(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Wir können uns wohl darauf einigen, dass "ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen" jedenfalls ein Bedauern über die Folgen des eigenen Verhaltens zum Ausdruck bringt (meistens), was ja auch ohne die ausdrückliche Formel "entschuldige bitte, dass" implizit eine Bitte um Vergebung ist.

    Ich habe die Spitzfindigkeiten um "ich entschuldige mich für" noch nie verstanden, weil sich aus dem Kontext doch sowieso ergibt, dass der Sprechende nicht vorrangig intendiert, sich explizit von jeder Schuld reinzuwaschen, sondern in aller Regel schlicht sein Bedauernd zum Ausdruck bringen möchte.

    Und wer ein trotziges "bitte entschuldigen Sie" äußert, ohne es zu meinen, ist der Sache nach auch nicht besser, als jemand der das gleiche mit "ich entschuldige mich" zum Ausdruck bringt. In der Sache macht die Haarspalterei keinen Unterschied.

    Wenn also die "Unfinished Business"-Macher dann irgendwann doch mal sowas in der Richtung äußern sollten, weiß man auch bei "bitte entschuldigt" noch lange nichts darüber, wie ernsthaft das Ganze gemeint ist -- bzw. wird der Ton und Kontext hundertmal mehr darüber verraten, was damit intendiert ist, als die Wahl der Formulierung zwischen "bitte entschuldigt" und "wir entschuldigen uns".

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Wenn ich bspw. jemanden versehentlich anremple, dann sage ich [...] auch nur „Entschuldigung“

    Was leider dichter an einem "Platz da!" dran ist als ein "Entschuldigen Sie bitte" mit Augenkontakt. Auch, wenn du es nicht respektlos meinst, spüren viele den Unterschied. Und das nehmen wir heute ja so gleichermaßen in den Medien wahr. Die Entschuldigungen enthalten meist nur noch das Wort. :S

  • Wenn ich bspw. jemanden versehentlich anremple, dann sage ich [...] auch nur „Entschuldigung“

    Was leider dichter an einem "Platz da!" dran ist als ein "Entschuldigen Sie bitte" mit Augenkontakt. Auch, wenn du es nicht respektlos meinst, spüren viele den Unterschied. Und das nehmen wir heute ja so gleichermaßen in den Medien wahr. Die Entschuldigungen enthalten meist nur noch das Wort. :S

    Wenn du meinst. Ich jedenfalls schenke dem „Rempelopfer“ immer ein Lächeln - die meisten Lächeln zurück. Ich finde das angenehmer als ein kaltes „Entschuldigen Sie bitte“ nur um normativen Gepflogenheiten zu entsprechen.

  • Alter, ich bin 31 :D

    Dann war das aber irgendwo in Bayern, oder? :D

    Ich bin 30 und bei uns reichte ein "Entschuldigen Sie vielmals" und sogar ein einfaches "Entschuldigung", wenn es denn ehrlich gemeint war ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Dann war das aber irgendwo in Bayern, oder?

    Hessen, Offenbach am Main, Innenstadt - Respekt und das auch in Worten zum Ausdruck bringen war und ist da das A und O einer funktionierenden Schulgemeinschaft ;).

    Natürlich gab's auch Lehrer denen ein "sorry" reichte bzw. Ich hab irgendwann gar nicht mehr entschuldigt. 13.1 und 13.2 hab ich je über 100 unentschuldigte Fehlstunden gehabt 😅

  • Dann war das aber irgendwo in Bayern, oder?

    Hessen, Offenbach am Main, Innenstadt - Respekt und das auch in Worten zum Ausdruck bringen war und ist da das A und O einer funktionierenden Schulgemeinschaft ;).

    Natürlich gab's auch Lehrer denen ein "sorry" reichte bzw. Ich hab irgendwann gar nicht mehr entschuldigt. 13.1 und 13.2 hab ich je über 100 unentschuldigte Fehlstunden gehabt 😅

    Na, das erklärt alle! "Uffebach" - da ist natürlich Respect und Street Credibility wichtig ;)


    Grüße von der anderen Rhein Seite

    /s

  • Was leider dichter an einem "Platz da!" dran ist als ein "Entschuldigen Sie bitte" mit Augenkontakt.

    Dann ist aber auch die Reihenfolge anders. Zuerst ein kurzes, gegrummeltes "t'schuldigung" und dann erst ordentlich rempeln!

  • Bei der SAZ gan es ein Update von ihrem letzten Statement:


    Der Autor von „Big Deal“ (Cover your Assets), Brent Beck und sein Team von Grandpa Becks’s Games haben uns jetzt eine Stellungnahme zu der geplanten Herausgabe von „Unfinished Business!“ geschickt:

    As founders of Grandpa Beck's Games, we, Brent and Tauni Beck, are grateful for the many individuals who have looked out for us, and the integrity of the game creation industry by pointing out the obvious plagiarism of our award winning game 'Cover Your Assets/Big Deal/Cache Ton Cash:, being proposed as 'Unfinished Business', by Mr. Gust.

    Our games are trademarked and copyrighted. No permission was sought by or given to Mr. Gust to have any authority to copy our game mechanics or rules content. We take offense at this flagrant violation of our intellectual property.



    Unfinished Business: ein Plagiat und das mit voller Absicht | UPDATE - SAZ

  • Moin,

    Jedes ml wenn ich Maracaibo spiele, kriege ich Bock wieder Port Royale 3 zu spielen...Geht es euch auch so?


    Da die Referenz nicht verstanden wurde, das artwork ist mMn identisch...

    Wegen plagiatsthema und so...

  • Ich mache mal ein paar scrennshotest wenn ich dabei bin...

    Die Flaggen, die Symbole auf dem Plan/ Karten... Wie sich über die Zeit die Karte mit ihren Besitzern verändert usw...

  • Moin,

    Jedes ml wenn ich Maracaibo spiele, kriege ich Bock wieder Port Royale 3 zu spielen...Geht es euch auch so?

    Da die Referenz nicht verstanden wurde, das artwork ist mMn identisch...

    Wegen plagiatsthema und so...

    Verstehe ich nicht. Beides Spiele des gleichen Autors. Sich selbst plagiieren ist wie sich selbst kitzeln: geht nicht, gibt's nicht.

  • Moin,

    Jedes ml wenn ich Maracaibo spiele, kriege ich Bock wieder Port Royale 3 zu spielen...Geht es euch auch so?

    Da die Referenz nicht verstanden wurde, das artwork ist mMn identisch...

    Wegen plagiatsthema und so...

    Verstehe ich nicht. Beides Spiele des gleichen Autors. Sich selbst plagiieren ist wie sich selbst kitzeln: geht nicht, gibt's nicht.

    Port Royale 3 ist in meiner Welt ein PC-Spiel

  • Verstehe ich nicht. Beides Spiele des gleichen Autors. Sich selbst plagiieren ist wie sich selbst kitzeln: geht nicht, gibt's nicht.

    Port Royale 3 ist in meiner Welt ein PC-Spiel

    Ah, ok... ich hatte natürlich das Kartenspiel von Alexander Pfister im Sinn - da gab es ja auch mehrere Erweiterungen. Entschuldigt meine Unwissenheit.

  • Port Royale 3 ist in meiner Welt ein PC-Spiel

    ... und auch keines von Alexander Pfister, oder?

    Entweder das ist ein Troll-Versuch oder ein maximales Unverständnis zum Thema Plagiat. Oder ein Red Herring-Argument.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich mache mal ein paar scrennshotest wenn ich dabei bin...

    Die Flaggen, die Symbole auf dem Plan/ Karten... Wie sich über die Zeit die Karte mit ihren Besitzern verändert usw...

    Dein Ernst? Beides basiert auf der historischen Karibik. Der Stil von maracaibo ist definitiv stark angelehnt an den von Port royal 3, das ist aber weder ein Plagiat noch ist das selten, denn gerade im Bereich von Spielen wird sich immer wieder an bekannteren Brett- und Computerspielen orientiert. Es wurde aber eben nicht einfach kopiert - sondern stilistisch angelehnt. Das ist ganz normal in der Kunst und steht in keinem Verhältnis zu einem Plagiat generell und schon gar nicht zum hier diskutierten Fall.


    Da braucht es auch keine Screenshots, mit 1min googlen hat jeder genug Vergleichsbilder und ich hab zufällig beide Spiele gerne gespielt.

  • ... und auch keines von Alexander Pfister, oder?

    Entweder das ist ein Troll-Versuch oder ein maximales Unverständnis zum Thema Plagiat. Oder ein Red Herring-Argument.

    Ich kenne Port Royal 3 und Maracaibo nur den Namen nach, mein erster Gedanke war "gleicher Grafiker" oder "Spieleportierung" ala Dorfromantik (krass, A. Pfister ist sogar PC-Spieldesigner 😅).

  • Es gibt verschiedene Formen von Plagiaten... 1zu1 Kopien (aliexpress pokemonkarten) und Nachahmungen...

    Im Grunde die Übernahme fremder geistiger Leistung....

    Somit wären Grafiken auch plagierbar...

    Nicht jedes Plagiat ist rechtlich relevant....


    Aber ich wollte im Grunde noch ein weiteres Beispiel sehr ähnlicher Sachen aufzeigen... Da ist der spielinhalt nicht gemeint gewesen, sondern die Aufmachung...

    Das Thema UB ist ja irgendwann auch toddiskutiert... Wobei vor etwa 10 Seiten doch Iwie herausgefunden wurde, dass auch CYA von einer freien Spielidee stammt...

  • Das Thema UB ist ja irgendwann auch toddiskutiert... Wobei vor etwa 10 Seiten doch Iwie herausgefunden wurde, dass auch CYA von einer freien Spielidee stammt...

    Allerdings haben auch die NICHT die Anleitung abgeschrieben. 🤷🏻‍♂️

  • Ich verstehe nicht warum man immer wieder neue vergleiche herbeizieht, die den Kern der Sache überhaupt nicht treffen. Es gibt hier nichts zu relativieren, die Anleitung war 1:1 kopiert. WORT FÜR WORT. Und dann noch dreist behaupten, man kenne CYA nicht um DANN zu sagen "ach doch, ich habe es mal gespielt und wir haben uns inspirieren lassen".


    Es ist so als würde einer eine Kopie der Mona Lisa anfertigen und unter seinem Namen in einem anderen Museum aufhängen.

  • Und dann noch dreist behaupten, man kenne CYA nicht um DANN zu sagen "ach doch, ich habe es mal gespielt und wir haben uns inspirieren lassen".

    Die Behauptung wird es doch so sicherlich nicht gegeben haben? Die haben doch Big Deal vorher schon monatelang abgefeiert.

  • Und dann noch dreist behaupten, man kenne CYA nicht um DANN zu sagen "ach doch, ich habe es mal gespielt und wir haben uns inspirieren lassen".

    Die Behauptung wird es doch so sicherlich nicht gegeben haben? Die haben doch Big Deal vorher schon monatelang abgefeiert.


    Sleuck hat auf BGG eine Spielhilfe hochgeladen, ergo muss er CYA kennen, der Digger hat CYA wohl aber noch nie gespielt (letztlich alles Wortklauberei m.E.). Nun scheinen sie das ganze kräftig auf den Digger Wochenenden zu playtesten. Irgendwer hats weiter vorne im Thread auch schon angedeutet: Durch die Plagiatsvorwürfe und "Auseinandersetzung" mit denen, wurde die Regel "überarbeitet" bzw. eine neue geschaffen sowie neue Spielmechaniken und damit dann - in deren Selbstverständnis - wohl auch ein neues Spiel (Wochen, nachdem man damit offiziell ja eigentlich schon fertig war). Im aktuellen Wochenthread gibts auch nen Spielbericht - da klingts für mich noch recht unausgereift UB .

  • Ich verstehe nicht warum man immer wieder neue vergleiche herbeizieht, die den Kern der Sache überhaupt nicht treffen. Es gibt hier nichts zu relativieren, die Anleitung war 1:1 kopiert. WORT FÜR WORT. Und dann noch dreist behaupten, man kenne CYA nicht um DANN zu sagen "ach doch, ich habe es mal gespielt und wir haben uns inspirieren lassen".


    Es ist so als würde einer eine Kopie der Mona Lisa anfertigen und unter seinem Namen in einem anderen Museum aufhängen.

    Nur mal kurz zum Verständnis, eine eventuelle Übernahme der Grafik eines digitalen Spiels ist ein Vergleich, der den Kern der Sache nicht trifft, aber das Kopieren der Mona Lisa schon?

  • Ich verstehe nicht warum man immer wieder neue vergleiche herbeizieht, die den Kern der Sache überhaupt nicht treffen. Es gibt hier nichts zu relativieren, die Anleitung war 1:1 kopiert. WORT FÜR WORT. Und dann noch dreist behaupten, man kenne CYA nicht um DANN zu sagen "ach doch, ich habe es mal gespielt und wir haben uns inspirieren lassen".


    Es ist so als würde einer eine Kopie der Mona Lisa anfertigen und unter seinem Namen in einem anderen Museum aufhängen.

    Nur mal kurz zum Verständnis, eine eventuelle Übernahme der Grafik eines digitalen Spiels ist ein Vergleich, der den Kern der Sache nicht trifft, aber das Kopieren der Mona Lisa schon?

    Wenn exakt dir gleiche Grafik des digitalen Spiels verwendet worden wäre schon, aber im dem Beispiel war das ja nicht der Fall? Das ist dann schon ein klarer Unterschied

  • Ich verstehe nicht warum man immer wieder neue vergleiche herbeizieht, die den Kern der Sache überhaupt nicht treffen. Es gibt hier nichts zu relativieren, die Anleitung war 1:1 kopiert. WORT FÜR WORT. Und dann noch dreist behaupten, man kenne CYA nicht um DANN zu sagen "ach doch, ich habe es mal gespielt und wir haben uns inspirieren lassen".


    Es ist so als würde einer eine Kopie der Mona Lisa anfertigen und unter seinem Namen in einem anderen Museum aufhängen.

    Nur mal kurz zum Verständnis, eine eventuelle Übernahme der Grafik eines digitalen Spiels ist ein Vergleich, der den Kern der Sache nicht trifft, aber das Kopieren der Mona Lisa schon?

    Im Grunde braucht es nur einen einzigen Vergleich: Das Abschreiben einer Anleitung und das Spiel dann als sein eigenes präsentieren ist ziemlich genau so, als würde ich die Anleitung eines Spiels abschreiben und dann das Spiel als meines präsentieren.

  • Im Grunde braucht es nur einen einzigen Vergleich: Das Abschreiben einer Anleitung und das Spiel dann als sein eigenes präsentieren ist ziemlich genau so, als würde ich die Anleitung eines Spiels abschreiben und dann das Spiel als meines präsentieren.

    Ich hab mir jetzt auch mal die Anleitung von Big Deal und UB in der früheren auf BGG veröffentlichen Version angesehen. Komplett abgeschrieben finde ich übertrieben. Es sind schon einige Stellen quasi übernommen, weil nur geringfügig umformuliert, aber es sind auch einige eigene Textstellen enthalten. Auch die Wertung und der Eintritt des Spielendes sind sehr unterschiedlich.


    Vorallem ist mir aber aufgefallen, dass das Spiel für mich absolut nicht von Interesse ist. Für mich macht es vom Lesen her den Eindruck, es vermittelt es ein Spielgefühl wie eine Mischung aus SkiBo und Drecksau. Absolut glückslastig mit Ärgerfaktor.

  • Im Grunde braucht es nur einen einzigen Vergleich: Das Abschreiben einer Anleitung und das Spiel dann als sein eigenes präsentieren ist ziemlich genau so, als würde ich die Anleitung eines Spiels abschreiben und dann das Spiel als meines präsentieren.

    Ich hab mir jetzt auch mal die Anleitung von Big Deal und UB in der früheren auf BGG veröffentlichen Version angesehen. Komplett abgeschrieben finde ich übertrieben. Es sind schon einige Stellen quasi übernommen, weil nur geringfügig umformuliert, aber es sind auch einige eigene Textstellen enthalten. Auch die Wertung und der Eintritt des Spielendes sind sehr unterschiedlich.

    Jemanden wie dich kann man sich in so einem Fall echt nur wünschen.

  • Ich verstehe nicht warum man immer wieder neue vergleiche herbeizieht, die den Kern der Sache überhaupt nicht treffen. Es gibt hier nichts zu relativieren, die Anleitung war 1:1 kopiert. WORT FÜR WORT. Und dann noch dreist behaupten, man kenne CYA nicht um DANN zu sagen "ach doch, ich habe es mal gespielt und wir haben uns inspirieren lassen".


    Es ist so als würde einer eine Kopie der Mona Lisa anfertigen und unter seinem Namen in einem anderen Museum aufhängen.

    Dafür gibt es doch DIESEN thread... Weil es hier um den allgemeinen Umgang mit Plagiaten geht... Nicht einzig und allein um UB... (würde man anhand der letzten 20 Seiten nicht meinen)


    Die Sache ist, Dank der Diskussionen ist UB den Plagiatsvorwürfen drumherumgekommen (denke nicht, jemand aus den USA würde sich die Mühe machen für eine Anleitung, die es so nicht mehr gibt) und hat kostenlos ohne Ende Aufmerksamkeit und Werbung bekommen... Für die Jungs ein Win... Die 100 Leute aus dem Forum hier, die die ganze Geschichte kennen und es liegen lassen, fallen bei den Vorbestellungen kaum ins Gewicht...


    Wenn der thread sich aber ausschließlich um UB drehen soll, dann ok... Ist halt nach 20 Seiten gleichen Content irgendwann ausgelutscht...

  • Ja, genau, einige Stellen sind komplett anders, v.a. der Bereich mit Spieldesign, Idee etc., vollständig selbst ausgedacht 8-))

    In dem Bereich mit Spieldesign und Idee stehen nur die Namen. Das ist wohl eher nicht abgeschrieben. 8-))

  • Jemanden wie dich kann man sich in so einem Fall echt nur wünschen.

    Warum? Ich hab es nur versucht, objektiv zu vergleichen. Und die Behauptung "komplett abgeschrieben" stimmt nun mal nicht. Deswegen finde ich es noch lang nicht gut, falls du darauf hinaus willst!?

  • Jemanden wie dich kann man sich in so einem Fall echt nur wünschen.

    Warum? Ich hab es nur versucht, objektiv zu vergleichen. Und die Behauptung "komplett abgeschrieben" stimmt nun mal nicht. Deswegen finde ich es noch lang nicht gut, falls du darauf hinaus willst!?

    Die Behauptung "komplett abgeschrieben" findet sich in dem von dir zitierten Text auch nicht.

    I wish I had a friend like me