Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Würde jeder User so agieren, kämen quasi keine Deals mehr zustande, weil es zwischen Käufer und Verkäufer keine Schnittmengen gäbe ...

    Kann ich so nicht bestätigen. Dass kein Deal zustande kommt ist bei mir eher die Ausnahme.

    Ja eben gerade weil andere dir nicht das Misstrauen entgegenbringen, das du anderen entgegenbringst.

    Mathematisch hat Thygra völlig Recht: würde es jeder so handhaben wie du, kämen keine Käufe mehr zustande.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Dass kein Deal zustande kommt ist bei mir eher die Ausnahme.

    Ja eben gerade weil andere dir nicht das Misstrauen entgegenbringen, das du anderen entgegenbringst.

    Mathematisch hat Thygra völlig Recht: würde es jeder so handhaben wie du, kämen keine Käufe mehr zustande.

    Jetzt mal ehrlich - wenn ich sehe dass einer seit 2 Monaten angemeldet ist, keinerlei Bewertungen hat - warum sollte ich so jemandem vertrauen? Auf der Gegenseite bin ich - seit 12 Jahren angemeldet, über 500 Anzeigen gehabt und beste Bewertungen? Da kann ich mir schon erlauben es so zu handhaben. Und wenn man sieht wieviele hier auf andere "reinfallen" scheint ja meine Strategie nicht ganz so falsch zu sein ;)

  • Jetzt mal ehrlich - wenn ich sehe dass einer seit 2 Monaten angemeldet ist, keinerlei Bewertungen hat - warum sollte ich so jemandem vertrauen? Auf der Gegenseite bin ich - seit 12 Jahren angemeldet, über 500 Anzeigen gehabt und beste Bewertungen? Da kann ich mir schon erlauben es so zu handhaben. Und wenn man sieht wieviele hier auf andere "reinfallen" scheint ja meine Strategie nicht ganz so falsch zu sein ;)

    Ich hab nicht gesagt, dass du irgendwas anders machen sollst, nur den Beitrag von Thygra erklärt.

    Wie ich das finde steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Ich verkaufe nur ohne Käuferschutz - und kaufe im Normalfall auch ohne Käuferschutz (Ausnahme bspw. bei der Kleinanzeigen-Aktion mit kostenlosem Versand). Wenn ich ein schlechtes Bauchgefühl habe, nehme ich von dem Kauf einfach Abstand und gut ist.

    Darf per se aber jeder halten wie er will.


    P.S.: nur im inhaltlich noch auf deinen Beitrag einzugehen: Betrüger hacken oftmals die Accounts langjähriger Kleinanzeigen-Nutzer, gerade weil das natürlich sehr vertrauenserweckend aussieht, wenn der Verkäufer seit x Jahren dabei ist und viele gute Bewertungen hat. Sich darauf zu verlassen ist also Unfug. Und natürlich weißt du als Verkäufer, dass du nicht betrügen willst, deswegen braucht man deiner Ansicht nach, wenn man von dir kauft, keinen Käuferschutz. Das Argument kann aber jeder, der ordnungsgemäß und fair verkauft, bringen. Damit läuft das auch ins Leere.

  • Auf der Gegenseite bin ich - seit 12 Jahren angemeldet, über 500 Anzeigen gehabt und beste Bewertungen? Da kann ich mir schon erlauben es so zu handhaben.

    Es sind gerade die älteren, "vergessenen" Kleinanzeigen-Konten die gehackt und für Betrügereien genutzt werden.

    Wie alt ein Konto ist hat 0,0 damit zu tun, wie vertrauenswürdig der Mensch ist der es nutzt.

  • sprich für mich als privatem Verkäufer was gegen eine Abwicklung per "PayPal - nicht Friends"?

    Hier im Forum gibt es soweit ich das mitbekommen habe eine einzige Person, die damit tatsächlich mal selbst Probleme hatte.


    Das meiste ist gefühlt Hörensagen. Ich biete seit Jahren stressfrei beide PayPal Varianten an (bei Übernahme der Kosten durch den Käufer) und hatte nie Probleme.

    Für das Betrugsszenario auf Verkäuferseite wartet dann ein Anwalt mit Rechtschutzversicherung, der dann gerne mit PayPal ausfechten kann, ob die berechtigt sind, einseitig das Geld dem Käufer zuzusprechen.