Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Eben von einem Freund gezeigt bekommen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ition/2413268598-227-9600

    Die Fotos sind ausnahmslos alle von BGG... und nicht mal aus Deutschland.

    Auch da, nur weils nicht die eigenen Fotos sind...? Die sieht für mich sonst OK aus. Ihr habt da mehr Erfahrung, klärt mich auf. Wären KEINE Fotos besser? Ich mache bei Spiele Verkäufen auch oft keine Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Warum? Ich würde denken die Anzeige ist OK. Wir reden von dem Descent für 55 Euro? JA?


    Aber an dem Beispiel, wo sieht man da den Betrug?

    Och ganz viele:


    - gehackter alter Account

    - 3 Artikel auf 3 verschiedenen Tischen mit 3 verschiedenen Formatierungen in den ABs

    - weibliche Paypal Adresse

    - Verwenden von "Sie" sogar hier im Wechsel mit du.

    - Verlangen von "Kategorie Paypal Freunde"

    - geht nicht wirklich auf die Fragen ein

    - wieder die gescheiterte Figurenfrage

    - das Angebot habe ich irgendwo schon gesehen


    Schon allein der Satz:


    Ok, ich habe verstanden, dass du .... einverstanden bist.


    Das schreibt keiner bei eKA so.

  • Warum? Ich würde denken die Anzeige ist OK. Wir reden von dem Descent für 55 Euro? JA?


    Aber an dem Beispiel, wo sieht man da den Betrug?

    https://www.ebay.de/itm/175682976462

    Ja eben. Ich denke ist der selbe Anbieter. Darf derselbe Typ nicht gleichzeitig bei Ebay und Kleinanzeigen anbieten? Den bei EKY gibts seit 2012..

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Warum? Ich würde denken die Anzeige ist OK. Wir reden von dem Descent für 55 Euro? JA?


    Aber an dem Beispiel, wo sieht man da den Betrug?

    Es ist Descent + 2Erw. + Conversion Kit + Valyndra


    Außerdem wird genau das gleiche Set bei EBay gerade versteigert und steht bei 55€ 😉 Wenn für eine Versteigerung geboten wurde, kannst du es nicht mehr anderwertig verkaufen. Bei einem Sofortkaufangebot auf EBay wäre es etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Eben von einem Freund gezeigt bekommen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ition/2413268598-227-9600

    Die Fotos sind ausnahmslos alle von BGG... und nicht mal aus Deutschland.

    Auch da, nur weils nicht die eigenen Fotos sind...? Die sieht für mich sonst OK aus. Ihr habt da mehr Erfahrung, klärt mich auf. Wären KEINE Fotos besser? Ich mache bei Spiele Verkäufen auch oft keine Fotos.

    Dann kauf doch da ;-), wenn du bezahlst und das Spiel nicht bekommst, dann ist das der beste Beweis ;)

  • Ja eben. Ich denke ist der selbe Anbieter. Darf derselbe Typ nicht gleichzeitig bei Ebay und Kleinanzeigen anbieten? Den bei EKY gibts seit 2012..

    Wenn er gerade versucht, es zu versteigern und es bereits Gebote gibt, warum sollte er dann hinterher auf KA auch noch anbieten. Dass es den Account seit 2012 gibt, heißt gar nichts. Gerade alte, gut bewertete Accounts werden gerne nach dem Hack genutzt.

  • Warum? Ich würde denken die Anzeige ist OK. Wir reden von dem Descent für 55 Euro? JA?


    Aber an dem Beispiel, wo sieht man da den Betrug?

    Es ist Descent + 2Erw. + Conversion Kit + Valyndra


    Außerdem wird genau das gleiche Set bei EBay gerade versteigert und steht bei 55€ 😉 Wenn für eine Versteigerung geboten wurde, kannst du es nicht mehr anderwertig verkaufen. Bei einem Sofortkaufangebot auf EBay wäre es etwas anderes.

    DANN ist es aber erst Betrug in dem Moment wo er bei EKA nicht sagt: Ja ist zu haben, schick mir Geld. Solange er bei EKA auf Anfrage bspw sagt: Oh sorry, hab verpasst es raus zu nehmen. hab schon ein gebot bei Ebay" ist es noch kein betrug. Ich glaub eben ist eher unprofessionalität. Ist vielen nicht bewusst dass es bei Ebay ab ersten Gebot schon verkauft ist. Er hält das wahrscheinlich so lange offen bis er bei der anderen Plattform das Geld bekommen hat.


    Ausserdem glaube ich dass man bei EBay auch als VERKÄUFER nochmal zurück ziehen kann...werden halt nur gebühren fällig.


    Ja kann ja Betrug sein. Aber so Sicher wie ihr bin ich da nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Auch da, nur weils nicht die eigenen Fotos sind...? Die sieht für mich sonst OK aus. Ihr habt da mehr Erfahrung, klärt mich auf. Wären KEINE Fotos besser? Ich mache bei Spiele Verkäufen auch oft keine Fotos.

    Dann kauf doch da ;-), wenn du bezahlst und das Spiel nicht bekommst, dann ist das der beste Beweis ;)

    Das Spiel interessiert mich ja gar nicht.


    Aber ja wie du sagst, DANN wäre es Betrug. Ich glaube nur viele hier sind über Vorsichtig. Aufgrund der beiden Anzeigen würde ich noch nicht hart auf BEtrug schließen.

  • Auch da, nur weils nicht die eigenen Fotos sind...? Die sieht für mich sonst OK aus. Ihr habt da mehr Erfahrung, klärt mich auf. Wären KEINE Fotos besser? Ich mache bei Spiele Verkäufen auch oft keine Fotos.

    Man stellt bei Ebay KA inzwischen eigentlich nur noch eigene Fotos ein, weil das Einstellen von fremden Fotos nicht nur ein abmahnfähiger Urheberrechtsverstoß ist, sondern außerdem ein nahezu untrügliches Zeichen, dass derjenige das Spiel überhaupt nicht besitzt oder es nicht so aussieht wie auf dem Foto, meistens ersteres um schnell Geld abzugreifen. Aber wenn Du uns nicht glaubst kann ich auch nur sagen: greif zu.

  • Das Spiel interessiert mich ja gar nicht.

    Aber ja wie du sagst, DANN wäre es Betrug. Ich glaube nur viele hier sind über Vorsichtig. Aufgrund der beiden Anzeigen würde ich noch nicht hart auf BEtrug schließen.

    Nein, überwiegend ist das einfach vernünftig, weil es wöchentlich solche Fake Anzeigen gibt und es auch hier regelmäßig Leute erwischt. Die meisten sprechen hier aus Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ein weiteres Zeichen - siehe Bild. Aber gut, wenn das immer noch nicht ausreichend ist, dann bin ich raus :)

    Leider kann ich das Bild nicht öffnen/vergrößern

  • DANN ist es aber erst Betrug in dem Moment wo er bei EKA nicht sagt: Ja ist zu haben, schick mir Geld.

    Das hat er doch…. LeoNiceland hat doch den Chatverlauf gepostet, der vom Wording schon extrem auffällig ist.

    Ah Ok, das Gehörte dazu. Dann Ok. Ja stimmt, bei dem Chat wäre ich auch raus!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Dann kauf doch da ;-), wenn du bezahlst und das Spiel nicht bekommst, dann ist das der beste Beweis ;)

    Das Spiel interessiert mich ja gar nicht.


    Aber ja wie du sagst, DANN wäre es Betrug. Ich glaube nur viele hier sind über Vorsichtig. Aufgrund der beiden Anzeigen würde ich noch nicht hart auf BEtrug schließen.

    Vor ein paar Monaten hätte ich Dir noch zugestimmt, aber was ich die letzte Monate im Brettspielbereich gesehen habe, ist das ein eindeutiger Fall. Die EBay-Auktion läuft nur noch bis Sonntag, hat bereits mehrere Bieter. Warum sollte man dann heute schon/erst für den gleichen Preis bei KA einstellen? Dazu noch anderer Ort.


    Es gab die letzten Monate zig Fälle allein bei der Trickerion Big Box, zuletzt Darwin's Journey und einige andere Spiele, die wiederholt mit den gleichen Bildern, teilweise gleichen Texten (inkl. kopierter Rechtschreibfehler) bei verschiedenen Accounts eingestellt wurden. Die Anzeigen wurden alle nach kurzer Zeit wieder gelöscht, möchte aber nicht wissen, wie viele da schon Geld geschickt hatten.

  • Dann kauf doch da ;-), wenn du bezahlst und das Spiel nicht bekommst, dann ist das der beste Beweis ;)

    Das Spiel interessiert mich ja gar nicht.


    Aber ja wie du sagst, DANN wäre es Betrug. Ich glaube nur viele hier sind über Vorsichtig. Aufgrund der beiden Anzeigen würde ich noch nicht hart auf BEtrug schließen.

    Leider muss ich mich da meinen Vorrednern anschließen. Es ist gibt zurzeit so viele Fake-Anzeigen bei EK. Vorsicht ist wirklich geboten!

    Spätestens wenn jemand eine Zahlung nur über PayPal Freunde annimmt, kaufe ich tatsächlich nix mehr dort.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Das Spiel interessiert mich ja gar nicht.

    Aber ja wie du sagst, DANN wäre es Betrug. Ich glaube nur viele hier sind über Vorsichtig. Aufgrund der beiden Anzeigen würde ich noch nicht hart auf BEtrug schließen.

    Nein, überwiegend ist das einfach vernünftig, weil es wöchentlich solche Fake Anzeigen gibt und es auch hier regelmäßig Leute erwischt. Die meisten sprechen hier aus Erfahrung.

    Und genau darum meide ich EKA für "Versandhandel": ich nutze es tatsächlich zu 90% um Sachen aus der Nachbarschaft zu kaufen und dann vor ort ab zu holen.

  • Nein, überwiegend ist das einfach vernünftig, weil es wöchentlich solche Fake Anzeigen gibt und es auch hier regelmäßig Leute erwischt. Die meisten sprechen hier aus Erfahrung.

    Und genau darum meide ich EKA für "Versandhandel": ich nutze es tatsächlich zu 90% um Sachen aus der Nachbarschaft zu kaufen und dann vor ort ab zu holen.

    Das ist vermutlich das Sicherste :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Es gab die letzten Monate zig Fälle allein bei der Trickerion Big Box, zuletzt Darwin's Journey und einige andere Spiele, die wiederholt mit den gleichen Bildern, teilweise gleichen Texten (inkl. kopierter Rechtschreibfehler) bei verschiedenen Accounts eingestellt wurden. Die Anzeigen wurden alle nach kurzer Zeit wieder gelöscht, möchte aber nicht wissen, wie viele da schon Geld geschickt hatten.

    Das -- in den letzten Monaten haben sich die Fakeanzeigen auf Kleinanzeigen vervielfacht... und wenn man die Typen dann nach bestimmten Fotos oder Infos fragt, haben die entweder keine Ahnung oder schicken noch mehr fremde Fotos. Da kann man sich dann blauäugig drauf einlassen, besonders schlau ist aber nicht. Und es sind auch nicht alle im Chat so dilettantisch wie im Beispiel oben...

    Habe aber auch den Eindruck, dass das nur bei aktuellen Hypetiteln oder bestimmten seltenen Kickstartern gemacht wird. "Standardkram" bekommt man immer noch sehr gut auf Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Wer bei diesem Chatverlauf überhaupt auf die Idee kommt was zu kaufen, der sollte dringend seine Sensoren prüfen :)


    Ich verkaufe nur mit Paypal Friends und kaufe auch sehr viel damit und hatte NIE Probleme, eben weil man mit gesundem Menschenverstand schon den Großteil filtern kann. EBKA ist und bleibt Vertrauenssache, wenn es da an irgendeinem Punkt nicht passt, lasse ich das Ganze sein.


    Also Augen auf, dann ist man auch echt gut geschützt.


  • Wer bei diesem Chatverlauf überhaupt auf die Idee kommt was zu kaufen, der sollte dringend seine Sensoren prüfen :)


    Ich verkaufe nur mit Paypal Friends und kaufe auch sehr viel damit und hatte NIE Probleme, eben weil man mit gesundem Menschenverstand schon den Großteil filtern kann. EBKA ist und bleibt Vertrauenssache, wenn es da an irgendeinem Punkt nicht passt, lasse ich das Ganze sein.


    Also Augen auf, dann ist man auch echt gut geschützt.

    JAja, ihr habt ja Recht. Bei dem Chatverlauf wäre ich auch raus. Hatte nicht geschnallt, dass das zusammen gehört.

  • Besonders toll finde ich die "Neuheit in Schrumpffolie" :lachwein:

    Das Wort an sich ist schon Komisch hab ich aber tatsächlich schonmal auch bei nem Profi gehört/gelesen. Was viel lustiger ist
    die Sachen liegen auf den Fotos ausgebreitet auf dem Tisch. Wie kann es da noch eingeschweisst sein?!

    Easy: Die Dinge neben der Schachtel lagen neben der Schachtel im Lieferkarton, weil das Addons sind, die nicht in der Spieleschachtel waren, als es geliefert wurde.

  • Das Wort an sich ist schon Komisch hab ich aber tatsächlich schonmal auch bei nem Profi gehört/gelesen. Was viel lustiger ist
    die Sachen liegen auf den Fotos ausgebreitet auf dem Tisch. Wie kann es da noch eingeschweisst sein?!

    Easy: Die Dinge neben der Schachtel lagen neben der Schachtel im Lieferkarton, weil das Addons sind, die nicht in der Spieleschachtel waren, als es geliefert wurde.

    Ihr seid mir zu schnell. Ich war noch bei Descent. Hab meinen Post gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Und genau darum meide ich EKA für "Versandhandel": ich nutze es tatsächlich zu 90% um Sachen aus der Nachbarschaft zu kaufen und dann vor ort ab zu holen.

    Das bleibt Dir unbenommen, aber Du hattest ja gerade noch angezweifelt, dass es sich bei den beiden Anzeigen um Betrug handelt und "uns" als übervorsichtig bezeichnet.

  • Es gibt einen Trick, der eigentlich immer funktioniert. Bevor man überweist, fragt man immer, ob die Figur "Blue Scorpion", "Pink Velvet" oder "Little Alina" dabei ist.

    Find ich eine sehr gute Methode. Ich denke das hinter den meisten Betrugsanzeigen ein Chatbot sitzt (wird ersichtlich, wenn man sich die ganzen Chatverläufe mal anschaut und macht ja auch irgendwie Sinn). Die können häufig mit so spezifischen Fragen nicht umgehen bzw. keine sinnvollen Antworten geben.

  • Und genau darum meide ich EKA für "Versandhandel": ich nutze es tatsächlich zu 90% um Sachen aus der Nachbarschaft zu kaufen und dann vor ort ab zu holen.

    Das bleibt Dir unbenommen, aber Du hattest ja gerade noch angezweifelt, dass es sich bei den beiden Anzeigen um Betrug handelt und "uns" als übervorsichtig bezeichnet.

    Aufgrund der ANzeige(n) würde ich das immer noch nicht als Betrug einstufen. Nach dem Chatverlauf aber schon.


    DASS es massig Betrug bei Kleinanzeigen gibt und man vorsichtig sein muss bestreite ich nicht. Da sind wir uns einig. Darum hab ich ja MEINE Vorsichtsmaßnahmen.

  • Es gibt einen Trick, der eigentlich immer funktioniert. Bevor man überweist, fragt man immer, ob die Figur "Blue Scorpion", "Pink Velvet" oder "Little Alina" dabei ist.

    Find ich eine sehr gute Methode. Ich denke das hinter den meisten Betrugsanzeigen ein Chatbot sitzt (wird ersichtlich, wenn man sich die ganzen Chatverläufe mal anschaut und macht ja auch irgendwie Sinn). Die können häufig mit so spezifischen Fragen nicht umgehen bzw. keine sinnvollen Antworten geben.

    Ja die Methode finde ich auch super. Ich nehme an, die Figuren gibt es gar nicht und jeder seriöse Verkäufer müsste zumindest antworten: "Hä? keine Ahnung, ich guck mal nach...nein, da ist sowas nicht dabei"?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Das bleibt Dir unbenommen, aber Du hattest ja gerade noch angezweifelt, dass es sich bei den beiden Anzeigen um Betrug handelt und "uns" als übervorsichtig bezeichnet.

    Aufgrund der ANzeige(n) würde ich das immer noch nicht als Betrug einstufen. Nach dem Chatverlauf aber schon.


    DASS es massig Betrug bei Kleinanzeigen gibt und man vorsichtig sein muss bestreite ich nicht. Da sind wir uns einig. Darum hab ich ja MEINE Vorsichtsmaßnahmen.

    Wenn du der Ansicht bist, dass es massig Betrug bei EKA gibt, bleibt ja die Frage, woran man deiner Ansicht nach eine Anzeige als Betrug erkennt, wenn du die hier vorliegenden Hinweise (abseits des Chatverlaufs) nicht als hinreichend betrachtest ... :/

  • Aufgrund der ANzeige(n) würde ich das immer noch nicht als Betrug einstufen. Nach dem Chatverlauf aber schon.


    DASS es massig Betrug bei Kleinanzeigen gibt und man vorsichtig sein muss bestreite ich nicht. Da sind wir uns einig. Darum hab ich ja MEINE Vorsichtsmaßnahmen.

    Wenn du der Ansicht bist, dass es massig Betrug bei EKA gibt, bleibt ja die Frage, woran man deiner Ansicht nach eine Anzeige als Betrug erkennt, wenn du die hier vorliegenden Hinweise (abseits des Chatverlaufs) nicht als hinreichend betrachtest ... :/

    Wenn etwas VIEL ZU BILLIG angeboten wird was weis ich kostet etwas neu 300 geht sonst gebraucht für 150 raus und bietet plötzlich jemand für unter 50 an...DA wäre ich skeptisch.


    Aber wenn der Angebotspreis einigermaßen realistisch ist dann erkennt man es wahrscheinlich gar nicht allein an der Anzeige. Das hab ich auch nicht behauptet.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ausserdem glaube ich dass man bei EBay auch als VERKÄUFER nochmal zurück ziehen kann...werden halt nur gebühren fällig.

    Zurückziehen? Bei einem bereits abgeschlossenen Kaufvertrag? Wie und mit welcher Begründung sollte das gehen?

  • Ausserdem glaube ich dass man bei EBay auch als VERKÄUFER nochmal zurück ziehen kann...werden halt nur gebühren fällig.

    Zurückziehen? Bei einem bereits abgeschlossenen Kaufvertrag? Wie und mit welcher Begründung sollte das gehen?

    Die Betonung lag auf "Glaube ich". Hatte geglaubt bei Ebay mal was derartiges gelesen zu haben. Da ging es aber um Abbruch der Auktion siehe https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_3.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ausserdem glaube ich dass man bei EBay auch als VERKÄUFER nochmal zurück ziehen kann...werden halt nur gebühren fällig.

    Zurückziehen? Bei einem bereits abgeschlossenen Kaufvertrag? Wie und mit welcher Begründung sollte das gehen?

    Ebay gibt eine Auswahl vor:

    Wunsch des Käufers

    Artikel verloren/defekt

    Probleme mit Adresse des Käufers


    (Aus meiner Erinnerung.)

  • Ebay gibt eine Auswahl vor:

    Wunsch des Käufers

    Artikel verloren/defekt

    Probleme mit Adresse des Käufers

    Punkt 1 fällt schon mal weg, denn es ging ja darum, als Verkäufer zurückziehen zu können. Das geht natürlich nur, wenn der Artikel verloren/defekt ist oder wenn man in seltenen Fällen einen Irrtum glaubhaft machen kann, aber das ist ja die berühmte Ausnahme von der Regel.

    Generell ist schon nach der Abgabe des ersten Gebots ein Kaufvertrag zustandegekommen, welcher nur noch aufgeschoben wird bis zum Ende der Auktion und lediglich durch einen anderen Kaufvertrag (durch ein höheres Gebot) wieder erlischt. Als Verkäufer kommt man dann im Normalfall nicht mehr raus aus dem Vertrag.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Generell ist schon nach der Abgabe des ersten Gebots ein Kaufvertrag zustandegekommen

    Wobei es hier noch eine Einschränkung gibt. Wenn der Verkäufer einen Mindestbetrag hinterlegt hat und dieser durch die Gebote noch nicht überschritten wurde, kann er ebenfalls jederzeit das Angebot zurückziehen.