Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Wenn ich das schlüssig beweise, dann verstoße ich gegen die Forenregel (mein Screenshot ist wegen persönlicher Daten mittlerweile gelöscht worden). Das will ich auch nicht, zumal das irgendwann auch zu Konsequenzen führen kann.

    Es gibt so etwas wie das „Briefgeheimnis“. Ich schütze Dich, wenn ich Deinen Beitrag mit dem Screenshot einer persönlichen Kommunikation, in der auch noch die Email-Adresse des anderen Schreibers zu sehen ist, lösche.

    *Fernmeldegeheimnis


    ;)

  • Hat schonmal jemand hier bei Kleinanzeigen beim Benutzer Welteninsel etwas bestellt?

    Es erscheint mir alles seriös, aber ich wollte sichergehen, da er teils noch Ware zu normalen Preisen hat, die anderswo aktuell überall nicht verfügbar oder teurer ist...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Hat schonmal jemand hier bei Kleinanzeigen beim Benutzer Welteninsel etwas bestellt?

    Es erscheint mir alles seriös, aber ich wollte sichergehen, da er teils noch Ware zu normalen Preisen hat, die anderswo aktuell überall nicht verfügbar oder teurer ist...

    Ich bin das Wagnis nun eingegangen und der Handel kam ohne Probleme zustande. Ich habe das Spiel inzwischen erhalten (auch wenn DPD halt nicht die schnellsten sind ;) )!

    Ich kann also schonmal eine positive Stimme für "Welteninsel" auf Kleinanzeigen abgeben!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Hat schonmal jemand hier bei Kleinanzeigen beim Benutzer Welteninsel etwas bestellt?

    Es erscheint mir alles seriös, aber ich wollte sichergehen, da er teils noch Ware zu normalen Preisen hat, die anderswo aktuell überall nicht verfügbar oder teurer ist...

    Ich bin das Wagnis nun eingegangen und der Handel kam ohne Probleme zustande. Ich habe das Spiel inzwischen erhalten (auch wenn DPD halt nicht die schnellsten sind ;) )!

    Ich kann also schonmal eine positive Stimme für "Welteninsel" auf Kleinanzeigen abgeben!

    Da er ja gewerblicher Nutzer ist, müsstest du doch auch eine Rechnung bekommen haben und konkret sehen, wer dahintersteckt.

    Finde es gerade irgendwie seltsam, dass gewerbliche Nutzer bei Kleinanzeigen keine Impressumspflicht zu haben scheinen?

  • Ja, ich habe auf Kleinanzeigen auch Namen und Adresse erhalten, als ich noch in der Konversation war - aber das schützt ja nicht unbedingt....

    War auf jeden Fall schnell, freundlich und hilfsbereit und kam alles gut an.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Kann auch bestätigen, dass die Welteninsel seriös ist. Habe auch schon über Kleinanzeigen dort inkl. Rechnung bestellt. Sehr netter Kontakt. Baut sich gerade seinen eigenen Laden auf und wird auch bald online im eigenen Webshop anbieten.

  • ich wurde gebeten ein Bild mit nem Zettel auf dem der Name des Interessenten sowie das Tagesdatum zu sehen ist zu übermitteln ... ist das wohl bedenklich? :/

    Kein Stück. Der will nur wissen ob du das Spiel auch wirklich hast und ihn nicht übers Ohr hauen willst. Sowas verlange ich bei höherpreisigen Spielen immer.

  • ich wurde gebeten ein Bild mit nem Zettel auf dem der Name des Interessenten sowie das Tagesdatum zu sehen ist zu übermitteln ... ist das wohl bedenklich? :/

    Kein Stück. Der will nur wissen ob du das Spiel auch wirklich hast und ihn nicht übers Ohr hauen willst. Sowas verlange ich bei höherpreisigen Spielen immer.

    Habe ich getan und bekommen... und danach wurde (zum Glück noch) klar, dass es sich bei dem Angebot doch um einen Fake handelte.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Naja, ich kann mein Fahrrad auch mit einer Ankerkette an ein Betonfundament ketten... das heißt nicht, dass es nicht trotzdem gestohlen werden kann. Aber ein "Mindestmaß" an Sicherheit bietet es eben schon.

  • Kein Stück. Der will nur wissen ob du das Spiel auch wirklich hast und ihn nicht übers Ohr hauen willst. Sowas verlange ich bei höherpreisigen Spielen immer.

    Habe ich getan und bekommen... und danach wurde (zum Glück noch) klar, dass es sich bei dem Angebot doch um einen Fake handelte.

    Inwiefern? Natürlich kann es sein, dass der Verkäufer nie vor hatte, das Spiel tatsächlich zu versenden, aber dass er es tatsächlich besitzt und schon eine wichtige grundsätzliche Sicherheitsmaßnahme.

  • Kein Stück. Der will nur wissen ob du das Spiel auch wirklich hast und ihn nicht übers Ohr hauen willst. Sowas verlange ich bei höherpreisigen Spielen immer.

    Habe ich getan und bekommen... und danach wurde (zum Glück noch) klar, dass es sich bei dem Angebot doch um einen Fake handelte.

    Dann wird er den Artikel nun an jemanden verkaufen und mit deinem Bild die Echtheit beweisen, wahrscheinlich wird ein anderer betrogen :(

    Oder er hat es sich einfach anders überlegt ;)

  • Habe ich getan und bekommen... und danach wurde (zum Glück noch) klar, dass es sich bei dem Angebot doch um einen Fake handelte.

    Dann wird er den Artikel nun an jemanden verkaufen und mit deinem Bild die Echtheit beweisen, wahrscheinlich wird ein anderer betrogen :(

    Oder er hat es sich einfach anders überlegt ;)

    Ich glaube, er hatte nach einem Foto gefragt, nicht eines gemacht. ;)

  • Dann wird er den Artikel nun an jemanden verkaufen und mit deinem Bild die Echtheit beweisen, wahrscheinlich wird ein anderer betrogen :(

    Oder er hat es sich einfach anders überlegt ;)

    Ich glaube, er hatte nach einem Foto gefragt, nicht eines gemacht. ;)

    Aber JulWest wurde doch gebeten ein Bild zu erstellen. Da hab ich wohl das falsche Zitat eingefügt… ;)

  • Ich hatte neulich folgenden Fall:


    Ich habe ein Angebot über „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen abgegeben. Dieses wurde vom Verkäufer angenommen und am selben Tag wurde ein Sendungslabel erstellt und die Sendungsnummer übermittelt. Anschließend tat sich erstmal gar nichts in der Sendungsverfolgung. Nach 6 Tagen mal nachgefragt. Das Paket war natürlich schon lange im Paketshop, laut Verkäufer. Also weiter warten…an Tag 12 einen Fall beim Zahlungsdienstleister eröffnet. An Tag 13 (nach 14 Tagen wird das Geld automatisch an den Verkäufer ausgezahlt) wurde das Paket dann in eine Packstation eingeliefert. Vom „Service“ wurde mir dann mitgeteilt, dass der Verkäufer die Ware versichert versendet hat und sobald das Paket laut Sendungsverfolgung bei mir ankommt, das Geld ausgezahlt wird. Wenn jetzt also ein leeres Paket ankommt oder der Artikel vom der Beschreibung abweicht, hat man als Käufer Pech gehabt. Das Geld wird dann trotzdem ausgezahlt. Letztendlich war das dann auch der Fall, der Artikel war nicht zu gebrauchen. Es ist also leicht den sogenannten „Käuferschutz“ zu umgehen.

    In diesem Sinne werde ich in Zukunft lieber auf den „Service“ verzichten und mir die Gebühr sparen.

  • Schon erstaunlich wie viel Scammer so auf Kleinanzeigen unterwegs sind...

    Ist sowohl als Käufer als auch als Verkäufer keine einfache Plattform, lieber kaufe ich hier was im Markt oder auf BGG. Da hatte ich zwar auch schon in Einzelfällen beschädigte Sachen dabei, aber wenigstens keine Betrüger...

  • Schon erstaunlich wie viel Scammer so auf Kleinanzeigen unterwegs sind...

    Ist sowohl als Käufer als auch als Verkäufer keine einfache Plattform, lieber kaufe ich hier was im Markt oder auf BGG. Da hatte ich zwar auch schon in Einzelfällen beschädigte Sachen dabei, aber wenigstens keine Betrüger...

    Ich denke durch das Threadthema entsteht vielleicht ein etwas verzerrter Eindruck.

    Wenn hier immer alle Posten würden, wenn ein (Berttspiel)kauf über Kleinanzeigen gut gelaufen ist, dann wär der Thread schnell voll.

    Ich hab bisher bei so 50 Käufen noch nie Probleme gehabt

  • Wenn man bei diesen Zetteln ein ungutes Gefühl hat, weil man denkt, dass der Verkäufer das Schild mit dem eigenen Namen und tagesaktuellen Datum an jemand anders schickt, dann kann man auch einfach einen Satz schreiben, z.B. "Schöne Grüße an xy von Kinsa am 28.03."

  • Wenn man bei diesen Zetteln ein ungutes Gefühl hat, weil man denkt, dass der Verkäufer das Schild mit dem eigenen Namen und tagesaktuellen Datum an jemand anders schickt, dann kann man auch einfach einen Satz schreiben, z.B. "Schöne Grüße an xy von Kinsa am 28.03."

    Das Problem ist am Ende aber, dass ein reiner Zettel halt nicht reicht, weil dann hat man ein Foto "Spiel + (Hand mit) Zettel" und mit minimalen Photoshop-Skills bastelt dir da jeder Betrüger kurz und knackig seinen eigenen Text rein.

    Ist halt noch ne Stufe niedrigschwelliger zu faken als einen Zettel, weil das perspektivisch/mit Schattenwurf halt schon etwas "anspruchsvoller" ist.

    Eigentlich müsste man, wenn man das als Sicherheitscheck ernster nehmen will, Zettel plus irgendein Ding (Stift, Teil aus dem Spiel, am besten aktuelle Tageszeit - die nur leider niemand mehr besitzt, o.ä.) und dann Fotos aus mehreren Perspektiven erbitten.

    Aber auch dann besteht immer noch die Gefahr, dass dir das Spiel nie geschickt wird

  • Natürlich. Die Frage ist, ob dem Betrüger das seine Zeit wert ist.

    Hypothetisch: Ich erstelle in betrügerischer Absicht ein Angebot. Ich weiß, dass es eine Frage der Zeit ist, bis es gemeldet und gelöscht wird. Daher versuche ich es in dieser Zeit an so viele Leute wie möglich zu verkaufen. Verschwende ich da echt Zeit mit den paar wenigen, die sowas als Sicherheitscheck verlangen?

  • Ich habe mir angewöhnt, bei höherpreisigen Artikeln (egal ob Spiel, Elektronik, …) ein kurzes persönliches Telefonat einzufordern um sich gegenseitig einen Eindruck zu machen. Bin damit bislang sehr gut gefahren.

  • Naja, irgendwann werden die "Schnäppchen" halt weniger auffällig gut etc etc - Betrüger passen sich ja auch immer den Umständen an.

  • Ich habe mir eine monetäre Grenze gesetzt, alles was darüber liegt, wird gar nicht erst gebraucht in Betracht gezogen. Man muss auch mal verzichten können wenn etwas komisch erscheint. Sowohl als Käufer wie als Verkäufer. Die Sache mit den Fotos mag bei BGG einigermaßen funktionieren über Kleinanzeigen geht das nicht ohne weiteres. Mir persönlich wäre das als Verkäufer auch zu aufwendig, wer ein persönliches Gespräch wünscht kann gerne zum Abholen vorbei kommen aber telefonieren würde ich da auch nicht.


    Edit: Die große Mehrheit der Käufe und Verkäufe über Kleinanzeigen läuft aber auch ohne Probleme mit ehrlichen und fairen Käufern/Verkäufern.

    Einmal editiert, zuletzt von K-FENIX () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • … Mir persönlich wäre das als Verkäufer auch zu aufwendig, wer ein persönliches Gespräch wünscht kann gerne zum Abholen vorbei kommen aber telefonieren würde ich da auch nicht.

    Darin liegt ja auch ein Teil des Gedankens dahinter. Betrügern ist das wohl in der Regel zu aufwändig/umständlich.

    Womit ich nicht implizieren möchte, dass Du ein Betrüger bist.

  • Ich handhabe das so - als Verkäufer aktzeptiere ich ausschließlich Abholung, Banküberweisung oder Paypal Friends. Als Käufer Direkt kaufen oder Paypal. Wer sich darauf nicht einlassen will, hat halt Pech gehabt. Wenn vom Verkäufer gewünscht übernehme ich ich bei PP auch die Gebühr. Wenn ein Verkäufer gut rüberkommt, seine "Bewertungen" auch positiv sind und der Betrag für mich vertretbar ist auch mal Paypal Friends.


    Ich habe so schon 400+ Deals bei Kleinanzeigen gemacht und bin noch nie auf die Schn... gefallen. Wobei man sagen muß, seit es nicht mehr unter ebay läuft, habe ich den Eindruck dass da einiges falsch läuft und man verstärkt aufpassen muß.

  • Ich handhabe das so - als Verkäufer aktzeptiere ich ausschließlich Abholung, Banküberweisung oder Paypal Friends. Als Käufer Direkt kaufen oder Paypal.

    Würde jeder User so agieren, kämen quasi keine Deals mehr zustande, weil es zwischen Käufer und Verkäufer keine Schnittmengen gäbe ...

  • Ich handhabe das so - als Verkäufer aktzeptiere ich ausschließlich Abholung, Banküberweisung oder Paypal Friends. Als Käufer Direkt kaufen oder Paypal.

    Würde jeder User so agieren, kämen quasi keine Deals mehr zustande, weil es zwischen Käufer und Verkäufer keine Schnittmengen gäbe ...

    Kann ich so nicht bestätigen. Dass kein Deal zustande kommt ist bei mir eher die Ausnahme. Wie bereits geschrieben, bin ich als Käufer ja auch bereit die Gebühren zu übernehmen. Ich denke, dass diese Bewertungen schon ein ganz guter Gradmesser sind wie ein User so drauf sein kann.