Gloomhaven auf Steam

  • Mal eine Frage an die Spieler , die schon mit Gloomhaven dem Brettspiel in Kontakt kamen.+

    Spielt man das Brettspiel am Anfang so , wie die digitale Version? Muss man am Anfang auch an kleinere Orte Reisen und dort dann die ersten Charaktere

    "freischalten" um sie in seine Gilde aufzunehmen, oder stehen der oder die Helden schon fest und man startet das Spiel direkt mit der Kampagne?

  • Im Brettspiel wie auch in der digitalen Umsetzung stehen einem am Anfang 6 verschiedene Helden zur Verfügung, aus denen man seine Party zusammensetzen kann. Die übrigen 11(?) Helden schaltet man meist dadurch frei, dass man das Lebensziel eines Helden im Laufe des Spiels erfüllt.


    Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich meine Kampagne in Gloomhaven Digital gestartet habe. Ich glaube das war identisch wie im Brettspiel. Vielleicht haben die da mittlerweile ein Tutorial-System davor gesetzt?

  • Im Brettspiel wie auch in der digitalen Umsetzung stehen einem am Anfang 6 verschiedene Helden zur Verfügung, aus denen man seine Party zusammensetzen kann. Die übrigen 11(?) Helden schaltet man meist dadurch frei, dass man das Lebensziel eines Helden im Laufe des Spiels erfüllt.


    Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich meine Kampagne in Gloomhaven Digital gestartet habe. Ich glaube das war identisch wie im Brettspiel. Vielleicht haben die da mittlerweile ein Tutorial-System davor gesetzt?

    Da wir gerade Digi Gloom spielen: es ist exakt so wir hier geschildert.

    Das Tutorial-System ist weiterhin separat nutzbar und nicht automatisch vor die Kampagne geschaltet.

  • Im Brettspiel wie auch in der digitalen Umsetzung stehen einem am Anfang 6 verschiedene Helden zur Verfügung, aus denen man seine Party zusammensetzen kann. Die übrigen 11(?) Helden schaltet man meist dadurch frei, dass man das Lebensziel eines Helden im Laufe des Spiels erfüllt.


    Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich meine Kampagne in Gloomhaven Digital gestartet habe. Ich glaube das war identisch wie im Brettspiel. Vielleicht haben die da mittlerweile ein Tutorial-System davor gesetzt?

    Dann scheinen sie ein Tutorial davor gesetzt zu haben, in der digitalen Version. Ich bin aktuell mit Corona zu Hause und dachte mir ich schau mal in Gloomhaven rein. Wenn der Einstieg beim Brettspiel sich genauso oder ähnlich wie bei der digitalen Version gestaltet, wäre der Einstieg ja nicht so die große Hürde.

  • Dann scheinen sie ein Tutorial davor gesetzt zu haben, in der digitalen Version. Ich bin aktuell mit Corona zu Hause und dachte mir ich schau mal in Gloomhaven rein. Wenn der Einstieg beim Brettspiel sich genauso oder ähnlich wie bei der digitalen Version gestaltet, wäre der Einstieg ja nicht so die große Hürde.

    Sorry, hatte deine Frage falsch gelesen. Nein, beim Brettspiel gibt es kein Tutorial.
    Aber wenn du einen "sanften" Einstieg suchst, empfiehlt sich sonst Pranken des Löwen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Danke für eure Antworten. Ich hab eben gerade nochmal nachgeschaut. Es gibt in der digitalen Version neben der Kampagne noch den Modus "Gildemeister". Den hatte ich angefangen. Da kann man am Anfang nochmal das gleiche (erste 6 Charaktere freischalten) spielen wie im Tutorial.

    Das geht bei der Kampagne im Digitalen nicht. Und so wie ich durch euch jetzt gelernt habe, im Brettspiel auch nicht.

    Danke!!