jede Menge Fallen in die man tappen kann und schützen geht nicht zu 100% aber man kann doch hier und da etwas tun.

    Grundsätzliches Misstrauen ist schon OK aber bei korrekter Handhabe und wenn man nur zu seinen Konditionen verkauft sehe ich da entspannt drauf.

    Als Käufer ist das nicht ganz so entspannt aber wenn man nicht unbedingt blind ob des niedrigen Preises ist und Profil, Anzeigen des Verkäufers und Verhalten im Blick hat wird man nicht allzu oft auf einen Betrug hereinfallen.