Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Hallo zusammen,


    Achtung!


    Der folgende link ist ein Betrugsartikel dem ich leider auf den Leim gegangen bin.


    Link Betrugsartikel Trickerion collectors edition


    Statt der Vorfreude endlich ein Trickerion in der deutschen Collectors Edition zu haben, überwiegt jetzt die Enttäuschung 190 Euro Ärmer zu sein und so einem Betrüger auf den Leim gegangen zu sein.


    Wollte das hier euch mitteilen, nicht das der Typ noch mehr Kasse macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Showtime ()

  • Showtime

    Hat den Titel des Themas von „Achtung EBay Betrug - Trickerion collectors edition“ zu „Achtung Ebay Kleinanzeigen Betrug - Trickerion collectors edition“ geändert.
  • Ich habe dem Verkäufer leider wie ich es eigentlich immer mache über Paypal Friends das Geld überwiesen. Habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Der Verkäufer hat mir zugesichert es direkt am Folgetag zu versenden. Ich habe ihn gebeten die Anzeige aus dem Netz zu nehmen, da er sie nach geldübergabe nicht offline setzte. Er hat es dann auch getan und versicherte mir eine Tracking Nummer zu schicken. Bis dahin war alles noch normal. Seit dem ist aber Funkstille. Ich habe das dann komisch gefunden und dann wurde heute die Anzeige wieder aktiv gesetzt.


    Ein Freund von mir hat ihn dann angeschrieben ob das Spiel noch zu haben seih. Das wurde bestätigt.


    Mir antwortet er nicht mehr. Also kann man zu 100% von einem Betrug ausgehen.


    Ich habe es eBay gemeldet aber es tut sich nix. Die Anzeige ist immer noch online.


    Das sicher bezahlen ist nur eine Masche. Er hat dann gemeint es ist ihm lieber Paypal Friends und dafür hat er mir nochmal 20 € Rabatt gegeben inkl. Versand.


    Kein Plan warum ich da nicht die Masche durchschaut habe. Ich war wahrscheinlich zu blind da ich schon ewig nach einer collectors edition auf deutsch zu einem fairen Preis suche.

    Einmal editiert, zuletzt von Showtime ()

  • Ah okay, war das das Spiel mit dem Riss on der Box? den hab ich gefragt, ob das Spiel auf deutsch ist, da auf dem Foto nur n englisches Workbook zu sehen war.

    Meinte, dass er nen Fehldruck bei einem Workbook hat,hat mir dann n Foto von 3 deutschen Workbooks geschickt, wo man das vierte wieder nicht sah.

    Da ich schon mal fast abgezogen wurde, habe ich ihm sicher bezahlen angeboten. Da war er raus. Hab mir nur gedacht okay dann nicht, weil er lauter Baby klamotten noch im Angebot hatte, hab ich jetzt nicht auf Betrug getippt

    Einmal editiert, zuletzt von django79 ()

  • Oh, den hatte ich mir heute in Favoriten gespeichert. Und wollte ihn am Wochende anschreiben.


    Das tut mir echt leid für dich! Da wäre ich vermutlich auch drauf reingefallen. Habe noch keine negativen Erfahrung bei ebay Kleinanzeigen gemacht. Der Account war ja auch schon älter, vielleicht wurde der gehackt.

  • Mir fällt das aktuell sehr häufig bei Cthulhu Death May Die inkl. Unspeakable Box auf. Es dauert auch Ewig bis EBay Kleinanzeigen mal reagiert.


    Dieses Angebot ist auch Betrug:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cthulhu-death-may-die-inkl-unspeakable-erweiterungsbox/2385635876-23-4429


    Wurde alles von einer verkaufen Ebay-Anzeige geklaut.


    Bei hochpreisigen Artikeln würde ich vor der Zahlung erstmal die Verkäufe auf EBay prüfen. Außerdem ist ein Foto eures Namens mit der Ware eine gute Prüfung, ob derjenige wirklich die Sachen hat.

  • Oha das ist wirklich mehr als ärgerlich 😠. Macht es aber nicht stutzig 20€ Rabatt angeboten zu bekommen nur um eine andere Zahlungsart zu nutzen?

  • Oha das ist wirklich mehr als ärgerlich 😠. Macht es aber nicht stutzig 20€ Rabatt angeboten zu bekommen nur um eine andere Zahlungsart zu nutzen?

    Ja im Nachhinein frage ich mich auch, warum ich da nicht die Bremse reingehauen habe, was ich ja sonst auch immer mache.


    Aber ich hab bisher immer nur nette und aufrichtige Leute in der Brettspiel Community kennengelernt.


    Ich habe das gar nicht in Betracht gezogen, auch das Profil und auch die Artikel die da eingestellt waren, waren nicht auffällig.


    Aber wie es so oft ist, im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Dass das Geld weg ist, ist ärgerlich aber vielmehr bleibt die Fassungslosigkeit zurück, dass mittlerweile auch in diesem Produktbereich diese Leute erkannt haben das es sich hier lohnt.


    Ich für mich glaube, dass hat vor allem etwas mit der Entwicklung der Spiele zu tun. All in Kickstarter, Deluxe Versionen etc… und wie man sieht kauft ja doch der eine oder andere recht blind und emotional obwohl da die Alarmsignale vorlagen…


    Erschreckend wenn man feststellt, dass es einen selbst getroffen hat, obwohl man immer dachte.


    “Ja mir würde das nie passieren!”

  • Hilfreich kann es sein nach persönlicher Übergabe zu fragen - Betrüger machen das nicht so gerne.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe das gar nicht in Betracht gezogen, auch das Profil und auch die Artikel die da eingestellt waren, waren nicht auffällig.

    Tatsächlich haben die Betrüger dazugelernt. Wenn mir etwas merkwürdig erschienen ist hatten die meistens noch weitere Anzeigen von Kleinkram. Außerdem steht nun auch öfters drin, dass auf Wunsch weitere Bilder möglich sind.


    Wenn bei der geklauten EBayanzeige 16Bilder dabei waren werden halt nur 8 bei Ebay-Kleinanzeigen hochgeladen, sodass sie Bilder bei Nachfragen nachreichen können.

  • Wenn bei der geklauten EBayanzeige 16Bilder dabei waren werden halt nur 8 bei Ebay-Kleinanzeigen hochgeladen, sodass sie Bilder bei Nachfragen nachreichen können.

    Deswegen im Zweifel immer 'Zusätze' bei den Bildern verlangen - wie weiter oben genannt den eigenen Namen im Bild oder so.

  • Tatsächlich hatte ich letztens aber auch den Fall, dass mir ein solches Bild geliefert wurde. Mit aktuellem Datum und meinem Namen anscheinend handschriftlich auf einem Zettel. Bin zum Glück trotzdem nicht drauf reingefallen, da zu viele Ausrufezeichen (und zwei Tage später kam dann auch die Nachricht von Ebay, dass der Nutzer gesperrt wurde).

    Aber ich glaube in Zeiten von AI-Bildbearbeitung etc. muss man noch vorsichtiger sein.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Mich hat es auch erwischt bei ebay Kleinanzeigen.

    Wollte ein Spiel kaufen, Verkäufer war seit 201⁴ aktiv und jetzt) hatte diverse Anzeigen online.

    Kommunikation lief auch vernünftig.

    Geld überwiesen und das wars.

    Wirklich was machen kann man ja leider auch nicht. 🤮

  • TRH

    Kleinanzeigen. Ja, denke da hast du Recht, dass vor allem diese Seiten und Gruppen davon betroffen sind.

    Auch was Ragnar30 sagt ist leider so. Alte Accounts mit guten Bewertungen, die gehackt wurden und so auch noch einen vernünftigen Anschein machen.

    Leider alles nicht mehr so einfach zu durchschauen.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Bin einmal auch reingefallen. 100 Tacken für Lego weg. Danach war ich vorsichtiger. Hatte Mal um Mitternacht eine Suche von JoA Teutonic Knights reingesetzt, wollte nur 50€ mit Versand bezahlen. Nicht 10 Minuten später, hat mir einer geschrieben, er hat es und mir ein Bild seiner EC Karte geschickt. Ich sagte, ich überweise es ihm morgen früh.


    Er wollte eine Sofort Online Überweisung. Jetzt hatte ich ja auch ein Bild seiner Umgebung. Natürlich würde keins geschickt.


    Aber zuletzt ein Schnäppchen gemacht. Overbattle gekauft. Wollte es vor Wochen jemanden abkaufen (vielleicht von jemandem im diesem Forum). War uns über den Preis einig, dann schrieb er, das ich mich schnell entscheiden sollte, aber meine Regierung nervte, das ich schon zuviel habe. Deswegen ließ ich das Angebot sausen. Schien er nicht verkauft zu haben und siehe da, ich bekam es nochmals für 14€ billiger. PayPal Freunde aber, Risiko.


    Kam aber an. Fazit. Vorsichtig sein, Bauchgefühl hören und zum Schluss kann man dennoch beschießen werden. Ab einer bestimmten Summe nur noch Treuhänderisch

  • Aber müssten die Betrüger nicht theoretisch einfach ausfindig zu machen sein? Also für die Polizei.

    Bei Paypal und Banküberweisung müssen ja reale Daten hinterlegt sein. Wie kommt man damit durch?

  • Ich habe zuletzt über eBay Kleinanzeigen auch das erste Mal als Käufer PayPal mit Käuferschutz, also nicht Freunde, genutzt.

    Das war im Nachhinein nicht notwendig, weil alles gut geklappt hat, aber für mein Sicherheitsgefühl war es gut, und die 2€ mehr waren bei dem fairen Preis auch nicht relevant.

    Vorher hatte ich immer mit Vertrauensvorschuss bezahlt, aber die vielen Meldungen über Betrugsversuche haben mich schließlich umdenken lassen.

  • Aber müssten die Betrüger nicht theoretisch einfach ausfindig zu machen sein? Also für die Polizei.

    Bei Paypal und Banküberweisung müssen ja reale Daten hinterlegt sein. Wie kommt man damit durch?

    Kein Problem, da das Geld dann weitertransferiert wird auf ein reales Bankkonto eines Unschuldigen, dem man bei Abholung eines erworbenen Artikels das gestohlene Geld so weiterüberweist - ist mir mal passiert bei MtG-Karten… 🙁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich finde ja nach wie vor, dass vieles einfacher wäre, wenn man bei Paypal mit Käuferschutz einfach per Häkchen auswählen könnte, dass man selbst alles Gebühren trägt.

    Und genau das verhindert nicht, dass man als Verkäufer betrogen werden kann, indem der Käufer einfach behauptet, dass er es nie / nicht vollständig / beschädigt bekommen hätte.


    Es bleibt einfach ein gewisser Grad an Unsicherheit drin.

  • Aber müssten die Betrüger nicht theoretisch einfach ausfindig zu machen sein? Also für die Polizei.

    Bei Paypal und Banküberweisung müssen ja reale Daten hinterlegt sein. Wie kommt man damit durch?

    Wenn es so einfach wäre, würde es nicht immer wieder so viele Fälle geben. Brettspiele sind ja und werden wahrscheinlich auch zukünftig zum Glück die Ausnahme bleiben. Bezüglich Telekommunikationselektronik (Smartphones) oder Statussymbolen (Rolex/Prada/Gucci etc.) geht's da noch ganz anders ab.


    Man sollte aber stets Anzeige erstatten -insbesondere bei einem Betrugswert von über 50 Euro (sonst relatives Antragsdelikt) -, da es immer wieder "Blöde" gibt, die die erforderlichen Verschleierungsmaßnehmen und/oder Rückverfolgungssperren nicht beachten, und um Tatzusammenhänge herzustellen, damit nach Ergreifen der Täter das Strafmaß entsprechend höher ausfällt. Das wird noch besser, falls man da von öffentlich-rechtlicher Seite eine "Gewerbsmäßigkeit" ableiten kann, da ist das Strafmaß per Gesetz schon im Mindestansatz höher.

    In Zeiten der Digitalität in allen Lebensbereichen kann man heute in jedem Bundesland ohne persönliches Erscheinen auf einer Polizeidienststelle Anzeigen per "Online-Wache" vom heimischen PC aus erstatten,, das kostet nur ein paar Minuten Lebenszeit.


    Als kleiner Wermutstropfen: Selbst bei Täterergreifung bekommt man sein Geld nicht so einfach wieder, da Strafrecht nicht gleich Zivilrecht. Letzteres müsste man dann noch mal gesondert beschreiten....

  • Inwiefern ist diese Anzeige Betrug? Der Verkäufer hat eine sehr hohe Zufriedenheitswertung und ist schon länger dabei... könnte natürlich sein, dass sein Account übernommen wurde... Aber wie äußert sich in diesem speziellen Fall der Betrug? Bist du selbst betroffen?

  • War bei mir genauso.


    Seit 2013 dabei

    Alles top werte in der Bewertung

    11 Follower

    Andere echt erscheinende anzeigen im Profil auch aus dem Januar.


    Am Ende hat Ebay mitgeteilt, dass der Account komprimiert wurde und missbraucht wurde.

  • Das steht im Beitrag oben, ich habe es Mal gefettet. Wenn Fotos oder gar der Angebotstext aus anderen, schon verkauften Anzeigen (die man sich leider nur bei eBay zeigen lassen kann) übernommen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um kein seriöses Angebot handelt, sehr hoch. Die einzige harmlose Erklärung wäre, dass der Verkäufer zu bequem ist, selbst die Fotos und Texte zu erstellen.


    Und wie oben schon erwähnt sind diese Accounts dann so gut wie immer gehackt worden. Bei eBay KE gibt es dagegen keinen guten Schutz.

  • Inwiefern ist diese Anzeige Betrug?

    Das steht im Beitrag oben, ich habe es Mal gefettet. Wenn Fotos oder gar der Angebotstext aus anderen, schon verkauften Anzeigen (die man sich leider nur bei eBay zeigen lassen kann) übernommen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um kein seriöses Angebot handelt, sehr hoch. Die einzige harmlose Erklärung wäre, dass der Verkäufer zu bequem ist, selbst die Fotos und Texte zu erstellen.


    Und wie oben schon erwähnt sind diese Accounts dann so gut wie immer gehackt worden. Bei eBay KE gibt es dagegen keinen guten Schutz.

    Zumindest bei Ebay sieht man das auch öfter, dass Leute zu bequem sind neue Bilder zu machen und andere übernehmen. Alleine daran würde ich jetzt noch keinen Betrug erkennen... Wenn man den Account anschreibt und neue aktuelle Bilder fordert oder ihn fragt, warum die Bilder übernommen wurden, dann könnte man das ganze evtl. entkräften oder auch verhärten. Aber ja, Vorsicht ist hier geboten...

  • naja, aber bei dem originalen DMD-Angebot sind ja teilbemalte Figuren dabei gewesen. Da müsste man ja die Minis genauso bemalt haben, damit die übernommenen Fotos (für das zweite Angebot) passen. Schon sehr unwahrscheinlich. Daher gehe ich auch davon aus, dass das zweite Angebot ein "fake" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • PeeWee


    Das ist die Original Anzeige vom Januar:


    EBay Anzeige


    Wir Hyaena schreibt sind die Minis bemalt. Da macht Bilder kopieren keinen Sinn. Bei dem Preis wäre das Paket auch schon längst verkauft.


    Zusätzlich war die Anzeige schon vor kurzem von einem anderen Anbieter drin, welcher ebenfalls wenig später gesperrt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Quelle der Bilder: https://www.ebay.de/itm/354663581623

    Anzeige gemeldet.


    PS: 14 Minuten später sind alle Anzeigen gelöscht worden. (Alle 3 vom selben ebay.co.uk-Account übernommen. Texte waren EN->DE übersetzt.)