(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Zum Umgang mit (s)einem vermeintlichen Plagiat hat Herr Gust sich heute bei facebook auch geäussert :kaffee:


    Ich dachte echt: jetzt übertreibt annatar aber. So eine menschenverachtende 💩 postet nicht mal diese Flachzange (= der Digger)...

    Ich war naiv

    :mauer:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Selbst wenn in den USA jemand klagt, den Prozess gewinnt und einiges an Kohle zugesprochen bekommt... Kann er damit in Deutschland was reißen? Gilt ein Titel von einem US-Gericht auch für den deutschen Gerichtsvollzieher?


    Oder "darf" ich einfach nicht in die USA, damit ich dort nicht irgendwie gepackt werde?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das Meme-Template an sich finde ich jetzt grundsätzlich nicht verwerflich (Geschmacksache), aber der Inhalt...Jesus :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zum Umgang mit (s)einem vermeintlichen Plagiat hat Herr Gust sich heute bei facebook auch geäussert :kaffee:


    Ich muss gestehen, mit diesem Posting, das weit jenseits von allem ist, was irgendwo gepostet werden dürfte, bin ich geneigt, von den bisherigen Vertriebs- oder Verlagspartnern zu erwarten, dass sie die Zusammenarbeit mit dieser Person beenden.

    Aber vielleicht werde ich auch nur zu alt für solchen Scheiß.

  • Zum Umgang mit (s)einem vermeintlichen Plagiat hat Herr Gust sich heute bei facebook auch geäussert :kaffee:


    Ich muss gestehen, mit diesem Posting, das weit jenseits von allem ist, was irgendwo gepostet werden dürfte, bin ich geneigt, von den bisherigen Vertriebs- oder Verlagspartnern zu erwarten, dass sie die Zusammenarbeit mit dieser Person beenden.

    Aber vielleicht werde ich auch nur zu alt für solchen Scheiß.

    Dieses Meme Template hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und wurde millionenfach genutzt. Sicherlich keine Grundlage, um die Arbeit mit jemandem einzustellen. Über Geschmack lässt sich streiten, Gag ist Müll. Aber ich finde das jetzt beispielsweise halb so wild und nicht ableistisch.

  • Aber ich finde das jetzt beispielsweise halb so wild und nicht ableistisch

    Das Meme ist ableistisch. Da gibt's auch keine zwei Meinungen zu. Natürlich ist der Inhalt von Stephan sicher nicht ableistisch gemeint, aber ich würde mal soweit gehen zu sagen: Muss er halt vorher drüber nachdenken.

  • Ich muss gestehen, mit diesem Posting, das weit jenseits von allem ist, was irgendwo gepostet werden dürfte, bin ich geneigt, von den bisherigen Vertriebs- oder Verlagspartnern zu erwarten, dass sie die Zusammenarbeit mit dieser Person beenden.

    Aber vielleicht werde ich auch nur zu alt für solchen Scheiß.

    Dieses Meme Template hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und wurde millionenfach genutzt. Sicherlich keine Grundlage, um die Arbeit mit jemandem einzustellen. Über Geschmack lässt sich streiten, Gag ist Müll. Aber ich finde das jetzt beispielsweise halb so wild und nicht ableistisch.

    Es ist mir egal, wie alt dieses Meme Template ist. In meinen Augen geht das einfach gar nicht. Und wie gesagt, so langsam wirft das für mich nicht nur ein immer schlechteres Licht auf die Person, die das gepostet hat, sondern eben auch auf die Partner, die mit dieser Person zusammenarbeiten, obwohl die beinahe täglich ähnlichen Mist raushaut.

  • Das Meme ist offensichtlich echt verbreitet, wurde sogar schon einmal von einem Lokalpolitiker mit seinem Gegenkandidaten als Klara verbreitet.


    Manche Verwendungen (bei denen es tatsächlich darum geht, witzig sein zu wollen) finde ich sogar noch halbwegs okay, aber der Digger nutzt das ja als direkten Angriff gegen seine Kritiker, mit Null ironischer Brechung.

  • Das Meme ist ableistisch. Da gibt's auch keine zwei Meinungen zu. Natürlich ist der Inhalt von Stephan sicher nicht ableistisch gemeint, aber ich würde mal soweit gehen zu sagen: Muss er halt vorher drüber nachdenken.

    Das Meme selbst ist nach keiner der gängigen Definitionen ableistisch. Es enthält überhaupt keine Aussage über Menschen mit Behinderung. Man könnte eventuell noch hineininterpretieren, dass die Verwendung des Memes über die Sprechblase Kritiker als Menschen mit Behinderung darstellt, aber ob das wirklich intendiert war, oder einfach nur sagen soll, wie man zu Leuten steht, die Kritik üben (nämlich, dass man sie -- ggf. symbolisch -- in die Schlucht fallen lässt), darüber kann man nur spekulieren.

  • So langsam werden hier manche echt albern. Das Meme kenn ich in zig Ausführungen, aber hier sind echt einige die Ihre Moralkeule schwingen wie Conan sein Schwert.

    Das Meme ist natürlich Geschmacksache, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Das Meme ist ableistisch. Da gibt's auch keine zwei Meinungen zu. Natürlich ist der Inhalt von Stephan sicher nicht ableistisch gemeint, aber ich würde mal soweit gehen zu sagen: Muss er halt vorher drüber nachdenken.

    Das Meme selbst ist nach keiner der gängigen Definitionen ableistisch. Es enthält überhaupt keine Aussage über Menschen mit Behinderung. Man könnte eventuell noch hineininterpretieren, dass die Verwendung des Memes über die Sprechblase Kritiker als Menschen mit Behinderung darstellt, aber ob das wirklich intendiert war, oder einfach nur sagen soll, wie man zu Leuten steht, die Kritik üben (nämlich, dass man sie -- ggf. symbolisch -- in die Schlucht fallen lässt), darüber kann man nur spekulieren.

    Ich könnte auch interpretieren, dass da jemand "entsorgt" oder "verklappt" wird.

    Oder dass er das nur mit einem Rollifahrer machen kann, weil alle anderen sich wehren könnten.


    Das Meme öffnet Interpretationen Tür und Tor. 🤷🏻‍♂️

  • Das was im Meme gezeigt wird ist so nur möglich, weil die Person im Rollstuhl sitzt und da wird in der Bildsprache deutlich drauf Bezug genommen. Nicht nur das, es weckt sogar deutlich die Assoziation zum entsorgen. Die Bildsprache Ansich ist hier erst Mal entkoppelt vom Inhalt der Sprechblasen. Wobei natürlich auch die Bezug zum Akt des "Entsorgens" nimmt. Die Person im Rollstuhl kann sich dagegen nicht wehren. Sie ist wehrlos und diese Wehrosigkeit wird für die Message des Memes ausgenutzt.

    Das Meme ist damit rein von der Bildsprache her ableistisch.

    Nur weil ein Meme alt und oft benutzt ist, macht es das nicht besser. Das sagt erst Mal nichts über Stephans Message dahinter aus, die sich aber meiner Interpretation nach durchaus darauf stützt die Kritiker wehrlos zu entsorgen.

  • Das Meme heißt übrigens auch 'Heidi from Hell', nur um das vielleicht in den Kontext zu setzen. Wie gesagt, der Inhalt macht das Meme hier halt absolut peinlich. Also sorry, das kann doch keiner Ernst nehmen. Darüber zu diskutieren ist sogar mir zu blöd.
    Ob man natürlich als Unternehmen weiter jemanden sponsern will, der SOLCHE Memes raushaut...puh, das ist eine andere Frage.
    Ich würde mich schon schämen, weil es einfach unglaublich unlustig und peinlich ist und deshalb auch mit schwarzem Humor absolut nichts zu tun hat.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Es ist halt ein sich aufregen, weil man sich über diesen Menschen aufregen möchte. Das hat für mich keine Substanz mehr, egal wie Valide manche Vorwürfe auch vorher waren. Da jetzt aber in diesem Meme Ableismus zu unterstellen finde ich einfach nur Ableistisch. Denn man nimmt Menschen mit Behinderung als Waffe, um unliebsame Menschen oder Aktionen herabzuwürdigen. Da geht es schon richtig in die Eckelecke, natürlich unter dem Vorwand selbst Moral und Anstand zu besitzen.

    Wenn Ihr das Meme kacke findet ist das in Ordnung.

    Wenn Ihr den Digger kacke findet ist das in Ordnung.

    Wenn Ihr andere Menschen und ihre Bürden dafür benutzt, Sachen die Ihr Kacke findet zu (in diesem Fall) diffamieren ist das nicht in Ordnung.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Wenn Ihr andere Menschen und ihre Bürden dafür benutzt, Sachen die Ihr Kacke findet zu (in diesem Fall) diffamieren ist das nicht in Ordnung.

    das meinst du nicht ernst?

    Wenn doch dann denke einmal darüber nach wer diese Meme ins Spiel gebracht hat.

    _Kann nur meh rmit dem Kopf schütteln.

  • Wtf, es wird das Meme bewertet, vollkommen egal wer es Postet. Es ist in diesem thread gelandet weil es von Stephan kommt, ja. Für die Bewertung als ableistisch kann es Hinz und Kunz posten.

    Dein Versuch dies als ableismus darzustellen ist reichlich konstruiert und reicht mir persönlich um Dich zu blockieren :)

  • So langsam werden hier manche echt albern. Das Meme kenn ich in zig Ausführungen, aber hier sind echt einige die Ihre Moralkeule schwingen wie Conan sein Schwert.

    Das Meme ist natürlich Geschmacksache, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf

    Ich habe deinen Beitrag gespeichert und zur Anzeige gebracht.

    Die Relativierung von Witzen über Euthanasie ist strafbar, egal wie häufig du solche geschmacklose Bilder schon gesehen hast (was bereits eine Menge über dich und dein soziales Umfeld aussagt).

    Nur weil es leider auch zig geschmacklose Witze über den Holocaust gibt, relativierst du diese dann auch?

    Kannst dich schon mal auf Post einstellen, auch wenns wahrscheinlich wieder nur auf eine Geldstrafe hinauslaufen wird.

  • Ja doch das meine ich total ernst. Und du bestätigst mir das gerade.

    Wenn doch dann denke Mal nach wer das Meme in die Welt gesetzt hat...

    Lasst uns den Satz doch Mal auf der Zunge zergehen.

    Du sagst also bei jedem anderen wäre es ok, aber nicht bei IHM.

    Also geht es gar nicht mehr um die Sache(Ableismus), sondern es werden mit diesem Begriff nur die Person Gust beurteilt

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • OK, ihr werdet mir hier echt zu krass. Mach was du nicht lassen kannst. Bin der letzte der Witze über Behinderung relativiert. Aber gut vielleicht liege ich auch dem Holzweg und es ist Ableismus, dann kann das ja ein deutsches Gericht klären

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Elektroschamane Falls du mich mit deinem Posting meinst, ich sage an keiner Stelle, dass es ok sei, wenn andere es posten und nicht ok, wenn Stephan es Postet. Der Ableismus im Bild ist unabhängig von der Person die das Bild verbreitet.

    Belege bitte mit Zitaten, wo ich was anderes geschrieben habe.

  • Ich glaube ich bin für heute raus

    Kann sein das das Bild Ableistisch ist und ich nur schon zu abgestumpft um das zu merken. Muss dahin gehend nochmal in mich gehen.

    Alex ich habe dich nicht persönlich angesprochen bzw wusste nicht wer was geschrieben hat.

    Ob man mir mit der Justiz drohen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gute Nacht

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Es gab doch schon Fälle, dass Bücher nicht erscheinen durften, weil aufgrund einiger Vorab-Auszüge eine einstweilige Verfügung gegen das Erscheinen erwirkt wurde, oder nicht?

    Danke. Davon ging ich auch intuitiv aus. Aber der Einwand von Ben2 widersprich nach meinem Verständnis dieser These, deshalb war ich verunsichert.

    Nein ich widerspreche nicht dieser These. Aber die korrekte Antwort ist halt "kommt drauf an".

    Das "kommt drauf an" ist richtig, denn ganz so simpel ist es nicht. Je nach Vetrag nämlich. Zudem kann man als Urheber immer auch dann Rechte geltend machen, wenn daran ein berechtigtes Interesse besteht. Das kann also auch parallel zu einem möglichen Anspruch des Nutzungsberechtigten sein.


    Umgekehrt gilt: Der Nutzungsberechtigte darf nicht ohne weiteres Ansprüche geltend machen. Es kann ein Rexhtsalt erforderlich sein, der das einräumt (auch konkludent).

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Das was im Meme gezeigt wird ist so nur möglich, weil die Person im Rollstuhl sitzt und da wird in der Bildsprache deutlich drauf Bezug genommen. Nicht nur das, es weckt sogar deutlich die Assoziation zum entsorgen. Die Bildsprache Ansich ist hier erst Mal entkoppelt vom Inhalt der Sprechblasen. Wobei natürlich auch die Bezug zum Akt des "Entsorgens" nimmt. Die Person im Rollstuhl kann sich dagegen nicht wehren. Sie ist wehrlos und diese Wehrosigkeit wird für die Message des Memes ausgenutzt.

    Das Meme ist damit rein von der Bildsprache her ableistisch.

    Nur weil ein Meme alt und oft benutzt ist, macht es das nicht besser. Das sagt erst Mal nichts über Stephans Message dahinter aus, die sich aber meiner Interpretation nach durchaus darauf stützt die Kritiker wehrlos zu entsorgen.

    Ich weiß nicht...Personen im Rollstuhl könnten doch auch einfach bremsen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Man könnte ja wirklich auf die Idee kommen, er macht das Ganze gezielt, sogar mit absichtlichem Fehler, sodass sich Unknows jetzt seitenweise zerfleischt, ob das Meme an sich menschenverachtend ist, aber so viel Weitsicht...ich weiß nicht, dann würden wir diese Diskussion hier vermutlich gar nicht führen müssen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das was im Meme gezeigt wird ist so nur möglich, weil die Person im Rollstuhl sitzt und da wird in der Bildsprache deutlich drauf Bezug genommen. Nicht nur das, es weckt sogar deutlich die Assoziation zum entsorgen. Die Bildsprache Ansich ist hier erst Mal entkoppelt vom Inhalt der Sprechblasen. Wobei natürlich auch die Bezug zum Akt des "Entsorgens" nimmt. Die Person im Rollstuhl kann sich dagegen nicht wehren. Sie ist wehrlos und diese Wehrosigkeit wird für die Message des Memes ausgenutzt.

    Ja, das sind alles zutreffende Beschreibungen. Trotzdem ist das (noch) nicht per se ableistisch (Diskriminierung von Menschen mit Behinderung: "das diskriminierende Muster, Menschen anhand ihrer vermeintlichen Fähigkeiten (abilities) zu beurteilen und diese mit als normal geltenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten abwertend zu vergleichen." -- da gibt es aber keinen abwertenden Vergleich, würde da jemand ohne Behinderung auf einem Stuhl sitzen, wäre diese Person ebenso überrascht und ausgeliefert, wenn man sie schubst).

    Es ist ja auch nicht sexistisch oder misogyn, nur weil eine Person in den Abgrund gestoßen wird, die man als weiblich liest. Und wenn jemand Gefesseltes in den Abgrund gestoßen würde, wäre das auch keine Diskriminierung gefesselter Personen. Dass man die Person in den Abgrund stoßen kann, liegt nicht primär an der Behinderung, sondern am Vertrauensbruch. Es gibt auch keinen inneren Zusammenhang zwischen dem Grund des In-die-Schlucht-Stoßens und dem Umstand, dass da ein Mensch mit Behinderung ist, sie wird ja nicht deswegen im wahrsten Sinne des Wortes hinterrücks umgebracht, sondern wegen was auch immer in der Sprechblase steht.

    Das macht das Meme nicht weniger geschmacklos/unlustig, aber man muss da auch keine Diskriminierungen hineinlesen, von denen gibt es zwar wahrlich genug bzw. zuviele, aber es ist auch nicht automatisch ableistisch, weil ein Mensch mit Behinderung Opfer einer Tat wird.


    EDIT: muss aber auch dazu sagen, mir sind während des Schreibens ungefär ne halbe Seite eskalierende Beiträge "entgangen" sind... wäre vielleicht besser, das ins RSP abzutrennen, auch wenn man nichts mehr dazu schreibt.

    5 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Auf welcher Grundlage will den

    Das was im Meme gezeigt wird ist so nur möglich, weil die Person im Rollstuhl sitzt und da wird in der Bildsprache deutlich drauf Bezug genommen. Nicht nur das, es weckt sogar deutlich die Assoziation zum entsorgen. Die Bildsprache Ansich ist hier erst Mal entkoppelt vom Inhalt der Sprechblasen. Wobei natürlich auch die Bezug zum Akt des "Entsorgens" nimmt. Die Person im Rollstuhl kann sich dagegen nicht wehren. Sie ist wehrlos und diese Wehrosigkeit wird für die Message des Memes ausgenutzt.

    Das Meme ist damit rein von der Bildsprache her ableistisch.

    Nur weil ein Meme alt und oft benutzt ist, macht es das nicht besser. Das sagt erst Mal nichts über Stephans Message dahinter aus, die sich aber meiner Interpretation nach durchaus darauf stützt die Kritiker wehrlos zu entsorgen.

    Ich weiß nicht...Die Person im Rollstuhl könnte doch auch einfach bremsen.

    :facepalm: