Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Gibt es irgendwelche Betrugsfälle bei Kleinanzeigen mit Nachnahmezahlung Die dem Verkäufer schaden könnten?


    Ein Interessent hat Interesse, „muss“ aber Bar zahlen und fragt, ob es möglich ist per Nachnahme zu versenden.


    Grundsätzlich halte ich das eigentlich für sicher, aber heutzutage weiß man ja nie. Und zudem ist Nachnahme (bei Privatverkauf) ja doch eher seltener/unüblich.


    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Hi ihr,


    Massive Darkness 2 (ENG Kickstarter: Heavenfall-Pledge + Extras) in Hamburg-Mitte - Hamburg Hamm | Gesellschaftsspiele günstig kaufen, gebraucht oder neu | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    wäre ich an eurer stelle vorsichtig, ist auch nicht koscher das Angebot. Kann ihn ja mal einer anschreiben ob es noch zu verkaufen ist. Wenn ja Finger weg!

    hab die Anzeige schon am Dienstag gemeldet leider immer noch drin.

  • Bei solchen Aussagen finde ich Begründungen - notfalls im versteckten Text - immer hilfreich; für mich sieht die Anzeige seriös aus…

  • Ja, für mich auch. Preis ist auch realistisch bzw. definitiv nicht zu billig.

    Falls hier die Fotos oder der Text nicht geklaut sind sehe ich keine Hinweise auf ein betrügerisches Angebot.

  • Anzeige erstatten, etwas anderes hilft nicht. Wenn du Glück hast, finden sie ihn. Ich hatte das mal bei Lego Star Wars - mehrere Sets - 350 Euro Schaden.

    Die Betrügerin wurde gefunden. Leider verbüßte sie zu dem Zeitpunkt schon eine Haftstrafe, da ich nicht die einzige Betrogene war. Auf der Gläubigerliste stand ich dann mit Platz 196 ziemlich imm Regen...

    Fazit: Geld ist weg.


    Trotzdem sollte man das nicht tatenlos hinnehmen.


    Selbst gestern bei EKA auch erlebt bei einem Spielebundle. Hatten uns auf einen Teil der Sachen geeinigt und Zahlung über paypal. Dann kam die Mailadresse, die mit .com endete und direkt danach bei EKA eine kleine rot gedruckte Warnung, ich solle aufpassen. Da es sich um eine langjährige Händlerin handelte, hat es mich zuerst gewundert. Ich habe sie dann aber vorsichtshalber angeschrieben, dass ich lieber doch sicher bezahlen möchte. Seither Funkstille. Gut, dass ich gewarnt wurde und nochmal nachgefragt habe.

  • Okay, das wusste ich nicht, das muss dann neu sein?

    Ja, hat nichts mit .com zu tun. Sobald persönliche Daten erkannt werden kommt die Nachricht. Hatte das auch schon als ich meine eigene versendet hatte im Chat.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Das hat mit Verbreitung nichts zu tun. Kleinanzeigen warnt allgemein bei solchen Daten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe da mal eine Frage zu EKA: ich habe mehrere Suchaufträge gespeichert, finde aber leider keine Option, mich per Email über Treffer benachrichtigen zu lassen. Ich müsste auf die Seite gehen und sehe dann, wenn eine Zahl neben der Glocke oben rechts auftaucht.

    So muss ich also aktiv die Seite aufrufen und schauen, ob es neue Treffer gibt. Eine Email-Benachrichtigung gefiele mir deutlich besser. Bin ich zu doof, die Option zu finden oder gibt es diese tatsächlich nicht?

  • Aktuell habe ich einen Suchauftrag für Darwins Journey bei ebay Kleinanzeigen drin und kann vor einer in den letzten Tagen in verschiedenen Konten auftauchenden Anzeige für eine englische Ausgabe, Fotos über Stäbchenparkett, warnen. Die Fotos stammen aus einer bereits abgelaufenen Auktion von ebay, wurden also ziemlich sicher nur zweckentfremdet. Ich habe bereits 3x gemeldet aber wer weiß, wieviele Personen schon geschröpft wurden :(

  • Ich habe da mal eine Frage zu EKA: ich habe mehrere Suchaufträge gespeichert, finde aber leider keine Option, mich per Email über Treffer benachrichtigen zu lassen. Ich müsste auf die Seite gehen und sehe dann, wenn eine Zahl neben der Glocke oben rechts auftaucht.

    So muss ich also aktiv die Seite aufrufen und schauen, ob es neue Treffer gibt. Eine Email-Benachrichtigung gefiele mir deutlich besser. Bin ich zu doof, die Option zu finden oder gibt es diese tatsächlich nicht?

    Ich nutze die ebay Kleinanzeigen App auf dem Handy. Da kannst du bei den Suchaufträgen „Benachrichtigen“ aktivieren und bekommt dann direkt auf dem Handy einen Hinweis.

    Ist meines Erachtens sogar besser als eine email, da man schneller reagieren kann.

  • Ich nutze die ebay Kleinanzeigen App auf dem Handy. Da kannst du bei den Suchaufträgen „Benachrichtigen“ aktivieren und bekommt dann direkt auf dem Handy einen Hinweis.

    Ist meines Erachtens sogar besser als eine email, da man schneller reagieren kann.

    Kann man, funktioniert aber zumindest bei mir nur sporadisch. Mal bekomme ich ne Push Nachricht, dann wieder tagelang nicht (obwohl bei explizitem Check neue Treffer gefunden wurden). Und das gilt nicht für spezielle Suchtaufträge sondern über alle Aufträge hinweg. IMO sehr unzuverlässig, wenn man 'auf der Jagd' ist.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Aktuell habe ich einen Suchauftrag für Darwins Journey bei ebay Kleinanzeigen drin und kann vor einer in den letzten Tagen in verschiedenen Konten auftauchenden Anzeige für eine englische Ausgabe, Fotos über Stäbchenparkett, warnen. Die Fotos stammen aus einer bereits abgelaufenen Auktion von ebay, wurden also ziemlich sicher nur zweckentfremdet. Ich habe bereits 3x gemeldet aber wer weiß, wieviele Personen schon geschröpft wurden :(

    bin auch drüber gestolpert… schön fotos von einer ebay Anzeige geklaut, aber dank unknowns bereits sensibilisiert ;)

  • Die Betrüger sind inzwischen schlauer geworden. Inzwischen haben sie 1-2 weitere "unverdächtige" Anzeigen.


    Daher auf folgende Merkmale achten:


    1. Wenn man mit "Sie" angeredet wird, dann kommt das fast immer von einem Übersetzer. ==> Obacht.

    2. Es ist fast immer "Gehacktes". Ich merke es an meinen Accounts wie oft das immer wieder versucht wird, obwohl ich das Passwort nie geändet habe.


    Es gibt einen Trick, der eigentlich immer funktioniert. Bevor man überweist, fragt man immer, ob die Figur "Blue Scorpion", "Pink Velvet" oder "Little Alina" dabei ist. Ist es ein Betrüger, dann wird er ein schlichtes "ja" sagen, kommt eine andere Anwort, dann ist es wahrscheinlich eine ehrliche Haut.


    Hat man immer noch ein mulmiges Gefühl, dann kann man immer noch entgegen der Abmachung Paypal mit Gebühren bezahlen. Ggfs. ist der Geschäftspartner verärgert, dann kann man das immer noch bereinigen. Bei Betrüger bekommt man da wahrscheinlich auch nix oder eine kommentarlose Zurückzahlung.

  • 1. Wenn man mit "Sie" angeredet wird, dann kommt das fast immer von einem Übersetzer. ==> Obacht.

    Wieso das denn? Ich Duze fremde Leute nur höchst selten ungefragt.

    Ich werde immer mit meinem Vornamen angeredet und mache das auch bei eKA. Allerdings habe ich mir 20 Chatlogs angeschaut. 2 waren tatsächlich mit "sie", allerdings kleingeschrieben und ein "Ihnen".

  • 1. Wenn man mit "Sie" angeredet wird, dann kommt das fast immer von einem Übersetzer. ==> Obacht.

    Wieso das denn? Ich Duze fremde Leute nur höchst selten ungefragt


    Profis schreiben bei Kleinanzeigen eh schlicht "Noch da?!" und lassen auch sämtliche Begrüßungsfloskeln gleich mal weg...

  • Oha das ist wirklich mehr als ärgerlich 😠. Macht es aber nicht stutzig 20€ Rabatt angeboten zu bekommen nur um eine andere Zahlungsart zu nutzen?

    Ja im Nachhinein frage ich mich auch, warum ich da nicht die Bremse reingehauen habe, was ich ja sonst auch immer mache.


    [...]

    Alte Börsenweisheit: Gier frisst Hirn!


    Ich kaufe einfach nix Teueres von unbekannten Verkäufern. Das höchste war mal 45 Euro was ich bei Ebay Kleinanzeigen jemanden Privat Vorab gezahlt habe Schlimmstenfalls wäre das weg gewesen. Egal ob was Seriös oder Unseriös klingt ect. Ich würde halt nie 190 Euro einer fremden Privatperson vorab überweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Es sind wohl wieder ein paar Betrüger aktiv. Hatte gestern ein sagenhafte günstiges Zombicide Black Plague gesehen.



    Kurzer Blick zu Ebay hat auch gezeigt, woher die Bilder und der Text (inkl Schreibfehler) kopiert worden war.


    Anzeige gemeldet und nach 20 Minuten offline. Dann aber paar Stunden später die gleiche Anzeige bei einem neuen Account… wieder gemeldet, wieder gesperrt. EBay KA hat hier echt schnell reagiert 👍


    Immer alte Accounts mit guten Bewertungen und 1-2 weiteren Anzeigen; Also vorsichtig sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von steko ()

  • Ich finde ein "Sie" jetzt auch nicht ungewöhlich.

    Woran merkst du denn, dass versucht wurde, deinen Account zu hacken?

  • Ich kaufe einfach nix teueres von unbekannten Verkäufern. Schlimmstenfalls verliere ich 20 Euro. Ich würde halt nie 190 Euro einer fremden Privatperson vorab überweisen.

    Es sind wohl wieder ein paar Betrüger aktiv. Hatte gestern ein sagenhafte günstiges Zombicide Black Plague gesehen.



    Kurzer Blick zu Ebay hat auch gezeigt, woher die Bilder und der Text (inkl Schreibfehler) kopiert worden war.

    Kann das nicht derselbe sein? Also, wenn ich eine Anzeige bei Ebay einstelle, und danach nochmal bei (Ebay) Kleinanzeigen. Dann würde ich doch auch meine Eigene Anzeige kopieren und nicht was völlig neues schreiben.


    Nur weil es der selbe Text ect ist muss es doch kein Betrug sein!? Was spricht noch dafür?

  • Die Betrüger sind inzwischen schlauer geworden. Inzwischen haben sie 1-2 weitere "unverdächtige" Anzeigen.


    Daher auf folgende Merkmale achten:


    1. Wenn man mit "Sie" angeredet wird, dann kommt das fast immer von einem Übersetzer. ==> Obacht.

    Ich "Sietze" auch erstmal immer bei Ebay Kleinanzeigen. Bin ich jetzt verdächtig?


    Bei dem Rest des Beispiels, dass derjenige Sagte "ja" Figur dabei obwohl es die gar nicht gibt ect, Warcraft knipst statt Trickerion...


    Ich glaube nicht, dass das immer Absicht sondern eher Unwissenheit. Wir gehen immer davon aus, dass bei Brettspielen alle die selbe Ahnung haben wie wir, und andersrum ist es vielen draußen gar nicht klar, dass es eben was anderes ist ein Designer Game zu verkaufen als bspw. ein Kniffel. Ich glaube die Leute haben oft schlichtweg keine Ahnung, was Sie da genau haben was sie da verkaufen ect. Sie prüfen wahrscheinlich nicht so gewissenhaft ob der Inhalt so ist wie in der Anleitung angegeben sondern sehen das eher so als: Ja, müsste OK sein, habs nix entnommen ect. Es ist eben nicht mit einem "Ich gucke einmal in den KArton und mache ein Foto" getan.


    Ich hatte bspw. ein Spiel, das mit Vollständig und WIE NEU angegeben war, und es fehlte sogar die Anleitung und ein spielrelevanter Token. Nach dem Kauf sprach ich den Verkäufer darauf an und bekam dann nochmal 5 Euro Nachträglich zurück...das war für mich Ok, Das fehlende Teil konnte ich anderweitig beschaffen, die Anleitung downloaden...aber ob das jetzt Betrug war oder Schusseligkeit?


    Ich glaube bei Brettspiele sehen viele das einfach nicht so eng: Ja, fehlt ein TOKEN, kann aber aber noch spielen. Aber dass der Token natürlich fürs Balancing wichtig ist (je nach Spiel) dass plötzlich wenn von einer Gebäude Art eine Etage weniger Baubar ist (Ging um Asara, es fehlte ein Turmteil) sehen die Leute nicht. Manchmal ist auch die Menge des Spielgelds relevant, und es zählt auch nicht jeder jede Münze und sagt "Vollständig".


    ist das Betrug? Ja kann man Betrug nennen, wenn jemand behauptet "Vollständig" oder "Wie Neu" oder " JA Ist alles dabei" ohne es wirklich überprüft zu haben und ohne zu wissen was sie da haben und verkaufen.


    Aber An vorsatz glaube ich in den allermeisten Fällen nicht. Es sind halt nur Brettspiele für die meisten...Egal...kriegt ein Kind geschenkt, das spielt da ein oder zweimal mit und wirft die teile eh rum, wen interessierts...UNS! Dass es Erwachsene gibt, die Brettspiele Sammeln, Pflegen, usw. und das das wichtig ist, ist eben den Verkäufern nicht klar.


    Ich will nur sagen: Ich glaube das was ihr oft als BETRUG seht ist halt oft nur Dilettantismus. Da muss man sich bei (Ebay)Kleinanzeigen aber nicht drüber wundern. Wenn mich das stört muss ich eben beim Profi kaufen, da hab ich dann auch mehr Sicherheit, Käuferschutz, Garantie , Rückgaberecht ect. Aber da zahle ich dann auch mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich bekomme eine "Passwort vergessen" E-Mail

  • Es ist dasselbe Angebot mit den bemalten Figuren. Wenn du ohnehin nichts Teures bei eKA kaufst, dann bist du entsprechend nicht sensibiliert für so etwas.

  • Kann das nicht derselbe sein? Also, wenn ich eine Anzeige bei Ebay einstelle, und danach nochmal bei (Ebay) Kleinanzeigen. Dann würde ich doch auch meine Eigene Anzeige kopieren und nicht was völlig neues schreiben.

    In der Regel werden verkaufte Anzeigen von Ebay verwendet, welche einen deutlichen höheren Preis erzielt haben. 2mal das gleiche kann man halt schlecht verkaufen.

  • Ich kaufe einfach nix teueres von unbekannten Verkäufern. Schlimmstenfalls verliere ich 20 Euro. Ich würde halt nie 190 Euro einer fremden Privatperson vorab überweisen.

    Kann das nicht derselbe sein? Also, wenn ich eine Anzeige bei Ebay einstelle, und danach nochmal bei (Ebay) Kleinanzeigen. Dann würde ich doch auch meine Eigene Anzeige kopieren und nicht was völlig neues schreiben.


    Nur weil es der selbe Text ect ist muss es doch kein Betrug sein!? Was spricht noch dafür?

    Es ist dasselbe Angebot mit den bemalten Figuren. Wenn du ohnehin nichts Teures bei eKA kaufst, dann bist du entsprechend nicht sensibiliert für so etwas.

    Doch eben drumm lass ich ja die Finger davon :D